User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Doujinshis in How To Draw Manga

    In diesem Thread will ich alle Fragen sammeln, die an mich herangetragen werden.

    Allgemeine Informationen zu den Regeln findet ihr unter: www.eidalon.de und dort unter FAQ.


    1. Wohin soll ich meine Geschichten schicken?

    eidalon Verlag
    Redaktion
    Postfach 61 02 44
    10923 Berlin


    2. Ist das nur eine einmalige Aktion oder habt ihr vor regelmässig ein Doujinshi pro Heft zu veröffentlichen?

    Es sollen regelmäßig Fangeschichten veröffentlicht werden.

    3. Bis wann können Arbeiten eingeschickt werden?

    Dadurch dass die Geschichten regelmäßig erscheinen sollen, gibt es kein Zeitlimit. Allerdings sind die Chancen größer, je eher ihr die Geschichten einreicht.


    4. "Nacktheit und übermäßige Vulgarität sind nicht erlaubt": Bis zu welchem Grad darf man die Charas nackt zeichnen?

    Unsere Hefte werden zu einem Großteil von einem jungen Publikum gelesen. Richtet euch am besten an den Zeichnungen von Ben und Fred. Sollten uns eure Zeichnungen zu weit gehen, werden wir es euch mitteilen.


    5. "Alle Geschichten sollen nur Charaktere der Titel enthalten": Was ist mit selbsterfundenen Neben-Charakteren (wie bsw. Amazonen, Soldaten, Mönche usw...)?

    Ihr könnt selbstverständlich auch eigene Charaktere in die Story einbauen. Wollt ihr aber diese Charaktere später in eigenen Geschichten verwenden, solltet ihr sie nicht in den Fokus setzen. Diese Charaktere sollten eher im Hintergrund auftreten.


    6. Kann man auch ein Comic gestalten, in dem die Figuren von Ninja High School und Gold Digger aufeinander treffen?

    Schwierige Frage, da die Charaktere verschiedenen Zeichnern gehören. Derzeit würde ich sagen: Jain. (Werde mich noch mal erkundigen, ob es dort zu Problemen kommen kann.) Wesentlich weniger Probleme gibt es aber bei den Charakteren von Ninja High School und Warrior Nun Areala.


    NEU
    7. Können die Daten auch digital gesendt werden?


    Man kann: Die Daten sollten nach Möglichkeit eine Auflösung von 300dpi haben bei einer Größe von 180x280 mm. Als Format nach Möglichkeit TIFF oder PSD (Photoshop). Zur Not geht auch JPEG. Ihr könnt die Daten auf CD-ROM brennen und an die oben genannte Adresse senden oder per Internet übertragen. Schreibt mir im letzteren Fall kurz eine Email (ohne die Daten), und ich sage euch dann, wie die Übertragung am einfachsten funktioniert.
    Geändert von Stefan Heitzmann (14.08.2003 um 19:28 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ihr eidalon Typen, kennt ihr eigentlich die amerikanischen Gold Digger Annuals ?

    Falls ja, dann passt mal auf:

    In Gold Digger Annual #6 von Seite 20 - 28 und in # 7 von Seite 19 - 28 sind Geschichten von Jemanden den ich persoenlich kenne (nein ich selbst bin es nicht). Er lebt in Deutschland, kommt aber nicht nach Erlangen. Falls ihr seine Arbeiten gut findet und gerne ein Projekt mit ihm starten wuerdet koente ich euch helfen ( Adresse und Telefonnummer verpetzen, ihm in Arsch treten ..... evt. Kabel von seiner Playstation abbauen und verstecken.). Falls ihr Interesse habt findet ihr mich in Erlangen am Stand von Kerosin Comics. Alles weitere koennten wir dann dort konspirativ besprechen.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    möchte auch meiner comicManga news website
    die eidalon Hefte und Produkte featuring und supporten
    da die Idee, wo junge Zeichner selbst Hand anlegen können, finde ich klasse und muss gefördert werden.
    die newsSeite hat hohe Besucherzahlen, wenn sie aktiv ist
    zur Zeit machen wir gerade ein Relaunch, doch werden sehr bald online gehen...

    also, hoffe somit die VerkaufsZahlen steigen zu lassen


    grüße
    www.millus.de

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Kann ich euch auch Arbeiten schicken die nur eigene Karaktere haben ?
    Wie sieht es eigentlich mit den Rechten aus?
    Ab wann kann man sagen, dass eine Figur geklaut ist oder das sie nur ähnlich sieht?

  5. #5
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie hatte ich die Frage übersehen... Also...

    Kann ich euch auch Arbeiten schicken die nur eigene Karaktere haben ?
    Ja. Kein Problem.

    Wie sieht es eigentlich mit den Rechten aus?
    Wenn du nur eigene Charaktere verwendest bleiben alle Rechte bei dir.

    Ab wann kann man sagen, dass eine Figur geklaut ist oder das sie nur ähnlich sieht?
    Die Frage kann ich so nicht beantworten, da die Grenze schwer festzulegen ist. Da müsste ich zuerst das Ergebnis sehen. Aber wieso willst du Figuren "kopieren"?

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neee, ich will die Figuren nicht kopieren!

    Aber ich mal ne Figur gezeichnet und wollte aus dieser Figur eine Hauptperson machen, und dann habe ich mal eine ziemlich ähnliche Figur in einem älteren Manga gesehen die meiner ziemlich ähnelte (vom Aussehen her). Denn Manga habe ich aber, wo ich meine Figur gezeichnet habe, noch nicht gekannt , deshalb wollt ich wissen ob die Rechte dem Besitzer des einen Mangas zufallen?
    Und sollte ich von Vorne anfangen mit einer anderen Hauptperson?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Stefan,
    Ich persönlich finde ja das du die Doujinshis so wie unsere amerikanischen Freunde es machen je Serie als jahrliches Sammelheft veröffentlichen solltest. Ich würde auch gern wat zeichnen aber meine "Airpatrol"-Saga (inzwischen ist Saga bei fast 400 Seiten ziemlich zutreffend) nimmt mich zu sehr in Beschlag. Ich habe eine Frage, könntest du mir ein paar Tips zwecks Verlagsgründung mailen? Ich hab vor in der ersten Zeit das ganze nebenberuflich zu machen wenn ich erst einmal mit meiner Verlagskaufmannsausbildung fertig bin.

    Grüße
    Alexandros "Wolfman-Al-jetzt-online-und-mit-verbesserter-Rezeptur" Stavridis

  8. #8
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Valerius
    Neee, ich will die Figuren nicht kopieren!

    Aber ich mal ne Figur gezeichnet und wollte aus dieser Figur eine Hauptperson machen, und dann habe ich mal eine ziemlich ähnliche Figur in einem älteren Manga gesehen die meiner ziemlich ähnelte (vom Aussehen her). Denn Manga habe ich aber, wo ich meine Figur gezeichnet habe, noch nicht gekannt , deshalb wollt ich wissen ob die Rechte dem Besitzer des einen Mangas zufallen?
    Und sollte ich von Vorne anfangen mit einer anderen Hauptperson?
    Die Frage lässt sich so sehr schwer beantworten. Man muss die Frage im gesamten Kontext betrachten:
    - Wie bekannt ist der Manga und die Person?
    - Wie sehr unterscheidet sie sich von deinem Charakter? (Aussehen, Charakter, Hintergrundgeschichte...)
    - In welcher Umgebung spielt sich die Geschichte ab?
    - Welche Unterschiede gibt es zwischen deiner Geschichte und dem Manga?
    u.s.w.

    Es gibt auch genug Beispiele von Charakteren, wo man weiß, wer für diesen Pate stand. Beispiel Superman:
    Mir bekannte "Klone": "Apollo" (Authority), "Supreme", "Tomorrow Man" und "Superb Man" (beide NHS), "Awesome Man"

    Wie du siehst, ist es etwas kompliziert, das Ganze aus der Ferne zu beurteilen.

  9. #9
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wolfman-Al
    Hi Stefan,
    Ich persönlich finde ja das du die Doujinshis so wie unsere amerikanischen Freunde es machen je Serie als jahrliches Sammelheft veröffentlichen solltest. Ich würde auch gern wat zeichnen aber meine "Airpatrol"-Saga (inzwischen ist Saga bei fast 400 Seiten ziemlich zutreffend) nimmt mich zu sehr in Beschlag. Ich habe eine Frage, könntest du mir ein paar Tips zwecks Verlagsgründung mailen? Ich hab vor in der ersten Zeit das ganze nebenberuflich zu machen wenn ich erst einmal mit meiner Verlagskaufmannsausbildung fertig bin.

    Grüße
    Alexandros "Wolfman-Al-jetzt-online-und-mit-verbesserter-Rezeptur" Stavridis
    Schreib mir eine Mail.

  10. #10
    Mitglied Avatar von comichunter
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo mal wieder,

    ich habe, wie so oft, eine Frage. Lohnt es sich überhaupt noch, Fan-Art oder Douijinshis zu schicken, HOW TO DRAW MANGA ist doch nun schon ein Jahr nicht rausgekommen. Ich habe alle 13 Ausgaben. In der letzten steht, ihr macht vielleicht 2005 weiter. Wie siehts aus?

    Es würden sich sicher viele freuen, wenn es Fortsezungen gibt (ich sowieso) .

    Gruß comichunter

  11. #11
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    How To Draw Manga wird fortgesetzt. Wir wollten der Originalserie nur genug Vorsprung geben, um sie nicht wieder einzuholen. Oder gar überholen, wie es uns zu letzt fast passiert ist.

    Heft 14 ist für Mai/Juni geplant. Danach wird es in etwas unregelmäßigen Abständen fortgesetzt. (Geplant alle 2 bis 4 Monate.) Desweiteren wird die Serie nicht mehr am Bahnhofsbuchhandel erscheinen. Also nur noch in Comicshops und Buchhandlungen. (Über ihre ISBN sind die Hefte eigentlich von überall bestellbar. Und wenn ihr sie über Amazon bestellt, braucht ihr noch nicht einmal in dieses miese Wetter von heute raus.) Außerdem werden die Hefte etwas umfangreicher - 96 Seiten pro Heft.

    Neben den Heften werden auch einige Sonderausgaben erscheinen, die sich jeweils bestimmte Themen widmen. Darunter ist auch die lange aufgeschobene Monster-Ausgabe.

  12. #12
    Mitglied Avatar von comichunter
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die promte Antwort,

    toll dass es weitergeht, aber schade, dass es die Hefte nicht mehr über den Bahnhofsbuchhandel geben wird. Denn das war in meiner Stadt der einzige Verkaufsort. Ich hörte aber schon von anderen Magazinen, dass der Verkauf über'n Bahnhof keinen Gewinn bringt. Habe auch schon über die Buchhandlung bestellt, hat aber 3 Wochen gedauert bis es kam.

    Also, dann mach ich mal ein Comic, vielleicht wird's ja veröffenlicht.

    Gruß comichunter

  13. #13
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster-Ausgabe heisst Sammlung aller Ausgaben? Sonderausgaben? Vllt. How to Color 2?

  14. #14
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster heißt "How To Draw Monster", also das Zeichnen von allen möglichen Varianten von Monster. War eigentlich für letzten Oktober angedacht, aber aus verschiedenen Gründen wird es erst dieses Jahr erscheinen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •