User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 173

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gendern in Mangas und bei Verlagen

    Da das Thema hier im Forum in letzer Zeit immer mal wieder aufkommt, hier ein Thread zum Thema Gendern im Medium Manga.

    ein Auszug aus der letzen Diskussion um dieses Thema soll hierbei als Einstiegshilfe dienen:
    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    So nach langer Zeit habe ich Peter Grill weiter gelesen. Hatte richtig Spaß dabei. Der verging mir aber paar Mal von einer Sekunde auf der anderen. Ich Frag mich echt ob Carlsen/Hayabusa Lack gesoffen hat. Manchmal kommen ja Passagen die wie von einen Erzähler der zum Leser spricht und da steht allen ernstes Leser* fucking Innen.

    Bin gerade bei Band 4 mit den Goblins. Kommt das eigentlich in den anderen Bänden auch vor? Wenn ja, muss ich mich darauf einstellen jedes Mal danach erst Mal zu pausieren. Mir vergeht da nämlich sofort der Spaß am lesen, wenn ich diese Verschandelung der Sprache sehe. Sowas hat in einen Manga nicht zu suchen! Packt den Müll in irgendwelche Werbetexte die eh keiner liest, aber lasst das bitte aus dem Medium Manga komplett weg!
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    @Nebenjongleur
    bei couple of cuckoos steht im ersten Band 1. Platz von 243 "Schüler*nnen". Scheint also inzwischen Standard geworden zu sein bei Carlsen. Die japanischen Mangakas bedanken sich am Ende auch immer an ihre deutsche "Leser*innen"
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz genauso wie du und hatte das ja auch bereits im Carlsen Forum zu einem anderen Manga (Dead Company Band 3) angesprochen.
    Ich faende es ehrlich gesagt sogar inzwischen angebracht vor solchen Manga explizit zu warnen. Ich moechte das naemlich nicht unterstuetzen und greife bei Interesse an entsprechendem Titel dann lieber zum Import. Bei Yu-Gi-Oh! (Massiv Neuauflage) sollen laut einem weiteren Kommentar ja auch die Spielregeln gegendert worden sein.

    Bei Carlsen/Hayabusa muss man (leider) inzwischen bei allen Titeln damit rechnen. Dennoch faende ich es schoen, wenn man das mal zusammentragen wuerde (also wenn jemandem beim Lesen ein Gendersternchen auffaellt, dass man die Serie (ggfs. den Band) nennt, damit man das Zusammentragen kann, um solche Titel gaenzlich zu meiden).

    ~ MfG Smart86 ~
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Ich fände es eine gute Idee, dazu einen Thread zu erstellen. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass zu dem Thema Gendern in Manga bereits ein Thread bestehen würde, aber ich finde keinen, deswegen habe ich mich da wohl getäuscht. Aber es gab hier auf jeden Fall schon in irgendeinem Thread eine Dikussion dazu glaube ich.

    Ich persönlich habe den Eindruck, dass das inzwischen jeder Verlag macht, zumindest wenn es darum geht, dasss sich Mangakas am Ende des Bandes bei den Lesern ("Leser*nnen" bzw. LeserInnen") bedanken. Aber ich werde da mal geanuer drauf achten.
    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Das habe ich mal erwähnt und glaub ich Jemand anderes noch.

    Bei Band 3 ist es ja auch schon. Bin mir bei den anderen 2 gerade nicht sicher, aber das wäre mir aufgefallen wenn ich aufeinmal beim lesen stotter. Wenn ich bei Band 5 mal bin, berichte ich ob es da auch wieder vorkommt.

    @Miss Morpheus

    Ist mir auch schon aufgefallen. Gerade bei so Nachworte oder Leserbriefe und irgendwelche Texte die auf den Inhalt Bezug nehmen wie Anmerkungen.
    Zitat Zitat von SoulxSilence Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich auch an eine Diskussion darüber, die glaub ich in einem Carlsen-Thread gestartet ist und dann woanders weitergeführt wurde. Dachte aber auch, man hätte deswegen einen eigenen Thread erstellt, kann den aber ebenso gerade nirgends finden.

    Was mich angeht: Ich bin jetzt zwar auch nicht der grösste Fan des Gender-Sternchen, allerdings lese ich lieber einmal in einem Manga-Band "Schüler*innen" und ähnliches, als wenn der Band voll wäre mit Rechtschreibfehlern oder miesem Druck. Sowas würde mich wesentlich mehr stören, weil je nachdem wie beliebt ein Manga ist, kommt da entweder sehr spät eine 2. korrigierte Auflage oder gar nicht. Aber nur meine two cents zu dem Thema.



    Reihe
    betroffener Band Kontext
    Couple of Cuckoss 1 Schüler*innen
    Dead Complany 3 Schüler*innen
    Peter Grill 3, 4 Leser*innen
    Yu-Gi-Oh! Massiv diverse Bände Spielregeln gegendert
    Geändert von Miss Morpheus (20.01.2023 um 13:56 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •