User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Teleportation Inc. von Latil / Sordet

    Lost in Translation


    Um es vorweg zu nehmen. Wieder ein unglaublich schönes Double. Genau das Richtige für laue Sommerabende. Im ersten Kapitel Noxian, ein Bergbauplanet. Eine urbane Welt, die nach good old New York duftet mit einem Hauch von Coruscant. Hochtechnologie mit Steampunkfeeling. Der Look der Zwanziger Jahre trifft auf auf Hightech. Da passt auch ein architektonisches Glanzlicht wie der Londoner Saint Pancras - Bahnhofshalle gut ins Bild. Oder das markante Flatiron Building in der Mutter aller Städte. Oder die stilisierte Brooklynbridge. Oder … oder … oder. Es sind die vermeintlichen Widersprüche, die den Band zu einem optischen Genuss machen. Auf der einen Seite Fahrzeuge, die aussehen als ob sie direkt vom Set der Waltons (kennt die noch jemand?) oder dem großen Gatsby oder den klassischen Mafiafilmen kommen, die aber nicht auf Rädern fahren, sondern ähnlich wie der Gleiter von Anakin über die Fahrbahn schweben. Daneben Züge aus der guten alten Zeit, die sich noch auf Schienen bewegen. Die Luftschiffe aus Metropolis dienen hier nur noch als angebundene, fest auf Stäben montierte Werbetafeln. Ein Schlachthof, der zu einem Schauplatz der Erben von „Gangs of New York“ mutiert. Ein Motorrad wie ein Hochrad aus den Anfangstagen der Fahrräder, bestehend nur aus einem einzigen riesigen Gummireifen, in dem die Sitzfläche (mit Antrieb) innen liegt und nicht auf dem Reifen, ähnlich wiederum dem Hyperspace-Ring, mit dem schon von Obi Wan geflogen ist.


    Im zweiten Kapitel dann ein Schauplatzwechsel zum Planeten Shpar, dem Wohnort fast aller Multimiliadäre der Galaxie. Wesentlich moderner, fortgeschrittener. Wieder zahlreiche Anspielungen und Zitate aus der Filmwelt, kombiniert mit Bezügen aus der aktuelle Welt der Schönen und Reichen auf unserer blauen Erde. Polizeigleiter, die von Tom Cruise geflogen werden könnten, mich zunächst an Oblivion erinnerten. Als ich dann den Film nochmals googelte, waren dann aber doch deutliche Unterschiede zu erkennen. So kann die Erinnerung täuschen. Irgendwo habe ich solche Flieger aber schon gesehen. Vielleicht fällt es mir wieder ein. Wahrscheinlich kann nur ein Nerd wie Herr Nielsen sämtliche Hinweise zuordnen. Augenfällig ist jedenfalls ein Labor, in dem auch Frankenstein zum Leben hätte erweckt werden können. Oder ein Polizist, dessen Körperbau auf eine Verwandtschaft mit Gru aus den Minions schließen lässt. Ein Gremium, das gruppiert ist wie der Rat der Jedi. Oder ein Vehikel wie der Speeder der Schrottsammlerin Rey auf Jakku. Einfach nur großes Kino.


    Und der Inhalt? Worum geht‘s? Im Prinzip ein Buddy-Movie. Profi und Rookie. Lubia Thorel ist die beste Agentin der Galactic Teleportation Company, einer Gesellschaft, die im Besitz einer Technologie ist, die das Reisen extrem vereinfacht und den Sprung von einer Kammer zur anderen ermöglicht, auch wenn das Ziel auf einem entfernten Planeten liegt. Aber es gibt Regeln. Gebucht werden muss auch ein Rücktransport. Personen, die sich absetzen, werden von unserer Heldin mehr oder weniger freiwillig zurückgebracht. Sie erhält von Direktor Pelar Dzakos, dem Chef des Such- und Rückführungsdienstes der Gesellschaft, den Auftrag, fünf Abgängige zu suchen, die zeitgleich auf demselben Planeten „verloren gegangen“ sind. Während dieser Mission trifft sie auf einen Alien, einen Duagin, der mit einem riesigen Eidechsenschwanz ausgestattet ist, einer durch einen „intraspatialen Transfer“ verursachten Mutation, die noch Ausgangspunkt für allerlei anzügliche Bemerkungen sein wird. Im Laufe der Ereignisse werden beide in eine Verschwörung verwickelt. Werden sie bestehen? Oder wird die Welt ausradiert, wie die drei Planeten, die bei der Entwicklung der Teletransportation einfach verschwunden sind?


    Das Artwork ist im Funny-Stil gehalten. Die Darstellungen der anthropomorphe Aliens überzeugen ebenso wie die tolle Darstellung der oben beschrieben urbanen Welten. Für den Künstler Romain Sordet laut Verlag das erste Projekt. Hut ab! Klasse gemacht. Viel besser kann man die Geschichte visuell nicht umsetzen.


    Fazit:
    Dem Autor Dominique Latil, den ich bisher nicht kannte, ist es gelungen, mit leichter Hand einen Mix aus SF, Komödie und Thriller zu schreiben. Passend dazu Zeichnungen zum Genießen. Ich mag es kaum glauben, dass keine Fortsetzungen in Planung sind. Ich hätte die sympathischen Protagonisten gerne bei noch zahlreichen weiteren Abenteuern begleitet. Schade. Sehr schade.



    Geändert von Zardoz (28.07.2022 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da frage ich mich jetzt, ob ich das Album wirklich auslassen kann?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter keinen Umständen!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier danke für das Review. Diesen Band werde ich mir wohl auch holen als SciFi-Fan.
    Leider mag ich zu viele Genres...

    Und "Ja" - ich kenne natürlich die Waltons.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kabelix
    Vielen Dank! Mir geht es da wie Dir. Die Bandbreite dessen, was ich so lese, ist ziemlich groß. Funnys sind allerdings nicht ganz so mein Ding, von Ausnahmen wie z. B. Teleportation Inc. abgesehen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normalerweise bin ich auch nicht auf der Funny-Welle, aber hier finde ich das Thema interessant und die Zeichnungen schauen auch sehr gut aus.

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Hap Collins
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Lost in Translation

    [...]Ich mag es kaum glauben, dass keine Fortsetzungen in Planung sind. Ich hätte die sympathischen Protagonisten gerne bei noch zahlreichen weiteren Abenteuern begleitet. Schade. Sehr schade.

    Zumindest ein drittes Album gibt es noch:

    https://www.bedetheque.com/BD-Telepo...ue-471670.html

    Mehr dürfte aber (vorerst) wohl nicht kommen, wird als beendet geführt.

    Da hoffe ich doch noch auf eine VÖ des Albums, das Double hat mir auch ganz gut gefallen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 liegt mir auf niederländisch vor, auf der Rückseite wird die Serie auch als mit 3 Teilen komplett aufgeführt.
    Gruß Derma

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •