User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 79

Thema: Valhardi Gesamtausgabe (SR Verlag)

  1. #26
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das könnten Begriffe sein, die sich aus der Zeit heraus, hier aus dem Kriegszusammenhang, verstehen. Den Trillerpfeifen-Ausspruch könnte man so interpretieren, dass zu bestimmten Zeiten Trillerpfeifen gängiges Begleitmaterial sind, weil Hilferufe oft nicht beantwortet wurden aus der Angst der Bürger. Auf Trillerpfeifen aber reagierten Bürger eher und Angreifer geraten schneller in Panik, weil sie an eine konzertierte Aktion glauben. Die Zündschnur könnte ähnliche Hintergründe haben. Da hätte man natürlich bei der Übersetzung drauf kommen und/oder einwirken können, damit man es besser versteht? Fußnote des Übersetzers?

  2. #27
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 2. Hälfte der ersten Geschichte ist in der Tat etwas beschwerlich. Beziehungsweise ist das ja doch sehr aus der Mode gekommen. Aber damals war das der Hit und kam bei Buck Danny unglaublich oft vor, aber auch bei Tim und Struppi (Krabbe u.a.) und sonstwo. Exotische Abenteuer beinhalten endlose Wüstenritte, ersatzweise Dschungelabenteuer. Und in unseren Lieblingsklassikern finden wir beides mehrfach. Ich habe aber in meinem Leben auch 5x "Lawrence von Arabien" abgebrochen und zwar immer dann, wenn ENDLICH der Wüstenritt vorbei ist und dann Lawrence zurück reitet um Verlorene einzusammeln. Ich war jedes Mal verzweifelt. Einer DER Filme der Weltgeschichte und ich komme nicht über die erste Stunde hinaus. Ich muss aber sagen: Die erste Hälfte von Valhardi gibt eben als Krimi die Bandbreite an, die zu erwarten ist, und mit dieser Mischung aus Krimi und Wüsten/Dschungel-Exotik komme ich klar. Ich hatte Schlimmeres erwartet, weil ja auch seit Jahren hier gesagt wurde, diese Bände würden hier niemals rauskommen, weil es SO altes Zeug ist. Dafür finde ich es aber sehr gut lesbar. Den Jije-Spirou Band fand ich deutlich mühseliger, dabei ist der inhaltlich sogar flockiger.

  3. #28
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lawrence kommt heute in 3sat. Den werde ich dann doch mal aufnehmen und wieder schauen, wenngleich ich ihn ebenso mühselig fand. Zumal wir über David Lean ein Buch herausgebracht haben und ich dann als Nachbereitung die entsprechenden Kapitel lesen kann. Der einzige Film ohne Frauen

    Bei Valhardi kann ich dir nur zustimmen. Ich habe diese Geschichte ebenfalls gerne gelesen, doch die zweite Hälfte hätte gekürzt mehr Pepp gehabt. Die Wüstenszenerie in Comics mag ich eigentlich gerne. Dennoch habe ich irgendwann bei den Figuren und wer auf wessen Seite steht nicht mehr durchgeblickt. Geht mir aber auch vor allem bei Spionagegeschichten so, sodass ich die dann meistens abbreche.

    Ich freue mich auf die kommenden Bände. Wie viele sind denn da geplant? Wird sicher noch dauern, aber ich finde es einfach wunderschön, durch Verlage die solche Projekte stemmen, in die Comicgeschichte eintauchen zu können.


    mobil gesendet mit tapatalk

  4. #29
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sollen 6 Bände werden.

  5. #30
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle Cover siehe Post 13.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Übersetzungen betrifft, dazu kann ich etwas beitragen, weil ich die Originalausgabe habe. (Die Seitenzahlen sind allerdings anders, vielleicht braucht der redaktionelle Teil im Deutschen weniger Seiten ...)

    Also:
    „Rien à faire, je ne peux pas fermer l’œil.“ – „Nichts zu machen, ich kriege kein Auge zu.“

    „... jusqu’au moment où je lancerai une fusée ...“ – „... bis ich ein Signal gebe ...“ (wörtlich: Bis zu dem Moment, wo ich eine [Signal-]Rakete abfeuern werde)

    „Hem ! Jean n’aura pas besoin de sifflet !“ – „Trillerpfeife“ passt hier. (Das bezieht sich natürlich auf das von Jean angekündigte Signal.)
    Geändert von Horatio (22.01.2023 um 14:32 Uhr) Grund: Ergänzung
    Horatio

  7. #32
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2. Auflage? Na, ihr seid optimistisch.

  8. #33
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja? Ich mein... es ist Valhardi! Bisher zu kurz gekommen, und nicht nur von Jije, sondern auch von Eddy Paape... ich finde, der gehört eigtl. verfügbar, so wie Blueberry und Co.! Wenn der JETZT bei Riedl komplett rauskommt und auch Leute wie ich, die bislang nie Valhardi kannten, die ganze Serie kennen, dann gliedert der sich ins Stammportfolio ein. Kann ich mir wirklich gut vorstellen. Die Geschichten aus Band 1 sind bereits den zeitgleich erschienenen Geschichten weit voraus. Wenn das so bleibt...? Ich finde Jerry Spring viel nischiger.

  9. #34
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein schöner Gedanke. Empfinde das genauso. Die Serie hätte es verdient.
    @Horatio: Vielen Dank für die Übersetzungen.

    mobil gesendet mit tapatalk

  10. #35
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) In der jetzt vorliegenden Form gesellt sich der Band ja eher den großen klassischen Abenteuern wie Buck Danny zu und seinen hervorragend gealterten Kriegsabenteuern und eher weniger den parallel erschienenen Spirou-Bänden mit ihrem intuitiven Storyverlauf, wo die folgende Seite sich dann eher zufällig und manchmal wiederwillig mit den Vorgängern zu einem fortgesetzten Abenteuer zusammenfügen möchte.
    Da merkt man halt auch, dass es bei "Valhardi" gleich einen richtigen Szenaristen mit Jean Doisy gab, was bei "Spirou" erst sehr viel später in der Franquin-Phase üblich wurde, vor allem mit Greg.

  11. #36
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ist doch gut für eine zweite Auflage (...)
    Gerne Satz-, Rechtschreib- und Übersetzungsfehler, die auffallen, hier posten. Wir werden die alle registrieren und direkt in der Datei korrigieren. Man kann ja nie wissen, wofür es noch einmal gut ist.

    Es ist übrigens ein sehr schönes Gefühl, sich die ganze Mühe mit dieser Edition nicht nur für Sammler, sondern für Leser zu machen

  12. #37
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist übrigens ein sehr schönes Gefühl, sich die ganze Mühe mit dieser Edition nicht nur für Sammler, sondern für Leser zu machen

    Was? So was gibt es noch? Echte Leser???

    Spass beiseite, ihr macht das super. Man kann nie wissen, auf einmal gibt es genügend Nachfrage um eine zweite Auflage zu wagen. Dann sind solche bereits korrigierte Dateien hilfreich.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Lawrence kommt heute in 3sat. Den werde ich dann doch mal aufnehmen und wieder schauen, wenngleich ich ihn ebenso mühselig fand. Zumal wir über David Lean ein Buch herausgebracht haben und ich dann als Nachbereitung die entsprechenden Kapitel lesen kann. Der einzige Film ohne Frauen
    Eine Krankenschwester kommt vor (gespielt von Barbara Cole).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #39
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre ja total cool gewesen, die von nem Mann spielen zu lassen.

  15. #40
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub, ich stamm aus einer anderen Zeit. Valhardi gefällt mir so ausgesprochen gut!

    Ich hab vorher nur die Sachen aus Super TipTop gekannt.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Sucher
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe heute mein Exemplar bekommen, sehr gelungene Ausgabe, da passt alles. Endlich bekommt meine 15-teilige Carlsen Ausgabe mit den Geschichten von 1953 bis 1987 Gesellschaft...
    Geändert von Sucher (26.01.2023 um 18:09 Uhr)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Gerne Satz-, Rechtschreib- und Übersetzungsfehler, die auffallen, hier posten. Wir werden die alle registrieren und direkt in der Datei korrigieren. Man kann ja nie wissen, wofür es noch einmal gut ist.

    Es ist übrigens ein sehr schönes Gefühl, sich die ganze Mühe mit dieser Edition nicht nur für Sammler, sondern für Leser zu machen
    Danke, Martin! Ich habe dieses wunderbare Buch mit der mir vorliegenden sechsbändigen französischen Ausgabe in Vergleich gebracht: "Deine" Ausgabe ist besser! Wirklich viel Herzblut drinnen, in vielen Details graphisch am Bild bearbeitet, einfach unglaublich, dieser Aufwand (und kein Rundrücken, wie im Original, anderes Papier, wie ich meine?)! Der am Frontispiz genannte "Editionsplan" für gesamt 6 Bände ist natürlich die (zeitliche) Herausforderung ...

    Frage: Im Impressum ist eine Homepage des Verlages angeführt: "www.StefanRiedlVerlag.de" - diese führt in Weiterleitung zu anderen Web-Auftritten, wie ppm, ... wann soll es denn hier mal einen konkreten SR-Auftritt geben können - weißt Du darüber etwas?

  18. #43
    Mitglied Avatar von Last Ninja
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    .
    Valhardi Gesamtausgabe 1: 1941–1946

    Anhang 35021
    Die Covers (rechts die VZA)
    Wo kann man die VZA kaufen?

  19. #44
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Im Impressum ist eine Homepage des Verlages angeführt: "www.StefanRiedlVerlag.de" - diese führt in Weiterleitung zu anderen Web-Auftritten, wie ppm, ... wann soll es denn hier mal einen konkreten SR-Auftritt geben können - weißt Du darüber etwas?
    Die Seite befindet sich – soweit ich weiß – derzeit im Aufbau. Es könnte dort also bald losgehen.

  20. #45
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Last Ninja Beitrag anzeigen
    Wo kann man die VZA kaufen?
    Bitte am besten an info@film-boerse.info schreiben.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Last Ninja
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    .
    Valhardi Gesamtausgabe 1: 1941–1946

    Anhang 35021
    Die Covers (rechts die VZA)

    Szenario: Jean Doisy • Zeichnungen: Jijé
    Übersetzung der Comics: Daniela Graf

    Vorzugsausgabe: € 79,80 • HC • 21 x 29 cm • 256 Seiten • 4c • limitiert auf 100 Exemplare mit Variant-Cover und Druck
    Auf direkte Anfrage über info@film-boerse.info wurde mir mitgeteilt, dass die Vorzugsausgabe anstatt der hier angeführten € 79,80 doch € 90,00 kosten soll. Ein näherer Grund dafür wurde nicht genannt, finde aber, dass man das hier doch erwähnen sollte.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist mal ne Hausnummer
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  23. #48
    Mitglied Avatar von Last Ninja
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab gerade die Vorzugsausgabe von Valhardi Gesamtausgabe, Band 1, erhalten. Wie schon mitgeteilt habe ich dafür € 90,00 bezahlt. Aufgedruckt ist allerdings der Preis von € 79,80.

    Auf meine Bitte hin zur Aufklärung wurde mir mitgeteilt, dass das "leider durchgerutscht sei und die Auflage für einen Neudruck eingestampft hätte werden müssen. Gerne kann ich den Band aber zurückschicken, wenn ich ihn nicht mag."

    Hat hier wer die VZA erworben? Wenn ja, wieviel wurde in Rechnung gestellt? Ist diese Vorgehensweise in Ordnung?

  24. #49
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha....mal ehrlich die Auflage wegen einem falsch aufgedruckten Preis einzustampfen und neu zu drucken ist doch bestimmt im Endeffekt teurer, als die dazugewonnenen 10€.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Last Ninja Beitrag anzeigen
    Ist diese Vorgehensweise in Ordnung?
    Rechtlich in Ordnung, wenn so im VLB gemeldet. Grundsätzlich kann der tatsächliche Preis vom aufgedruckten abweichen, sowohl nach oben als auch nach unten. Mag man aber im Buchhandel nicht so, weil das immer Diskussionen gibt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher