User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Aquanauten (Splitter Geburtstagsedition) Parnotte / Mallié

    Die Aquanauten (Splitter Geburtstagsedition)



    Format: 264 Seiten im großformatigen Hardcover (Albenformat)

    Inhalt: Die Aquanauten 1-5 (komplett)

    Autoren: Joël Parnotte, Vincent Mallié

    Zeichner: Joël Parnotte, Vincent Mallié




    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Eine Forschungsstation tief unter der Oberfläche des Meeres. Seit eine Gruppe verschwiegener Soldaten das Tiefseelabor besetzt hat, um streng geheime Pläne zu verfolgen, haben die Geologen, die hier leben und arbeiten, nur noch wenig Freude an ihren wissenschaftlichen Projekten. Jeder ihrer Schritte wird überwacht. Die Anspannung zwischen den Gruppen erreicht einen Höhepunkt, als ein Soldat tot aufgefunden wird. Der Forscher Nando McRae behauptet, einen Mord beobachtet zu haben, der von den Offizieren vertuscht wird. Aber wie vertrauenswürdig ist Nando? Seine Vergangenheit lässt einige beunruhigende Schlüsse zu, und dann wird er auch noch beauftragt, zusammen mit den Militärs die mysteriöse Fracht eines kubanischen Transportschiffs zu bergen...

    Vincent Mallié (»Der große Tote«, »Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit«) und Joël Parnotte (»Aristophania«, »Der Waffenmeister«) entführen uns in diesem beklemmenden Sci-Fi-Thriller in die unergründlichen Tiefen des Ozeans. Diese limitierte Gesamtausgabe umfasst alle 5 Alben der Science-Fiction-Reihe.




    Just my 2 Cents:

    Seit ich denken kann hege ich eine Faszination für Geschichten mit Menschen, die unter extremen Umgebungseinflüssen eingeschlossen sind. Sei es irgendwo im ewigen Eis, in den Weiten des Alls oder, so wie hier, tief unter der Meeresoberfläche. Der Dreiteiler „Deepwater Prison“ von Splitter hat mir kürzlich ganz gut gefallen, Filme wie „The Abyss“ liebe ich ebenso wie kleiner budgetierte Genre-Perlen. Da sei „Deep Star Six“ und „Leviathan“ angeführt, aber selbst Trashgranaten wie „The Deep“ mit „Superman“ Dean Cain kann ich was abgewinnen. Wenn Ihr in der Richtung noch Empfehlungen habt, immer gerne her damit!

    Jetzt aber zur Gesamtausgabe der Aquanauten, die alle fünf Alben beinhaltet und allein optisch einfach super aussieht. Das Artwork hat mich sofort abgeholt und in den Bann der Geschichte gezogen. Angefangen mit einem Mord im künstlich angelegten Garten auf der Unterwasser-Forschungsstation Physalia breitet sich ein fesselnder Tiefsee-Öko-Krimi vor uns aus. Die erste Leiche (weitere werden folgen) ist ausgerechnet die eines Soldaten. Seit drei Wochen sind die Wissenschaftler nun schon dazu gezwungen ihre Einrichtung mit einer Abordnung Marines zu teilen, die unweit der Station eine streng geheime Mission durchzuziehen haben. Dabei haben deren Belange immer Vorrang vor den Projekten der Wissenschaftler, egal ob es um Ausrüstung oder Manpower geht. Das schafft natürlich Unmut, der sich, gerade in einer so klaustrophobischen Umgebung wie der auf Physalia, schnell mal in einem Gefühlsausbruch entlädt.


    Wie gesagt, die Optik ist fulminant, die Geschichte ist durchweg spannend erzählt, und im direkten Vergleich zu „Deepwater Prison“ erhalten die toll ausgearbeiteten Charaktere deutlich mehr Tiefe. Dazu noch die, für Splitter typisch, wertige Aufmachung und ein paar Bonusseiten mit Skizzen hält der Band auch parat. Sicher kein überlebensgroßes Meisterwerk, dafür ist der Fortgang stellenweise zu vorhersehbar, aber für alle die mit der Thematik oder dem Setting auch nur halbwegs was anfangen können meiner Meinung nach ein Must Have. Völlig unverständlich, weshalb die hervorragende Ausgabe noch keinen eigenen Thread bekommen hat (oder habe ich den nur übersehen?).

    8,5/10

    Hier geht’s zur Leseprobe auf der Verlagsseite:
    https://www.splitter-verlag.de/aquan...eburtstag.html

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Völlig unverständlich, weshalb die hervorragende Ausgabe noch keinen eigenen Thread bekommen hat (oder habe ich den nur übersehen?)
    Das IST auch nach meiner Meinung eine HERVORRAGENDE Ausgabe, danke für Deine Rezension! Irgendwie gibt's halt nicht DIE Thread-Hinterlegung für SPLITTER-Geburtstagseditionen, wo denn ALLE bisherigen (und zukünftigen: CAZA) drinnen sind/sein werden/sein sollen. Dank Deiner engagierten Vorgehensweise also doch dokumentiert. Danke für's D'ranbleiben!

  3. #3
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für das Lob! Freut mich, dass Dir der Band auch so zugesagt hat. Natürlich bleibe ich auch gerne weiter dran, aber alle Splitter Geburtstagsedition werde ich sicher nicht besprechen. Ich habe nicht alle und auch nicht geplant mir die alle zu besorgen. Aber zumindest zwei warten noch auf dem Lese-K2 und CAZA soll den Weg dorthin voraussichtlich auch irgendwann finden.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #4
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich habe heute nach längerer Zeit die letzten beiden Kapitel von Aquanauten gelesen. Mich hat die Geschichte überhaupt nicht abgeholt. Eigentlich finde ich Unterwasserszenarien ja sehr interessant und mag z.B. den ersten Zyklus von Carthago sehr. Es handelt sich um einen Thriller, bei dem diverse Handlungsfäden mit Militärs und Wissenschaftlern und deren gegenseitige Abneigung aufgebaut werden. Am Ende laufen diese Fäden zusammen und es bleibt nichts offen. Die Geschichte ist mMn ziemlich hanebüchen und ich fand sie nicht besonders spannend. Die Dialoge fand ich zeitweise eher langweilig. Die Zeichnungen sind gut, aber reißen es auch nicht heraus. Daher habe ich gut ein halbes Jahr gebraucht, um die fünf Alben zu lesen. Heute das dritte Kapitel nochmals wiederholt und 4 und 5 erstmals gelesen. Schade, da ich mich ursprünglich sehr darauf gefreut habe.
    Geändert von Gorgon (09.09.2023 um 16:51 Uhr) Grund: Typos

  5. #5
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, mir hat der Unterwasser-Krimi super gefallen und das Artwork fand ich toll. Hab das Teil in einem Rutsch gelesen, konnte es gar nicht aus der Hand legen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •