User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 87
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man nach Barks'n'Rosa (nicht zu verwechseln mit Guns'n'Roses ) geht, müsste Dagobert in den 50er Jahren um die 85-90 sein. Das ist zwar ein hohes Alter (vor allem wenn man bedenkt, dass Dorette Duck noch eine Generation älter ist als Dagobert und sie somit etwas über 100 sein müsste) aber möglicherweise halten ihn seine Geldbäder so frisch, dass er selbst in betagtem Alter noch taufrisch wirkt (und in Kapitel 12 von Lo$, "Der Einsiedler der Villa Duck", sieht man ihm sein hohes Alter auch an, nur dass dann bei der Jagd auf die Panzerknacker seine Lebensgeister zurückkehren).
    Laut Don Rosa wurde Dagobert jedenfalls Anno 1867 geboren und starb 1967, womit seine Geschichten alle ab 1947 (Bertels erster Auftritt) bis in die 50er hineinreichen. Wie Don Rosa immer wieder betont, sind das nur seine persönlichen Gedankenspiele, aber die Daten sind durchaus realistisch (und erklären, dass in den Geschichten niemand altert).
    Demnach wäre Dagobert im Jahre 1950 etwa 83,
    Donald wäre 30 und Tick, Trick und Track wären 10.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interessant wäre hierbei für mich der gedanke einer next generation... denn immerhin müßte donald JETZT bereits um die 80 jahre alt sein (dito für gustav), und tick-trick-track so um die 60 (und wahrscheinlich superschlaue, unterkühlte verwalter von dagos vermögen).

    joachim, wäre das nicht mal was?

  3. #28
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast
    Original geschrieben von Maxileen
    [...] vor allem wenn man bedenkt, dass Dorette Duck noch eine Generation älter ist als Dagobert und sie somit etwas über 100 sein müsste [...]
    Dorette Anette Lisette Duck eine Generation älter als Dagobert ???
    Dorette ist die Schwester von Dagobert, also demnach in der gleichen Generation wie er (Nachzulesen im Stammbaum der Ducks !) !!!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Maxileen

    Laut Don Rosa wurde Dagobert jedenfalls Anno 1867 geboren und starb 1967
    Dagobert stirbt?!
    In welcher Story sollte das denn passieren?
    ode rist das nur ein Gedanke Rosas?

    von alastor:
    Dorette Anette Lisette Duck eine Generation älter als Dagobert ???
    Dorette ist die Schwester von Dagobert, also demnach in der gleichen Generation wie er
    Dorette Duck (Oma Duck) ist nicht verwandt mit ihm (siehe SLSM (ich glaub Band 5)...

  5. #30
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine persönliche Ansicht Rosas, der sagt, er hätte zwar eine Idee zu dieser Story im Kopf, aber die verrät er nicht. Vermutlich, weil er - berechtigterweise - davon ausgeht, dass so etwas nie publiziert werden wird.
    Er hat aber eine Zeichnung (für den Donaldisten?) gemacht, die die Duck'sche Verwandschaft an seinem Grab stehend zeigt. Sterbedatum: 1967. (Irgendwo über http://www.duckhunt.de zu finden.)

    Oma Duck als Dagoberts Schwester ist Ansichtssache und vor allem eine Frage der Übersetzung. Mich hat das auch erst einmal umgehauen, als ich bei Don Rosa anderes las, weil eben bisher so gewohnt.
    Im amerikanischen Original ist sie nie als seine Schwester bezeichnet worden. Deutlich wird das auch an den verschiedenen Nachnamen: McDuck und Duck (welch Zufall zwar, aber immerhin...)

    Doch das bleibt Ansichtssache und somit jedem selbst überlassen!(Ich persönlich tendiere dazu, dass sie nicht Dagoberts Schwester ist.)

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwester erscheint mir schon daher unlogisch, da HDL zu ihr Oma sagen, und zu Dagobert Onkel (ist doch so, oder?). Obwohl, ich glaube die Bezeichnungen stimmen ohnehin beide nicht.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist nicht der Bruder von Großvater oder Großmutter ein Großonkel? Dann würde das Ganze ja hinhauen.
    La Didah, bist du nicht Donaldist? Wisst ihr denn nichts Definitives über diese Verwandschaftsbeziehungen? Oder weiß sonst jemand was Genaues? Von Interesse ist natürlich nur der Sachverhalt bei Barks. Was Rosa dazu meint, ist, vorsichtig gesagt, unerheblich.
    Und was für ein Stammbaum, mad eye? Ja wohl was von irgendwelchen unmaßgeblichen Leuten Zusammenfabuliertes!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher ist maßgeblich was Barks sich dachte und nicht was Rosa sagt, allerdings richtet sich Rosa ja nach Barks. Wie sind denn die genauen Verwandtschaftsbeziehungen in dessen Stammbaum? Gibt es den irgendwo online? Ich habe das Album nicht und habe jetzt keine Lust das Poster aus der MM rauszukramen...

    CU
    BobaFett

  9. #34
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Rosa sich an Barks orientiert, liegt er eigentlich immer richtig, wenn er auch hier und da ein paar sich gegenseitig ausschließende Fakten vernachlässigt/ignoriert.

    Ich versuch's mal, ohne den Stammbaum vor Augen zu haben:

    Oma Duck und Dagobert (McDuck) sind nicht miteinander Verwandt. Da aber Omas Sohn Dagoberts Schwester geheiratet hat, ist Dagobert der Onkel von Donald und dessen Schwester Della, die ihrerseits die Mutter von Tick, Trick und Track ist. Das macht Oma Duck zur Urgroßmutter der Drillinge und zur Oma von Donald. Es treffen also zwei Duck-Clans aufeinander, die nur zufällig denselben Nachnamen tragen...

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Stammbaum - oder vielmehr die vielen verschiedenen Versionen (Schließlich denkt sogar Don Rosa alle 2 Wochen anders darüber) gibt es auch irgendwo bei Duckhunt zu finden.
    Mal ist Fethry (Dussel) dabei, dann entschliesst sich Rosa doch dazu, dass es ihn gar nicht gibt etc.
    Dies ist mir doch alles recht suspekt.
    Daher verlasse ich mich bei den Verwandheitsverhältnissen ganz allein auf Barks. Und dieser hat zu diesem Verwandschaftsverhältnis zwischen Dorette und Bertel glaube ich nie Angaben gemacht.
    Daher ist Oma Duck für mich persönlich - durch Italo-Comics geprägt - (eigentlich) die Schwester von Onkel Dagobert.

    Christian

  11. #36
    Mitglied Avatar von cheyennepet
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich auch noch schreiben oder antwortet ihr auf meine beiträge nicht?

  12. #37
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt da ja auch noch ein Buch von Johnny a. Grote zu dem Thema (er hat sich ausschließlich an den Barks Geschichten in der Übersetzung von Fuchs orientiert). In dem Buch wurde wirklich JEDE Barks Story mit einbezogen; Diamanten Joe der Schurke aus "Das Gespenst von Duckenburgh" beispielsweise war ja mit einer geborenen Duck verheiratet u.s.w... Dabei gab's ein Poster vom Stammbaum, nach dem Dagobert und Dorette Duck Geschwister sind. Demnach hat Oma Duck einen Wasserhuhn geheiratet. Daraus entstanden dann Donald und zwei unbekannte von denen einer der Vater von Tick Trick und Track ist.

    Der Vater von Donald und die Mutter von Gustav sind Geschwister. Der Vater von Gustav und der Vater von Franz auch. Daisy ist die Tochter von Dagoberts Bruder und einer Unbekannten. Daisy hat zwei Schwestern von denen eine die Mutter von Dicky Dacky und Ducky ist.

    Ich mag diese Version des Stammbaumes persöhnlich nicht so gerne. Die Version von Rosa gefällt mir besser. Rosa hat halt nur die wichtigsten Personden mit einbezogen und einige die nur Erwähnt wurden außen vor gelassen. Ich finde es auch nicht unbedingt am besten, dass nur mit der deutschen Übersetzung gearbeitet wurde...

    Ich hoffe ihr habt das jetz ansatzweise verstehen können...

    Jeder sollte das was er für richtig hält glauben...

    wie gesagt das was ich geschrieben habe gibt nur den Inhalt von dem Poster aus dem Stammbaumbuch wieder. ICH sehe das eher wie Rosa...

    MfG
    Philipp

  13. #38
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dussel ist nur in den Rosa'schen Stammbaum geraten, weil er darum "gebeten" wurde. Ich glaube, das ist eher Egmont, wo man sich nicht entscheiden kann, ob er nun existiert oder nicht... Abhänging vom Land, der Publikation und ob es Donnerstag mittags draußen regnet...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ mad eye
    Du hast wahrscheinlich diesen Stammbaum gemeint, den philipp616 erwähnt (und den ich unverzeihlicherweise nicht kannte). Unter diesen Umständen nehme ich "Zusammenfabuliertes" mal bis zur genaueren Prüfung zurück.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    La Didah, bist du nicht Donaldist? Wisst ihr denn nichts Definitives über diese Verwandschaftsbeziehungen?
    Nun, ich bin Donaldist, allerdings habe ich mich auf die Website spezialisiert. Es gibt aber noch genug andere Donaldisten im Forum, die sich mit sowas mit Sicherheit auskennen.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Christian P
    Den Stammbaum - oder vielmehr die vielen verschiedenen Versionen (Schließlich denkt sogar Don Rosa alle 2 Wochen anders darüber) gibt es auch irgendwo bei Duckhunt zu finden.
    In der Cover Section unter RD. Der Link "The Duck Family Tree" funktioniert nicht.

  17. #42
    Mitglied Avatar von cheyennepet
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich singe mal ein lied.*sing*anwortet ihr mir noch?

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schreib´mal was Gescheites, dann antwortet auch jemand.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde noch interessieren, wie Dagobert im 2.Weltkrieg seine Taler verdient hat. Davon steht in "Sein Leben, seine Milliarden" leider nix
    L.L.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich sag mal rotzfrech, weils den 2. wk nicht gegeben hat - schließlich ist entenhausen ein paralelluniversum!

  21. #46
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat denn hier keiner einen funktionierenden link zu nem stammbaum von Don Rosa???

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lex.Luthor
    Mich würde noch interessieren, wie Dagobert im 2.Weltkrieg seine Taler verdient hat. Davon steht in "Sein Leben, seine Milliarden" leider nix
    L.L.
    für eine sehr interessante what-if-antwort auf diese frage halte ich nach wie vor mr. "scrooge mc" burns von den simpsons, ein deutlicher kriegsgewinnler, sein vermögen fußt neben einer erbschaft auf einer legendären 1 million dollar note, die er von der usa anvertraut bekam und nie zurückgegeben hat... die parallelen zwischen scrooge und mr. burns sind allerdings unübersehbar: alt, knauserig, grimmig, ist abhängig von der strahlung seines kernkkraftwerkes.. eine zynische karikatur von dagobert, imho.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist der Stammbaum, allerdings ziemlich zerschnitten und klein. http://www.florian-bruecher.de/duckb...baum/home.html
    Stammbaum #2: http://www.tadols.de/interes.htm#ahnduck
    Stammbaumverzeichnis: http://goofy313g.free.fr/calisota_online/trees/ ganz oben ist die Grafik zu sehen
    Glückwunsch, wer hier durchblickt...

    Bei der Suche gefunden:
    http://www.tages-anzeiger.ch/archiv/...0205/55135.HTM Kommentar zur Beziehung von Daisy und Donald
    http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~eger.../kalkofe2.html mehr oder weniger lustige Sprüche von Oliver Kalkofe


    Dagobert ist für mich irgendwo in den Siebzigern, Donald etwas über 30 (Daisy seit ein paar Jahren 29 ) und die Neffen zwischen 10 und 12. Pubertät hat noch nicht angefangen, aber Enten mit Pickeln auf dem Schnabel würde auch etwas dämlich aussehen

  24. #49
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wußte ich's doch, dass ich das irgendwo habe

    Don Rosa zum Thema "Dagobert in Kriegszeiten":

    "But, as for my own feelings on the topic, the stuff in my "private mental notes" pertaining to my personal view of the Barks Duck Universe: I've said that $crooge retired for 10 years until 1947 (though I hear that that time period was shortened to only 5 years in some translations). My idea there was always that $crooge, being disgusted with the world situation and certainly NOT wanting to make a penny profit off the war or wartime economy, retired and closed down his businesses in 1937 when he saw it coming. In WWI he was busy traveling the world and still having his own adventures in remote areas, prospecting or such, and was perhaps able to avoid any involvement with that war...?"

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > alt, knauserig, grimmig
    Einer der Besten also!

    > Don Rosa zum Thema "Dagobert in Kriegszeiten"
    Das Schlimme ist ja gar nicht, dass ein offensichtlich maßloser Selbstüberschätzer so was schreibt (jeder darf ja, wie wir hier auch, über alles spekulieren), das Schlimme ist noch nicht einmal, dass hier einer sich ständig zum eingeborenen Sohn des Meisters und ihm (mindestens) Ebenbürtigen stilisiert -- nein, das Schlimme ist, dass so viele, auch und gerade hier, auf diese Giga-Hype reinfallen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •