User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 134

Thema: Anfänger braucht Starthilfe, welcher Comic zuerst?

  1. #76
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marvomat Beitrag anzeigen
    ...

    Vielleicht sollte ich es auch einfach mal mit einem ernsteren Western probieren.
    Wäre durchaus einen Versuch wert mal einen „ernsteren“ Western zu probieren. Da gibt es ja etliche davon:

    Comanche
    Durango
    Mac Coy
    Mississippi River
    Manos Kelly



    Andere sind auch gut, gehen jedoch bereits in Richtung Komik und Humor, wie beispielsweise Jerry Spring oder Blueberry.

  2. #77
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Wäre durchaus einen Versuch wert mal einen „ernsteren“ Western zu probieren. Da gibt es ja etliche davon:

    Comanche
    Durango
    Mac Coy
    Mississippi River
    Manos Kelly



    Andere sind auch gut, gehen jedoch bereits in Richtung Komik und Humor, wie beispielsweise Jerry Spring oder Blueberry.

    Habe nur zwei Jerry Spring Alben aber viele Blueberrys, sehe da den Humor mal so gar nicht. Bin verwirrt.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Habe nur zwei Jerry Spring Alben aber viele Blueberrys, sehe da den Humor mal so gar nicht. Bin verwirrt.

    Siehst du, so gehen die Meinungen auseinander, was gut ist.
    Ansonsten gäbe es ja nur Ulla und Peter auf dem Markt.




    Ich versuche es mal zu erklären.

    Jerry Spring‘s bester Freund, der kleine Mexikaner liefert jede gefühlte zweite Seite seinen - sollte lustig sein - Einsatz.

    Blueberry mit seinem unsäglichen respektlosen Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Saloonbesitzern. Sein alter Kumpel säuft die ganze Zeit, was meiner Meinung nach als witzig empfunden werden sollte.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, was ich noch anhängen muss: ich finde Blueberry und Jerry Spring vom allerbesten was es an Comics gibt. Jedoch sind beide weit davon entfernt „todernst“ zu sein. Um es überspitzt zu formulieren.

  5. #80
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.232
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Habe nur zwei Jerry Spring Alben aber viele Blueberrys, sehe da den Humor mal so gar nicht. Bin verwirrt.
    Haha, ich musste auch grade lachen. Nein, die sind imo beide nicht unter Komik einzuordnen. Es sei denn man überbewertet Pancho und MacClure, aber dann landen wir zusammen mit Barney Jordan, Laverdure, Sonny Tuckson in einem Paralleluniversum.
    Geändert von Jovis (02.02.2023 um 09:53 Uhr)

  6. #81
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.232
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ich versuche es mal zu erklären.

    Jerry Spring‘s bester Freund, der kleine Mexikaner liefert jede gefühlte zweite Seite seinen - sollte lustig sein - Einsatz.

    Blueberry mit seinem unsäglichen respektlosen Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Saloonbesitzern. Sein alter Kumpel säuft die ganze Zeit, was meiner Meinung nach als witzig empfunden werden sollte.
    Ich verstehe und nehme das beim nächsten Lesen mal mit rein. Bei mir läuft Blueberry unter knallharter Western. Mit großen Italo Anleihen. Und bei Django und Leone... klar, das ist auch lustig. Aber Spiel mir das Lied vom Tod ist keine Komödie. Und die Gelbhaar-, die Graf Luckner-, die Südstaatengold-Story auch nicht.

    Aber du hast Recht: es IST gut, dass wir alle unterschiedlich lesen. Es gibt da kein Richtig oder Falsch.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.357
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blueberry als Komik zu bezeichnen, kann man nur als Komik bezeichnen.

  8. #83
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Blueberry als Komik zu bezeichnen, kann man nur als Komik bezeichnen.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir bei Blueberry oder Comanche wieder bei dem Problem mit den Einzelausgaben wären. Wo bekommt man die noch, außer antiquarisch oder als GA?

    Wobei ich glaube genau dieses dreckige und unkorrekte mir gut gefallen könnte.

  10. #85
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist aber Marshall Bass auch was für dich.

  11. #86
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Marvomat Beitrag anzeigen
    Wo wir bei Blueberry oder Comanche wieder bei dem Problem mit den Einzelausgaben wären. Wo bekommt man die noch, außer antiquarisch oder als GA?

    Wobei ich glaube genau dieses dreckige und unkorrekte mir gut gefallen könnte.

    comanche bei splitter wobei wohl nicht mehr alle

  12. #87
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    610
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur Band 7 (von den ersten 10: mehr braucht man eh nicht) ist nicht mehr bei Splitter erhältlich.
    Den würde ich gebraucht kaufen und die anderen zügig bei Splitter.

  13. #88
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst überall online mal ein Blueberry, Spirou, Comanche, Natasha und Co. günstig erwerben. Sind dann mit Versand vielleicht 60€, also knapp eineinhalb GAs.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie am anderen Thread bereits schon geschrieben:

    Natascha gefällt mir schon deutlich besser

  15. #90
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.357
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre interessant, was du sagst , wenn du Natascha und die Blauen Boys "länger" liest. Da geht das Rennen mMn klar zu Gunsten der Boys aus.

  16. #91
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.232
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wie ich bereits irgendwo schrieb: das Thema ist nicht ganz unwichtig. Ich zum Beispiel käme nicht mal auf die Idee 'n Bürgerkriegs-Funny nur in Erwägung zu ziehen. Da ist auch mir ne Stewardess auf Reisen ins Abenteuer lieber. Und es gibt ja SO viele Comics, dass man auch getrost guten Gewissens jede Lücke Lücke sein lassen kann. Und 'wäre interessiert' heißt eben auch, dass einem das Geld SO locker sitzt, dass man es sogar zum Ausprobieren unbegrenzt raushauen kann.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.357
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber wie ich bereits irgendwo schrieb: das Thema ist nicht ganz unwichtig. Ich zum Beispiel käme nicht mal auf die Idee 'n Bürgerkriegs-Funny nur in Erwägung zu ziehen. Da ist auch mir ne Stewardess auf Reisen ins Abenteuer lieber. Und es gibt ja SO viele Comics, dass man auch getrost guten Gewissens jede Lücke Lücke sein lassen kann. Und 'wäre interessiert' heißt eben auch, dass einem das Geld SO locker sitzt, dass man es sogar zum Ausprobieren unbegrenzt raushauen kann.
    Natürlich ist das Thema nicht unwichtig, aber da Marvomat sich die Blauen Boys ja in Form der GA 2 gekauft hat, dürfte er dem Grundthema nicht so abgeneigt sein wie du.
    Schön wäre es, wenn ich soviel Geld hätte, um es unbegrenzt rauszuhauen.

    Aber ich kenn die Blauen Boys seit ca. 35 Jahren und Marvomat hat halt mit GA 2 die größten Klamauk Geschichten der Reihe erworben. Die BB entwickeln sich in den kommenden Alben ja gewaltig weiter und von Klamauk ist dann nicht viel übrig. Da wird es teilweise eher sogar eher ernst.
    Natascha hingegen entwickelt sich nicht wirklich weiter, ich finde, dass die Geschichten sogar eher schlechter werden.

    Daher mein Post.

  18. #93
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Natasha kommt auch dazu, dass Walthery auch bei neueren Geschichten so ein 30 Jahre altes unfertiges Szenario von Tillieux ausgräbt und man sich dann fragt ob das wirklich sein musste.
    Da finde ich die BB doch wesentlich gereifter, zumal, wie Largo auch schreibt, da viel sehr ernster Hintergrund dabei ist.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal ist es auch die Figurenkonstellation, weswegen es für den einen oder anderen Leser nicht passt. Für mich ganz persönlich trifft das leider auf Natascha, Yoko Tsuno, Buck Danny und ganz besonders auf Tanguy und Laverdure zu.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  20. #95
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Stimmt, die interessantesten und vielschichtigsten Charaktere sind nun weder bei Natascha noch bei Yoko Tsuno zu finden. Dann schon lieber die Nebenfiguren bei Spirou (also alle Stammfiguren außer Spirou selbst), Monika Morell oder meine geliebte Aria. Ist aber wahrscheinlich auch alles subjektiv, wie schon ein altes Kölner Sprichwort sagt: Dem Einen seine Aria, ist dem Anderen seine Natascha.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beendet ihr eigentlich eine Reihe immer? Oder habt ihr von manchen Serien nur 1 oder 2 GA's, weil ihr doch nicht so überzeugt war? Oder kauft ihr blind alle Bände? Finde angefangene und nie beendete Reihen sehen im Regal immer doof aus

  22. #97
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, wenn eine Reihe doof ist, dann kauf eich da keine weiteren Bände. Habe zum Beispiel von Dan Cooper 5 GA Bände hier stehen, werde aber niemals noch weitere davon kaufen.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hängt eher vom Grund ab, warum man eine Reihe nicht weiterverfolgen will. Ist sie bis zu einen bestimmten Punkt in sich schlüssig und macht eigenständig Sinn sehe ich darin kein Problem. Erinnert mich aber der gute Anfang an ein schlechtes Ende würde ich eher lieber alles verkaufen.

    Blind kaufe ich eher nur digitale Comics im Angebot, also Trades für unter 5€. Da kann man sich schon mal gut überraschen lassen.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Nein, wenn eine Reihe doof ist, dann kauf eich da keine weiteren Bände. Habe zum Beispiel von Dan Cooper 5 GA Bände hier stehen, werde aber niemals noch weitere davon kaufen.
    5 GA's ist dann aber doch schon ne Hausnummer. Hat es nach der ersten noch Spaß gemacht?

    So gehts mir halt momentan mit den blauen Boys, da bin ich auch nicht gewillt weiterzumachen.

    Ich hab auch hier die erste GA von Rick Master liegen, aber ob ich jemals alle 25 GA's kaufen werde? Puhhh....
    Geändert von Marvomat (10.02.2023 um 11:02 Uhr)

  25. #100
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann bei vielen Serien einen passenden Ein- und Ausstiegspunkt finden. Manchmal auch einen „Wiedereinstiegspunkt“. Ganz nach persönlichen Vorlieben.
    Das geht latürnich umso besser, je „langlebiger“ eine Serie ist.

    Ein ganz persönliches Beispiel ohne Pflicht der Übernahme: Spirou.
    Beginnt für mich bei Franquin und dem „Zauberer von Rummelsdorf“ und endet erstmal mit den Fournier-Bänden. Mit Tome und Janry bin ich nie warm geworden. Ich habe die Bände zwar gelesen (Bibliotheken am Urlaubsort sei Dank), aber besitzen muss ich sie nicht. Dafür gefallen mir Text und Zeichnungen nicht gut genug.
    Mein Wiedereinstiegspunkt war (ausgerechnet, und hier mag ich die Serie entgegen dem foralen Trend) der „Angriff der Zyklozonks“ bis zum Zorn des gelben Ungetüms, über das sich Pips so herrlich beschwert.
    Man muss halt wissen, was man mag.

    Bei Jackie Kottwitz war mir schon beim zweiten Sammelband klar, dass ich alle eeiteren würde haben müssen und dass man mich nicht enttäuschen werde.
    Wie gesagt: Man sollte sich über seine Vorlieben im Klaren sein- Oder über deren „Erweiterbarkeiten“.

    Richtug gut funktioniert das mit dem „Ausstieg“ bei ewig lang laufenden Serien (MARVEL). Da kann man eigentlich ziemlich gute „Punkte“ finden und sich die entsprechenden EPICs an Land ziehen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher