User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 87
  1. #1
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Wie alt ist Dagobert Duck-wann geboren?

    Wie alt ist eigentlich Dagobert Duck, wenn man von seinem Geburtstag(??), nicht Erfindungsjahr, ausgeht?Oder kann man diese Frage nicht beantworten, der verschiedenen Zeichner-Meinungen wegen? Wenn es einen regulären Geburtstag gibt, von welchen Zeichner wurde er dann festgelegt? Don Rosa? Carl Barks? Walt Disney?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube 1877 war Dagobert bereits 10 Jahre alt, wenn ich mich an die Geschichte noch recht erinnere...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einen Barks-Einseiter von 1955, in dem der alte Herr Duck seinen 75. Geburtstag feiert. Macht nach Adam Riese ...?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr unlogisch!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Don Duck
    Sehr unlogisch!
    Kann man drüber streiten, stimmt. Was wäre denn deine Schätzung?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...1880!Auch unlogisch! Es wiederspricht KingofKongo! Und Dagobert Duck soll 135 Jahre alt sein? Oder 122?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Höchstens 80!(vom Aussehen her) Schließlich reist er noch um die ganze Welt mit Donald und dessen Neffen! Nein 80 ist zu alt! Barks hatte recht: 75!
    Oder doch nicht? In Onkel Dagoberts Sein Leben-seine Milliarden, Kapitel 12, ist er ja ein richtig alter Mann, und nur die Panzerknacker und das Gelbad machen ihn jünger! Endentscheidung: doch 80 Jahre!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dagobert ist ein oberrüstiger Anfangs-Siebziger. Darüber kann man natürlich streiten. Nicht streiten kann man allerdings wohl darüber, dass sich in den Geschichten sein Alter nicht verändert. Das haben bestimmte literarische Figuren halt so an sich. Nicht zuletzt aus diesem Grunde übrigens übergeht der Geschichten-Fan solche Marketing-Jubiläen wie Mickys 60. Geburtstag oder was weiß ich mit einem kaum merklichen Naserümpfen als äußerster Reaktion.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 56588 Waldbreitbach
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    . Nicht zuletzt aus diesem Grunde übrigens übergeht der Geschichten-Fan solche Marketing-Jubiläen wie Mickys 60. Geburtstag oder was weiß ich mit einem kaum merklichen Naserümpfen als äußerster Reaktion.
    Das ist auch immer meine Reaktion. Es bedeutet einfach nur, dass eine Figur vor soundsovielen Jahren zum ersten Mal in einer Geschichte oder in einem Comic - Strip auftauchte. Und auch, wenn das vor 60 Jahren war, kann die Figur immer noch in den Deißigern sein. Ich denke, dass Onkel Dagobert mitte 70 ist. Wenn natürlich 1960 in einer Geschichte behauptet wird, dass er 1895 10 Jahre alt war, kann man nicht im Jahre 2002 hingehen und diese Rechnung weiterverfolgen, da man es sonst aus dem Zusammenhang reißt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also in "Sein Leben, seine Milliarden" beginnt die Geschichte im Jahr 1877 und endet im Jahr 1947....
    Da er 77 bereits 10 war wurde er 66 geboren....

    947
    -866
    -------
    81

    Folgedessen war Dagobert 1947 81 Jahre alt.....

  11. #11
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, man sollte zwischen einer Comic- und einer Echtzeit unterscheiden! Vielleicht kann man sich dann das Alter von Dagobert erklären. Vielleicht sollen die Geschichten immer noch im Jahre 1947 spielen! Nur die Erfindungen unserer, der heutigen Zeit wären dann schwer zu erklären. Aber vielleicht hat Daniel Düsentrieb Entenhausen im Jahre 1947 auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Aber manchmal kommen in den Geschichten auch Jahreszahlen vor. Hm...*grübel*...hm oder vielleicht gab es im Jahre 1947 in Entenhausen eine Erfindung (natürlich von Daniel D.), die allen Entenhausener ewige Jugend bringen. DAS wäre doh eine (un)logische Erklärung, oder?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, man sollte zwischen einer Comic- und einer Echtzeit unterscheiden! Vielleicht kann man sich dann das Alter von Dagobert erklären. Vielleicht sollen die Geschichten immer noch im Jahre 1947 spielen! Nur die Erfindungen unserer, der heutigen Zeit wären dann schwer zu erklären. Aber vielleicht hat Daniel Düsentrieb Entenhausen im Jahre 1947 auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Aber manchmal kommen in den Geschichten auch Jahreszahlen vor. Hm...*grübel*...hm oder vielleicht gab es im Jahre 1947 in Entenhausen eine Erfindung (natürlich von Daniel D.), die allen Entenhausener ewige Jugend bringen. DAS wäre doch eine (un)logische Erklärung, oder?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    Nicht zuletzt aus diesem Grunde übrigens übergeht der Geschichten-Fan solche Marketing-Jubiläen wie Mickys 60. Geburtstag oder was weiß ich mit einem kaum merklichen Naserümpfen als äußerster Reaktion.
    Genau das regt den aufmerksamen, regelmäßigen LTB-Leser(und mich natürlich) auf!

    Das muss man doch mal sagen! Ehapa sollte das auch zu jedem Jubiläum dazu sagen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    Nicht zuletzt aus diesem Grunde übrigens übergeht der Geschichten-Fan solche Marketing-Jubiläen wie Mickys 60. Geburtstag oder was weiß ich mit einem kaum merklichen Naserümpfen als äußerster Reaktion.
    Genau das rgt den aufmerksamen, regelmäßigen LTB-Leser(und mich natürlich) auf!

    Das muss man doch mal sagen! Ehapa sollte das auch zu jedem Jubiläum dazu sagen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh nein, mein Server spinnt!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh nein, mein Srver spinnt!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 56588 Waldbreitbach
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da habt ihr beide was gemeinsam.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm...man kann Beiträge auch editieren

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von LTB-Fan
    Da habt ihr beide was gemeinsam.
    Wahrscheinlich ist gerade wieder sein Sohn am Werk. Mir langt's jetzt mit beiden.

    Zum Thema: Dagobert ist ein alter Mann, irgendwas in den 70ern. Und dieses Alter behält er in sämtlichen Stories bei, so wie auch Tick Trick und Track seit einem halben Jahrhundert nicht und nicht erwachsen werden.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Don Duck
    Oh nein, mein Server spinnt!
    Original geschrieben von Don Duck
    Oh nein, mein Srver spinnt!
    Er löscht Buchstaben. ist ja interessant.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Don Duck
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dagobert Duck behält eben nicht sein Alter in jeder Story bei. In einigen Stories sagt er z.B."Ich fühl mich wie in die Zeiten des Goldrausches zurückversetzt!"In anderen Stories fühlt er sich vom Alter geplagt, oder bekommt einen Hexenschuss: z.B."Ich werde alt, Donald. Es ist an der Zeit einen rechtmäßigen Erben meines Imperiums auszuwählen."
    Also, Lupo, so leicht würde ich das Thema nicht abhaken!

    PS: Ich bin ab jetzt endgültig A L L A N K I E M L E AUS G A U A N G E L L O C H!!!!!!! M E I N S O H N D A R F A B J E T Z T NICHT(!!!!!) M E H R A N D E N C O M P U T E R!!!!!!!!!!!!!!!!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 56588 Waldbreitbach
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Don Duck
    PS: Ich bin ab jetzt endgültig A L L A N K I E M L E AUS G A U A N G E L L O C H!!!!!!! M E I N S O H N D A R F A B J E T Z T NICHT(!!!!!) M E H R A N D E N C O M P U T E R!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn du uns vorspielen willst, dass du erwachsen bist, solltest du an deinem Schreibstil arbeiten. Ein 12jähriger würde es besser formuliern können und ein Erwachsener würde auf jeden Fall nicht alles groß und ohne Punkt und Komma schreiben.
    Falls du wirklich erwachsen sein solltest, dann hast du mein Beileid.

  23. #23
    Dagofan
    Gast
    LTB-Fan: Wie jemand schon in nem anderen Thread schrieb, einfach ignorieren. Psycho-Druck hilft...

    Alex

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ........




    Magda

  25. #25
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Don Rosa könnten alle Geschichten von der Umgebung her in den 50ern spielen. Ebenso wie die von Barks.


    Bei anderen Zeichnern werden ja irgendwelche Zeitdaten ja nicht ernsthaft eingehalten...

    Für mich ist Dagobert immer so um die 75...

    MfG
    Philipp

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •