Ich habe das auch wieder aufgefrischt. Und war dadurch völlig verblüfft, wie konträr Erinnerungen und Aussagen von Zeitzeugen sein können. Kurz vor Erscheinen der Sprechblase hatte ich ein Treffen mit Mascha Kauka und da hat sie mir noch erzählt, wie furchtbar sie es damals empfand, wie schlecht Ludwig Fischer behandelt worden ist. Allerdings war sie damals gerade mal 20 Jahre jung und als Volontärin im Verlag ihres Vaters tätig. Da kann einem ein rauher Umgangston schon mal aufstoßen.
Geändert von albert-enzian (22.08.2024 um 22:14 Uhr)
Und man nimmt in dem Alter auch gerne Aussagen von Vertrauenspersonen unkritisch als gegeben hin.
"Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)
Generell: Bei den Aussagen von Zeitzeugen kommt es immer drauf an, wer sagt was wann und in welchem Zusammenhang. Von Hermann gibt es da zB auch eine ziemliche Bandbreite von Aussagen über Greg und die Zusammenarbeit mit ihm. Eben abhängig von jenachdem..
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
Habe leider gerade gelesen, dass ein Ralf Kläsener (Baujahr 1939) vor ein paar Tagen in Frankfurt gestorben ist. Weiß hier jemand, ob das u.U. der ehemalige Zack-Redakteur war?
Das war der Chefredakteur. Richtig. Müsste auch altersmäßig passen. Wo hast du die Info gelesen?
Geändert von Donovan (23.08.2024 um 16:13 Uhr)
Todesanzeige in der FAZ.
https://www.welt.de/kultur/literaris...s-gehasst.html
Ein Gespräch mit Ralf Kläsener,
- „Zack“-Chefredakteur: „Kommunisten und die ’Welt’ haben uns gehasst“
Geändert von sonny (23.08.2024 um 21:02 Uhr)
Sind noch Exemplare verfügbar?
Nein, alles weg...
andrax
Über das Buch von 1965 habe ich folgendes Zitat gefunden:
“Sehr interessant ist, dass Baumgärtner die Comics gegen die Behauptungen der Schädigung der Psyche, gegen die Verursachung von Leseschwäche und gegen die Behauptung der Kriminalisierung von Jugendlichen verteidigt, um im Gegenzug das „Problem“ als Angelegenheit der politischen Bildung verortet. Auch die Frage der damals recht üppig eingesetzten Indizierung kommt zur Sprache.“
Das hat mich neugierig gemacht, denn dieses Buch kenne ich noch nicht. Ich werde versuchen, es mir zuzulegen.
Geändert von Horatio (09.09.2024 um 20:18 Uhr) Grund: Zitat statt Zutat
Horatio
...zu mir ist grade "Die Sprache der Comics" von Manfred Welke in der 1. Auflage von 1958 unterwegs. Ich bin gespannt.
Geändert von ZAQ (09.09.2024 um 21:11 Uhr)
Zieht bei eBay langsam an:
https://www.ebay.de/itm/405191890415...Bk9SR5LBxYjAZA
Anbieter BluBox. Ist mir schon häufiger negativ aufgefallen. Immer ein bisschen teurer als andere. Und auch hier wieder. Dazu Beschreibungen im grenzwertigen Bereich. Wird als 'Limited Edition' angeboten, obwohl die Limitierung zwar zunächst angedacht und geplant war, schlußendlich aber nicht gemacht wurde. Wird als Neuware angeboten, obwohl dabei eine Abweichung vom Original-Preis nicht statthaft ist, wg. Buchpreisbindung, die mWn für den Band noch nicht aufgehoben wurde.
Wobei Buchpreisbindung ja eher dazu gedacht ist, dass Buchketten mit großen Einkaufsrabatten die Branchenkollegen nicht unterbieten. Kurt Werth hat bei einem Comic von mir schon bei Erscheinen 33 % mehr verlangt. Der war allerdings signiert und nummeriert, aber erst viele Jahre später vergriffen.
Bei der Sammlerecke in Esslingen lagen letzte Woche noch einige Exemplare
Da befinden sich bestimmt noch einige Exemplare in Shops
Das ist ja inzwschen aber eine bewährte Methode, mit solchen Preisen den Eindruck zu erwecken, es sei der letzte Tag, wo man den Band überhaupt noch bekommt. Bei Amazon war es zum Beispiel überdies lange Zeit so - oder ist es noch - dass es da Leute gab die Sachen grundsätzlich in völlig surrealen dreistelligen Höhen anboten, während gleichzeitig dieselben Artikel für 6,95 regulär kaufbar waren. Da spekulieren Leute auf Betrunkene, Irre und Ahnungslose.
(Und wer weiß. Wer nicht im CF ist, könnte rein theoretisch von der Existenz eines solchen Bandes keine Ahnung gehabt haben und greift zu, ohne zu wissen, wie der reguläre VK-Preis ist und seit wann es den Band gibt. Es gibt womöglich Leute, die sind in erster Linie Ebay-Kunden und nicht Comic-Fans.)
Geändert von Exphilosoph (18.09.2024 um 14:24 Uhr)
"Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)
Wenn Blu Box auf einen Spekulationsgewinn von mageren 20 Euro hofft, zeigt das ja, dass er die Gegebenheiten genau kennt und weiß, dass der SSA-Band noch nicht abverkauft ist. Denn sonst hätte er garantiert einen totalen Abzockerpreis in dreistelliger Höhe angesetzt.
Vielleicht hat er zehn, zwanzig, dreißig SSA-Bände erworben, die er nach und nach mit phantastischen Spekulationsgewinnen auf ebay absetzen wollte (siehe "Die Frau mit dem Silberstern" oder die Asterix-GA 14), und muss jetzt zu seinem Leidwesen feststellen, dass die erhoffte Verknappung bei diesem Produkt doch nicht eingetreten ist. Jetzt versucht er ein paar Dumme zu finden, denen er seinen Lagerbestand mit minimalen Spekulationsgewinnen andrehen kann. Wenn der Band noch immer nicht verkauft ist, kann das nur heißen, dass diese Strategie nicht aufgeht.
Dem Grundsatz nach schon. Es steht leider nicht expressis verbis im Gesetz, dass es nur nach unten gilt.
Aber gedacht war es natürlich dafür.
Lesezeichen