User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kochstudio

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kochstudio

    Lange Zeit habe ich es angedroht und jetzt wird es endlich wahr. Martin´s Kochstudio (nur echt mit dem unechten Apostroph!) wird eröffnet. Lasst euch nieder und genießt, zumindest virtuell, die angrichteten Speisen. Ob ich Fotos von den Speisen schießen werde, weiß ich noch nicht. Vor langer Zeit wollte ich ein Kochbuch mit Foto-Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen. Die Idee haben mir aber leider schon andere vorweggenommen. Als vermeintlichen Nachahmer wird es mich aber nicht geben und so ist mein Kochbuch auf Eis gelegt worden.

    Aber hier wird es schnelle und sehr einfache Rezepte geben. Gestern war Fast-Food-Restaurant oder ist Fast-Kochen angesagt.

    Lasst euch überraschen.

    Bon appétit
    Martin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ananas-Hähnchen

    Zuerst das simpelste Rezept, seit Gott das Nudelnkochen erfunden hat: Hähnchen und Ananas in einen Topf geworfen. Gewürzt. Fertig.

    Zutaten:

    400/500 g Hähnchenbrust
    2-3 Dosen Ananas (am besten geschnitten und gesüßt)
    2-3 Esslöffel Speisestärke
    4-5 Esslöffel Currypuler
    2-3 Esslöffel Ingwerpulver
    1 kleine Flasche süßer Sojasoße
    3-4 Esslöffel Olivenöl
    Salz, Pfeffer
    Reis (50 g pro Person)

    Zubereitung:

    Hähnchenbrust klein schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit Speisestärke einstäuben. In einen Wok (oder vergleichbaren Topf oder Pfanne) geben, in dem zuvor das Olivenöl erhitzt wurde. Kurze Zeit auf mittlerer Hitze "anbraten". Ananas ohne Saft hinzuschütten und "mitbraten" lassen. Curry- und Ingwerpulver hinzugeben und umrühren.

    Sojasoße (eigentlich nur ein paar Esslöffel, aber bei mir landet meistens die komplette Flasche im Gericht) hinzugeben. Mit dem aufgehobenen Ananassaft (den habt ihr hoffentlich nicht weggekippt) und ein wenig Wasser ablöschen. Bißchen köcheln lassen und nach Belieben weiter abschmecken mit den o. g. Gewürzen. Ggf. noch ein wenig andicken (Speisestärke habt ihr ja schon rumstehen).

    Parallel den Reis kochen.

    Anrichten fertig (wenn ich nix vergessen habe.

    Zubereitungs- und Kochzeit:

    Plant ca. eine Stunde Vorbereitungs- und Kochzeit ein.

    Guten Hunger
    Martin

    PS: Das kochen wir gleich. Wenn ich Änderungen feststelle, schreib ich die hier rein.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Kochen habe ich mir jetzt doch die Kamera geschnappt. Ungefähr so hatte ich mir mein Kochbuch vorgestellt:



    In die heiße Pfanne mit Öl wird das gewürzte und mit Speisestärke ummantelte Hähnchenfleisch vorsichtig gelegt.

    Das Fleisch wird kurze Zeit auf mittlerer Stufe vorsichtig angebraten, so dass es eine leichte Bräunung erhält. Wichtig ist, dass es komplett durchgart.



    Dann werden die zerkleinerten Ananasstückchen hinzugegeben. Je mehr Ananas umso fruchtiger wird das Essen. Die Ananas leicht verrühren und mit dem Fleisch ein paar Minuten ein wenig schmoren lassen.



    Ingwer- und Currypulver hinzufügen.



    Alles zusammen verrühren.



    Ananassaft und Sojasoße hinzufügen, ein wenig mit Soßenbinder oder Speisestärke (mit Wasser angerührt) andicken.
    Ich hatte eine chinesische Sojasoße, die ein wenig salziger ist. Die passte mir nicht, sodass ich während des Kochens noch einkaufen gefahren bin. Miene Frau hat inzwischen ein wenig weitergekocht. Wir haben jetzt indonesische, glutenfreie Sojasoße drin, die meines Erachtens ein wenig süßer und weniger salziger ist. Das Gericht soll süß-fruchtig schmecken.



    In Martin´s Kochstudio werden ordentliche und keine hungerleidenden Portionen angerichtet.

    Lasst es euch schmecken. Das Gericht war mit Einkaufen Zwischendurch in weniger als eine Stunde fertig (mit Vorbereitung).

    Schönen Sonntag
    Martin
    Geändert von Martin 37 (08.10.2023 um 06:33 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute gibbet übrigens Schweinerückenbraten mit Rotkohl und Semmelknödel. Auch ein super einfaches Gericht:

    Stück Schweinerückenbraten in den mit Butter/Fett erhitzten (Schmor-) Topf
    mit Salu und Pfeffer würzen
    1 oder zwei geviertelte Zwiebeln dazu
    nach dem Anbraten auf allen Seiten mit Wasser ablöschen (1/2 bis 1 Liter)
    je nach Dicke des Fleisches eine halbe oder dreiviertel Stunden schmoren lassen
    Fingerprobe machen, ob das Fleisch gar ist
    Fleisch klein schneiden
    Soße andicken und abschmecken mit Salz und Pfeffer

    nebenbei Fertig-Klöße und Rotkohl (ausser Dose) warm machen (zuviel Arbeit soll es nicht sein!)

    Rotkohl mit Apfelstücke, Saft etc. bißchen aufpeppen (muss aber nicht sein)

    Fertig

    Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

    Mahlzeit
    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher