User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Legende von Yves Swolfs

    Band 1: Das Wolfskind


    Nun also Legende. Nach Durango, dem Prinzen der Nacht der Nacht und Lonesome die vierte Serie von Swolfs, die bei Splitter erscheint. Entstanden nach den beiden ersten, aber noch vor Lonesome. Insgesamt sind neun Bände angekündigt. Zum Start hat splitter neben Band 1 als Service für diejenigen, die bereits die ersten sechs, von Carlsen herausgegebenen Folgen zu Hause im Regal stehen haben, noch Band 7 veröffentlicht. Zeitgleich mit den Bänden 2 (im Januar 2023) und 3 (im April 2023) werden dann jeweils die Bände 8 und 9 erscheinen. Band 4 - 6 sind in Vorbereitung. Vermutlich werden sie dann im nächsten Halbjahresprogramm Herbst/Winter 2023/24 angekündigt werden.


    Zum Inhalt muss man nicht viel sagen. Eine klassische Fantasy-Story. Mittelaltersetting. Neidischer und nicht allzu intelligenter Zweitgeborener lässt seinen Bruder und dessen Schwägerin ermorden, um die Macht an an sich zu reißen und selbst herrschen zu können. Im Hintergrund zieht der böse Berater die Fäden, der natürlich eigene Interessen verfolgt. Und jetzt kommt es. Überraschung, Überraschung. Das Baby des ermordeten Königspaars wird von der Amme gerettet. Wie es uns der Titel schon verrät, handelt es sich dabei um das Wolfskind. Keine Panik. Es wird nicht von Wölfen groß gezogen. Rom braucht also nicht um die Urheberrechte zu fürchten. Es handelt sich um eine Mischung mittlerweile bekannter Stereotype. Das Kind wird natürlich von den Schergen der Bösewichter verfolgt. Ein bißchen Brüder Grimm, eine Prise Löwenherz und Robin, ein paar eigene Ideen - und schon haben wir den Beginn der legendären Legende. Aber trotz der bekannten Motive eine äußerst kurzweilige Handlung. Swolfs versteht es wie auch Bec unterhaltsam und spannend zu erzählen.


    Und das Artwork? Für mich immer ein Grund Swolfs zu kaufen. Herausragender Fb-Stil. Der Künstler versteht es, eine mittelalterliche Welt zum Leben zu erwecken. Besser als in vielen Filmen mit modernster Computertechnik. Er schafft eindrucksvolle Landschaften, die der eigenen Phantasie aber noch genügend Freiraum lassen. Originelle Perspektiven, ausdrucksstarke Gesichter, ausgezeichnete Actionszenen runden das hervorragende Bild ab.


    Fazit:
    Schon jetzt ein Klassiker. Gehört nach meinem Verständnis in das Regal eines jeden Sammlers.



    Nachtrag:
    Band 7 habe ich zurückgestellt. Auch wenn es noch etwas länger dauern wird. Den werde ich erst nach dem Erscheinen von Band 6 lesen. Vielleicht noch ein kleiner Kritikpunkt: mich hätte es gefreut, wenn die ersten 6 Bände wie beim Prinzen im Rahmen einer GA veröffentlicht worden wären. Ich vermute allerdings, dass diesem Wunsch die Rechtslage entgegengestanden hat.


    Hier geht es zu Lonesome:
    https://www.comicforum.de/showthread...63024-Lonesome
    hier zum Prinzen der Nacht: https://www.comicforum.de/showthread...rinz-der-Nacht
    und last, but not least Durango: https://www.comicforum.de/showthread...hlight=Durango
    Geändert von Zardoz (26.07.2022 um 12:03 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für dein Review.
    Ich habe "Legende" schon am Radar gehabt und freue mich hier etwas dazu zu lesen.
    Lonesome hat mir auch schon gefallen vom gesamten Stil her und als Fantasy-Fan muss ich wohl hier auch zuschlagen.

    Kann man mir eventuell sagen ob es bei Legende abgeschlossene Geschichten gibt oder ist dies eine riesige Geschichte über X Bände?
    Geändert von Kabalix (28.07.2022 um 19:36 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kabelix
    So wie Band 1 angelegt ist, handelt es sich um eine Fortsetzungsgeschichte. Band 1 ist jedenfalls nicht abgeschlossen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Zyklus ist nach 5 Bänden erzählt. Band 6 ist schwierig einzuordnen. Ab Band 7 geht ein neuer Zyklus mit neuem Zeichner los.
    Geändert von Gimli (29.07.2022 um 06:22 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an euch für die Infos! Werde auf alle Fälle in den ersten Band reinschnuppern.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 10 ist im Orignal für Dezember 22 angekündigt
    https://www.editions-soleil.fr/bd/se...um-legende-t10
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •