User Tag List

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 191

Thema: Dr. Dipperz#1 "Der Anfang des Krieges"

  1. #151
    Mitglied Avatar von Lagomandra
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Auf dem Mars!
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hate,

    Mann, so eine Nachtschicht kann richtig aufregend sein!

    Erst mal eine Frage: Besagte CRS-Kritiken sind signiert von einem gewissen Aleks und einem Stephan. Sind das nun Pseudonyme von Heiner? (Weil Du ja schreibst, es seinen Verisse von Heiner Lünstedt.) Auch der wesentlich originellere Schreibstil dieser Verrisse lässt mich doch arg daran zweifeln, dass wir es hier wirklich mit „Mister Schlaftablette“ zu tun haben.

    Aber wie auch immer.

    Wo ist nun der Unterschied zwischen dem Verriss von Heini L. alias Stephan und Dianas zugegebenermaßen harten Worten?
    Mein spontaner Gedanke wäre der, dass ein Verriss von Combat Babes gerechtfertigt ist, und einer von Dianas Comics nicht, aber ich fürchte, dieses Argument wirst Du nicht gelten lassen.

    Ne, der Unterschied ist ganz klar: Diana sagt EXPLIZIT dass sie Geier als Zeichner und als Mensch schätzt aber halt einfach diese Serie für „für Frauen uninteressant hält“ (und das ist sie ja wohl auch.) Ich möchte wetten, Geier sieht das noch nicht mal viel anders.

    Diana macht den Geier also nicht persönlich runter, sondern kritisiert nur das Werk und vorallem: sie sagt auch warum. Diana und Geier kennen sich, ich glaube, beide wissen inwiefern sie sich gegenseitig pieksen können und dürfen.

    Heiner sagt nicht warum er Dianas Comix Scheisse findet, er lässt lediglich durchblicken, dass ihm die Themen und die Figuren zu ungewöhnlich sind. Trotz dieser extrem subjektiven Einschätzung nimmt er sich das Recht heraus, daraufhin Diana als Künstlerin insgesamt nicht mehr ernst zu nehmen, höchstens als „durchaus“ talentierte Zeichnerin, die als Drohne für Szenaristen gebraucht werden kann. Was in etwa das Gleiche ist, wie wenn man sagen würde: „Der Film Terminator 2 wäre ganz gut, wenn bloss die ganzen Action-Szenen nicht wären“

    Okay. Soviel zu den objektiven Unterschieden. Erlauben möchte ich mir auch noch einige subjektive Bemerkung:
    Was Combat Babes betrifft, ist es schon erstaunlich, wie viele Top-Zeichner sich für diesen, pardon, Mist hergegeben haben; Dinter, Breitschuh, Geier…Alles absolute Giga-Talente. Aber ich mache ihnen keinen Vorwurf: Dieser Serie steht buchstäblich der Satz „Wichsvorlagen verkaufen sich immer, daher dieser Dreck um unsere guten Comics zu finanzieren“ aufs Cover gedruckt.
    Das ist ja auch legitim. Jeder der CB Zeichner hat daneben noch seine „richtige“ Serien.

    Bei Diana ist es was anderes. Doudou und Kennedy SIND ihr Herzlblut. Ein einigermaßen anständiger Rezensent merkt den Unterschied zwischen einem Antique White House Album und einem Combat Babe Heft. Er kehrt nicht die Verhältnisse um, indem er Ersteres ohne Angabe von Gründen in Bausch und Bogen verdammt und Letzteres wenigstens inhaltlich genau kommentiert.

    Also Heiner, falls Du hier mitliest, worauf ich mittlerweile wette
    Nichts für Ungut.
    Aber bevor Du die künstlerische Identität einer Autorin pauschal verdammst und runtermachst, solltest Du Dir schon die Mühe machen, ihre Comics wenigstens genau zu studieren. Sag nicht, das hättest Du, denn dann gäbe es eigene Rezis zum Saturnalia Album und zu Doudou.
    Zu sagen, Dianas Comix sind Scheisse weil darin schwule Präsidenten und Pferdedeutsche vorkommen, ist einfach nur engstirnig, dabei bleibe ich.
    Das ist genau so, als würde ich sagen „Micky Maus ist Mist, weil darin Mäuse mit schwarzen Rundohren rumrennen“

    Versuch doch mal, Antique White House zu lesen, ohne dauernd die Grundidee in Frage zu stellen. Lass Dich auf die Figuren ein, akzeptiere sie mal so, wie sie sind und urteile dann darüber, wie Diana ihr Universum rüberbringt und nicht darüber, dass sie es überhaupt erschaffen hat.

    @Christoph: lies mal „Mondkrieg“ und „Schrei der Stille“ Das sind Weltkriegsepen, wo auch die Figur Loan vorkommt. Diese Werke haben eine geradezu überwältigende, emotionale Wucht. (Dafür sind die Zeichnungen dort noch nicht ganz so reif, wie in Dipperz.)

    So, das wurde wieder mal ein Mega-Posting. Ich sag’s ja: Nachtschicht.

    Generell finde ich es aber gut, dass hier auch mal tiefergehend diskutiert werden kann, statt immer nur das übliche Gejammere über böse Händler oder wie war’s in Erlangen, wie geht’s, usw.

    Grüsse in die Nacht

    Lago

  2. #152
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar waren das auch harte Worte von mir. Aber dass ich Geier für den besten deutschsprachigen Zeichner halte weiss er, das wissen alle.
    Und er weiss, dass wenn ich mal eine Arbeit von ihm (eine Serie die ja viele Zeichner betreuen, also nicht sein "Kind" ist) kritisiere ich ihn weder als Mensch noch als Künstler.

    Ich kritisiere ihn noch nicht mal wegen Kombat Babes. Gut gezeichnet ist es ja immer noch. Ich mag das Konzept der Serie nicht, das ist alles.
    Allerdings denke ich auch, dass die Idee, einen Geldbringende Serie zu machen eine gute ist.

    Die Rezi im CRS stimmt übrigens: Geiers Kombat Babes Beitrag ist noch der beste. Typisch: Er hat es nicht geschafft, die Qualität völlig an der Garderobe abgegeben.

    Der Geier kritisiert auch mich ab und zu. Und das nehme dann sehr ernst. Weil ich weiss, dass er ansonsten meine Arbeit versteht und mag. Seine Kommentare also immer zum Wohle des Werkes gedacht sind.

    So. Ansonsten schlage ich folgendes vor:
    Dieser Thread ist für Dr. Dipperz gedacht, wir werden langsam off-topic. Ich werde im Elmsfire Forum einen Thread, generell zum Thema Kritik, Kritiker und Künstler eröffnen, wo dann in Zukunft nicht nur über diesen Fall, sondern auch über andere Fälle diskutiert werden kann, sowie über das Thema Rezensionen und Rezensenten im generellen.

    Also bis dann!

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich wäre das ja was fürs common-interest-forum...

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    "schlagt ihn tot, er ist ein rezensent!" - von wem stammt der satz??? (wers weiß, kriegt 'ne überraschung!) jedenfalls wurden wir mit dem satz durchs studium geprügelt...
    Hältst Du es für eine gute Idee, im Zeitalter von Google und Zitaten-Datenbanken für so eine Information etwas zu versprechen, und zwar eine ... achso, eine Überraschung

  5. #155
    Mitglied Avatar von flix
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Goethe! Und jetzt her mit der Überraschung!

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bist du dir ganz sicher???

    by the way, die post kommt nicht in die gänge... hab immer noch nichts gekriegt.

    dafür den neuen mawil im vorabdruck...

  7. #157
    Mitglied Avatar von flix
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, ist von Goethe, kann nur leider momentan nicht sagen aus welchen Werk. War nur beim erscheinen des letzen Walser-Romans immer wieder Thema, denn Walser hat diesen Satz verwendet, was von Reich-Ranicki als "Antisemitismus" verstanden wurde. Sein Gedankengang: Rezensent=Ranicki=Jude. Ergo meinte Walser eigentlich: "Schlagt ihn tot, er ist ein Jude.". Was nicht stimmt. Aber ist ja immer prima, einen Aufhänger zum Verriss eines Werkes eine nicht all zu geschätzen Kollegen zu finden.

    Fuck Post, ey! Ich schicks nochmal. Oder brauchst Dus nicht mehr?!

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, Flix, mit der Walser-Debatte habe ich mich heute auch noch mal beschäftigt, als ich mich fragte, woher dieses Zitat käme.

    Google ist schon garnicht verkehrt, gelle?

  9. #159
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    flix: haben wollen, haben wollen!

    und mit "bist du ganz sicher" meinte ich: bist du ganz sicher, von mir überrascht werden zu wollen?

  10. #160
    Mitglied Avatar von flix
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Krustowski: Nee, das wusste ich auch so. *angeb*
    @L.N.: Das Risiko nehme ich in Kauf. :-) Und: Dann geht am Montag der zweite Versuch zu Dir!

  11. #161
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine schöne Rezi von Boris Koch aus dem neuen "Mephisto":

    Robi legt hier wieder eine feine, düstere Geschichte vor, die ganz ohne übernatürliche und schräge Elemente auskommt, aber den „neuen“ Dipperz interessant einführt, für neue Leser wie auch für alte Freunde der Figur. Dianas in weichen Brauntönen gehaltene Bilder wirken im ersten Moment nicht passend, zurückhaltend und gewöhnungsbedürftig, doch mit jeder Seite ziehen sie einen weiter in das Geschehen rein, bis man völlig gefangen ist. Es ist schwer zu fassen, was die Faszination von Dipperz ausmacht, doch es ist gut, daß der Doktor jetzt seine eigene Reihe hat. Auch wenn er im ersten Teil noch Sanitäter ist...

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Offenbar auch was Brauntöne in Comics angeht.
    Mille, was ist denn das "Mephisto"?

  13. #163
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mephisto - Die dunkle Seite der Spiele!

  14. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, Danke, das Dingens habe ich dann doch schon mal gesehen.

  15. #165
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mille,

    danke, dass Du diese in der Tat sehr schöne Rezi hier gepoistet hast!

  16. #166
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich ja hier schon ein paar links für Leute, die zuviel Zeit haben, gepostet habe dachte ich mir hier passt gut die Parodie auf MacIntoshs switch Werbespots hin.

    http://members.cox.net/tauntaun/SW/Sith.swf

    Ach ja, hätte ich beinahe vergessen. Yo yo yo, check this out :

    http://mult.ee/serials/superfly.htm
    http://mult.ee/serials/superfly2.htm
    http://mult.ee/serials/superfly3.htm
    http://www.joecartoon.com/pages/santafly/

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HAAAAAALLO!!! Gibts schon was Neues zum Thema Dipperz? Robi schwer am texten? Oder liegt gar schon ein Skript bei einer Zeicherin?

  18. #168
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch total gespannt auf Dipperz 2. Soll ja diesmal irgendwo im Dschungel spielen. WOW!

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Argh! Djungle-Dipperz! Echt? African Queen mit appe Beine? Ich Dipperz, du Jane? Na, da bin ich ja mal gespannt...

  20. #170
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob diese Rezi jetzt schön geworden ist - jedenfalls habe ich mir Mühe gegeben:

    http://www.ostsee-zeitung.de/ol/star...34_611726.html


    Seit mehr als 20 Jahren bereichert Dr. Dipperz das Comicmagazin „Menschenblut“ durch makabere Stories von Format. So gewann „Der Ring des Meisters“ den ICOM-Jahrespreis 2000 als bester realistischer Comic. Dessen Autor Robi ist nun auch für die neue Heftserie verantwortlich.

    August 1914, Erster Weltkrieg. Max Dipperz ist als Sanitäter an der Front. Blutiger Alltag: Der Hauptmann lässt die Kavallerie immer wieder in das Maschinengewehrfeuer der Belgier reiten. Von der anfänglichen Euphorie der Truppe bleibt nichts mehr übrig. Die Deutschen fallen reihenweise. Und Dipperz muss eine Entscheidung treffen, die auch sein Leben für immer verändert.

    Über ein Jahr arbeitete Diana Sass an Max Dipperz' neuem Auftritt. Ihr detailreicher Zeichenstil schafft eine sehr authentische Atmosphäre. Verstärkt wird die düstere Stimmung dadurch, dass der Comic nicht wie üblich in Schwarz, sondern in Rotbraun gedruckt wurde.


    @Diana: Sorry dass dein letzter Buchstabe fehlt

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "diana sass"? wohl den falschen film geguckt???

  22. #172
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das fehlende "E" ist halb so wild, wohl ein Tippfehler. Mich freut, dass der Inhalt des Comics zur Abwechslung mal korrekt dargestellt wird, Nicht so wie in dieser anderen Rezi - weiss jetzt nicht mehr welche, wird hier aber irgendwo gelinkt - wo davon die Rede ist, die Belgier würden massakriert. (!!!)

    Vielen Dank, Michael! Sehr schöne Arbeit.

  23. #173
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Diana! Nein, das "é" ist kein Tippfehler, die Rezis werden doch immer noch einmal von der Redaktion bearbeitet, und da kann schon einmal ein Buchstabe beim Kürzen runterfallen

  24. #174
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uiuiui!
    Ja, ja dieses ewige Kürzen Schätze, mein "é" ist den Sparmassnahmen der Regierung zum Opfer gefallen. Nun, wenns hilft....

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sass.

    schöner film. deutlich an "es war einmal in amerika" angelehnt, aber für eine deutsche produktion recht ordentlich.

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •