Es ist so unfassbar traurig.

Mit Sabine Waniek ist ein Mitglied des Messeteams von Splashcomics und eine besondere Freundin plötzlich und unerwartet von uns gegangen.

Über so viele Jahre hinweg, war sie immer die gute Seele, die Mama unseres Teams. Sie kochte abends für uns, sorgte dafür, dass es uns allen gut ging. Nicht nur das, Sabine war auch noch Fotografin des Teams. Sie ging zu Veranstaltungen und dokumentierte Ausstellungen mit ihren Fotos.

Und dabei hatte Sabine anfangs gar nicht viel mit Comics zu tun. Sie folgte einfach ihrem Bruder Michael mit zu den Comicveranstaltungen, der aus Freundschaft zu mir beim Messeteam mit dabei war. München, Erlangen, Frankfurt waren jahrelang unsere gemeinsamen Stationen. Wir waren immer wie eine kleine Familie.

War es für mich anfangs „nur“ eine Freundschaft mit Michael Waniek, wurde Sabine sehr schnell ein ebenso großer Teil dieser Freundschaft. Zwei Jahrzehnte hindurch währte nun diese besondere Freundschaft, die auch meine Familie umfasste. Sabine und Michael waren und sind die ganz wenigen Menschen hier in Deutschland, die meine italienische Frau bedingungslos in ihre großen Herzen aufnahmen.

Sabine war immer freundlich, immer liebenswert. Sie war eine Seele von Mensch, die keiner Fliege etwas tun konnte. Sie war hilfsbereit, herzlich, liebevoll, ein herzensguter Mensch. Wenn Michael wie ein Bruder für mich ist, war sie wie eine Schwester.

Wir konnten uns nicht ständig sehen, denn die Entfernung zwischen Gundelsheim und Waldshut-Tiengen war doch etwas weit. Und doch war es immer, wie wenn sich eine Familie treffen würde, wenn es dann doch wieder mal soweit war. Das letzte Mal ist nun schon wieder ein halbes Jahr her gewesen, wir hatten uns kurz nach meinem 50. Geburtstag in Gundelsheim getroffen. So wichtig war und ist unsere Verbindung, dass dieses besondere Datum gemeinsam begangen wurde.

Das Comicforum, Splashcomics, das Messeteam, aber ganz besonders ich und meine Familie sind in tiefster Trauer mit Michael Waniek verbunden. Es war viel zu früh, dass Sabine von uns gegangen ist.

Das nachfolgende Bild ist im Juli 2022 entstanden, als uns Sabine und Michael besucht haben. Sabine ist die Zweite von rechts.

WhatsApp Image 2022-07-03 at 17.13.14.jpeg