User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Impact vom Mosaik/Blattgold ZACK bis heute

    Mir fällt auch nach 20 Jahren Mosaik und Blattgold ZACK auf , dass eigentlich fast immer nur von den wenigen Jahren ( 8 Jahren) Koralle ZACK geredet , geschrieben, zitiert und sich interessiert wird

    Selbst hier im Comicforum oder sogar im ZACK Forum ist das oft so

    Alles was aus der guten alten Koralle Zeit ist wird gehuldigt und bringt schnell sehr viele Antworten, höhere Clickzahlen in den Threads und sorgt generell für ein gefühlt öffentlich wahrnehmbares breiteres Interesse als fast alles was ab 1999 (also über 20 jahre !) folgte

    Die Gegenwart oder kurze Vergangenheit scheint solange uninteressant zu sein bis sie selbst die alte verklärte Vergangenheit wird .

    Einerseits verständlich , da die Prägung in der Kindheit bei der ZACK Zielgruppe von damals / heute ist so stark geprägt das da wenig später noch eine ähnliche Wirkung und Impact hat wie da damalige ZACK 50 Jahre später noch seine Wirkung auf die deutsche Albenszene und nachfolgende Generationen hat.
    Das ZACK ab 1999 traf auf eine völlig veränderte Medienlandschaft und eine durch Technik, Medien und Comicangebot verwöhnte Leserschaft auf die der selbe Impact kaum noch gefühlt aus ihrer bisherigen Erfahrungswelt noch spürbar sensibel wahnehmbar anzukommen scheint.

    Ich versuche deshalb hier in diesem Thread mal eine Lanze für das Mosaik/Blattgold ZACK ab 1999 zu brechen und hier einige an Impacts raus zu suchen, die ohne den Relaunch von vor fast 20 Jahren evtl. so nicht möglich gewesen wären auch für die deutsche Comicszene insgesamt

    Eigentlich ist das viel mehr als man so denken könnte ...

    Ergänzungen sind gerne erwünscht


    Wichtige Impacts und hinterlassene Spuren durch das ZACK-Magazin seit 1999 in Deutschlands Comicmarkt :

    -Die Marke Michel Vaillant wird nach 7 Island wieder groß in ZACK und als Einzelalben herausgegeben und zum ersten Mal komplett auf deutsch veröffentlicht
    -Rudi von Peter Puck bekommt durch Mosaik erst seine Farbe und breitere Bekanntheit die Ehapa später groß aufgreift
    -der spätere Spirou Autor Fabien Vehlmann wird in ZACK für den deutschen Markt neu entdeckt und erfährt mit vielen Serien seine deutsche Premiere ( Allein, Green Manor, Marquis von anaon, IAN usw.)
    -Die nicht mehr geglaubte Rückkehr von Largo Winch auf dem deutschen Markt dank Martin Surmann erst in ZACK und später auch wieder auf dem Albummarkt
    -Phoenix Serien wie Spoon & White oder Jackie Kottwitz (und Melusine) werden in ZACK weitergeführt bis sie später bei Finix komplett veröffentlicht werden
    -Rückkehr von Kai Falke auf dem deutschen Albenmarkt ebenfalls dank Martin Surmann der den Rechteinhaber aufgespürt hat
    -Einführung einer neuen zukünftigen wichtigen Klassiker Serie wie Es war einmal in Frankreich auf dem deutschen Markt
    -Die Soleil 1800er Reihe wird von efwe für den deutschen Markt entdeckt und später von Spitter teilweise veröffentlicht
    -Der letzte Jerry Spring von Franz wird als deutsche Erstveröffentlichung abgedruckt nachdem man den rechteinhalbert ausfindig gemacht hat
    -Das Suske und Wiske Remake erfährt seine Premiere auf dem deustchen Markt
    -Der Mann mit dem Silberstern bekommt in ZACK seine Fortsetzung
    -efwe bringt erste Alben des Fantasy Ableger Drakoo vom Verlag Bamboo zum ersten Mal im ZACK Magazin , anschliessend setzt Splitter andere Alben auf deutsch bei sich fort
    -Der Autor Mikaël mit seinen New Yorker Geschichten wird durch efwe in den deutschen Markt eingeführt bis nun splitter diese mit Alben übernimmt
    -Die US Serie Madi mit vielen bekannten US Künstlern erfährt seine Deutschlandpremiere ausgerechnet in ZACK
    -Emilo Bravos Frühwerk wird nicht bei Carlsen sondern in ZACK veröffentlicht
    -Dänische Künstler werden in ZACK bekannter gemacht ( Aida Nur, Mortensens Abenteuer)
    -Comics aus den Niederlanden oder Niederländischen Magazinen haben ihre Premiere oder bekommen recht viel Raum für eine größere Öffentlichkeit (Franka, Saul, Rhonda,Die Maimorde)
    -Marvanos späteren Comics erscheinen nur und ausschlieslich in ZACK wie Grand Prix, Jüdische Brigade , Bonneville
    -von Bestseller Autor Van Hamme wo sonst nahezu jede Serie bereist in Deutschland erscheint gibt es die Serie Rani nur und ausschliesslich bislang in ZACK
    -Rückkehr von Johnny Focus von Micheluzzi und anderen Italienischen Comics der Antholgie ein Mann ein Abenteuer auf dem deutschen Markt
    -Efwe bringt Comics des Verlages Edition Mosquito zum ersten Mal nach Deutschland bevor andere wie Insektenhaus Verlages später damit später folgen
    -Durch die ZACK Spezial Album Reihe bekommen Künstler wie Forton, Attanasio oder unbekannte Serie von Denayer und Reding teils ihre verspätete deutsche Erstveröffentlichung
    -Einfluss von ZACK selbst auf externe kleinere Verlage wie besonders dem All Verlag mit einer eigenen Rubrik ZACK Serien und einer geplanten ZACK Chronik oder anfangs teils auch auf Epsilon,Salleck
    Geändert von Huckybear (20.11.2022 um 13:50 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es hat sicher nicht nur mit Nostalgie zu tun, dass der Einfluss des alten ZACK ungleich größer ist war als der des "neuen". Das dürfte doch bei sämtlichen Comicmagazinen der 70er/80er Jahre im Vergleich zu heutigen (auch im Ausland) so sein, von den Magazinen der 50er/60er (international) ganz zu schweigen (weil die westlichen Comicmärkte heute eben überwiegend Alben- und keine Magazinmärkte mehr sind). Bei uns in D kommt halt noch hinzu, dass das neue ZACK ein Nischenmagazin mit vierstelliger Auflage ist, während das alte ein Massenblatt mit sechstelliger Auflage war, das natürlich eine viel größere Zielgruppe erreicht hat.

    Wenn das neue ZACK überhaupt einen dauerhaften Einfluss auf den Albenmarkt hatte, dann zum einen mit der Wieder-Populariserung von Michel Vaillant, der vorher auf Deutsch bei Kleinstverlagen in der Versenkung verschwunden war, und zum anderen mit der Grundlagenlegung für das spätere Programm des Piredda Verlags, der ja dann nach dem Ausscheiden von Piredda und Surmann bei ZACK zahlreiche von ihnen im Magazin etablierte Serien in Albenform fortgeführt hat.

    Was ich schade finde, ist, dass originär fürs ZACK entstandene deutsche Eigenproduktionen immer die Ausnahme geblieben sind (früher kurzzeitig Mingamanga, zzt. Die Frau mit dem Silberstern und unter Jurgeit und Fischer diverse, meist eher gescheiterte Versuche). Einen echten Einfluss kann ein Magazin mMn heutzutage nur noch ausüben, wenn es eben eigene Stoffe beauftragt. Das sieht man sehr schön an den niederländischen Magazinen wie EPPO und Stripglossy, deren Serien nicht nur im eigenen Land erfolgreich sind (Die Maimorde sogar zum Album des Jahres gewählt), sondern mittlerweile teilweise auch in anderen Ländern erscheinen (wenn auch in ZACK anscheinend nicht so erfolgreich, wie efwe meinte).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, es ist nicht die Qualität oder die Besonderheit der Koralle-Comics. Es sind, zumindest bei mir, die persönlichen Umstände in den 70ern oder den 2000ern.
    In den 70ern habe ich das Zack vom Beginn bis ca. 1977 gelesen. Das Mosaik-Zack lese ich von Beginn an. Trotzdem kommt mir die Zeit in den 70ern viel, viel länger vor. Die Zeit hat mich auch viel mehr geprägt. Ähnliches ist in der Musik. Da sind ähnliche Zeiträume. Aber auch diese kommen mir in den 70ern länger und wichtiger vor.

    Corona gibt's jetzt ca. 3 Jahre. Der Zeitraum kommt mir extrem kurz vor. Aber in 3 Jahren ist in den 70ern viel für mich passiert ;-)

    Außerdem.... das Zack fand ich noch nie so gut wie seit ein paar Jahren. Und ich habe wirklich zuletzt von 1972 bis aktuell alles noch mal gelesen (was ich lesenswert fand - und da ist tatsächlich mehr im aktuellen Zack). Nur bedeutet, über das Koralle-Zack oder über Musik aus den 70ern zu reden, über die Jugend zu reden.

    Viele Grüße
    Angelika

  4. #4
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Was ich schade finde, ist, dass originär fürs ZACK entstandene deutsche Eigenproduktionen immer die Ausnahme geblieben sind (früher kurzzeitig Mingamanga, zzt. Die Frau mit dem Silberstern und unter Jurgeit und Fischer diverse, meist eher gescheiterte Versuche). Einen echten Einfluss kann ein Magazin mMn heutzutage nur noch ausüben, wenn es eben eigene Stoffe beauftragt. Das sieht man sehr schön an den niederländischen Magazinen wie EPPO und Stripglossy, deren Serien nicht nur im eigenen Land erfolgreich sind (Die Maimorde sogar zum Album des Jahres gewählt), sondern mittlerweile teilweise auch in anderen Ländern erscheinen (wenn auch in ZACK anscheinend nicht so erfolgreich, wie efwe meinte).
    Ja, das ist so wie im Mannschaftssport, nicht immer nur Spieler irgendwo teuer einkaufen, sondern auch mal welche selbst entwickeln. Es gab ja auch in der Mitte der "aktuellen ZACK-Ära" solche Versuche, mit unterschiedlichem Ausgang. Micha Vogt konnte seine Mark Brandis-Adaption in ZACK testen und bei PANINI erfolgreich unterbringen. Thierry Capezzone & Francois Corteggiani hingegen scheiterten leider mit ihrem Projekt Rocambole.
    Neben EPPO und STRIPGLOSSY aus NL kann man übrigens noch das belgische MAXIX erwähnen (https://www.maxix-strip.com/), das inzwischen auch schon etliche ambitionierte Eigenproduktionen vom Magazinabdruck ins Album- bzw. Buchformat überführen konnte, etwa Jeff Rylander (Eric Heuvel & Willem Ritstier) , Luthon-Höge (bereits eine ZACK-Serie) oder der kleine Jules Verne (Daniel van den Broek & Robbert Damen)...
    Gruß Derma

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich gestehe, ich kannte den Begriff 'Impact' bisher nur als Name eines Computerfonts...
    Dass das noch ne Menge weitere Bedeutungen hat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Impact), hab ich erst jetzt raus gekriegt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist nicht die Qualität oder die Besonderheit der Koralle-Comics. Es sind, zumindest bei mir, die persönlichen Umstände in den 70ern oder den 2000ern.
    In den 70ern habe ich das Zack vom Beginn bis ca. 1977 gelesen. Das Mosaik-Zack lese ich von Beginn an. Trotzdem kommt mir die Zeit in den 70ern viel, viel länger vor. Die Zeit hat mich auch viel mehr geprägt. Ähnliches ist in der Musik. Da sind ähnliche Zeiträume. Aber auch diese kommen mir in den 70ern länger und wichtiger vor.

    Corona gibt's jetzt ca. 3 Jahre. Der Zeitraum kommt mir extrem kurz vor. Aber in 3 Jahren ist in den 70ern viel für mich passiert ;-)

    Außerdem.... das Zack fand ich noch nie so gut wie seit ein paar Jahren. Und ich habe wirklich zuletzt von 1972 bis aktuell alles noch mal gelesen (was ich lesenswert fand - und da ist tatsächlich mehr im aktuellen Zack). Nur bedeutet, über das Koralle-Zack oder über Musik aus den 70ern zu reden, über die Jugend zu reden.

    Viele Grüße
    Angelika
    Das mit der völlig veränderten Selbstwahrnehmung von Zeitabschnitten und Jahren bzw. Wahrnehmung von Zeit und deren unterschiedlicher Wirkungsgrad in Jugend und Alter fällt mir auch immer wieder auf
    Bei Comics oder anderen Medien wie Film, Musik, Videogame usw. ist der Erstkontakt mit etwas zudem sicherlich höher und Einprägender als später , weil man noch nicht auf vergleichende Erfahrungen zurückgreifen kann und deswegen der Wirkungsgrad viel größer ist
    Später wie heute, kann man auf viele Erfahrungen zurückgreifen und die neuen Erfahrungen oder Werke müssen schon oft eine viel höhere Reizschwelle erreichen um auch nur annährend einen ähnlichen Wirkungsgrad oder Nerv bei mir zu treffen
    Kommt ab und zu auch vor, aber halt nicht mehr so häufig , man wird halt auch abgeklärter , ist vieles gewohnt oder stumpft etwas ab bzw. nimmt alles auch sehr gutes Neues als Selbstverständlichkeit hin , was es aber eigentlich nicht ist
    Nach dem heutigen Mosaik bzw. Blattgold ZACK hätten wir uns in den 70er, 80er auch die Finger nach gelechzt
    Einige Serien wären wenn sie damals herausgekommen wären heute sicherlich auch Klassiker


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich gestehe, ich kannte den Begriff 'Impact' bisher nur als Name eines Computerfonts...
    Dass das noch ne Menge weitere Bedeutungen hat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Impact), hab ich erst jetzt raus gekriegt
    Ja, hätte doch eher Einfluss oder Wirkung etc. schreiben sollen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Impact_Factor
    Vermutlich habe ich einfach viel zuviel Fussball gesehen , da werden ja ständig solche Begrifflichkeiten bei der Übertragung verwendet an die man sich wie selbstverständlichschnell gewöhnt
    Geändert von Huckybear (21.11.2022 um 22:04 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Neben EPPO und STRIPGLOSSY aus NL kann man übrigens noch das belgische MAXIX erwähnen (https://www.maxix-strip.com/), das inzwischen auch schon etliche ambitionierte Eigenproduktionen vom Magazinabdruck ins Album- bzw. Buchformat überführen konnte, etwa Jeff Rylander (Eric Heuvel & Willem Ritstier) , Luthon-Höge (bereits eine ZACK-Serie) oder der kleine Jules Verne (Daniel van den Broek & Robbert Damen)...
    Wobei Maxix wohl nächtes Jahr schon wieder eingestellt wird, wie man wohl (ausgerechnet dem "Konkurrenzblatt") EPPO entnehmen kann.

    Ich muss auch sagen, dass ich Maxix vom Konzept her irgendwie unausgegoren finde. Viele Kindercomics und mittendrin kommt dann plötzlich eine brutal-realistische Serie über die Nazi-Besatzung und den Zweiten Weltkrieg. Da finde ich z.B. das auch noch recht neue JUMP wesentlich stimmiger: Da sind die Zielgruppe klar Kids, die Comics sind aber auch für Erwachsene gut lesbar. Leider wurde es jetzt mit dem Schwester-(Nicht-Comic-)Magazin JUMP Power zusammengelegt und enthält deshalb nun auch Artikel über Games, Entertainment, etc., die eindeutig für Kinder geschrieben sind, und wodurch trotz höherer Seitenzahl insgesamt weniger Comicseiten enthalten sind als vorher.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wobei Maxix wohl nächtes Jahr schon wieder eingestellt wird, wie man wohl (ausgerechnet dem "Konkurrenzblatt") EPPO entnehmen kann.

    Ich muss auch sagen, dass ich Maxix vom Konzept her irgendwie unausgegoren finde. Viele Kindercomics und mittendrin kommt dann plötzlich eine brutal-realistische Serie über die Nazi-Besatzung und den Zweiten Weltkrieg. Da finde ich z.B. das auch noch recht neue JUMP wesentlich stimmiger: Da sind die Zielgruppe klar Kids, die Comics sind aber auch für Erwachsene gut lesbar. Leider wurde es jetzt mit dem Schwester-(Nicht-Comic-)Magazin JUMP Power zusammengelegt und enthält deshalb nun auch Artikel über Games, Entertainment, etc., die eindeutig für Kinder geschrieben sind, und wodurch trotz höherer Seitenzahl insgesamt weniger Comicseiten enthalten sind als vorher.
    Leider ist das neue EPPO noch nicht bei mir Briefkasten gelandet, bin schon froh dass es das ZACK geschafft hat.
    Schade um MAXIX, das mich inhaltlich aber immer nur teilweise angesprochen hat, wohingegen mir in EPPO nur sehr wenig missfällt. Die Fusion der beiden JUMP-Magazine hat mich auch betrübt, zumal dabei MYTHOS, eine meiner dortigen Lieblingsserien, offenbar aus dem Heft gefallen ist. Aber wenn sich die Konzeptumstellung rechnet, na wir werden sehen...
    Gruß Derma

  9. #9
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier nochmal die "offizielle Meldung" zur Einstellung von MAXIX und die Cover der erschienenen Ausgaben. Meine Serienfavoriten waren (neben dem bekannten Jules/Paul von Emile Bravo) Hell School (vom Zeichner der "Kinder der Resistance"), Jeff Rylander, Luthon-Höge, Jules Verne, Sting (lief auch schon in EPPO) und zuletzt die vielversprechenden "Piraten von Kamilo Beach".
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...in-2023-mee-op
    Gruß Derma

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @derma: Frag mich ja, wie du es schaffst, bei allen niederländischen und flämischen Magazinen auf dem laufenden zu bleiben. Die Versandkosten nach D sind ja leider nicht ohne. Nachdem jetzt in Venlo sogar der Presseladen im Bahnhof zu ist, kann man auch in der dortigen Innenstadt nirgends mehr ein Comicmagazin jenseits von Donald Duck bekommen. Stripglossy und Jump Strips wurden aber schon vorher nicht mehr geführt. Hab mich auch neulich in Amsterdam gewundert, dass die Stripglossy nirgends zu sehen war und Jump nur im Comicladen (Maxix wurde zumindest in den AKO- und Primera-Zeitschriftenläden geführt). Liegt vielleicht an den diversen Lockdowns, während derer ja in NL jeweils auch die Zeitschriftenläden geschlossen waren, dass die meisten Stammleser Abos abgeschlossen haben und sich der Vertrieb über den Einzelhandel nicht mehr lohnt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    @derma: Frag mich ja, wie du es schaffst, bei allen niederländischen und flämischen Magazinen auf dem laufenden zu bleiben. Die Versandkosten nach D sind ja leider nicht ohne. Nachdem jetzt in Venlo sogar der Presseladen im Bahnhof zu ist, kann man auch in der dortigen Innenstadt nirgends mehr ein Comicmagazin jenseits von Donald Duck bekommen. Stripglossy und Jump Strips wurden aber schon vorher nicht mehr geführt. Hab mich auch neulich in Amsterdam gewundert, dass die Stripglossy nirgends zu sehen war und Jump nur im Comicladen (Maxix wurde zumindest in den AKO- und Primera-Zeitschriftenläden geführt). Liegt vielleicht an den diversen Lockdowns, während derer ja in NL jeweils auch die Zeitschriftenläden geschlossen waren, dass die meisten Stammleser Abos abgeschlossen haben und sich der Vertrieb über den Einzelhandel nicht mehr lohnt.
    Abonniert habe ich nur EPPO und die StripNieuws (Mitgliedschaft). Die anderen Magazine bestelle ich mir bei Erscheinen zusammen mit neuen Alben bei Onlinehändlern mit. Z. B. ordere ich einmal im Monat bei AKIM.NL, bestelle auch Zeugs für Kumpels von den hiesigen Comicstammtischen mit, bei über EUR 100,00 versandfrei nach Deutschland. Leider hatten Sie MAXIX nie in ihrem Repertoire und aktuell hakts bei JUMP, aber immerhin bekomme ich dort auch regelmäßig VZA oder Sonderpublikationen, Kataloge etc.
    Gruß Derma

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •