User Tag List

Seite 221 von 222 ErsteErste ... 121171211212213214215216217218219220221222 LetzteLetzte
Ergebnis 5.501 bis 5.525 von 5527
  1. #5501
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sailor_Star_Healer Beitrag anzeigen
    Naja, ich kauf nur Sprachen, die ich auch verstehe. (Also deutsch, logisch, und halt englsich und japanisch. Einzige Ausnahme der französische sailor V Band. XD Bin aber auch seit der Erstausstrahlung auf ZDF Fan, so ist das nicht. (Hilfe, ich werd alt)
    (Aber wenn du mal lachen willst: Die Anime hab ich auch aus allen drei Sprachen. Sowohl deutsch, als auch Englisch und japanisch. Und ja, Importiert. XD)
    Das ist cool. Ich bin in dem Fall leider kein Fan der ersten Stunde. Bin erst drauf aufmerksam geworden, als bereits die 2. Staffel auf RTL 2 lief. Hast du auch die drei Comichefte von 1996?

  2. #5502
    Mitglied Avatar von Sailor_Star_Healer
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Das ist cool. Ich bin in dem Fall leider kein Fan der ersten Stunde. Bin erst drauf aufmerksam geworden, als bereits die 2. Staffel auf RTL 2 lief. Hast du auch die drei Comichefte von 1996?
    Macht doch gar nichts, hauptsache du bist fan. Nur eine Ausgabe im Original, gab danach irgendwann mal ein Sonderheft der ersten 3 oder 5 Hefte, müßte ich bei Gelegenheit mal nachgucken. Ich weiß nur noch, das ich da mal mit dem Heft anfing, wo sailor V das erste mal vorkam, die Folge bevor sie sich als Venus outete, wenn ich mich recht entsinne. Die davor hab ich Jahre später mal in Comicläden ergattert.

  3. #5503
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sailor_Star_Healer Beitrag anzeigen
    Macht doch gar nichts, hauptsache du bist fan. Nur eine Ausgabe im Original, gab danach irgendwann mal ein Sonderheft der ersten 3 oder 5 Hefte, müßte ich bei Gelegenheit mal nachgucken. Ich weiß nur noch, das ich da mal mit dem Heft anfing, wo sailor V das erste mal vorkam, die Folge bevor sie sich als Venus outete, wenn ich mich recht entsinne. Die davor hab ich Jahre später mal in Comicläden ergattert.
    Ach, dann hab ich mit den Comics sogar früher angefangen. Meine erste Ausgabe war nämlich "Drei gegen Jedyte" (9/98).
    Geändert von ulxTIMxate (09.04.2022 um 14:14 Uhr)

  4. #5504
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß gar nicht mehr wann genau das bei mir mit Sailor Moon angefangen hat, ob ich es schon auf ZDF gesehen hab oder nicht, aber klar ist, dass der Hype über RTL2 entstanden ist.

    Mein erstes Comicheft war 16/1998 und habe sie regelmäßig gesammelt bis ich irgendwann größere Lücken hatte und irgendwann ganz abgebrochen habe. Das muss in der Teenager Interessenwechselphase gewesen sein.
    Ich habe aber diverse Top Models (die "Anziehpüppchen" und Spiele) und vereinzelte Sonderhefte, wie die 2. Sammlung mit Comics 4-6 und Amis erste Liebe (aus heutiger Sicht war manches aber echt nicht so dufte wie die scheußlich nachgezeichneten Motive für die Kreativhefte). Das Super S Anime Album hab ich mir zu seiner Zeit gekauft und die anderen fehlenden durch ebay erworben als ich als junge Erwachsene wieder in eine Phase der Nostalgie zurückkehrte. Zu der Zeit habe ich auch vereinzelte Bände der deutschen Manga zusammengekratzt, tatsächlich neuwertig bis komplett neu (darunter der heiß begehrte Band 18 zum Normalpreis). Aber eben nur einen Teil.
    Dann kam die japanische Neuauflage, welche ich mir komplett zugeleget habe (mehrere in der 1. Auflage mit den Sticker und Logoprägung), da ich damals keine Hoffnung für eine deutsche VÖ hatte.
    Artbooks habe ich bis heute nicht, auch nicht die low-Budget Hefte.

    Rückblickend natürlich ärgerlich sich nicht intensiver auf Sammlungsvervollständigung konzentriert zu haben, aber als Kind/junger Teenager mit limitierten Budget nicht so einfach (zudem war einem "Sammlerwert" usw noch nicht so bewusst) und erst später lernte ich alles wirklich zu schätzen, natürlich nicht nur auf Sailor Moon bezogen.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich trotzdem nicht die Energie habe mir das alles nachträglich noch anzuschaffen. Ich bin da dann doch mit der Blu-ray und der Eternal Edition zufrieden.

  5. #5505
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht mehr wann genau das bei mir mit Sailor Moon angefangen hat, ob ich es schon auf ZDF gesehen hab oder nicht, aber klar ist, dass der Hype über RTL2 entstanden ist.
    Ich hab von der ZDF-Ausstrahlung tatsächlich überhaupt nichts mitbekommen. Obwohl ich auch schon vorher einige Animes und andere Kinderserien auf RTL2 geschaut hatte, wie "Mila Superstar", "Lady Oscar" usw. bin ich erst auf "Sailor Moon" aufmerksam geworden, als ich mal bei einem kosovo-albanischen Flüchtling zu Besuch war, der in derselben Straße gewohnt hat und die Serie eben mit seiner Schwester geschaut hat. Ich weiß auch noch haargenau, welche Folge das war: "Der Ritter des Mondlichts". Kein Wunder, dass ich direkt gehooked gewesen bin, da es ja auch so ziemlich die blutrünstigste Folge der kompletten Serie ist Darin wird ja Makotos Freund von einem Cardian in Löwengestalt regelrecht zerfleischt und derartig schwer verletzt, dass sie ihm Blut spenden muss, damit er überlebt. Also eine ziemlich düstere und absolut perfekte Einstiegsfolge. Wer weiß, ob ich zum Fan geworden wäre, wenn meine erste Folge ein schnarchiger Filler aus Staffel 4 gewesen wäre
    Mein erstes Comicheft war 16/1998 und habe sie regelmäßig gesammelt bis ich irgendwann größere Lücken hatte und irgendwann ganz abgebrochen habe. Das muss in der Teenager Interessenwechselphase gewesen sein.
    Ja, so während den Comics von Staffel 3 hab ich die Hefte auch immer unregelmäßiger gekauft und irgendwann gar nicht mehr. Na ja, eigentlich hat sie mir meine Mutter gekauft, weil ich noch sehr jung war. Damals gab es in unserem Dorf einen Zeitschriftenladen, in dem eine sehr nette Frau gearbeitet hat, die mir immer alle "Arielles Wunderwelt" und später eben alle "Sailor Moon"-Hefte auf Seite gelegt hat Die "Pokémon"- und "Digimon"-Ausgaben schließlich auch.
    Ich habe aber diverse Top Models (die "Anziehpüppchen" und Spiele) und vereinzelte Sonderhefte, wie die 2. Sammlung mit Comics 4-6 und Amis erste Liebe (aus heutiger Sicht war manches aber echt nicht so dufte wie die scheußlich nachgezeichneten Motive für die Kreativhefte).
    Jaaaa, manche von den Ausmalbildern waren schon echt schlimm
    Das Super S Anime Album hab ich mir zu seiner Zeit gekauft und die anderen fehlenden durch ebay erworben als ich als junge Erwachsene wieder in eine Phase der Nostalgie zurückkehrte.
    Ich hatte damals nur das zum R-Film und musste mir auch den Rest nachkaufen, allerdings fand ich die anderen rückblickend gar nicht so gut. Insbesondere die beiden zur ersten Staffel waren halt einfach nur ausführliche Episodenguides...
    Zu der Zeit habe ich auch vereinzelte Bände der deutschen Manga zusammengekratzt, tatsächlich neuwertig bis komplett neu (darunter der heiß begehrte Band 18 zum Normalpreis). Aber eben nur einen Teil.
    Dann kam die japanische Neuauflage, welche ich mir komplett zugeleget habe (mehrere in der 1. Auflage mit den Sticker und Logoprägung), da ich damals keine Hoffnung für eine deutsche VÖ hatte.
    Als Kind hatte ich nur die ersten drei Bände, das waren auch meine allerersten Mangas überhaupt. Jahre später hat mir eine Freundin Band 11 zum Geburtstag geschenkt, der ja passenderweise sowieso nur die Short Stories mit Kaguya und "Casablanca Memories" beinhaltete und den ich somit sehr gut lesen konnte, ohne Band 4-10 gelesen zu haben.
    Vor paar Jahren hat mir meine Freundin auf dem Flohmarkt alle 18 Bände für nur 50 Euro geschossenDa hatte ich schon die 12-bändige Neuausgabe im Schuber, sodass ich nun alle drei Ausgaben besitze.
    Artbooks habe ich bis heute nicht, auch nicht die low-Budget Hefte.
    Die Art Editions hatte ich als Kind, für die Hardcover-Artbooks hab ich extra neben dem Studium in der Vorweihnachtszeit im Toys'r'us geschuftet Ich bereue nix. War mir ein Herzenswunsch sie zu besitzen, nachdem immer offensichtlicher wurde, dass EMA die nicht ebenfalls neu auflegen wird. Sie enthalten auch einige Artworks, die in den 6 Softcover-Ausgaben fehlen.
    Rückblickend natürlich ärgerlich sich nicht intensiver auf Sammlungsvervollständigung konzentriert zu haben, aber als Kind/junger Teenager mit limitierten Budget nicht so einfach (zudem war einem "Sammlerwert" usw noch nicht so bewusst) und erst später lernte ich alles wirklich zu schätzen, natürlich nicht nur auf Sailor Moon bezogen.
    Ohhh ja. Alleine wie ich mit den Heften umgesprungen bin damals kann man keinem erzählen. Reingemalt, Bilder ausgeschnitten, Sticker reingeklebt und reingekritzelt. Einfach nur schlimm.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich trotzdem nicht die Energie habe mir das alles nachträglich noch anzuschaffen. Ich bin da dann doch mit der Blu-ray und der Eternal Edition zufrieden.
    Für mich sind die Hefte halt kostbare Kindheitserinnerungen, weshalb ich es total schön finde, sie nun endlich alle zu besitzen und dazu noch in so einem guten Zustand und mit allen Extras Echt toll, dass es da draußen doch einige Sammler gibt, die sehr gut auf ihre "Dragon Ball"-/"Sailor Moon"-/"Digimon"- usw. Comics und "Kids Zone"-Ausgaben aufgepasst haben. Was mich jetzt nur noch reizen würde, sind die hinteren "Digimon Tamers"-Hefte, da ich die nicht mehr gesammelt hatte und noch die allerersten "Hiro"-Magazine.

  6. #5506
    Mitglied Avatar von tsukini
    Registriert seit
    11.2021
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, cool, dass hier auch Leute sind, die schon lange Fan sind. Ich hab Sailor Moon damals auf RTL 2 entdeckt und mir in der örtlichen Buchhandlung dann schnell die Manga besorgt, nachdem diese im Sailor Moon Magazin und der Animania beworben worden sind (kennt noch jemand das Sonderheft der Animania zu Sailor Moon? Das waren noch Zeiten!).

    Mich haben die Zeichnungen von Naoko umgehauen und ich wollte damals unbedingt alles haben, was ich in meine Finger kriegen konnte. Mit einer Schulfreundin zusammen habe ich damals dazu beigetragen, dass unsere kleine Buchhandlung die Manga dann im Regal stehen hatte. Das war damals ei schönes Gefühl und so etwas wie Pionierarbeit, da Manga damals kaum verfügbar waren bei uns. Damals hab ich auch die Art Editions gekauft.

    Als Crystal dann rauskam, hab ich meine Liebe zu Sailor Moon (nach gut 10 Jahren Pause) wiederentdeckt und mir die 5 deutschen Artbooks gekauft. Und die japanische Materials Collection mit den ersten Entwürfen von Naoko. Die war schweineteuer, aber musste einfach sein, dafür hab ich auch einige Extra-Aufträge angenommen als Selbstständige, damit ich sie mir leisten konnte. Manche Sachen aus der Kindheit (bei mir eher Jugend) haben einen unglaublich hohen Stellenwert und ich finde es schön, mich mit ihnen zu umgeben.
    Geändert von tsukini (17.04.2022 um 10:53 Uhr)

  7. #5507
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tsukini Beitrag anzeigen
    Ah, cool, dass hier auch Leute sind, die schon lange Fan sind. Ich hab Sailor Moon damals auf RTL 2 entdeckt und mir in der örtlichen Buchhandlung dann schnell die Manga besorgt, nachdem diese im Sailor Moon Magazin und der Animania beworben worden sind (kennt noch jemand das Sonderheft der Animania zu Sailor Moon? Das waren noch Zeiten!).
    Ja, das hab ich mir jetzt auch nochmal gekauft, weil der Zustand von meinem nicht mehr so geil war. Richtig toll und informativ! Ich weiß noch, dass ich mich mega aufgeregt hab über den Witz, dass Sailor Saturn absichtlich auf dem Poster in der Heftmitte fehlt, weil es ne Gruppe gäbe, die sie hasst, weil sie böse war Das 3D-Haus als Extra war auch mega! Schade, dass ich meins nicht mehr finden kann. Und ich weiß noch, dass eine total spannende Fanfic darin abgedruckt worden war, aber leider nicht vollständig, sodass ich total enttäuscht war über den Cliffhanger.

    Mich haben die Zeichnungen von Naoko umgehauen und ich wollte damals unbedingt alles haben, was ich in meine Finger kriegen konnte. Mit einer Schulfreundin zusammen habe ich damals dazu beigetragen, dass unsere kleine Buchhandlung die Manga dann im Regal stehen hatte. Das war damals ei schönes Gefühl und so etwas wie Pionierarbeit, da Manga damals kaum verfügbar waren bei uns. Damals hab ich auch die Art Editions gekauft.
    Same. Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich von Leuten höre, dass ihnen Naokos Zeichenstil nicht gefällt. Was los mit denen?
    Als Crystal dann rauskam, hab ich meine Liebe zu Sailor Moon (nach gut 10 Jahren Pause) wiederentdeckt und mir die 5 deutschen Artbooks gekauft. Und die japanische Materials Collection mit den ersten Entwürfen von Naoko. Die war schweineteuer, aber musste einfach sein, dafür hab ich auch einige Extra-Aufträge angenommen als Selbstständige, damit ich sie mir leisten konnte. Manche Sachen aus der Kindheit (bei mir eher Jugend) haben einen unglaublich hohen Stellenwert und ich finde es schön, mich mit ihnen zu umgeben.
    Juhu, eine Gleichgesinnte Ich hab "Sailor Moon" so um 2010 rum wiederentdeckt. Das hatte nicht mal nen speziellen Anlass. Es überkam mich ganz spontan, die Serie noch mal zu rewatchen und nur zwei Jahre später wurde plötzlich der Manga neu aufgelegt und der Anime ist endlich komplett auf DVD erschienen. Also so ganz war es nie weg aus meinem Leben, aber zwischenzeitlich meinte ich, ich müsste es hinter mir lassen und mich Mangas für Jungs stattdessen zuwenden. Total dumm im Nachhinein, aber so ist das in der Pubertät nun mal. Man lässt sich ja total leicht verunsichern und Sexismus betrifft eben nicht nur Frauen.

    BTW könnte das hier für dich und die anderen hier interessant sein:


    Drops of Moonlight Zine ist ein limitiertes Charity Fanzine in Buchformat mit mehreren Bänden (eins physisch mit 400 Seiten, weitere als ebook) das zweisprachig (englisch und japanisch) fanfiction, fanart, fan manga, essays und weiteres von über 350 Fans aus 40 Ländern beherbergt. Versand aus Deutschland! Shop hier: https://dropsofmoonlightzine.myshopify.com/

  8. #5508
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich im anderen Thread um eine Erklärung gebeten worden bin zum Thema Übersetzungsfehler im "Sailor Moon"-Manga, insbesondere in der Shinsouban (die Neuauflage, bei der sie auf den Covern so kindlich aussehen): Was sich durch ausnahmslos ALLE Ausgaben zieht, ist der Fehler, Minako sei in der Ballett-AG, obwohl man sie immer nur Volleyball spielen sieht. Die Erklärung, dass Mamorus Mineralien Sailor Moons Schwert abgewendet haben, war komplett vermurkst am Ende vom ersten Arc, im zweiten Arc wird einfach mal behauptet, Chibiusas Raum-Zeit-Schlüssel könne Gewitter erzeugen und im Bonuskapitel in Hammer Price Hall heißt es, das Kostüm von Eternal Sailor Mercury sei im Original nicht vorgekommen, was immerhin in der Eternal Edition in "Endfassung" umgeändert wurde, was deutlich mehr Sinn macht, da der Manga ja das Original und der 90er Anime sozusagen das Endprodukt ist.
    IMG_20150107_131018.jpgSMC.jpg
    Das sind nur ein paar Beispiele, die mir spontan eingefallen sind. Ganz generell las sich diese Ausgabe für mich ganz schrecklich. Ich hab sie sogar nach Band 2 schon abgebrochen und erst als "Sailor Moon Crystal" rauskam, wurde mir klar, dass es überhaupt nicht an der Story lag, dass mir der Manga nicht (mehr) gefiel, sondern einfach an der oft holprigen und absolut sinnbefreiten Übersetzung.

  9. #5509
    Mitglied Avatar von Sailor_Star_Healer
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, auch mal wer weiteres hier der japanisch kann?? Ich bin begeistert!! Endlich mal wer weiteres der die deutsche Übersetzung für Murks hält! danke! Ich werd immer nur angefeindet, wenn ich was sage.... (und ich spreche selber japanisch)

  10. #5510
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sailor_Star_Healer Beitrag anzeigen
    Oh, auch mal wer weiteres hier der japanisch kann?? Ich bin begeistert!! Endlich mal wer weiteres der die deutsche Übersetzung für Murks hält! danke! Ich werd immer nur angefeindet, wenn ich was sage.... (und ich spreche selber japanisch)
    Leider nicht. Mir sind die Fehler erst durch die deutschen Untertitel von "Sailor Moon Crystal" aufgefallen und als ich dann den Manga weitergelesen habe, hab ich immer, wenn mir eine Stelle komisch vorkam, in englische Scanlations reingeschaut. War zwar sehr mühsam, aber so hab ich es dann irgendwie da durch geschafft. Ich will aber auf jeden Fall irgendwann auch noch die ganz alte Auflage und die Eternal Edition lesen, um die Übersetzungen zu vergleichen.

  11. #5511
    Mitglied Avatar von Sailor_Star_Healer
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Leider nicht. Mir sind die Fehler erst durch die deutschen Untertitel von "Sailor Moon Crystal" aufgefallen und als ich dann den Manga weitergelesen habe, hab ich immer, wenn mir eine Stelle komisch vorkam, in englische Scanlations reingeschaut. War zwar sehr mühsam, aber so hab ich es dann irgendwie da durch geschafft. Ich will aber auf jeden Fall irgendwann auch noch die ganz alte Auflage und die Eternal Edition lesen, um die Übersetzungen zu vergleichen.
    Sxchade.... ich hatte schon gehofft!
    Die alte auflage ist noch schlimmer übersetzt, da ja aus Frankreich die schon sehr fehlerhafte Übersetzung mit übersetzt wurde. -_- Und die eternal Edition.... ist leider auch nicht allzu 90%ig.... -_- Ich weiß auch nicht... Sailor Moon (egal was) wird hier in Deutschland echt böse übersetzt. -_- Wen n du ne sehr gute Übersetzung willst, lese die USA-Eternal Edition! Das haut besser hin! Zwar auch zu 98%, aber immerhin! Ich weiß schon, warum ich lieber im Ori lese.

  12. #5512
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts für Ungut, aber eine Scanlation als Referenz zu nehmen, ist für mich ein K.O.-Kriterium. Auch dort können sich Fehler einschleichen und auch da gibt es öfters eine Übersetzung aus der Übersetzung (z.B. chinesisch)
    Wenn die Übersetzung teilweise nicht ganz gelungen ist, dann ist das so und unschön, aber zum Vergleich sollte eine ordentliche Quelle daher genommen werden.
    Da ich die japanische Neuauflage komplett besitze, könnte ich das selbst nachprüfen, aber da meine Japanischkenntnisse nur Bruchteilhaft vorhanden sind, geht das nur stark eingeschränkt.

  13. #5513
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.768
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Nichts für Ungut, aber eine Scanlation als Referenz zu nehmen, ist für mich ein K.O.-Kriterium.
    Wieso Scanlation? Das ist doch eine offizielle Buchveröffentlichung, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    So oder so: Mit wirkt es so, dass Sailor_Star_Healer es scheinbar mit dem Original verglichen hat, und wenn diese dem sehr nahe kommt, ist die Quelle doch eigentlich irrelevant?

  14. #5514
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Panthera
    ulxTIMxate hat Scanlations als Quelle zum Vergleich genutzt. Bei Sailor_Star_Healer ist alles in Ordnung.

  15. #5515
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Nichts für Ungut, aber eine Scanlation als Referenz zu nehmen, ist für mich ein K.O.-Kriterium. Auch dort können sich Fehler einschleichen und auch da gibt es öfters eine Übersetzung aus der Übersetzung (z.B. chinesisch)
    Wenn die Übersetzung teilweise nicht ganz gelungen ist, dann ist das so und unschön, aber zum Vergleich sollte eine ordentliche Quelle daher genommen werden.
    Da ich die japanische Neuauflage komplett besitze, könnte ich das selbst nachprüfen, aber da meine Japanischkenntnisse nur Bruchteilhaft vorhanden sind, geht das nur stark eingeschränkt.
    Könnten auch Scans von der US-Ausgabe sein. Aber so oder so: Wenn doch die eine Übersetzung schlüssiger ist als die andere, warum sollte man dann davon ausgehen, dass die unsinnige von den beiden die richtigere ist? Man hat immerhin ein logisches Denkvermögen. Wie gesagt, war es ja auch in der deutschen Fassung von "Sailor Moon Crystal" genauso übersetzt wie auf dem US-Scan.

  16. #5516
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Nichts für Ungut, aber eine Scanlation als Referenz zu nehmen, ist für mich ein K.O.-Kriterium. Auch dort können sich Fehler einschleichen und auch da gibt es öfters eine Übersetzung aus der Übersetzung (z.B. chinesisch)
    Wenn die Übersetzung teilweise nicht ganz gelungen ist, dann ist das so und unschön, aber zum Vergleich sollte eine ordentliche Quelle daher genommen werden.
    Da ich die japanische Neuauflage komplett besitze, könnte ich das selbst nachprüfen, aber da meine Japanischkenntnisse nur Bruchteilhaft vorhanden sind, geht das nur stark eingeschränkt.
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Übersetzungen von Scanlations sind oft eine Katastrophe.

    Die hier von ulxTIMxate angeführten Punkte scheinen aber schon berechtigt zu sein. Vor allem, dass "baree" statt mit "Volleyball" mit "Ballett" übersetzt wurde, klingt nach einem typischen Faselfehler, der nicht hätte passieren dürfen, wenn man sich den Kontext angeschaut hätte.

    (Ich beherrsche übrigens Japanisch, falls jemand was verglichen haben möchte. Ich besitze aber die japanische Ausgabe nicht, da müsste dann jemand Screens machen.)

  17. #5517
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man mir sagt, welche Stellen (ich sag mal 2 Beispiele), dann kann ich versuchen die hier aus dem japanischen Original hochzuladen.

  18. #5518
    Mitglied Avatar von tsukini
    Registriert seit
    11.2021
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun auch das Problem, dass sich die goldene Farbe am ersten Manga-Band ablöst Egmont hat laut eines Kommentars auf Facebook das Produktionsverfahren verändert, sodass die Goldfolierung besser ("bombenfest") hält. Das kann ich auch für die späteren Bände bestätigen.

    Frage: Weiß jemand, wie es mit dem Nachdruck des ersten Bandes aussieht? Ich hab einen aus der ersten Druckcharge und damit ein Exemplar, wo die Folierung definitiv abgeht. Wie sieht es bei euch aus, habt ihr euer Exemplar damals umgetauscht und wurde bei den Nachdrucken auch nachgebessert?

  19. #5519
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe beim 1. Band die 2. Auflage und es ist noch nicht so lange her, seitdem ich diesen habe. Entsprechend ist aktuell alles in Ordnung.

  20. #5520
    Mitglied Avatar von tsukini
    Registriert seit
    11.2021
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Ich habe beim 1. Band die 2. Auflage und es ist noch nicht so lange her, seitdem ich diesen habe. Entsprechend ist aktuell alles in Ordnung.

    Wie ist das eigentlich mit den Auflagen, wenn nachgedruckt wird, ist das dann automatisch die 2., 3. usw. Auflage?
    Ich habe mir den ersten Band nochmal bei Amazon bestellt in der Hoffnung, dass es sich um die optimierte Version handelt, nur steht in der Beschreibung 1. Auflage. Kann mir aber vorstellen, dass Amazon das nicht unbedingt aktualisiert oder auf dem Schirm hat, um welche Auflage es sich tatsächlich handelt.

  21. #5521
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Nachdruck ist automatisch die Folgeauflage.
    Band 1 ist laut Thalia nicht mehr lieferbar/vergriffen und war zuletzt in der 2. Auflage, welche ich habe.
    Ab Band 2 scheinen alle noch in der 1. Auflage zu sein.

  22. #5522
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.768
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Könnte (muss aber nicht) natürlich sein, dass Amazon evtl. aufgrund größerer Lager ggf. noch Restbestände hat?

    Dann lieber woanders bestellen, wo es sicherer ist...

  23. #5523
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Könnte (muss aber nicht) natürlich sein, dass Amazon evtl. aufgrund größerer Lager ggf. noch Restbestände hat?

    Dann lieber woanders bestellen, wo es sicherer ist...
    Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Amazon wird ja die meiste Zeit nicht mal von EMA beliefert oder erst nen Monat später als alle anderen

  24. #5524
    Mitglied Avatar von tsukini
    Registriert seit
    11.2021
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Könnte (muss aber nicht) natürlich sein, dass Amazon evtl. aufgrund größerer Lager ggf. noch Restbestände hat?

    Dann lieber woanders bestellen, wo es sicherer ist...
    Die Angst mit den Restbeständen habe ich tatsächlich auch XD

    Ich schaue mal, ob es die erste oder zweite Auflage ist und entscheide dann, ob ich doch woanders bestelle.

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Ein Nachdruck ist automatisch die Folgeauflage.
    Band 1 ist laut Thalia nicht mehr lieferbar/vergriffen und war zuletzt in der 2. Auflage, welche ich habe.
    Ab Band 2 scheinen alle noch in der 1. Auflage zu sein.
    Ja, das klingt auch logisch, danke für den Hinweis.

  25. #5525
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens ist heute Mondfest.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

Seite 221 von 222 ErsteErste ... 121171211212213214215216217218219220221222 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •