User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Antananarivo von Valée / Eacersall

    Zwei Freunde. Der eine: ehemals Notar, leidet ständig unter Rückenproblemen, steht an der Grenze zum Hypochonder, ist mit sich nicht im Reinen. Er steckt voller Ängste. Er hat den Eindruck, das Leben sei irgendwie an ihm vorbeigegangen. Der andere: ehemaliger Fremdenlegionär, Abenteurer, Weltreisender, Lebenskünstler, ist ganz bei sich, hat das Leben genossen und genießt es weiter … bis plötzlich und unerwartet sein Herz versagt und er tot im Garten liegen bleibt. Nach der Beerdigung macht der Freund sich auf, einen Erben zu suchen. Es ist auch eine Suche nach sich selbst.


    Hört sich ernst an? Ist es aber nicht! Eacercall erzählt die anrührende Geschichte unglaublich lustig, mit viel hintergründigem Humor und zahlreichen Gags. Habe selten so gelacht.


    Das Artwork von Valée ist phantastisch. Es tendiert zum FunnyStil, geht aber weit darüber hinaus. Die gezeigten Perspektiven sind großartig. Gesten, Mimik, Körperhaltungen, Bewegungen der Figuren sind grandios umgesetzt. Die Handlung wird immer wieder unterbrochen durch Abschnitte, die ganz ohne Sprechblasen auskommen. Gerade diese Szenen mit den vielen Detailaufnahmen zeigen, was Comic zu leisten vermag. Sie erzählen mehr als es Worte vermögen. Besser kann man Gefühle nicht ausdrücken.


    Fazit: trotz der unglaublichen Konkurrenz das Highlight des (Splitter-)Monats. Tolle Geschichte mit einem Artwork, das für mich die obere Grenze der Comickunst erreicht. Eine Perle, die ich nicht missen möchte.
    Geändert von Zardoz (30.05.2022 um 01:13 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt freue ich mich noch mehr aufs Lesen. Eine Rezi, die ich nicht missen möchte.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, man. Höre bitte endlich auf! Das war ein klarer Nichtkauf. Ihr habt mir schon mit dem ollen Macbeth den Mund wässrig gemacht wegen der tollen Dark Fantasy Atmosphäre.

    Und nun wird hier auch noch auf unwiderstehlichen Humor hingewiesen.

    So, aber erst einmal vor weiteren Zwangskäufen den Lesestapel abarbeiten. Sonst drohen Lawinenabgänge.
    Geändert von Simulacrum (29.05.2022 um 11:18 Uhr) Grund: geistiger Totalausfall

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich mir gestern im Comicshop gekauft und wird baldigst gelesen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag's ja: Best Splitter Month Ever!!! In Zukunft kommen die Neuerscheinungen dann mit optionaler Bergsteigerausrüstung. Und Sauerstoffgeräten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Splitter in den nächsten Jahren so weitermacht, brauche ich einen SpaceX Reisegutschein ...

  7. #7
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Comictreff bin ich schon nach der Ankündigung gefragt worden, ob ich dem Zeichner für "den anderen" Modell gestanden habe. Ob die Ähnlichkeit wirklich so frappierend ist, können vielleicht Zardoz und Kohlenwolle beantworten. Das Album kann ich mir erst nach dem Urlaub abholen. Soll ich mir jetzt wünschen, dass der Urlaub bald zu Ende ist?

  8. #8
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Autsch, bitte den ersten Post korrigieren.

    Sylvain Vallée (Es war einmal in Frankreich, Katanga) war hier natürlich fürs großartige Artwork zuständig und der mir bis dato unbekannte Franko-Brite Mark Eacersall für das Szenario.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ähnlichkeit ist in der Tat sehr auffällig.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Im Comictreff bin ich schon nach der Ankündigung gefragt worden, ob ich dem Zeichner für "den anderen" Modell gestanden habe. Ob die Ähnlichkeit wirklich so frappierend ist, können vielleicht Zardoz und Kohlenwolle beantworten. Das Album kann ich mir erst nach dem Urlaub abholen. Soll ich mir jetzt wünschen, dass der Urlaub bald zu Ende ist?
    Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte nur mal draufhinweisen, dass Michel Plessix Zeichnungen ein wenig in die Richtung von Valee gehen und sowohl Julian B. als auch Wind in den Weiden bei Splitter erscheinen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    …. Das war ein klarer Nichtkauf.

    Und nun wird hier auch noch auf unwiderstehlichen Humor hingewiesen.

    So, aber erst einmal vor weiteren Zwangskäufen den Lesestapel abarbeiten. Sonst drohen Lawinenabgänge.
    Tausche das N gegen Pfl und schon passt es.

    Mein Humor ist schon etwas … speziell. Trotzdem glaube ich, dass es Dir ich gefallen könnte.

    Gegen drohende Lawinenabgänge hilft nur Wegsprengen. Danach hat Du auch wieder mehr Platz.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Ich sag's ja: Best Splitter Month Ever!!! In Zukunft kommen die Neuerscheinungen dann mit optionaler Bergsteigerausrüstung. Und Sauerstoffgeräten.
    das Basislager nicht vergessen!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Im Comictreff bin ich schon nach der Ankündigung gefragt worden, ob ich dem Zeichner für "den anderen" Modell gestanden habe. Ob die Ähnlichkeit wirklich so frappierend ist, können vielleicht Zardoz und Kohlenwolle beantworten. Das Album kann ich mir erst nach dem Urlaub abholen. Soll ich mir jetzt wünschen, dass der Urlaub bald zu Ende ist?
    Ich vermute, das deine Biografie Vorbild für das (fiktive) Leben von Jos war. Daher die Ähnlichkeit.

    Urlaub ohne Comics? Geht das?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Autsch, bitte den ersten Post korrigieren.

    Sylvain Vallée (Es war einmal in Frankreich, Katanga) war hier natürlich fürs großartige Artwork zuständig und der mir bis dato unbekannte Franko-Brite Mark Eacersall für das Szenario.
    Habe es soeben berichtigt. Danke für den Hinweis. Hatte heute morgen nur wenig Zeit. Da hat sich der Fehler eingeschlichen. Anschließend 4 Stunden Autobahnfahrt zu einer Geburtstagsfeier und heute Abend dann wieder 2 Stunden zurück. Man gönnt sich ja sonst nichts.
    Geändert von Zardoz (30.05.2022 um 06:51 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Wollte nur mal draufhinweisen, dass Michel Plessix Zeichnungen ein wenig in die Richtung von Valee gehen und sowohl Julian B. als auch Wind in den Weiden bei Splitter erscheinen.
    Stehen schon seit langem auf meiner persönlichen Backlist!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Hab ich mir gestern im Comicshop gekauft und wird baldigst gelesen.
    .. was mal wieder für Deinen exquisiten Geschmack spricht

  18. #18
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Tausche das N gegen Pfl und schon passt es.

    Mein Humor ist schon etwas … speziell. Trotzdem glaube ich, dass es Dir ich gefallen könnte.

    Gegen drohende Lawinenabgänge hilft nur Wegsprengen. Danach hat Du auch wieder mehr Platz.
    Ich dachte zugunsten meines Girokontos, dass der doch nur auf der Alte-Knacker-Geriatriewelle mitschwimmen will und hatte mich gar nicht näher mit dem Comic befasst, aber bei Humor besteht dann eher die Chance, dass ich Lust haben werde, ihn später noch einmal zu lesen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hab ihn jetzt gelesen und bin absolut begeistert. Tatsächlich erinnern die Zeichnungen an die alten Knacker, sind aber eigenständig und wirklich großartig. @Zardoz hat es in seiner hervorragenden Rezi genial beschrieben.

    Für mich der bisher beste Splittertitel in diesem Jahr.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's jetzt auch gelesen - und bin nicht ganz so begeistert. Es ist objektiv gesehen natürlich ein toller Comic, was an der Optik und der wirklich gut gemachten Erzählung - sowie der einzigartigen Hauptperson liegt. Das Thema ist auch gelungen. Nur mag ich meine Comics nicht so realistisch/bitter. Der Humor (der stets auch eine bittere Komponente hat) reißt's für mich auch nicht raus.

    Ich bereue beileibe nicht, Antananarivo gekauft und gelesen zu haben (der bleibt auch für immer bei mir), aber irgendwie ist mir das zu sehr Feuilleton-Comic und damit will ich nichts zu tun haben. Und viel zu erwachsen. Ich will mehr Quatsch in meinen Comics!

    Ich vergebe 7 von 10 Pintin-Comicklassiker für diesen außergewöhnlich literarischen Comic, kann aber jeden verstehen, der da locker 2-3 Pintin-Alben drauflegt. Optisch ist das alles wie gesagt absolute Oberklasse, besser geht's eigentlich nicht.
    Zum Runterkommen wird heute ein Prince Valiant gelesen. Herrlicher Quatsch von einem Zeichnergott. Ich muss mich erstmal beruhigen...weil "Antananarivo" mich auch ein wenig aufgewühlt hat. Das mag ich nicht. Ich will Zwerg bleiben.

    Dennoch: ein Comic der absoluten Oberklasse.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, danke für deinen Eindruck. Ich werde ihn mir vielleicht später mal holen. Für mich haben die vielen Fortsetzungen meiner Serien, die gerade herauskommen, erst einmal Vorrang

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir werden "Antananarivo" am 16.6. beim ComicTalk in Erlangen besprechen. Mit dabei dann u. a. Malcolm Max-Zeichner Ingo Römling.

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohmann, hab den Comic gerade in einem Rutsch gelesen — auch weil er so wunderschön gezeichnet ist und die Erzählung so meisterlich ist.
    Jetzt hab ich eine Klos im Hals und musste ein paar Tränen verdrücken.

    Ich lese viel, aber das ist für mich der beste Comic seit langem. Puh ????

  24. #24
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ihn auch gerade beendet und muss sagen, dass ist wieder mal ein genialer Comic. Valees Artwork ist einfach klasse, und diese Art Buddy-Movie-Road-Trip Melange ist wirklich super umgesetzt.

    Kleiner Kritikpunkt, es wirkt beinahe schon zu kitschig bisweilen und einiges ist mir zu sehr Zufall und weit hergeholt, auch ein wenig vorhersagbar.

    Dennoch, unbedingte Empfehlung von mir.

    Ach so, wollte auch noch jemand gern die Alben von Pinpin haben?
    Geändert von dino1 (21.06.2022 um 14:18 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, die sehen mir zu sehr nach Chaland aus...

    Nein, keine Provokation! Die sehen wirklich aus wie von Chaland!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •