Endlich ist es uns gelungen drei Experten für Religion in unsere Sendung zu bekommen. Da alle immer sehr beschäftigt sind, einer soll sich sogar um alle Menschen kümmern, hat es sehr lange gedauert, bis wir einen Sendetermin gefunden haben, der allen passte. Hier also die Live-Übertragung aus unserem Studio 666 mit dem allseits beliebten Moderator und ehemaligen Messdiener Michael Gottschalk.

Teil 1

Gottschalk


Ja, Grüß Gott meine Herren. Kicher, ha ha ha. Habt ihr den Witz mitbekommen. Ha ha ha! Grüß Gott sagen wir doch laufend, aber heute kicher kicher, ist es wirklich mal passend. Bei was haben wir dich, ich darf dich doch duzen, mein alter Karel oder so ähnlich? Haste doch nix dagegen. Alle reden doch täglich mit dir und reden dich doch nicht mit mein lieber Herr Gott, können Sie bei mir mal ein Wunder vollbringen und meine Schwiegermutter um die Ecke bringen. Natürlich nur zum nächsten Bus um die Ecke. Kicher, kicher, ha ha ha.

Gott

Mein Sohn. Nenn mich wie du willst. Ich habe viele Namen auf der Erde. Und jeder ist mir recht. Hauptsache ihr verehrt mich und erzürnt mich nicht in meiner himmlischen Ruh.

Jesus

He Paps, nenn doch nicht alle deinen Sohn. Da komm ich immer so durcheinander. Bin ich nun dein Stammhalter oder jeder hergelaufene Straßenkö … äh Moderator?

Papst


Es kann nur einen geben als Stellvertreter Gottes auf Erden und das bin ich. Und lasst euch sagen, ich bin unfehlbar.

Gottschalk

Apropos Sohn. War das nicht ein Ehebruch, den du Lustmol... äh Lustgrei … äh himmlischer Vater begangen hast?

Gott

Die Wege des Herrn sind unergründlich. Dem Grunde nach war es nur eine kleine Aushilfe. Heute nennt man es doch Leihmutter, was super modern ist. Viele sagen doch, dass die Kirche so mittelalterlich sei. Aber ich war schon immer fortschrittlich.

Jesus

Wie denn nun? Warste nur Spender oder lief da noch mehr? Bei mir wurden immerhin die Füße gesalbt von einer Frau. Das ist doch auch mal was.

Papst

Lass bloß die Sünderin Maria Magdalena aus dem Spiel. Die hat in der Kirche nix verloren. Wo kämen wir dahin, wenn wir über F r a u e n reden würden. Puh, gibt’s nicht was Schönes. Und lasst euch sagen, ich bin unfehlbar.

Gottschalk

Aber das interessiert doch die Massen. Da ist doch alles mit drin, was das Herz begehrt. Liebe, Sex, Verrat, Mord und Rache.

Gott


Rache? Wo ist denn da die Rache? Wäre ich da noch am Ruder gewesen, hätte es eine kleine Überschwemmung gegeben und alle wären weg geschwemmt worden. Und diesmal hätte ich keinen Noah gesucht, der von jeder Art ein Paar rettet.

Jesus

Na die Rache ist doch, dass der Priester bei der Messe Wein süppelt und die Gläubigen mit so einer Oblate, genannt Hostie abgefrühstückt werden.

Papst

Liebe und … wie war noch mal das andere Wort? - gibt es nicht. Das ist alles Sünde, besonders wenn es einem gefällt. Man darf es nur zum Erhalt der eigenen Art gebrauchen. Deshalb versuchen es ja auch immer die Priester mit den Messdienern, um die Posten nachbesetzen zu können. Es will aber nicht so recht klappen und wir wissen in der Kirche noch nicht, warum das so ist. Und lasst euch sagen, ich bin unfehlbar.

Gottschalk

Das erklär ich dann mal später. Also so was wie Blümchen und die Bienchen. Leider müssen wir jetzt erst mal für ein wenig Werbung eine Pause einlegen. Wer wil noch ein paar Gummibären?



21.07.2023
Martin