User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 87
  1. #51
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sofern das jetzt wirklich mir gilt: Entschuldigung, dass ich mich - wenn danach gefragt wird und ich zufällig etwas beisteuern kann - dazu äußere.

    (Und andere Situation wird man beim Stöbern hier im Forum nicht vorfinden! Lobeshymnen über Rosa habe ich bisher nur von anderen gelesen.)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Schlimme ist ja gar nicht,...
    (RoterBlitz)
    Muß man dazu wirklich noch etwas sagen...?


    @ Baldi: Ich jedenfalls fand den Artikel super, danke für's posten!

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Baldi, um Himmels willen, das galt nicht dir, sondern Don Rosa :-)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann, hab ich auf dem Schlauch gestanden gerade...

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    > Don Rosa zum Thema "Dagobert in Kriegszeiten"
    Das Schlimme ist ja gar nicht, dass ein offensichtlich maßloser Selbstüberschätzer so was schreibt (jeder darf ja, wie wir hier auch, über alles spekulieren), das Schlimme ist noch nicht einmal, dass hier einer sich ständig zum eingeborenen Sohn des Meisters und ihm (mindestens) Ebenbürtigen stilisiert -- nein, das Schlimme ist, dass so viele, auch und gerade hier, auf diese Giga-Hype reinfallen.
    Es stimmt schon, dass Don Rosa manchmal etwas eingebildet und angeberisch wirkt, doch trotz alledem ist er einfach ein guter (oder gar sehr guter) Zeichner und Geschichtenerzähler, ganz unabhängig von seinem Charakter.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, von dem, was ich bislang so mitbekommen habe, fand ich Rosa durch Autogramme, extra Zeichnungen für Fans, Antworten, eMail Kontakt, etc. um einiges umgänglicher, als Barks.

  7. #57
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...was natürlich Teil seines Plans ist, durch geschickte Manipulation der Comic-Fans hinterrücks den "über alles erhabenen" Großmeister-Urvater-etc-Blablabla Barks vom Thron zu stürzen und sich selbst die in keinster Weise verdiente und nur durch hinterlistige Erschleichung erworbene Comic-Krone aufzusetzen...

    Mir ist ziemlich egal ob ich auf einen "Giga-Hype" reinfalle, aber meine Meinung ist:
    Don Rosa macht geniale Comics; ob er nun "gut" zeichnet oder nicht - sein Stil sieht irre witzig und hervorragend aus; ich mag Barks nicht sonderlich gerne, egal, was er alles für die Entenhausener Welt getan hat, (Sakrileg! )

    Ich habe ihn zwar nie persönlich getroffen, aber nachdem, was ich schon alles über ihn gelesen habe (ganz unabhängig vom Vergleich mit Rosa; ob die Fakten in den Texten stimmten, sei dahingestellt), ist mir Barks wesentlich unsympathischer als Rosa.

    Jano

  8. #58
    Mitglied Avatar von KTobi
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    413
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, aber die Diskussion hier ist trotzdem abwegig. Don Rosa kann meinetwegen das größte ********* sein- volkommen egal, solange er weiter so gute Comics macht.
    In Bezug auf den Weltkrieg muss Don Rosa sich aber irren. Das muss eine Blütezeit für Dagoberts Unternehmen gewesen sein, weil er ja den größten Teil seines Geldes durch Waffenhandel verdienen soll...

  9. #59
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nimmermehr:
    Findest du Don Rosa wirklich sooo gut?
    Ja, seine kürzeren Geschichten, wie zuletzt in MM 15 sind echt genial. Doch seine längeren Stories werden irgendwie immer nach dem gleichen Strickmuster zusammengeschustert. Wenn du alle Comics von Rosa kennst, müsste dir doch eigentlich aufgefallen sein, dass der gute Don immer die gleiche Geschichte erzählt. Es geht immer um einen verloren geglaubten Schatz, der durch das Zusammensetzen von vielen Puzzlesteinen am Ende gefunden wird. Natürlich geht der Schatz durch irgendeine besondere Gegebenheit wieder verloren. Viel schlimmer an den langen Don-Rosa-Stories ist die Tatsache, dass Donald noch viel dümmer ist als z.B. Goofy. Rosa kann mit Donald einfach nichts anfangen.
    Wenn du auch alle längeren Dagobertcomics von Barks kennst, wird dir sicher aufgefallen sein, dass der wahre Duckman viel abwechslungsreicher und ideenvoller die Ducks eingesetz hat.

  10. #60
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Plitzo: Klappern gehört eben zum Handwerk. Ich habe einige Kollegen, die können das Weiße aus den Wolken rausschwatzen und sind die schönsten und besten Assekuranzexperten der westlichen Welt, aber am Ende des Jahres ist dann doch der zwar nicht alte, so doch mitunter vielleicht zu grimmige Ungewitter der mit den zufriedeneren Kunden.
    @ all: Etwas mehr Demut vor dem Werk des Carl Barks würde allen Zeichnern (und auch uns Fans) gut tun. Ich denke (und hier bin ich halt mal anderer Meinung als der rote Blitz, der dennoch längst einen Platz in meinem Herzen gefunden hat), das Don Rosa eben auf die ihm mögliche Art seine Verehrung zu Barks kundtut, und das macht er ganz ausgezeichnet. Das er in Interviews bisweilen überheblich und besserwisserisch wirkt sei ihm verziehen. Und das sein Werk nie so außergewöhnlich sein wird wie das Barksche, das weiß er sicher selbst.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barks hat Entenhausen erfunden, er hat Dagobert erfunden, Gustav, Gundel Gaukeley, die Panzerknacker, das Fähnlein Gänsekiel... äh, Fieselschweif, den Geldspeicher, ist Miterfinder von Franz Gans und hat aus Dnald und Tick, Trick und Track das gemacht, was sie heute sind. Ohne Barks würden wir wahrscheinlich immer noch einen Wüterich erleben, der Micky das Leben schwer macht und drei kleine Neffen, die dem Wüterich das Leben schwer machen - und das alles in einer namenlosen Stadt. Oder es wäre alles ganz anders gekommen: Donald und die Neffen würden in Erpelstätt wohnen, seine reiche Tante Berta würde in einer riesigen Prachtvilla wohnen und ihr vieles geerbtes Geld zum Fenster rausschmeißen und seine Kusine Gustavine wäre die größte Pechvögelin der Welt...

    Ohne Barks würde die Welt jedenfalls ganz anders aussehen. Keno Don R. dürfte so ziemlich der größte Fan von Barks sein (neben Daan Jippes und William van Horn), denn wer zeichnet schon mit solchem Elan Fortsetzungen zu Barksgeschichten oder versteckt überall Referenzen zu diesen?

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Milano
    Es geht immer um einen verloren geglaubten Schatz, der durch das Zusammensetzen von vielen Puzzlesteinen am Ende gefunden wird. Natürlich geht der Schatz durch irgendeine besondere Gegebenheit wieder verloren
    hm. klingt verdächtig nach einigen scrooge-geschichten von barks... stimmt ausserdem nicht, was du sagst. man beachte nur his life & times, eine trotz aller anspielungen undbezüge auf barks ziemlich originäre geschichte...

    das sich comickünstler auf fremder leute comicuniversen stürzen, ist ja ansonsten wirklich kein kritikgrund. ohne eine erbreihenfolge hätten wir heute keinen superman, batman, mosaik etc. pp..

    ich glaube, daß du hier einfach deine liebe zu barks übertreibst und eifersüchtiger als barks selbst seinen geschichtenschatz hütest... was wohl nicht ganz so fair ist, oder?

    und von meiner einzigen begegnung mit don rosa her muß ich sagen, daß er wirklich nicht arrogant oder in sonst einer form abweisend gewirkt hat...

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    hm. klingt verdächtig nach einigen scrooge-geschichten von barks... stimmt ausserdem nicht, was du sagst. man beachte nur his life & times, eine trotz aller anspielungen undbezüge auf barks ziemlich originäre geschichte...
    Aber auf nahezu alle anderen Geschichten lässt sich dieses Schema anwenden, dass muss auch ich als großer Rosa-Fan sagen!


    das sich comickünstler auf fremder leute comicuniversen stürzen, ist ja ansonsten wirklich kein kritikgrund. ohne eine erbreihenfolge hätten wir heute keinen superman, batman, mosaik etc. pp..
    Nur leider kommen die Nachfolger selten an die Erschaffer ran. Rosa vergleiche ich nicht gerne mit Barks, da die Zeichenstile und auch Schreibstile in meinen Augen zu unterschiedlich sind. Beide auf ihre Weise genial.


    ich glaube, daß du hier einfach deine liebe zu barks übertreibst und eifersüchtiger als barks selbst seinen geschichtenschatz hütest... was wohl nicht ganz so fair ist, oder?
    Barks ist und bleibt der beste Zeichner aller Zeiten. Seinen Schatz sollte man schätzen, aber wozu hüten? Soll weiterzeichnen, wer will, welche Geschichten ich in mein ganz persönliches Enten-Universum aufnehme, entscheide immer noch ich selbst.


    und von meiner einzigen begegnung mit don rosa her muß ich sagen, daß er wirklich nicht arrogant oder in sonst einer form abweisend gewirkt hat...
    Hab ihn zwar noch nicht getroffen, aber die Tatsache, dass er bisher alle meine mails beantwortet hat, finde ich schon sehr nett.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Barks-Stories durchschnittlich gezeichnet, seine Ideen für Stories waren nicht immer die besten. Aber, um auch was gutes zu sagen(und um mir hier im Forum nicht alle zu Feinden zu machen), Barks hat eigentlich eher erfunden, als gezeichnet, wie Maxileen schon gesagt hat. Und das Erfinden lag im genial! Hat er doch auch D. Düsentrieb erfunden, oder etwa nicht? Don Rosa dagegen erstellt entweder gute oder durchschnittliche Stories und zeichnet sie dann (fast) immer so genial, dass mir mein ehemaliges, bestes Duck-Bild(das ich früher in der Schule in Kunst zeichnen durfte)und auch viele Posters von anderen guten Zeichnern, wie billige Kopien eines einfach genialen Genies erscheinen. Auch die Ironie, der Witz und Humor Rosas ist genial. Ich würde sagen, dass Barks der King of Comics seiner Zeit, in der es noch viel zu erfinden gab und in der noch ein Schleier um die Ducks sein Unwesen trieb, der jedoch von Barks vertrieben wurde, und Rosa der King of Comics dieser Zeit ist, in der sich ein Zeichner "nur" noch durch zeichnerisches humorvolles Können hervorheben kann.

  15. #65
    Mitglied Avatar von KTobi
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    413
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Milano:
    Ok, abgesehen von der Tatsache, dass es unter Don Rosas Langen auch unterschiedliche Arten gibt, (Ergänzungen zu Lo$, Reise zum Mittelpunkt der Erde, diverse Barks-Fortsetzungen, Der schwarze Ritter) hast du schon recht; ich denke aber, mit dem genau dem gleichen Recht könnte man Barks vorwerfen, er habe zum Beispiel das Thema "Donald sucht sich neuen Beruf und scheitert daran" zu oft durchgespielt. Bei Don Rosa sehe ich jedenfalls keine Abnutzungserscheinungen, u.a. deswegen:
    • das wichtigste: Seine Gags (auch in den Abenteuercomics) wirken immer spritzig, er ist wirklich auf dem Gebiet der Duck-Comics der einzige Autor, bei dem ich richtig lachen kann
    • Authentizität: die Geschichten sind dadurch viel interessanter, als wenn die Ducks nach irgendwelchen Fantasieschätzen ("Said al Fro") suchen würden.
    • damit zusammenhängend regen die Geschichten zu weiteren Nachforschungen an.
    • Die Zeichnungen sind konstant auf einem sehr hohen Level.

    Bei Barks abwechslungsreicher und ideenvoller? Vielleicht auch konfuser und nicht so zielgerichtet, mit logischen Fehlern, usw.
    Und um gewisse Schemata zu finden, muss man wohl auch bei Barks nicht lange suchen ( "Panzerknacker greifen Geldspeicher an, kommen in Besitz des Geldes, verlieren es durch Trick bzw. eigene Dummheit" [...])
    Mit Donald kann Don Rosa nichts anfangen, aber die Slapstick-Einlagen gefallen mir immer sehr gut. Ich hätte wohl auch Schwierigkeiten, einen Erwachsenen, der immer im Matrosenjäckchen herumläuft, ernstzunehmen. (Immerhin ist Donald durch "Die 3 Caballeros" und "Superduck" zumindest teilweise rehabilitiert.)

  16. #66
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch gar nicht schlimm, dass sich das Storyschema bei Don Rosa oft wiederholt. Es ist ja durchaus auch interessant zu erfahren, warum sich eine Story wie erwartet wendet. Da gibt's dann doch noch genug Variationsmöglichkeiten.

    Und Vergleiche habe ich ohnehin nahezu aufgegeben. Selbst Vergleiche bei Übersetzern einer Geschichte (siehe "Der Eintagspolizist") sind nicht unbedingt fair, wenn sie im Abstand von einigen Jahren oder gar Jahrzehnten arbeiten.

    Barks gefällt mir, Rosa auch, und Scarpa, Rota und einige Andere deswenigen nicht weniger.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dons (bzw. Dagoberts) Umgang mit Donald stört mich auch ab und an, ganz besonders bei der Suche nach der Bibliothek, wo er nur dümmlich vor dem Fernseher sitzt.

    Zum Glück gibt es aber auch Situationen und kleine Anspielungen, die ihn in ein anderes Licht setzen. ("Villeicht hat meine Schwester Tick, Trick und Track deshalb zu mir gebracht...")

    Rosa Sicht der Dinge ist ja die, dass Donald leider meistens nur negativ in Erscheinung treten kann. Gegen Dagobert kommt er nicht an, Daisy macht nur Streß, gegen Gustav hat er auch keine Chance. Da sind die drei Caballeros eine Wohltat: Hier kann er endlich mal mit gleichgestellen, echten Freunden die ihn respektieren ein Abenteuer erleben, bei dem er dann auch prompt ein druchweg gutes Bild abgibt.

    Und warum behandelt Dagobert ihn immer so schlecht? Weil er weiss, dass Donald trotz aller Widrigkeiten glücklicher und zufrieder ist, als er selbst es je sein könnte.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Dänemark, 7620, Lemvig
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzte zeilen da - sie sind von Zuruck ins verbotener Tal von Rosa - Dagobert weiss es - er muss immer kümmern, Donald nicht.

    Auch die geschicht - Ob Donald Nie gelebt hätte zeigt was Donald bedeutet.
    Der Donald der vor dem fernsehen ins Verschwundene Bibliothek-geschcihte sitzt ist nicht Donald aber eine generaliseirung der typisher, junger amerikaner der nur an der TV oder PC setzt und nicht weiss was lesen mitbringen kann.

    Und jetzt. Ihr kennt meine meinunge von Barks' und Rosa's geschcihte und Stilen - ich vergleciuhe sie auch nicht gern.

    Aber die Persöne? Carl und Don sind beide sehr freundlich
    Ich wurde keiner von sie arrogant nennen - ob Barks es in vielen Jahren gegen Rosa war, war es ganz sicher wegen der (verdammte) Barks Studio.
    Ich habe Rosa seit sommer 1998 gekannt via email. er antwortet immer freundlich und schnell und hilft gerne die Redakteuren die gern Hilfe haben.

    Alles für jezt - muss gehen, kommt wieder

    AC

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ acsive: Ich frage wirklich nur aus reinem Interesse (nicht wie manch andere jetzt vielleicht glauben): Woher kommst du?????
    Magda

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum schaust Du nicht einfach mal in sein Profil

  21. #71
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Nimmermehr über Rosa:
    Seine Gags (auch in den Abenteuercomics) wirken immer spritzig, er ist wirklich auf dem
    Gebiet der Duck-Comics der einzige Autor, bei dem ich richtig lachen kann.
    Die Zeichnungen sind konstant auf einem sehr hohen Level.
    Absolute und uneingeschränkte Zustimmung!

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @euha: Stimmt, danke für den Tipp. Man, bin ich doof!

    @Mystific: dito

  23. #73
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Magda: logo, meine Zustimmung. (Eigentlich müsste es @Mystific heißen, aber Mystific 2mal am Tag zuzustimmen...lieber Selbstmord!)

  24. #74
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde müsstest Du ja Nimmermehr zustimmen, der hat das zuerst geposten. Also, keine Sorge
    Obwohl der Selbstmord....OK, lassen wir das

  25. #75
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mystific: Du kannst es nicht lassen. Überall wo ich mitmisch, tauchst du auf und behauptest das Gegenteil. O.K, gebs ja zu, ich mach dasselbe.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •