User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Die Türme von Bos-Maury

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Türme von Bos-Maury

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Comicserie und mir wurden die Türme von Bos-Maury empfohlen.

    Jedoch habe ich den Überblick verloren.

    Eigentlich wollte ich zu der Integrale Edition greifen, die aber nur bis Band 10 geht und der letzte Band auch schon vor 5,5 Jahren veröffentlicht wurde.
    Wird diese Gesamtausgabe überhaupt noch fortgesetzt?

    Oder sollte man lieber zu den einzelnen Bänden greifen?

    Kann jemand auch einen kurzen Qualitätsvergleich liefern?

    Danke!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So weit mir bekannt ist die Reihe abgeschlossen.
    Allerdings hat Hermann erst vor kurzer Zeit noch einen Band zwischen 9 und 10 geschoben.


    Ich empfehle bei den einzelnen Bänden zuzugreifen. Gemäss manchen Forenbeiträgen soll die Integralausgabe einige Unschönheiten aufweisen.


    Die letzte Frage verstehe ich nicht. Qualitätsvergleich von was zu was?


    Und ja, Die Türme von Bos-Maury gehört zu den Highlights der Comic-Welt.
    Absolut empfehlenswert!

  3. #3
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vollständigkeit halber: es gibt weitere Bände, die aber chronologisch nicht an Band 10 anknüpfen, sondern... vorher? Die Integralausgabe ist aber gut, wie sie ist, halt leider im Format zu klein. Ich persönlich halte die Serie für unglaublich überschätzt und lasse kein gutes Haar an ihr. Sie ist andererseits zeichnerisch auf dem Höhepunkt des Schaffens von Hermann. Daher, wenn man nicht nur Lesestoff haben will, sondern auch Fachmann fürs Frankobelgische sein will, muss man die Serie schon gelesen haben.

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber: es gibt weitere Bände, die aber chronologisch nicht an Band 10 anknüpfen, sondern... vorher?
    Nachher. Es geht um die Nachfahren der Hauptfigur. Sind im Grunde Einzelbände, die nichts mit der Originalserie zu tun haben.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, umfasst der Hauptzyklus die Bände 1-10 die in den Integralbänden vollständig erschienen sind.
    Darüber hinaus gibt es (laut Comicguide) 5 weitere Bände 11-15 und einen Zwischenband 9b?
    Diese Bände sind bisher nicht bei Integral erschienen und es ist scheinbar auch nicht geplant, dass diese dort veröffentlicht werden?

    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen

    Die letzte Frage verstehe ich nicht. Qualitätsvergleich von was zu was?
    Ah sorry für die Verwirrung. Ich meinte einen Qualitätsvergleich zwischen den Einzelbänden und der Integralausgabe. In Größe, Colorierung und Übersetzung(?)

    Danke

  6. #6
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann man leider nicht so genau wissen. Erko ist ein schwer durchschaubarer Verlag. Finde ich. Du hast definitiv mit Integral 1-3 den Kern der Serie! Ich habe die 9a gerade erst gelesen und finde ihn eher mehr verwirrend als hilfreich, zumal hier Personen aus der 10 vorkommen, die einen inhaltlich größeren Zusammenhang implizieren als es nach so langer Zeit gut für die Continuity sein kann. Was umso unverständlicher ist, weil ein weiterer Band zwischen 9 und 10 tatsächlich DRINGEND notwendig ist, nur eben nicht gerade dieser. Ich finde, wenn es Bos-Maury für dich sein muss, dann sind Integral 1-3 eine super Wahl! Da kannst du eigentlich mangels einer alternativen Ausgabe nichts falsch machen. Greif zu.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde eher die Finger von der Reihe lassen, da die Erko Ausgaben wirklich lieblos sind

  8. #8
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Nachher. Es geht um die Nachfahren der Hauptfigur. Sind im Grunde Einzelbände, die nichts mit der Originalserie zu tun haben.
    Jaein,

    "Bd. 12 - Rodrigo" spielt vorher und hat durchaus etwas mit der Hauptserie zu tun. Mehr möchte ich aber nicht spoilern.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Ich würde eher die Finger von der Reihe lassen, da die Erko Ausgaben wirklich lieblos sind

    Ich kenne die Integralausgabe von Erko nicht. ... Jedoch der Zusatzband Der Mann mit der Axt aus dem gleichen Hause schon. Und der ist eigentlich sehr ordentlich gemacht. Da kann man ruhig zugreifen.


    Somit sind es 11 Alben, empfehlenswerte Alben.


    Es gibt tatsächlich noch fünf weitere Alben, welche allerdings mit diesen 11 Geschichten nicht viel am Hut haben. Es sind nette „Erzählungen“ irgendwann innerhalb der Welt des Bos-Maury. Nett, keine wirklichen Highlights. Echt nicht. Diese kann man lesen, muss jedoch nicht gelesen werden. Man kann sie auch locker konsumieren, ohne die Haupthandlung je gesehen zu haben. (Ich persönlich war ab Album 11 eher enttäuscht. Wurden lediglich einmal gelesen und verstauben nun im Bücherregal)

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Ich würde eher die Finger von der Reihe lassen, da die Erko Ausgaben wirklich lieblos sind
    Die Integrals an sich sind schon okay, ich hatte jedenfalls am Druck, der Übersetzung, etc. nichts zu beanstanden. Nachteile sind halt das kleine Format und dass es fast keinen redaktionellen Teil gibt (in Band 1 und 2 noch je 3 Seiten von Herausgeber Rustemagic über die Publikationsgeschichte, in Band 3 gar nix mehr).

    Band 9b fügt der Reihe mMn inhaltlich nichts hinzu und ist insofern verzichtbar.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwann muss mir mal jemand erklären, wieso man aus Bois-Maury Bos Maury gemacht und das auch nie korrigiert hat.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
    Irgendwann muss mir mal jemand erklären, wieso man aus Bois-Maury Bos Maury gemacht und das auch nie korrigiert hat.


    Ist mir noch nie aufgefallen.

  13. #13
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hatte damit zu tun, dass damals noch mehr als heute (Prä-Internetzeitalter) die Fremdsprachenkenntnisse der Deutschen below zero war! Ein Land, in dem wirklich mal so gut wie gar nichts mit Untertiteln zu sehen war, sondern NUR in deutscher Sprache. Da hat man aus Bois Bos gemacht, um die Anzahl an Ausspracheoptionen zu minimieren (Boo oder Boss) und damit auf Comicfestivals ein Gespräch zu ermöglichen. Zu der Zeit wusste auch keiner, wie Filme im Original heißen, weil Filmplakate nicht international gedruckt wurden, sondern in Deutschland extra! So konnte es passieren dass Leute, die sich für weltgewandt hielten, dich auf den Film "A Question Of Honor" ansprachen mit Tom Cruise und Jack Nicholson, der aber in Wirklichkeit 'A Few Good Men' hieß.

    Warum man es nie wieder geändert hat, erklärt sich damit natürlich nicht. Sorry.

  14. #14
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte ich die Carlsen-Einzelalben nicht, würde ich ich die Erko-GA kaufen.

    Das wäre für mich eine ganz einfache Entscheidung, da die Einzelalben von Carlsen und/oder Kult Editionen meines Wissens antiquarisch nur lückenhaft und teilweise teuer zu kaufen sind.

    Edit: Ich muss mich korrgieren, die Carlsen-Alben 1-10 gibt es antiquarisch doch komplett und zwar für 90-100€, liegen also preislich bei der Erko-GA. Nachteil Carlsen vs. Erko mMn: diese Alben sind 30-35 Jahre alt und SC, das wäre mir zu teuer. Nachteil Kult Editionen vs. Erko: Diese HC-Alben sind teilweise nicht zu bekommen, das Papier soll glänzen, was für diese Serie unvorteilhaft sein soll, steht zumindest hier im CF im Erko-Thread geschrieben. Es gab mal tolle Vergleichsfotos Calrsen/Kult/Erko von Raro, einem (über)sensiblen Forumsmitglied, der alle leider seine Fotos gelöscht hat.
    Geändert von OK Boomer (15.04.2023 um 16:22 Uhr)

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

    Das macht es aber leider nicht einfacher für mich. Fest steht damit nur für mich, dass ich die Reihe gerne lesen möchte.

    Tendenziell möchte ich gerne soweit es geht alles in Hardcover haben, aber in diesem Fall schreckt mich bei Integral das kleine Format dann doch drastisch ab.
    Ich halt mal meine Augen offen und versuch die Carlsen oder Kult Alben mal einzusehen und hoffe, dass ich mich dann durch den optischen Eindruck überzeugen lassen kann.

  16. #16
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, wenn du HC willst, aber dir die Erko GA von vornherein zu klein ist, dann bleibt ja nur Kult Editionen. Kult Band 1-10 gibt‘s gerade komplett für 110 € in der Bucht.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe die Serie, bin komplett anderer Meinung als einige Poster hier. Die Erko GA ist unfassbar schlecht, Farbe und Rechtschreibung plus speckiges Papier.
    Zusatz, ich habe nur die Bände der Original Serie, also 1-10 glaube ich. Von Carlsen in SC. Viel besser als die Erko Ausgabe wenn man Kunst wertschätzen kann. Die Kult Edition kenne ich nicht.

  18. #18
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub, das bin nur ich, der Bos-Maury nicht mag. Tut mir auch selber weh. Ich war damals großer Hermann-Fan. Ich werde mich zurückhalten. (Es sei denn, ich werde konkret befragt.)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Das hatte damit zu tun, dass damals noch mehr als heute (Prä-Internetzeitalter) die Fremdsprachenkenntnisse der Deutschen below zero war! Ein Land, in dem wirklich mal so gut wie gar nichts mit Untertiteln zu sehen war, sondern NUR in deutscher Sprache. Da hat man aus Bois Bos gemacht, um die Anzahl an Ausspracheoptionen zu minimieren (Boo oder Boss) und damit auf Comicfestivals ein Gespräch zu ermöglichen. Zu der Zeit wusste auch keiner, wie Filme im Original heißen, weil Filmplakate nicht international gedruckt wurden, sondern in Deutschland extra! So konnte es passieren dass Leute, die sich für weltgewandt hielten, dich auf den Film "A Question Of Honor" ansprachen mit Tom Cruise und Jack Nicholson, der aber in Wirklichkeit 'A Few Good Men' hieß.

    Warum man es nie wieder geändert hat, erklärt sich damit natürlich nicht. Sorry.
    Damals, 1986, war das großartige Urgestein namens Andreas C. Knigge der Lektor bei Carlsen. Ich erinnere mich, seinerzeit etwas dazu gelesen zu haben, das Jovis' Aussage bestätigt: Es war offenbar eine bewusste Entscheidung seitens des Carlsen-Verlages, etwas an "Fremdwörtlichen" herauszunehmen. Kongruent zu "Bernard Prince" wird zu "Andy Morgan".

    Ich war seinerzeit mit dem "BOS" anstelle des "BOIS" unglücklich, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Und ist doch auch heute nicht mehr so arg, weil es für Original-Fetischisten genügend Möglichkeiten durch das Web gibt, hier beides oder mehrfach zu erwerben. Eine Rückkehr ... zum Originalnamen? Toonfish blieb auch bei "Percy Pickwick" anstelle von "Colonel Clifton", der deutsche Begriff ist seit Jahrzehnten eingeführt - warum ihn ändern? Wiedererkennung, Vertrautheit, Definition ...

    Zur angesprochenen "Integral"-Ausgabe: Diese finde ich auch eher "unglücklich": Sollte SPLITTER hier mal zugreifen dürfen, wäre das: Überformat, bestes Druckbild, Zusatzmaterial en masse, editorisches Umfeld mit Hintergrund-Informationen. Wünschte ich mir schon sehr.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachsatz: Erwin Rustemagic, der Verleger UND Lithograph von Hermann Huppen (und dessen Geschichte in "Fax from Sarajevo" selbst als Comic erschien) hatte über die Jahre beste Arbeit geleistet: Die Originale von Hermann wurden in bester Weise gescannt.

    Hierüber gibt es Beweise im Überformat - so wurde auch Band 12 "Rodrigo" von "BOS-MAURY" in einer Luxusausgabe im Überformat herausgebracht, seinerzeit noch von "KULT EDITIONEN", zusätzlich erschien dieses Buch in Einzelblättern als Loseblattsammlung in einer Kassette. Hier lässt sich perfekt sehen, wie die Optik von Hermann bestechend gut gedruckt werden kann!

    Leider ist das eben in der INTEGRAL-Ausgabe nicht so. Zu dieser Zeit dürfte aber Rustemagic auch noch nicht das Scanning getan haben. Daher wohl dieser aus heutiger Sicht "gewöhnlich" wirkende Druck. Wir sind mittlerweile auf höchstem Niveau anderes gewohnt.

    Generell für alle Hermann-Fans sind diese überformatigen Luxusbände mit Schutzumschlag und die Loseblattsammlungen ein echter Augenschmaus. Kann man auch um geringes Geld schon finden, halt immer wieder mal suchen in den bekannten Verkaufsräumen des Webs.

    https://abload.de/img/loseblattkassettenqze9c.jpg

  21. #21
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde Percy Pickwick auch unglücklich. Hätte lieber Colonel Clifton im Regal. Bei Bos-Maury ist's mir egal.

    Aber du bist ja scheinbar echt Fachmann in Sachen Hermann, während ich in den den frühen 20er Jeremiah-Bänden ihn komplett zu lesen aufgehört habe, ihn auch nach Band 18 schon nicht mehr kaufte. Aber ich würde ein Statement von dir zu den Jeremiah-Bänden und deren Entwicklung ab Bd. 20 durchaus Ernst nehmen. Ich hörte und las eigentlich nur Gruseliges und fühlte mich dadurch bestätigt. Aber hier sind ja doch viele Leute, die sogar bis jetzt in den späten 30er Bänden immer noch dranbleiben, was ich von meiner Erfahrung mit der Serie kaum nachvollziehen kann. Kannst du ein Plädoyer FÜR Jeremiah ab 20 halten?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Kannst du ein Plädoyer FÜR Jeremiah ab 20 halten?
    Insoferne dessen, jemand ein Plädoyer halten würde können, beispielsweise für: Prinz Eisenherz ab Jahrgang 1986, Spirou-Sonderbände seit ... hmmm, eher schon lange (abgesehen von fulminanten Ausreißern), dritter Erotik-Aufguss von Crepax, Seite 10.344 von Pratt, etc. Alle diese liebe ich ungemein, kaufe alles, solange sie erscheinen werden.

    Wie in einer Partnerschaft: Da kommt die Hochzeit, dann ist irgendwann diese "hohe Zeit" vorüber, es wird - wenn man will - "normal, not high, but lebenswert, weil daran gewöhnt man ist".

    Ich hätte mir ja gewünscht, dass es ANDY MORGAN mit Nr. 40 gäbe, oder BOIS-MAURY ... als großer Hermann-Fan kaufe ich alles aus seinem Pinsel. Der Höhepunkt ist vorbei: In den 1970er- und 1980er-Jahren war er der Innovator, weit vor allen anderen, wie Moebius ... und auch Manara und Pratt waren hier ganz oben. Es hat sich halt ein bissl abgelaufen, ... Gerade bei JEREMIAH ist halt auch die Luft des "Mad Max"-Differentials draußen: Heute kriegt keiner mehr einen ab wegen einer dystopischen Welt, "1984" war halt mal, dieses Genre gibt es nur mehr selten (da fuhr doch auch mal ein Zug ewiglich durch Eiswüsten, auch verfilmt). Die ersten Bände bezogen ihr Faszinosum ja bei Hermann genau aus dieser horriblen Dystopie, die er uns Lesern hier geliefert hatte. Das hatte sich über die Jahrzehnte abgenützt. Was bleibt: Hermann - so gut, auch im hohen Alter, wie immer!

    Das Narrativ mag mich aus zuvor genannter Geschichte innerhalb dieser Serie nicht mehr an den Ursprung führen. Aber ich folge gerne dem Meister in seiner Auserzählung. Die ersten 20 sind Dystopie+Horror und feinsinnige Grauslichkeiten, die zweiten 20 ja, eh, auch - aber anders. Mag wohl auch der Sicht geschuldet sein, die das Alter eines Menschen so mit sich bringen muss.

    Der Web-Auftritt Hermanns, der durch Sohn Yves elaboriert wird, mag helfen können - dank der Web-Übersetzungsprogramme durchaus rezipierbar:

    https://hermannhuppen.be/presentation-jeremiah/

  23. #23
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay. Das hast du aber gut gemacht. Mehr auf emotionaler als qualitativer Ebene. Gefällt mir aber gut. Danke!

    Zum Link: französisch kann ich leider gar nicht.

  24. #24
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ...Die Integralausgabe ist aber gut, wie sie ist, halt leider im Format zu klein. Ich persönlich halte die Serie für unglaublich überschätzt und lasse kein gutes Haar an ihr....
    Die Integralausgabe ist etwas kleiner als Albenformat, das stimmt, ob sie ZU klein ist sei dahingestellt. Ich halte Deine Einschätzung der Reihe für unglaublich falsch, ist für mich eine enorm starke Reihe, passagenweise sogar nah am Meisterwerk, wobei mir im direkten Vergleich die 7 Leben des Falken nochmal eine ganze Kante besser gefallen haben.
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich liebe die Serie, bin komplett anderer Meinung als einige Poster hier. Die Erko GA ist unfassbar schlecht, Farbe und Rechtschreibung plus speckiges Papier.
    Zusatz, ich habe nur die Bände der Original Serie, also 1-10 glaube ich. Von Carlsen in SC. Viel besser als die Erko Ausgabe wenn man Kunst wertschätzen kann. Die Kult Edition kenne ich nicht.
    Ich finde die Erko GA auch nicht optimal, von unfassbar schlecht ist sie meines Erachtens aber auch meilenweit entfernt. Die Kolorierung gefällt mir teilweise, gerade bei den ersten Alben, nicht so gut, wirkt auf dem weißen Papier zu poppig. Das wird später raus, schon im Laufe der ersten GA deutlich besser. Ja, das redaktionelle Material ist ein Witz und bietet neben marginalen Infos hauptsächlich Selbstbeweihräucherung des Verlegers. Die Rechtschreibung ist mir nicht sonderlich negativ aufgefallen. Ja, hie und da ein Fehlerlein, aber da habe ich schon weit Schlimmeres gelesen, das war nicht so als ob es mich gestört hätte.

    Ich habe die Reihe vergangenes Jahr zum ersten mal gelesen, habe mich an die drei GA gehalten und Band 9b passend eingebunden. Bis auf das deutlich andere Artwork (da hat sich bei Hermann in den Jahren wohl viel verändert) hat sich das Album sehr gut eingefügt und den abschließenden Band 10 für mich persönlich nochmal etwas emotionaler aufgeladen.

    Ich hatte dazu auch ein paar Zeilen geschrieben, falls es Dich interessiert @CarlBarks-Fan :
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5816701

    Die Spoiler kannst Du ausklappen, da sind ein paar Fotos aus der GA und aus Album 9b verewigt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ich finde die Erko GA auch nicht optimal, von unfassbar schlecht ist sie meines Erachtens aber auch meilenweit entfernt.
    Ich sehe das - im reinsten Wortsinne des "Sehens" - ebenso. Benötige aber ALLE Hermanns in Splitter-Qualität. So ist mein Wunsch. Erst recht bei "BOIS"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher