User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 163

Thema: Die "Frösi" ist wieder da!

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mosaik entspricht als reiner comic-titel mit abenteuer-ausrichtung sicher eher einem klassischen superhelden-comic der 70er oder abenteuer-comic der 50er jahre, so man es denn vergleichen will. zusammenhänge wären hier die wiederkehrenden haupthelden, die konzentration auf den reinen comicinhalt, das benteuerliche sujet.

    reportagen sowie spielanleitungen und bastelbögen wie in der MM hat es im mosaik nicht gegeben.

    ich fürchte fast, dass hier die vergleichsmöglichkeit grade zur klassischen MM bei vielen fehlt und die MM irgendwie nur als pures comicheft o.ä. angesehen wird. das war sie aber so gut wie nie.

  2. #127
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Muhr, Art Attack hat viele Bastelanregungen, was die Frösi schließlich auch hatte.

    Ich kenne kein Magazin, dass man so eindeutig mit der Frösi vergleichen kann, da muß man schon mehrere Hefte nehmen, um annähernd ein richtiges Bild abzugeben.

    Ach, unterschätze mal deine Spiegelleser nicht, denn meistens wissen sie mehr.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne meine spiegelleser sicher besser als du.

    und mir kommt das ziemlich - mit verlaub - lächerlich vor. weil du die frösi als bastelmagazin wahrgenommen hast, passt also die art attack. obwohl die sicher keine 5% aller spiegel-leser kennen (stichwort auflagenzahlen und natürlich geschichte - die mm gibts seit über 50 jahren. die kennt JEDER.) und obwohl die frösi comics und berichte enthielt, die AA nicht.

    jeder nimmt sich das, was er sehen WILL. mal ist die frösi ein comic wie das mosaik, dann ein bastelmagazin wie AA oder ein wissensmagazin wie GEOLINO. ironsicherwiese war aber die FRÖSI alles das gleichzeitig - und dem enstpricht in den alten bundesländern wirklich nur die micky maus.

    im übrigen hat niemand von einem eindeutigen vergleich gesprochen. ihr fordert hier alle brav diese absolute deckungsgleichheit, wohl wissend, dass es die nicht geben kann. und das weiss ich auch. letzten endes, wenn man das hier mal zu ende denkt, darf man nichts mit irgendwas vergleichen, weil IMMER irgendwo ein haken ist. irgendwas ist IMMER anders.

    ich glaube schon, dass ich weiss, was ich tue. und zur intention meines vergleichs habe ich weiter obens chon genug geschrieben. guido hats als aussenstehender hübsch klar auf den punkt gebracht.

    und, ja, ich kenne die leserbriefe, die inzwischen in hamburg eingetroffen sind, von wegen die MM sei das mosaik des westens gewesen. *hehe* ich nenn jetzt besser keine namen...

  4. #129
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    guido ... als aussenstehender ...
    Wenn ich jetzt nur wüsste, wie das gemeint sein könnte...

    Nicht als Aussenstehender, sondern als Moderator will ich jetzt mal was sagen: WERDET EUCH ENDLICH EINIG! Wenn nicht in 24 Stunden Einigkeit herrscht, mit welchem Westprodukt die FRÖSI 100%ig übereinstimmt, dann starte ich eine Abstimmung, bei der alle Beteiligten wählen können zwischen (a) einer Umfrage zum Thema oder (b) der Schließung desselben.

    Geändert von weisshahn (17.04.2005 um 22:06 Uhr)

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, du bist nicht der autor des vergleichs... ist dir das aussenstehend genug?

  6. #131
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    L.N. Muhr, ich habe die Frösi auch als Bastelmagazin in Erinnerung, neben der Comicseite, neben der wissenschaftlichen Seite.

    Einigen wir uns darauf, kein westliches Magazin kommt der Frösi nahe, alles andere sind nur unzureichende Beschreibungen.

    Wenn ich wüsste, dass das Heft in einer modernen Optik erscheint, würde ich ihr auch einen möglichen Erfolg bescheinigen. Aber die Optik muß cool werden.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    L.N. Muhr, ich habe die Frösi auch als Bastelmagazin in Erinnerung, neben der Comicseite, neben der wissenschaftlichen Seite.
    eben. ich ja auch. und schwupps sind wir bei der MM, die alles das auch bot. nur eben in anderer verteilung. aber es war da! anders als beim AA.

    ein grober, aber in allen bereichen passender vergleich ist besser als einer, der nur in teilen passt.

    und mein eindruck ist ja eh, dass hier schlicht ostdeutsche befindlichkeiten im hintergrund eine starke rolle spielen, so eine art späte heimatverteidigung.

  8. #133
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    [...]und mein eindruck ist ja eh, dass hier schlicht ostdeutsche befindlichkeiten im hintergrund eine starke rolle spielen, so eine art späte heimatverteidigung.
    Das ist mein Eindruck nicht; mir gefällt der Vergleich deshalb nicht, weil MM und Frösi eben verschiedene Journale sind. Bei den MM-gewohnten Lesern werden ganz falsche Erwartungen hervorgerufen. Ich möchte mal sehen, wenn ein gestandener MM-Leser nach der Lektüre des Artikels erstmalig eine Frösi aufschlägt...
    MM ist ein Comicmagazin, das andere Bestandteile enthält, aber eben das war die Frösi nie, sie war ein Kinder- (oder eben Pionier- [was zu DDR-Zeiten fast ein Synonym war])Magazin. Der Comicanteil war nur sehr gering, die anderen Bestandteile - Erzählungen, populärwissenschaftliche oder Reiseberichte, Bastelanleitungen und natürlich politische Propagande etc. - machten den Hauptanteil aus. Diese Verschiedenartigkeit ist mE das, was die meisten bei dem Vergleich stört.
    Wir kennen die alte Frösi und können uns ungefähr vorstellen, was uns erwartet; aber die eigentliche Zielgruppe, die eine bisher unbekannte Zeitschrift kennen lernen soll, wird mit dem MM-Vergleich auf den Holzweg geführt.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.629
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Tangentus
    Wir kennen die alte Frösi und können uns ungefähr vorstellen, was uns erwartet; aber die eigentliche Zielgruppe, die eine bisher unbekannte Zeitschrift kennen lernen soll, wird mit dem MM-Vergleich auf den Holzweg geführt.
    die eigentliche zielgruppe sind doch sowieso "die ossis" (gibts die überhaupt noch?), und die wissen, wie du grad sagtest, ja was sie erwartet. glaubst du ernsthaft, dass sich aufgrund eines spiegel-online-artikels eine bedeutsame zahl wessis findet, die das heft abonnieren, nur weil sie etwas micky-maus-artiges erwarten?

  10. #135
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Zielgruppe der Frösi, da stimme ich mit dir überein; aber ich meinte die Zielgruppe des Spiegel-Online-Artikels und damit des Vergleichs.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal 'ne Frage:

    Hat jemand die Artikel in LVZ & Freie Presse zur Frösi bereits gesichtet und archiviert?

    Und, btw., hat jemand den Artikel zur sächsichen Comicszene aus der Sächsischen Zeitung, der im März erschien?

  12. #137
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    Mal 'ne Frage:

    Hat jemand die Artikel in LVZ & Freie Presse zur Frösi bereits gesichtet und archiviert?

    Und, btw., hat jemand den Artikel zur sächsichen Comicszene aus der Sächsischen Zeitung, der im März erschien?
    Zu a) Ich nicht (mangels Verfügbarkeit), bin aber interessiert.

    Zu b) Biete im Gegenzug gern eine Kopie/Scan der Seite aus der Sonntags-SZ von März 2005.

    Guido

  13. #138
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute "Berliner Zeitung" Seite 26

    Kein Spielzeug
    Nach 14 Jahren Pause erscheint das frühere DDR-Pioniermagazin Frösi wieder
    von Torsten Wahl

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.629
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ...auch online nachzulesen.
    und führt den streit weiter: frösi vs. micky maus! SpOn vs BZ! Torsten Wahl gegen L.N.Muhr!!! seien Sie gespannt auf den rückkampf!!!

  15. #140
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    . SpOn vs BZ! Torsten Wahl gegen L.N.Muhr!!!
    Ich darf doch wohl bitten! Ich lese die Berliner Zeitung, in der auch besagter Artikel heute stand, und nicht die BZ. Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe!

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.629
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    äh. 'schuldigung.

  17. #142
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comixene Nummer 84 ist auf Seite 4 ein kleiner Artikel mit Cover zur neuen FrÖSI
    Die Retrowelle nimmt Fahrt auf- auch die FRÖSI kehrt zurück.
    OTTO und ALWIN als Postboten mit der neuen FRÖSI.

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist mkit kleinen ändeurngen der artikel, mit dem ich auch alle anderen zeitungen beliefert habe. und das bild ist das cover der ersten neuen frösi.

    und klein ist der artikel nicht - halbe seite in zentraler position.

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alte Bekannte ohne neues Konzept: „Frösi“ ist wieder da

    Auch westdeutsche Verlage basteln an der Auferstehung längst eingestellter Kindermagazine wie „Yps“ und „Fix & Foxi“

    Berlin. Sie war die „Micky Maus“ der DDR. Von 1953 bis 1991 erschien das Kindermagazin „Fröhlich sein & singen“, später „Frösi“ abgekürzt, ehe es in den Wirren des gesamtdeutschen Medienmarktes verschwand. Nun taucht die „Frösi“ ab Freitag wieder auf. Herausgeber ist der neugegründete Paperduck-Verlag aus Berlin. Mit 70.000 Exemplaren geht man an den Start.

    In der Mischung aus Comics, Berichten und Reportagen, Spielanleitungen und Bastelbögen war die Zeitschrift einmalig in der DDR. Information, Entertainment und Propaganda – vom frühen Computerkurs bis zum Bastelbogen „Wir bauen einen Panzer“ war alles dabei.

    „Wie in der alten Frösi“ soll laut Paperduck-Geschäftsführer Bernd Wishöth alles im neuen Heft aussehen. Denn „was die Frösi bot, bietet keine Zeitschrift in der Form derzeit“. Angepeilt werde mit dem Monatsmagazin eine Zielgruppe zwischen acht und zwölf Jahren. Gimmicks allerdings wie etwa in der „Micky Maus“ werde es keine geben. Man verzichte man auf das beigelegte Plastikspielzeug und setze auf geistige Werte, mit Rätselspielen zum Beispiel.

    Bereits 2002 hatte Wishöth eine kleinformatige Null-Nummer der „Frösi“ produziert, die damals der Tageszeitung „Neues Deutschland“ beilag. „Endlich im Neuen Deutschland angekommen“, hieß es doppeldeutig auf dem Cover. Geplant war, das Heft als monatliche Gratis-Beilage im „ND“ und weiteren ostdeutschen Tageszeitungen unterzubringen. Das Projekt scheiterte am fehlenden Geld, es blieb bei der Testausgabe.

    Vor allem bekannte Zeichner aus den alten Heften wie Jürgen Günther, Horst Alisch und Richard Hambach werden an der neuen „Frösi“ mitarbeiten. Der angekündigte „Eulenspiegel“-Zeichner Manfred Bofinger wird aufgrund einer Erkrankung aber bis auf weiteres nichts zum Blatt beisteuern. Beim Blick auf die Internetseite der „Frösi“ finden sich die Comicfiguren Otto und Alwin, Atomino, Käpt’n Lütt sowie Korbine Körbchen. Ebenso wie die Mitarbeiter des Heftes sind dies also alles alte Bekannte für ehemalige Leser. Neue Konzepte finden sich dagegen nicht.

    Mit der Wiederbelebung der „Frösi“ kommt Wishöth übrigens westdeutschen Verlagen zuvor, die auch an der Auferstehung alter Kindermagazine basteln. Bereits für den Sommer angekündigt ist ein Neustart des eingestellten „Yps mit Gimmick“. Und im Herbst soll der Kult-Comic „Fix & Foxi“ wieder erscheinen.


    Von Stefan Pannor
    © Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
    http://www.freiepresse.de/TEXTE/NACH...TE/215799.html

  20. #145
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donnerstag ab 10,00 Uhr findet die erste große Pressekonferenz der "FRÖSI" mit allen Machern in der Volksbühne in Berlin. statt.
    Im grüner Salon der Volksbühne werden das Heft und auch das Konzept vorgestellt.Man sieht sich....
    Alwin

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das hätte ich früher wissen müssen .. naja ... dann halt nicht

    wann soll sie denn nun am Kiosk liegen? Am Freitag?

    -SCHEUCH-

  22. #147
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab Freitag ,

  23. #148
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.059
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tv

    gerade gelaufen auf dem MDR in "hier ab vier"- beitrag über FRÖSI. für echte fans und interessenten: "hier ab vier" dürfte heute nacht wiederholt werden.

  24. #149
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im ZDF-Morgenmagazin gab es auch gerade einen kurzen Beitrag.

  25. #150
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    7:49 Uhr kam der Beitrag nochmal.

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •