User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 134

Thema: Anfänger braucht Starthilfe, welcher Comic zuerst?

  1. #51
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja, da schließe ich mich an. Das macht Sinn. Und 25 ist schon viel.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat schon jemand erwähnt, dass Usagi Yojimbo eine wirklich feine Serie ist?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  3. #53
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diskomo :

    In diesem Thread bisher nicht. Darum danke.



    Und als Starthilfe hier der Link zur Serie ... mit Leseproben zu jedem Band. Einfach auf die Coverabbildungen klicken und runterscrollen ... dann, für den vollen Lesegenuss, zweimal auf die Seiten klicken.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    [Dantes-Verlagsrabe und Usagi-Übersetzer]

  4. #54
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marvomat Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft es ja auch, wenn ich euch z.B. sage, welche Filmgenre ich mag, um Tipps zu geben:

    Thriller
    Agenten-Filme
    Für diesen Bereich würde ich dir XIII empfehlen, der Mann ohne Gedächtnis, der nicht weiß, warum auf ihn Jagd gemacht wird. Aktuell erscheint eine Gesamtausgabe bei Carlsen. (Hab nicht gesehen, ob es den Tipp schon gab.)
    Grüße
    Martin

  5. #55
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein toller Thriller Einzelband wäre auch Gaudi's Gespenst (Salleck Publications), ein Serienkiller Thriller der in Barcelona spielt und auf den Spuren von Gaudi wandert. Solche Einzelbände finde ich immer wieder toll, weil man sich damit nicht gleich eine ganze Serie ans Bein bindet.

  6. #56
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einzelbände könnten wir hunderte nennen.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muss sagen, dass mir Storm bisher am allermeisten gefällt.

    Die blauen Boys fühlen sich so nach 'kennste einen, kennste alle' an. Und irgendwie nervt mich der ulkige Humor mittlerweile etwas.

    Was haltet ihr von Trigan? Lohnt es sich?

  8. #58
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Isnogud ist im Vergleich zu den Blauen Boys die bessere Serie.

  9. #59
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uh...wenn du auf Storm stehst (ist ja so gar nicht meins), wäre vielleicht auch El Mercenario was für dich (auch bei SPLITTER erschienen).

  10. #60
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du Storm magst könnte Trigan bei Panini bestimt auch etwas für dich sein

    Generell magst du ja anscheinend eher die großen Klassiker aus dem alten ZACK der 70 oder der Carlsen 80er Jahre Alben Zeit anscheinend ganz gerne

    Würde da mal auf die Stilbildenden Klassischen Autoren Charlier (bzw. u.a Leutnant Blueberry, Tanguy & Laverdure, Der Rote Korsar, Buck Danny) und Greg (u.a Comanche, Luc Orient,Andy Morgan, Bruno Brazil) von damals und später mit Van Hamme (u.a Largo Winch, XIII, Thorgal, Wayne Shelton, Lady S.) achten , deren Serien müssten dir vermutlich größtenteils zusagen

    Schau bzw. mal ins Programm des All Verlages oder beim Kult Verlag ,da findest du so einges aus der alten Klassischen ZACK oder Carlsen Zeit oder in derem Stil von früher
    bzw. Luc Orient , Bruno Brazil , Tunga, Tony Stark ,die Draufgäner aber auch Sachen wie Wayne Shelton , Lady S. , Gil St. Andre könnten etwas für dich sein

    Ansonsten evtl. Roland Ritter Ungestüm, Simon vom Fluss bei Cross Cult, XIII (Hauptserie) bei Carlsen , Thorgal (Hauptserie) , Comanche (Einzelbände 1-10) bei Splitter, Largo Winch bei Schreiber & Leser , Jugurtha bei Finix
    Geändert von Huckybear (28.01.2023 um 15:27 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #61
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Frage war doch, was Marvomat zuerst lesen sollte, nicht, was es für Leute zu lesen gibt, die die Klassiker schon kennen.

    Natürlich gibt es Comics, die gerade ihm besonders gut und sogar besser gefallen könnten als der übliche Kanon. Nur ist da die Trefferquote der Tipps vermutlich nicht besonders groß.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #62
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Da kann ich ja inzwischen ganz getrost noch mal auf Post Nr. 6 verweisen und bekräftigend beanspruchen, hier den richtigen Rat gegeben zu haben.
    Ich bekräftige das hier nochmal! Die Idee ist ja, aus einer kleinen Vorauswahl (die du in Post 1 schon wunderbar angestellt hattest) die für dich richtigen Serien herauszufinden und dann von den Treffern ausgehend weitere Serien zu finden, die dir gefallen. Jetzt bist du stattdessen an die Biber geraten, was auch nicht verwundert. Die werden hier ganz schön hochgejubelt. Hätte mir vielleicht auch passieren können. Jetzt bist du als nächstes mit Natasha am Start, die ich zumindest super finde, aber nicht alle teilen das. Ich würde dir aber raten, deine obige Liste in Post 1 danach weiter abzuarbeiten. Das Gute an der ist, dass die eine ganz schön Bandbreite klassischen frankobelgischen Schaffens abdeckt. Wenn DA nix bei ist, ist Franko-belgisch vielleicht gar nicht dein Ding? Über Natascha stehen bei dir Rick Master und Andy Morgan. DAS sind zwei echte Hochkaräter und mit denen empfehle ich dir weiterzumachen.

  13. #63
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Statt Natascha würde ich ernsthaft Spirou & Fantasio empfehlen.

  14. #64
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wo dann einsteigen? Bestimmt nicht bei Rob-Vel. Und GA 1 ist auch nicht SO toll. Tome/Janry? Hm. Ich halte S+F für eine Serie für Fortgeschrittene. Ich habe die zum Beispiel letztes Jahr erst entdeckt, weil ich Franquin eigentlich gar nicht so mag und ich aber letztes Jahr Lücken in meiner Sammlung gefüllt hab. Und bei Franquin gefallen mir auch nur einzelne Alben gut. Ich glaube, die Nachfolgeteams gefallen mir alle besser. Mache aber grad ne Pause. Die kommen ab GA 9. Keine gute Zahl für Neueinsteiger. Ich finde, damit kann man sich Zeit lassen. Und da Marvomat mit einem solchen Tip (Biber) schon einmal gescheitert ist, finde ich wirklich, er soll mal seiner eigenen Inspiration aus Post 1 folgen. Da stehen so viele tolle Sache, sehr anfängergeeignet.

  15. #65
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ...Und da Marvomat mit einem solchen Tip (Biber) schon einmal gescheitert ist, ...
    Du willst nicht ernsthaft den (meiner Meinung nach nicht wirklich ernst gemeinten) Tipp der Bücherei bezüglich der Biber (zusammen mit "Ulla und Peter") mit Spirou & Fantasio gleichsetzen? Ich finde einfach Natascha ist maximal durchschnittlich gut und wenig als Einstieg ins Genre der "Abenteuer-Funnies" geeignet (auch gerade im Hinblick auf Marvomats Einschätzung der Blauen Boys). Da sind S+F die deutlich bessere Wahl, und da ja die Geschichten immer abgeschlossen sind, kann man ab dem Zauberer von Rummelsdorf überall einsteigen, wobei ich diesen Band tatsächlich nicht als Einstieg wählen würde, aber vielleicht "Champignons für den Diktator"-
    Geändert von PhoneBone (01.02.2023 um 10:35 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber wo dann einsteigen? Bestimmt nicht bei Rob-Vel. Und GA 1 ist auch nicht SO toll. Tome/Janry? Hm. Ich halte S+F für eine Serie für Fortgeschrittene. Ich habe die zum Beispiel letztes Jahr erst entdeckt, weil ich Franquin eigentlich gar nicht so mag und ich aber letztes Jahr Lücken in meiner Sammlung gefüllt hab. Und bei Franquin gefallen mir auch nur einzelne Alben gut. Ich glaube, die Nachfolgeteams gefallen mir alle besser. Mache aber grad ne Pause. Die kommen ab GA 9. Keine gute Zahl für Neueinsteiger..
    Spirou und Fantasio ist doch keine Serie für Fortgeschrittene? Das ist ein Funny für Kinder (und Erwachsene). Habe mir als Kind aus der Bücherei die Alben (damals hauptsächlich Tome+Janry) ausgeliehen und hatte den Spaß meines Lebens. Die Einzelalben sind von Carlsen auch alle lieferbar. Die Serie war für mich immer der Inbegriff des querbeet Lesens.

  17. #67
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sage es mal vereinfacht, es gibt eben A-Serien wie Tim, Asterix, Spirou, Lucky Luke, Johann und Pfiffikus und die Schlümpfe die von einer sehr großen Menge gleichermaßen gemocht werden, jetzt bitte nicht wieder jemand mit seinen persönlichen Vorlieben kommen, ja, die können abweichen. Aber prinzipiell kann man mit einer solchen Serie nicht so viel falsch machen.

    Dann kommen die B-D Serien, die Blauen Boys, Natasha, Mini-Menschen etc. Serien die eben nicht ganz oben mitspielen, (jaaaahaaaa, für manche schon, wir wissen es) und da ist es nicht gut mit Bibern oder so anzufangen, das bringt erst später was wenn man angefixt ist.

    Mein Tipp, teste selber, mich hat es von den LTBs zu Werner zu Spirou getrieben und von da an gab es kein Halten mehr. Habe jetzt von US, zu Mangas, zu Französisch, zu Enten von allem etwas. Aber ohne das eine starke Spirou Album denke ich wäre es schwieriger geworden. (Was natürlich auch nur Spekulation ist)

    Lange Rede kurzer Sinn, weniger auf uns hören, mehr selber testen.

  18. #68
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Lange Rede kurzer Sinn, weniger auf uns hören, mehr selber testen.
    Exakt.

  19. #69
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Spirou und Fantasio ist doch keine Serie für Fortgeschrittene?
    Ich finde das grade aus heutiger Sicht aber schon! Wenn man Anfänger ist, fehlt bei der Serie doch völlig ein Maßstab, an dem man ansetzen könnte. Am Ende landet man beim Bravo-Schuber. Klar, früher, als ich noch mit Blueberry und anderen Zack-Serien beschäftigt war, da ist man relativ einfach beim Zauberer von Rummelsdorf gelandet. Und dann bei irgendnem Z-Band und dann schon beim Nest im Urwald. Das war alles sehr überschaubar. Ist es heute aber nicht mehr. Selbst Leute die chronologisch anfangen, müssen erstmal studieren gehen, bevor sie sich für Rob-Vel, Jije, GA 1 oder 2 oder 8 (oder 9?) oder für einen beliebigen Einzelband entscheiden und dann für welchen? S+F sind inzwischen ein Universum. Bei Andy Morgan kann man im Grunde jeden beliebigen Band, ganz gleich ob Einzel- oder GA-Band wählen. Ist qualitativ in etwa dasselbe drin.

    Zur Erklärung für Band 8: als ich letztes Jahr vor der Wahl stand, wo ich denn bei Spirou anfangen sollte, hatte ich den Schuber im Sinn, bis ich hörte, dass dort Bretzelburg nicht vollständig ist, in der GA aber schon! Das nährte meinen Verdacht, der Schuber könnte ein Hinweis darauf sein, dass die GA durch Schubersammlungen abgelöst werden könnte. Da ich wenn, dann so vollständig wie mögliche Geschichten haben will, habe ich also den GA Band 8 als ersten geholt, bevor es ihn nicht mehr gibt. Diese ganze Geschichte ist ja wohl ein klarer weiterer Hinweis, dass S+F nix für Anfänger ist.
    Geändert von Jovis (01.02.2023 um 11:50 Uhr)

  20. #70
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Zusammenhang mal kurz ein Link zwischengepfuscht, der auf die heute aktualisierte Übersicht bei @ZAQ verweist und, wie ich finde, meine These erneut verstärkt: https://www.zaktuell.de/uebersicht#SpirouundFantasio

  21. #71
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade festgestellt, dass du, Marvomat, die Blauen Boys und gar nicht die Biber nach GA 2 abgebrochen hast. Ändert aber nicht wesentlich was an der Diskussion in DIESEM Thread. Wollt's nur klargestellt haben.

  22. #72
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte mich schon gewundert was du die ganze Zeit mir den Bibern hier willst . Ich finde schon, dass das wesentlich was an der Diskussion ändert. Der Abbruch der Blauen Boys war nämlich für mich der Auslöser, zu empfehlen, auf Natascha zu verzichten, weil da eben auch auf sich immer wiederholenden Slapstick gesetzt wird, und das meiner Meinung nach in noch schlimmerem Maße. Um nun zu verhindern, dass Marvomat durch den Griff zu Natascha erneut enttäuscht, und das Funny-Genre dadurch für ihn evtl. zu verbrannter Erde wird, empfahl ich, lieber auf einen A-Comic in diesem Bereich zu setzen und das ist Spirou nun mal einfach. Wenn man bei Spirou einen Band aus der Hauptserie erwirbt, kann man (fast) nix falsch machen, komplizierte Veröffentlichungen hin oder her.

  23. #73
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, so leuchtet mir der Gedankengang viel eher ein. Sorry.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Storm hat mich ja richtig gecatched.

    Nur da stört es mich ein bisschen, dass die Bände momentan scheinbar keine wirkliche Verbindung zueinander haben.
    Z.B. wie kamen sie dort jetzt hin, was ist in der Zwischenzeit passiert, wie hängt das alles zusammen etc vielleicht kommt das ja in den späteren Bänden noch?

    Was auch schon ganz weit oben auf meiner Liste steht ist Trigan, der Incal, Valerian und Veronique und eventuell Saga.

    Also Scifi, Scifi, Scifi

    Vielleicht sollte ich es auch einfach mal mit einem ernsteren Western probieren.
    Geändert von Marvomat (01.02.2023 um 15:02 Uhr)

  25. #75
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Hatte mich schon gewundert was du die ganze Zeit mir den Bibern hier willst . Ich finde schon, dass das wesentlich was an der Diskussion ändert. Der Abbruch der Blauen Boys war nämlich für mich der Auslöser, zu empfehlen, auf Natascha zu verzichten, weil da eben auch auf sich immer wiederholenden Slapstick gesetzt wird, und das meiner Meinung nach in noch schlimmerem Maße.
    Die Blauen Boys verabschieden sich aber schon in GA 3 vom reinen Slapstick, während er bei Natascha gefühlt mit jeder GA Ausgabe zunimmt.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher