Servus.

Nicht dass ich der Meinung sei, das LTB sei irgendwie rassistisch oder sexistisch. Ganz im Gegenteil... schon immer haben Frauen eine wichtige Rolle gespielt, siehe ja Kay-K von den DoppelDuck-Comics. Und Rassismus... naja, also wirklich Immigranten findet man in Entenhausen eher nicht. Ebenso wenig Behinderte oder gleichgeschlechtliche Paare. Wie Sexismus-Frei, kann man sich allerdings auch streiten... ich meine, gibt ja eh meist Onkeln und Neffen, aber wenn es da um eine "echte" Familie geht, welche gezeigt wird, findet man auch eher das traditionelle Rollenbild. Die meisten sind nur Nebenfiguren, da unsere Helden ja nur Onkels, Tanten, Cousins, Cousinen, Neffen und Nichten haben, aber Nebenfiguren kommen trotzdem zur Geltung. Weiß ja nicht, wie das die politisch korrekte Gesellschaft sieht

Ebenfalls weiß ich, dass das Wort "Eskimo" noch in einem LTB von 2016 vorkam. In einem Comic von 2013, in dem sich Donald und Gustav um das beste Handy streiten, behauptet Gustav, seines könne die "Taubstummensprache".

Nun, ich selber finde diesen ganzen Diversity-Hype nicht wirklich so toll. Weiß nicht, wie man das sehen soll. Donald stellt ja eher so einen modernen Spießbürger da, jemand wie Dussel bringt da etwas mehr Frische rein (wurde auch als Charakter Mitte der 60er, zur Glanzzeit der Beatniks, erschaffen). Gustav verkörpert da eher den Neureichen, während Micky und Goofy alles irgendwie nicht so ernst sehen. Der eine ist einfach hilfsbereit, der andere einfach nicht sooo klug, jetzt Mal ohne Beleidigung

Dennoch... unterm Strich wundert's mich schon, dass die Kollegen aus Italien nicht versuchen, Charaktere mit Behinderung oder einem Fehlen an Interesse am anderen Geschlecht einzubauen. In Amerika san's weniger verklemmt. Siehe die neue DuckTales-Serie (die ich jetzt nicht sooo schlecht fand, aber niemals so gut wie die alte). Da gibt es sogar ein Mädchen, welches von zwei Männern - einem Ehepaar - adoptiert wurde. Nö, brauch ich jetzt nicht, mir ist es eher wurscht. Andererseits... bei Fans meiner Generation wäre zumindest bei den meisten - ich gehöre zur Minderheit - das Interesse da.

Das ist meine Meinung. Ich bin gespannt auf eure