User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 104 von 104

Thema: Digedags-Film

  1. #101
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schau ja selten rein, aber riesengroßen dank an ptero, einfach toll, diese animationen, weiter so!

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @uhrvieh: ja, danke für die mühe. jetzt rockt es wieder überall.

    überall? nicht ganz: eine kleine insel der unkompatibilität mitten im ansonsten funktionierenden mosafilm-kosmos hat sich seine unabhängigkeit von bits und bytes bis heute bewahrt - das halloweenmotiv will weiterhin nicht so, wie es des webmaster einst vorsah und führt seinen kampf gegen virtuelle disziplin und userfreude...

  3. #103
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ptero,

    habe - weil, es ist ja schon wieder Kürbiszeit, das Bild noch einmal neu eingebettet (war aber im Quelltext OK ....), probiers doch nochmal. "Gerockt" hat das Motiv jedoch noch nie - war immer nur zum Gruseln.

  4. #104
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neues aus der pteromanischen Filmwelt der Digedags

    Ich habe dieses Thema mal nach oben geholt um ein paar „Neuigkeiten“ mitzuteilen.

    Bekanntlich haben es die Internetbrowser in den letzten Jahren mit Flash-Inhalten – und so auch mit Pteromans Digedags-Wackelbildern aus den Jahren 2002 bis 2006 – nicht gut gemeint. Auf den Mosafilm-Seiten habe ich schon von Beginn an diese kleinen Kostbarkeiten in einer eigenen Galerie gepflegt, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.
    Seit Januar 2021 wird von Adobe die Wiedergabe von Flash-Inhalten aktiv blockiert. Kritische Sicherheitslücken des Flash-Players und hoher Ressourcenverbrauch führten nach jahrelangem Gerangel zu seinem endgültigen Aus.
    Darin sah ich aber noch lange kein Grund, diese kleinen Meisterwerke in die Tonne zu kloppen und habe deshalb nach Wegen gesucht, die Flash-Dateien (swf) alternativ und so optimal wie möglich zu präsentieren.

    Schon 2017 habe ich damit begonnen, aus den Flash-Videos kleine MP4-Filmsscheifen zu machen und da wo interaktive Inhalte das Abspielen als Video unmöglich machten, die Grafik über HTML5 darzustellen. Als Anzeigeoption wurde (und wird) immer noch das originale Flash-Video angeboten. Dazu musste aber bislang der Flash-Player von Adobe installiert sein und die Browser durften ihn nicht blockieren. Aber das Thema ist Geschichte, denn seit Januar 2021 wird von Adobe die Wiedergabe von Flash-Inhalten aktiv blockiert. Kritische Sicherheitslücken des Flash-Players und hoher Ressourcenverbrauch führten nach jahrelangem Gerangel zu seinem endgültigen Aus. Aber so schnell geben die Freunde von Flash-Inhalten nicht auf. Natürlich nehme auch ich Sicherheitsbedenken sehr ernst, obwohl alle Digedags-Wackelvideos aus zuverlässigster Quelle stammen!

    Aber es gibt inzwischen Browsererweiterungen, die den Flash-Player ersetzen und die Inhalte geschützt in einer "Sandbox" abspielen können. Die von mir ausgewählte Erweiterung „ruffle“ ist in der Programmiersprache „Rust“ geschrieben und nutzt dessen Speichersicherheitsgarantien. Die Programmierer von „ruffle“ haben mit dieser Technologie bereits ganze Archive von Flash-Spielen wieder ihren Fans wieder zugänglich gemacht. Allerdings wird dort die Emulation direkt in die Webseite integriert. Das ist auf den Mosafilm-Seiten anders. Auch wenn nichts über das Original geht, so benötigt niemand zwingend den Flash-Player-Ersatz um in der Galerie der Digedags-Animationen alle Inhalte zu sehen oder zu aktivieren.
    Wer es dennoch möchte und auf die „Flash-Option“ klickt, erhält ab jetzt weitere Hinweise und den Link zur ruffle-Webseite zur Installation der Browser-AddOns (falls das System das Abspielen von Flash nicht bereits über einen anderen Emulator unterstützt). Einmal aktiviert kann es leicht über das ruffle-Symbol in der Symbolleiste oder in den Browsereinstellungen angepasst, deaktiviert oder auch deinstalliert werden.

    Auch neu: beim Aufruf der Übersicht aller Animationen gibt es die Digedags-Filmchen jetzt auch im Miniaturformat als GIF-Datei zu sehen.

    Geändert von Uhrviech (15.02.2022 um 18:33 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •