User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 70
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage: Was ist ein adäquater Preis für eine Gesamtausgabe?

    Wegen eines neuen Projekts treibt mich die Frage um, wo die Schmerzgrenze für einen Band einer Gesamtausgabe liegt, der ca. 240 Seiten Umfang hat. Mit € 29,- kommt man in er Kalkulation gar nicht mehr hin, und bei € 39,- wird es immer noch eng und amcht eigentlich keinen Spaß. Also, was wäre die Gemeinde bereit, für eine Gesamtausgabe, die 11 Bände umfassen wird, pro Buch auszugeben?

    EfWe

  2. #2
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich damit abgefunden, dass die Preise steigen. Ich zahle jetzt bereits bis 45, halte den Preis für den derzeit realistischen Preis und würde für eine GA, die ich sowieso haben will auch noch deutlich höher gehen.

    Für eine GA, die ich eigentlich nicht haben wollte, aber wo mein Interesse geweckt wird, fange ich an zu sammeln, wenn sie nicht über 50 kostet. Eine GA die mich nicht interessiert, kaufe ich auch nicht für 39.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #3
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wärst du mein Kunde ...

    EfWe

  4. #4
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAS ist sowieso sehr wahrscheinlich.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist doch 240 Seiten pro Band also 5 Alben.
    11 Ga`s zusammen also 55 Geschichten.
    Welche Serie könnte das sein ?
    Aber zurück zum Thema.
    Bei einem "kleine" Verlag (sorry Efwe) bin ich bereit auch 45 Euro pro Band zu zahlen.
    Aber auch nur wenn mir die Serie gefällt.
    Bei Ehapa z.B. finde ich 60 Euro gerade für Asterix zu teuer.
    Kommt wohl auch darauf an welche Serie es ist und wie hoch die Auflage ist um einen Preis bei 39 bis 45 Euro zu halten.
    Die EC: Tales from the Crypt Gesamtausgabe 2 vom SR Verlag ist mir zu teuer.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.259
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das eine Serie sein sollte, die mein Beuteschema abdecken würde, wäre ich auch bei 45 Euro dabei.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.193
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich habe mich damit abgefunden, dass die Preise steigen. Ich zahle jetzt bereits bis 45, halte den Preis für den derzeit realistischen Preis und würde für eine GA, die ich sowieso haben will auch noch deutlich höher gehen.
    Bin dabei.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.193
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Dann wärst du mein Kunde ... EfWe
    Freut mich, bin ich ja eh. Ist ja schon bei FOCUS in diesem Preissegment. 11 GA-Bände sind natürlich eine andere Nummer. Vielleicht alle Oncle-Paul-Geschichten? Käme mit ca. 55 Bänden hin ...?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.193
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Bei Ehapa z.B. finde ich 60 Euro gerade für Asterix zu teuer (...) Die EC: Tales from the Crypt Gesamtausgabe 2 vom SR Verlag ist mir zu teuer.
    Diese Asterix-Ausgabe für 60 ist verrückt. Bei SR halten wir in Österreich ja so ca. bei EUR 53,90. Würg. Hier ist für mich schon ein Show-Stopper, noch dazu: Archivfläche ist fast gedeckt. Wenn Georgs 11 GAs hier greifen, brauche ich den Platz und lasse SR bleiben.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Die Erwartungshaltung steigt aber natürlich mit dem Preis!

    Also muss die Qualität auch stimmen und die Bedürfnisse der Leser berücksichtigt werden.
    Bspw. alle Cover ganzseitig als Albentrenner; redaktioneller Teil; ggfs. Druck; ...

    Und für mich wichtig ist auch, dass die Backlist dieser Reihe bis zum Abschluß gepflegt wird.
    Vllt. steige ich erst mit Veröffentlichung von Band 5 ein oder muss mal finanziell aussetzen...

    Und nicht alle fünf Nummern nochmal eine Preiserhöhung...
    Und wenn nur jedes Jahr ein Band... nö... bedeutet auch halbjährige Veröffentlichung, damit man in 5 Jahren alles zusammen hat!


    Fazit: wenn das Vertrauen in den Verlag vorhanden ist, ist man auch bereit den Preis zu (be)zahlen!

  11. #11
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Sache verstehe ich bei so einer Diskussion immer nicht so ganz.
    Für ein SC-Album zahlt man heutzutage im Schnitt 10-12 Euro, für HC-Alben im Schnitt 18-22 Euro. Natürlich nur für Serien, die einem gefallen.
    Warum liegt dann bei vielen im Bereich einer GA, in denen ein Band 5 Alben enthält, die Schmerzgrenze pro Band schon bei knapp 50 Euro.
    Will mir irgendwie nicht so richtig in den Kopf.
    Wenn mir die Serie gefällt und die Haptik und Verarbeitung passt, dann ist das für mich keine Frage. Und ich halte dann einen Preis von 50-60 Euro auch nicht für unangemessen.

    Edit: Jovis hat's ja auf den Punkt gebracht. Interessiert mich die GA nicht, dann kauf ich die auch nicht für weniger Geld.
    Geändert von albert-enzian (16.04.2024 um 17:54 Uhr)

  12. #12
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die vorletzte Asterix-GA nicht vergriffen gewesen wöre, hätte ich die letzte für 60 auf JEDEN Fall mitgenommen. Weiße Seite hin, weiße Seite her. Diese Edition ist ziemlich schön, finde ich. Und die neue scheint mir weniger schön zu sein.

    Oncle Paul finde ich jetzt übrigens nicht so aufregend. DEN müsste man mir schon ganz schön schmackhaft machen.

    Aber grundsätzlich ginge ich bei 11 Bänden bei einem interessanten Titel auch eventuelle Preissteigerungen im Laufe der Laufzeit mit. Frankobelgische GA mit um die 50 Alben hört sich großartig an. Aber jetzt werde ich zunehmend spekulativ. Erst mal abwarten, welchen Namen das Baby am Ende trägt. Über die Adoption reden wir dann danach.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #13
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    50 Euro wären OK.

  14. #14
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.823
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt ganz auf die Serie an. Für etwas Exklusives, das es noch nicht als Gesamtausgabe gab und auch sonst nur noch schwer/teuer zu erwerben ist, z.B. Helden ohne Skrupel, würde ich 100€ pro Band zahlen. Für ne erneute Version von Andy Morgan nicht mal zwei Hosenknöpfe.

  15. #15
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da werden wir aber in den nächsten Tagen ganz schön nach neuen Newsletters ausspähen.


    @frnck1960: Tja, den Preis habe ich tatsächlich auch im Kopf gehabt, mich aber nicht getraut es zu schreiben. Ich glaube aber, NOCH sind wir soweit nicht. Aber irgendwann bestimmt. Aber da gehe ich ganz mit dir. Für den richtigen Titel...
    Geändert von Jovis (16.04.2024 um 19:01 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt auf die Serie an
    Einfacher für einen höheren Preis wäre allerdings ganz klar eine kürzere GA
    Ist es eine 11 Bändige die 45 bis 50 € kostet, kostet das meist auch schneller das Durchhaltevermögen weil es links und rechts soviel anderes während einer längeren Veröffentlichung noch neues gibt

    Also kommt es dann wieder auf die Serie und den unbedingten getriebenen Wunsch dahinter an damit das Durchhaltevermögen nach den ersten Bänden bestehen bleibt und nicht das Interesse langsam doch wie ein Strohfeuer nach hinten plötzlich abebbt.

    Ohne nun zu wissen um was es geht deshalb pauschal schnell beantwortet :
    Höherer Preis bei kurzen GA (bzw. 3 5 Bände) bis zu 50 +X €
    Je länger die GA desto eher wäre ich bei max. 36 bis 40 €, völlig unabhängig davon was für den Verlag kostendeckend, gut und sinnvoll ist.
    Einzig aus der psychologisch subjektiven Perspektive eines Käufers der sein Kaufverhalten aus der Vergangenheit heraus gut kennt argumentiert und begründet.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #17
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    11 GA-Bände? Bin einigermaßen gespannt, aber wird wohl eher was Altes, das mich nicht interessiert.

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Da werden wir aber in den nächsten Tagen ganz schön nach neuen Newsletters ausspähen.


    @frnck1960: Tja, den Preis habe ich tatsächlich auch im Kopf gehabt, mich aber nicht getraut es zu schreiben. Ich glaube aber, NOCH sind wir soweit nicht. Aber irgendwann bestimmt. Aber da gehe ich ganz mit dir. Für den richtigen Titel...
    dann musst du ganz laut schreien ich schaue nicht mehr jeden Tag in meine Mails wie früher

  19. #19
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach ich.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  20. #20
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    noch ist keiner da


    ich denke - hundert euro zahle ich niemals für einen band egal welche serie - irgendwann ist schluß mit lustig - comics sind massenware und kein luxusgut

  21. #21
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch. Den letzten Satz würde ich nochmal überdenken. Der stimmt glaube ich schon lange nicht mehr. Ich wusste das schon als ich von Essentials auf Masterworks umgestiegen bin. Und das war irgendwann in den 90ern. Ich befürchte sogar, dass Comics dekadent sind. Und unsere Diskussionen um Schrifthöhen auf Hardcoverbandrücken und richtige und falsche Bandnummern sind es auch.

    Ansonsten verstehe ich dich aber. Doch guck dir noch mal meinen Post oben an: NOCH sind wir nicht bei 100 für einen GA-Band. Aber in 5 oder 10 Jahren bestimmt. Die Preise für US-Omnibusse sind schon lange bei über 100. Und die Preise habe ich schon vor 20 Jahren bezahlt.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    103
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich die Serie noch nicht habe und/oder die Ausgabe in mein Beuteschema passt, ist beim o.g. Umfang meine Schmerzgrenze auf jeden Fall über 50 Euro. Allerdings sollten dann schon mindestens 3 Bände/Jahr erscheinen

  23. #23
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    444
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei Tillieux's Felix wäre ich mit 45€ pro band dabei.

  24. #24
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Huch. Den letzten Satz würde ich nochmal überdenken. Der stimmt glaube ich schon lange nicht mehr. Ich wusste das schon als ich von Essentials auf Masterworks umgestiegen bin. Und das war irgendwann in den 90ern. Ich befürchte sogar, dass Comics dekadent sind. Und unsere Diskussionen um Schrifthöhen auf Hardcoverbandrücken und richtige und falsche Bandnummern sind es auch.

    Ansonsten verstehe ich dich aber. Doch guck dir noch mal meinen Post oben an: NOCH sind wir nicht bei 100 für einen GA-Band. Aber in 5 oder 10 Jahren bestimmt. Die Preise für US-Omnibusse sind schon lange bei über 100. Und die Preise habe ich schon vor 20 Jahren bezahlt.
    nein, dann wäre ich halt raus, egal. aber ich muss nicht alles mit machen. ich zahle auch keine 200 euro plus X für Konzertkarten und schon gar nicht letzte Reihe nur um dabei zu sein. auch wenn ich mir das einmal sicherlich leisten könnte.

  25. #25
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie gibt's schon, wäre eine Übernahme, rechnet sich im Moment aber nicht. Deshalb müsste sie etwas teurer werden. Ich glaube, einige hier haben die ersten beiden Bände bereits.

    EfWe
    Geändert von efwe (16.04.2024 um 20:32 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •