User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58

Thema: 50 Jahre Fix & Foxi - Was denkt ihr dazu?

  1. #1
    XXXXXX
    Gast

    Post 50 Jahre Fix & Foxi - Was denkt ihr dazu?

    Hi all!

    Als Alexandra Kauka, Karen Strange und ich vor kurzem zusammen gessen haben, dachten wir bereits an das Jahr 2003. Dann haben nämlich FIX & FOXI ihr 50jähriges Jubiläum.

    Karen und ich konnten sogar mir viel, viel Mühe den Erstverkaufstag von Eulenspiegel Nr. 1 errechnen und den Erstverkaufstag von Eulenspiegel Nr. 6, in dem Fix & Foxi zum ersten Male das Licht der Welt erblickten. Obwohl es keine Unterlagen mehr davon gab.

    Wir überlegten uns in dieser Runde, was man denn alles machen könnte zu 50 Jahre FIX & FOXI.

    Wir haben verschiedene Ideen (die wir hier aber noch nicht verraten) durchgesprochen, als Alexandra Kauka auf einmal meinte: "Wir könnten doch auch einmal die Fans fragen, was sie so denken! Mal schauen, was zu realisieren ist."

    Karen und ich meinten, das es eigentlich keine schlechte Idee ist, die FIX & FOXI Fans in die Planungen miteinzubeziehen.

    Nun, hier unsere Frage an euch:

    Was denkt ihr, sollte man zu 50 Jahre FIX & FOXI so alles machen?

    Nicht alles wird möglich sein, aber, bestimmt einiges!

    Ihr habt das Wort!

    Euer
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:29 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Na wunderbar...

    ...daß ihr soviel über das 50jährige Jubiläum nachdenkt. Wesentlich wichtiger wäre es mir, daß FF überhaupt wieder erscheint. Ganz ehrlich, solange es kein aktuelles Heft gibt, feiert ihr etwas Vergangenes, so ähnlich wie "150 Jahre Wilhelm Busch". An so einer Diskussion beteilige ich mich nicht!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Die Original Geschichte vom Freistaat Lupoland sollte auf jedenfall dabei sein. Hefte aus allen Jahrzehnten, (was machen wir mit den 90zigern?) und eine aktuelle Heftreihe Fix & Foxi
    Natürlich Geschichten von Tom & Biber, Pauli, Mischa......haut rein

  4. #4
    Mitglied Avatar von NewCoffeeman
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm...produziert Hethke eigentlich noch diese Reprints der ersten FF (Eulenspiegel) Hefte?

    Ansonsten könntet ihr doch sowas wie eine Reprint Box machen, wie es sie von der Micky Maus auch gibt.
    Ich würde mir so ein Teil jedenfalls zulegen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ich glaube für eine Reprint-Box ist momentan keine Kaufschicht vorhanden. Bei MM ist es so, das das Heft jede Woche in die Augen der alten Leserschaft sticht. Bei FF ist das Momentan nicht gegeben. Kaufen würde ich es auch, aber ob sich der Aufwand lohnt? FF müßte zuerst wieder in das Bewußtsein der alten und der jungen Leser gebracht werden.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mein Reden!

    @ziehstripp: Genau das meinte ich auch. Ich würde mir eine Reprint-Box vermutlich auch kaufen, wie viele andere alte FF-Fans, aber es würde halt kein einziger neuer Leser dazukommen. Und darauf kommt es wohl derzeit vorrangig an!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn mann in einem Magazin wie der "Sprechblase" gute alte, oder auch neue Geschichten aus der FF Welt drucken würde. Meine kleine Tochter (4 Jahre) liebt es wenn ich ihr die FF Geschichten aus dem Jubiläums Band zum 40 Jährigen FF Bestehen, vorlese. Ich hoffe, das sich etwas tut in dieser Richtung, den ich glaube das durchaus eine Leserschaft, vorhanden wäre. Aber je mehr Zeit verstreicht........

  8. #8
    XXXXXX
    Gast
    Also, ich kann schon einmal verraten, da zum 50jährigen Jubiläum an an FF-Print Sachen (ob es DAS Heft oder Sonderdrucke sind ist noch nicht raus) gedacht ist. U.a. auch neue Geschichten.

    Aber, was wir dachten ist schon mehr. Nicht nur Print.

    Denn FF war immer mehr als nur das Heft. Es war oft bei Kindern ein Lebensgefühl.

    Und: Rolf Kauka machte Merchandise, bevor viele in Deutschland das Wort überhaupt kannten.


    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:31 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  9. #9
    Mitglied Avatar von NewCoffeeman
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ziehstripp
    Ich glaube für eine Reprint-Box ist momentan keine Kaufschicht vorhanden. Bei MM ist es so, das das Heft jede Woche in die Augen der alten Leserschaft sticht. Bei FF ist das Momentan nicht gegeben. Kaufen würde ich es auch, aber ob sich der Aufwand lohnt? FF müßte zuerst wieder in das Bewußtsein der alten und der jungen Leser gebracht werden.
    Hmm...kann ich nicht ganz zustimmen.
    Die MM Boxen kaufen sich weniger die Neukunden (Kinder mit ihren Eltern), sondern die Liebhaber alter Geschichten und Sammler....die mit der dicken Börse.

    Und die alten Fix und Foxi Hefte sind schon begehrte Sammlerobjekte. Viele der Sammler der Hefte aus den 50er - 70er
    sind an den 90er Fix und Foxi Heften gar nicht interessiert.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte aktuelle deutsche Zeichner Hommagen an Fix & Foxi zeichnen lassen, z.B. Peter Puck, Martin Frei, Kim Schmidt, Geier...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Das wäre bestimmt interessant

  12. #12
    XXXXXX
    Gast
    Original geschrieben von Hate
    Man könnte aktuelle deutsche Zeichner Hommagen an Fix & Foxi zeichnen lassen, z.B. Peter Puck, Martin Frei, Kim Schmidt, Geier...
    Daran haben wir auch schon gedacht. Welche Zeichner schlagt ihr vor. Mal ganz konkrete Angaben. Und was wir gerne wissen würden, warum ihr diesen Zeichner meint (Gründe).

    Hintergrund ist, das wir gerne bei diesern Punkt von Euch wissen würden, warum ihr für diesen Zeichner seit, was das besondere in eueren Augen an diesen Zeichner ist.

    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:31 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  13. #13
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Also gut!

    Na schön, ihr habt gewonnen, ich beteilige mich nun doch an dieser Diskussion (auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, daß man vor jeglicher Jubiläumsfeier die Reihe erst wieder etablieren muß)

    Der Grund dafür, daß ich euch meinen Senf nicht ersparen will, ist der Vorschlag, deutsche Zeichner eine Hommage an FF zeichnen zu lassen. Und da kommt mir einer in den Sinn, bei dem ich schon öfter an sowas gedacht habe: Wolfgang Sperzel!

    Ich habe zwar schon ewig nichts mehr aus diesem Genre gelesen und weiß deshalb auch nicht, ob der Typ noch aktuell ist, aber bei den Sachen, die ich von ihm kenne (meist aus den U-Comix der späten 80er) dachte ich immer an die guten alten Eusebia-Nudelholz-Geschichten.

    Was haltet ihr davon? Kennt ihr Sperzel? Vielleicht kann jemand was von ihm ins Netz stellen?

    Euer alter Lupo

  14. #14
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Breitschuh & Wittek fände ich interessant, aber das würde bestimmt zu heavy, oder?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peter Puck („Rudi“), Geier („Horst“) und Kim Schmidt („Local Heroes“, „Unser Schumi“) haben längst gezeigt, was für hervorragende Animal-Funny-Zeichner sie sind. Und Martin Frei gilt seit „Superbabe“ ebenfalls als einer der besten Zeichner für witzige Comics.

    Ein weiterer sehr guter Zeichner von witzigen Tierfiguren ist Ralf Ruthe („MAD“).

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Martin Frei und Ruthe fänd ich gut.

  17. #17
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Die Idee halte ich nicht für schlecht. Allerdings wäre das dann aber doch Material, daß sich eher an die erwachsenen LeserInnen richtet (Fachhandel), oder ?

  18. #18
    XXXXXX
    Gast
    @ Lupo:

    Ich denke, ich muss hier auf eine falsche Sichtweise einmal hinweisen. Und zwar das Fix & Foxi nur das Heft ist. Ist es natürlich nicht. Fix & Foxi ist nur anders geworden, drückt sich in vielen Dingen aus. Als TV Serie, Bücher, Internet etc. Sicherlich, es hat alles mit dem Heft angefangen, aber bereits zu Heft Zeiten gab es immer mehr als "nur " das Heft. Auch, wenn Alexandra Kauka und wir alle hier im Hause Kauka das Heft gerne wieder haben möchten, müssen wir den Markt für Comic Hefte sehen. D.h. jetzt nicht, das wir das Heft abgeschrieben haben, es heißt nur, das wir ein dauerhaftes Heft nur dann auf den Markt bringen können, wenn es auch funktioniert. Etwas, wie bei Ehapa, darf nicht wieder passieren.

    Schauen wir mal bei Disney rein. Auch dort gibt es in den USA nicht mehr "das" ursprüngliche Magazin. Das es das MM Magazin noch in Deutschland gibt, ist fast ein Kuriosum. Und hier wird auch immer gegen den Auflagenschwund gekämpft.

    FF ist also nicht tot, nur wird es anders präsentiert.


    @alle: Zurück zur Diskussion: Was haltet ihr von Walter Moers und Brösel?


    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:32 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von FixundFoxi
    Was haltet ihr von Walter Moers und Brösel?

    Nicht schlecht. Aber bis jetzt hat mir noch keiner was zu Sperzel sagen können...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Walter Moers? Brösel?....auch nicht schlecht!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanter wäre ein Fix & Foxi-Comic von Brösels bestem Mitarbeiter, Jörg Reymann. Dessen Comic „Dex und Dogfort“ um zwei verrückte Hunde ist mindestens genauso rasant wie die Sperzel-Comics.

    Wolfgang Sperzel zeichnet die großformatigen Cartoons für die Auto-BILD. Ein sehr guter Zeichner. Er hatte auch mal ein „Rüsselschwein“ als Comicfigur, kann also auch Tierfiguren zeichnen.

    Noch ein paar Empfehlungen:

    Harald Siepermann („Alfred Jodocus Kwak“)

    Sebastian Krüger (Weltbekannt duch seine Rolling Stones-Karikaturen)

    Sabine Wilharm (Zeichnete die Titelbilder der deutschen Harry Potter Bücher)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum 50. Geburtstag würde es sich doch ganz gut machen, wenn man einen deutschen Klassiker in Comicform umsetzen würde. Nicht die „Buddenbrooks“, sondern eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht in 10 bis 12 Comicseiten.

    Wenn Micky Maus überzeugend Goethes „Zauberlehrling“ darstellen kann (in „Fantasia“), dann muss es doch auch ein kleines Stück von einem deutschen Dichter oder Komponisten geben, das zu Fix & Foxi passt.

    So auf Anhieb fällt mir eigentlich nur Schillers „Bürgschaft“ ein, auch wenn ich mir Fix oder Foxi nur schlecht mit dem Dolch im Gewande vorstellen kann...

  23. #23
    XXXXXX
    Gast
    Auch keine schlechte Idee, so etwas könnte ja in dem Paperback mit den alten UND neuen FF geschichten rein.

    Aber, einmal ganz vom Print abgesehen, was könnte man noch machen? Was sind da noch euere Ideen, Wünsche etc.?
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:35 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  24. #24
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee mit den neuen deutschen Zeichnern finde ich gut, das wäre ein schöner Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Allerdings sollten es dann schon Leute sein, die einen wirklich guten Animal-Funny-Stil haben, wie Puck oder Geier. NIx gegen Wittek und Breitschuh, aber da würde eher etwas in Richtung U-Comix herauskommen, und das wäre für eine offizielle Jubiläumsnummer kaum geeignet.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ich sach ja, dat wäre zu heavy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •