User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    LTB Maus Edition 17 - Abenteuer mit Micky & Gamma (EVT: 30.09.2022)

    Sabotage auf Delta
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Federico Mancuso
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Rudi Ross
    Code: I TL 2419-2
    Originaltitel: Topolino e il futuro a pezzi
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 09.04.2002
    Seitenanzahl: 29
    5
    Der Professor aus der Zukunft
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Roberto Vian
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Goofy
    Code: I TL 2575-7
    Originaltitel: Topolino e lo studioso curioso
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 05.04.2005
    Seitenanzahl: 21
    34
    Gammas Geheimnis
    Story: Pietro Zemelo , Zeichnungen: Carlo Limido
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Goofy, Marlin, Zapotek
    Code: I TL 3166-3
    Originaltitel: Topolino e il segreto di Eta Beta
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 02.08.2016
    Seitenanzahl: 30
    55
    Einfälle gegen Abfälle
    Story: Fabio Michelini , Zeichnungen: Alessandro Perina
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma
    Code: I TL 2891-3
    Originaltitel: Topolino e l'iceberg di plastica
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 26.04.2011
    Seitenanzahl: 28
    85
    Fit für die Konkurrenz
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Maria Luisa Uggetti
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Kater Karlo, Minnie Maus
    Code: I TL 2707-5
    Originaltitel: Minni e la palestra futuristica
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 16.10.2007
    Seitenanzahl: 15
    113
    Ein galaktischer Schulausflug
    Story: Roberto Gagnor , Zeichnungen: Marco Meloni
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Minnie Maus
    Code: I TL 2620-3
    Originaltitel: Topolino e la gita dal futuro
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 14.02.2006
    Seitenanzahl: 11
    128
    Gamma und der schwarze Komet
    Story: Roberto Catalano , Zeichnungen: Romano Scarpa und Rodolfo Cimino
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Goofy
    Code: I TL 339-A
    Originaltitel: Eta Beta e la cometa al fenantrone
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 27.05.1962
    Seitenanzahl: 29
    139
    Interstellare Liebe
    Story: Marco Gervasio , Zeichnungen: Marco Gervasio
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Minnie Maus
    Code: I TL 2550-7
    Originaltitel: Eta Beta e la cotta stellare
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 12.10.2004
    Seitenanzahl: 30
    168
    Gamma unter Hypnose
    Story: Gabriele Panini , Zeichnungen: Marco Meloni
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Das Schwarze Phantom, Kommissar Hunter
    Code: I TL 2901-4
    Originaltitel: Macchia Nera e il complice del futuro
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 05.07.2011
    Seitenanzahl: 20
    198
    Strandbad oder Weltall?
    Story: Nino Russo , Zeichnungen: Maria Luisa Uggetti
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Goofy
    Code: I TL 2486-3
    Originaltitel: Eta Beta e l'agognata meta
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 22.07.2003
    Seitenanzahl: 18
    218
    Tasche leer
    Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Massimo De Vita
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Goofy, Gamma, Indiana Goof
    Code: I TL 2478-1
    Originaltitel: Eta Beta e il problema della tasca vuota
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 27.05.2003
    Seitenanzahl: 21
    236
    Ein Fremder in der Stadt: Hohe Ansprüche
    Story: Giulia Conti , Zeichnungen: Andrea Ferraris
    Genre: Einseiter
    Charaktere: Micky Maus, Gamma
    Code: I TL 2344-02
    Originaltitel: Eta Beta l'incontentabile
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 31.10.2000
    Seitenanzahl: 1
    257
    Gut eingecremt
    Story: Silvia Gianatti , Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Minnie Maus
    Code: I TL 2695-5
    Originaltitel: Eta Beta e il centro del sole
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 24.07.2007
    Seitenanzahl: 25
    258
    Zu schwer für Gamma?
    Story: Silvia Ziche , Zeichnungen: Silvia Ziche und Sandro Zemolin
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Kommissar Hunter, Inspektor Issel
    Code: I TL 2918-1
    Originaltitel: Eta Beta e il ricatto pesante
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 01.11.2011
    Seitenanzahl: 30
    283
    Musik!
    Story: Giorgio Salati , Zeichnungen: Giuseppe Zironi
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Micky Maus, Gamma, Goofy, Klarabella Kuh, Mack und Muck Maus, Minnie Maus, Rudi Ross
    Code: I TL 3181-6
    Originaltitel: Orazio e Eta Beta star dell’elettronica
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 15.11.2016
    Seitenanzahl: 24
    313

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Gamma und der schwarze Komet" aus LTB 98 ist auf jeden Fall sehr gut.
    Finde es nur echt schade, dass keine längere Story dabei ist... So werden es wohl hauptsächlich Gagstorys sein... Wenn auch sicherlich nicht alle.. Da sind bestimmt auch Kriminalgeschichten mit dabei.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das wäre doch die ideale Gelegenheit für die zweite Geschichte mit Omega Omikron gewesen, aber nein...

  4. #4
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin da wohl auch raus. Gamma mag ich so richtig in den langen Geschichten, gerade in denen von.....na klar, Casty.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ganz netter Band, der aber letztlich doch zu viele kürzere Geschichten enthält, die sich so am Stück teilweise auch ziemlich wiederholen (abgesehen davon, dass die Autoren sich nicht einigen können, ob Gamma nun von einem anderen Planeten kommt oder doch einfach von der Erde der Zukunft). Bemerkenswert fand ich allerdings, dass neben Micky und Gamma, die in jeder Geschichte dabei sind, eine große Vielfalt von Nebenfiguren vorkommt: Minnie, Goofy, Rudi (gleich zweimal in tragenden Rollen), Klarabella, Mack und Muck, Hunter und Issel, die Professoren Marlin und Zapotek und als Gegenspieler Karlo und das Schwarze Phantom. Fehlen ja fast nur noch Maxi sr. und jr. sowie Trudi und Schnauz (und wo ist eigentlich Gammas Hund abgeblieben, vom Titelbild mal abgesehen?). Da soll noch mal jemand meckern, im Mausiversum gäbe es keine vielfältigen Nebenfiguren.

    Meine Highlights waren die Zeitreisegeschichte und die Story, in der sich Gamma verliebt. Und die letzte Geschichte, in der Gamma und Rudi inkognito (herrlich Rudis Maske) zu Technostars werden - auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen. Wenn man dann den einzigen enthaltenen Klassikernachdruck, Scarpas Schwarzen Kometen, liest, ist aber schon erstaunlich, wie stark der die meisten der neueren Storys übertrifft, obwohl Scarpa hier nicht mal selbst die Geschichte geschrieben hat. Aber er hat nicht nur Micky, sondern eben auch Gamma perfekt im Griff, während der in den anderen Storys doch ziemlich zwischen chaotischem, sozial inkompetenten Trottel und Genie changiert und manchmal auch gar keine richtige Funktion für die Geschichte hat und genausogut durch Goofy oder Maxi hätte ersetzt werden können.

    Insgesamt kein Highlight innerhalb der Reihe und ich vermisste die langen Abenteuer früherer Bände, aber doch ganz unterhaltsam.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Maus Edition ist sowieso immer mindestens lesenswert ..Gamma mag ich eigentlich auch sehr gerne

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ein durchschnittliches LTB. Die Geschichten sind alle, bedingt durch Gammas ständige Anwesenheit, ziemlich abgehoben – ein Umstand, der für wenig Abwechslung sorgt und den Eindruck von Eintönigkeit erweckt. Zur Zeit der Erstausgabe dieses LTBs schien man sich auf thematisch verwandte Geschichten kapriziert zu haben. Das verbindende Element hier heisst Professor Gamma; doch das Bild ist alles andere als einheitlich: Gammas Eigenschaften und Fähigkeiten variieren von Geschichte zu Geschichte – ganz wie’s eben grad gebraucht wurde."
    Dieses Zitat stammt aus einer Rezension die Silly Symphony vor 17 Jahren zu LTB 98 verfasst hatte, aber eigentlich fast 1:1, insbesondere der letzten Satz, für die aktuelle Maus-Edition übernommen werden kann. Gamma ist mal Wissenschaftler, mal aus der Zukunft, mal aus dem Weltall, mal aus der Zukunft im Weltall. Bei manchen Geschichten hatte man sogar den Eindruck, dass nur für die deutsche Übersetzung der Begriff "Zukunft" gebraucht wurde um eine einigermaßen Kontinuität im Band zu wahren, da Gamma eigentlich in fast jede Geschichte ins Weltall fliegt, statt in die Zukunft (Für die er ja auf der Erde hätte bleiben können.).

    Da ich Gamma aber sehr mag, habe ich mich ziemlich auf den Band gefreut. Ich weiß noch als ich damals im Sommer 2006 als 9-jähriger meine ersten Berührungspunkte mit Gamma hatte, als ich als kleiner Steppke die damalige LTB-Seite entdeckte und Steckbriefe zu den Figuren gefunden hatte. Insbesondere dieser Gamma ist mir damals ins Auge gefallen, weil ich ihn damals noch nie zu vorgesehen habe, denn im LTB herrschte damals die absolute Gamma-Flaute. Zwischen 2003 (LTB 303) und 2007 (LTB Weihnachten 13) erschienen 4 Jahre lang einfach keine einzige Geschichte mit ihm, so dass eine komplett gamma-lose Lesergeneration aufgewachsen ist. Ich wollte unbedingt mehr über diesen Gamma wissen, da ein Wesen aus der Zukunft (so wurde Gamma damals auf der LTB-Seite beworben) ja doch etwas ziemlich Äußergewöhnliches für das, im Vergleich zum Duck-Universum, doch eher "biedere" Maus-Universum war und da im Micky-Maus-Magazin damals nur Kaschperls noch und nöcher abgedruckt wurden, machte ich mich auf die Suche nach LTBs. Die Recherche nach Gamma-Stories ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich mich dann in den unzähligen Foren angemeldet habe.

    Als erstes schnappte ich mir LTB 98, weil dort die geballte Ladung Gamma-Storys veröffentlicht wurden. Ich war hin und weg vom Cavazzano, Martina, Gatto, Perego und auch vom Scarpa, der hier in der aktuellen Maus-Editon erneut abgedruckt wurde. Ich glaube ich habe LTB 98 damals im Spätsommer 2006 rauf und runtergelesen und als dann wenige Zeit später auch noch eine "Heimlicher Helden"-Band erschien, der sich ebenfalls komplett dem Pittisborum Psercy Pystachi Pseter Psersimmon Plumme widmete, war ich hin und weg. Es dauerte dann nochmal 8 Jahre bis 2014 mit Maus-Editon 6 wieder eine geballte Ladung Gamma-Stories in einem Band erschien, damals mit köstlichen Castys.

    Jetzt also weitere 8 Jahre später (nach "Heimliche Helden 4" im Jahr 2006 und "Maus-Edition 6" im Jahr 2014) nun eine weitere Packung Gamma. Allein die Ankündigung hat mich sehr gefreut, denn bei Gamma gibt es immer etwas Außergewöhnliches zu erleben und die Geschichten sind, im Gegensatz zum Pluto-Band vor zwei Jahren wo man sich regelrecht durch die Seiten quälen musste, durch die verschiedenen SciFi-Elemente und die Skurillitäten von Gamma allesamt sehr kurzweilig. Dass Gammas Funktionen je nach Geschichte variieren, ist mir zwar auch ins Auge gefallen, aber ich habe es jetzt nicht als allzustörend empfunden. Immerhin wird somit nochmals das Facettenreichtum der Figur betont.

    Zu den Geschichten an sich: Diese waren allesamt durchaus erheiternd, auch wenn bei "Der Professor aus der Zukunft" und "Galaktischer Schulausflug" vielleicht zwei doch zu ähnliche Plots in ein und demselben Band veröffentlicht wurden. Bei "Gammas Geheimnis" fand ich es gut, dass man auf den, vor ziemlich genau vor 75 Jahren erschienen Debüt-Auftritt von 1947 Bezug genommen hat, auch wenn ich mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass Gamma Micky schon vor seinem Debüt gekannt hatte. Mit diesem Hintergrundgedanken wirkt die Geschichte "Der Mensch aus der Zukunft" von Walsh/Gottfredson in einem völlig anderen Licht und irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, dass Gamma ihn in der besagten Gottfredson-Geschichte schon gekannt hätte und ihm somit nur was vorgespielt hätte.

    Bei "Interstellare Liebe" ist mir noch aufgefallen, dass Micky hier versucht Gammas Herkunft aus der Zukunft zu "tarnen", was ja in anderen Geschichten nie eine Rolle spielt, bzw. Gamma in der Entenhausener Öffentlichkeit kein Geheimnis aus seiner Herkunft macht. Auch ist mir Gamma hier vielleicht doch eine Spur zu "sozial inkompetent" , wie HerrHase es formulierte. Wenn man zuvor sechs Geschichten liest in denen Gamma völlig sozialkompetent und rational handelt und dann plötzlich bei Gervasio so tut als käme er gerade frisch aus der Zukunft und hätte noch nie was von der Gegenwarts-Welt gesehen (Er wusste ja nicht mal mehr, was ein Teller ist) wirkt das im Gesamtbild komisch.

    Über den Scarpa wurde hier schon hinreichend geschwärmt, ein Kleiner klassiker, der hier 60 Jahre später nochmal zur Geltung kommt.
    Den Gottardo habe ich damals 2007 in meinem letzten Urlaub (eine Schande, daß das jetzt schon wieder 15 her ist) am Strand gelesen. Naja, vorm italienischen Meer als zehnjähriger Junge kommt einem die Story vielleicht doch etwas spannender vor als 15 Jahre später im herbstlichen Deutschland, aber trotzdem schön dass jetzt endlich mal auf Deutsch zu lesen. Bei Gammas Bekannten aus der Zukunft, die im Deutschen Abddruck Lambda heißt, hab ich als kleines Kind immer gedacht, es handle sich um Gammas besondere Freundin aus der Zukunft, die er bei seinem allerersten Auftritt 1947 den Professoren und Micky auf einem Foto zeigt. Darauf wurde jetzt aber in der deutschen Fassung gar kein Bezug genommen, so dass es sich wohl um eine andere Person handeln muss. Interessanterweise taucht diese aber noch in einer Gamma-Story von Gatto aus dem Jahr 1981 auf, den mal vielleicht auch mal in einem weiteren Gamma-Bandi nachreichen kann

    Mit "Tasche leer" und "Musik!" dann nochmal zwei recht ungewöhnliche Kombinationen (Indiana Goof / Rudi Ross), aber ebenfalls durchaus erheiternd zu lesen. Bei "Einfälle gegen Abfälle" fand ich's bisschen irritierend, dass man die zweite Betula-Geschichte gebracht hat, statt der Ersten und allgemein hätte ich mir dann doch lieber paar Hundertseiternachdrücke gewünscht statt Stories aus dem LTB Jahr 2015 / 2016, aber ansonsten kann man nicht meckern. Eine schöner Gamma-Band mit kurzweiligen und netten Geschichten von einer Figur, die auch nach 75 Jahren immer wieder für Überraschungen gut ist und von der ich hoffe eines Tages sämtliche Geschichten auf Deutsch veröffentlicht zu bekommen..

    Zusammen mit LTB 98, Heimliche Helden 4 und Maus-Edition 6 ein absoluter Pflichtkauf für alle Gamma-Fans.
    Jetzt aber nicht wieder 8 Jahre auf den nächsten Gamma-Band warten.
    Geändert von Lavaking (19.10.2022 um 15:16 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich mit dem Band im großen und ganzen auch durchaus sehr gut unterhalten gefühlt. Gerade so Figurenkonstellationen wie Indiana Goof/Gamma - und dann auch noch von Massimo deVita gezeichnet machen schon Spaß.

    ...und nachdem ich mich beim letzten Band darüber beschwert habe, dass Egmont uns seit 3 Bänden das selbe Kasperlmicky-motiv auf dem Buchrücken präsentiert, konnte ich hier erfreulich feststellen, dass endlich wieder ein neues, zum Band passendes Motiv zum Einsatz kam. Als i-Tüpfelchen ist der Buchrücken dann auch auch noch bunt, anstelle des phantasielosen Weiß der letzten Handvoll Bände. Was soll ich sagen: find ich gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •