User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Comic-Rechte???

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Rechte???

    Weiß einer von euch eigentlich, wie das so läuft, wenn man so als Zeichner nen Vertrag mit dem Autor macht, mit dem irgendwie die Rechte geklärt werden? Immerhin gibt's ja keinen Tarifvertrag oder sowas. Wie kann man denn ne Honorarsumme so klarmachen mit dem Vertrag und allem Drum und Dran.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schkeuditz
    Beiträge
    1.698
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich denke dazu musst du mindestens ein gewerbe haben, und einer von euch beiden, muss angestellt sein...
    weiss ncih, obs auch anders geht,
    -tox-

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, muss er nicht. Künstlerische Tätigkeiten (z.B. als Zeichner) müssen nicht als Gewerbe angemeldet werden, aber bei der Einkommensteuererklärung mitdeklariert werden.

    @ Shai:

    Im Grunde sagt man als Zeichner nur wieviel Kohle man haben will und das war's, solange der andere einverstanden ist. Zu allem anderen (Urheber- und Nutzungsrechte, erweiterte Vertragsklauseln) benutze erst mal die Suchfunktion hier im Forum. Ähnliche Themen gab es schon öfter.

    Vielleicht kannst du danach auch präzisere Fragen stellen, die man besser beantworten kann

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  4. #4
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shai, an deiner Stelle würde ich mir einfach mal den Beispielnormvertrag auf S.43 ff im (schon mal erwähnten) ICOM- Ratgeber von Christof Ruoss "Honorare, Verträge, Urheberrecht" ansehen. Ich denke daraus wird schon einiges klar. Vielleicht findet sich der Ratgeber oder die Verträge ja auch online auf der ICOM-Seite?

    Das ist -wie man merkt- das einzige Schriftstück was ich für comics etc. an rechtlicher Hilfe so kenne, aber mir sind beim Durchlesen schon ganzschön die Augen aufgegangen.
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher