User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Carl Barks Gesamtausgabe: Onkel Dagobert & Donald Duck von Carl Barks

    Laut der ECC Verlagsvorschau für Herbst 2022 wird es eine neue Carl Barks Gesamtausgabe geben.
    https://www.egmont.de/wp-content/upl...CHAU_H2022.pdf (Seite 12 und 13)

    Diese Gesamtausgabe entspricht der seit 2013 in den USA bei Fantagraphics erscheinenden Reihe „The Complete Carl Barks Disney Library“, die auf ca. 30 Bände angelegt ist.
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Co...Disney_Library
    https://inducks.org/publication.php?c=us%2FCBDL

    Beginnen wird die Reihe - wie bei Fantagraphics - mit den Bänden „Die Mutprobe“ und „Das Gespenst von Duckenburgh“. Also den Storys ab dem Jahr 1947. Die Comics aus den Jahren davor (1942 - 1946) sollen zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Der Preis beträgt 35 Euro pro Band. Von Band 1 und 2 ist ein Schuber angekündigt (80 Euro).
    Geändert von Micha (01.05.2022 um 07:55 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön und gut, ich kaufe weiter die (engl.) Barks-Fassung.

    Preislich fällt auf, dass 2 Bände im Schuber bei Fantagraphics 10 Dollar WENIGER kosten als 2 Bände einzeln, während die Doppel-Abnahme bei Egmont 10 Euro MEHR kostet.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird sich die Veröffentlichung bei uns auch über 10+ Jahre erstrecken?

    Passt nicht ganz zum Thema, aber kann jemand was zu "Onkel Dagoberts Memoiren" sagen? Klingt auch ganz interessant.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felsi Beitrag anzeigen
    Wird sich die Veröffentlichung bei uns auch über 10+ Jahre erstrecken?
    Ich vermute, dass zwei Bände pro Halbjahr erscheinen. Also vier pro Jahr und damit doppelt soviel wie in den USA. Wären somit rund 7 1/2 Jahre bis man durch wäre.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Schön und gut, ich kaufe weiter die (engl.) Barks-Fassung.

    Preislich fällt auf, dass 2 Bände im Schuber bei Fantagraphics 10 Dollar WENIGER kosten als 2 Bände einzeln, während die Doppel-Abnahme bei Egmont 10 Euro MEHR kostet.
    Ja, das ist mir auch aufgefallen und das habe ich schon bei der Don Rosa Library nicht verstanden. Einzelband 30 Euro. Schuber 70 Euro. Die Schuber sind ja ganz hübsch, aber 10 Euro Mehrkosten? Finde ich merkwürdig.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felsi Beitrag anzeigen
    Wird sich die Veröffentlichung bei uns auch über 10+ Jahre erstrecken?
    Passt nicht ganz zum Thema, aber kann jemand was zu "Onkel Dagoberts Memoiren" sagen? Klingt auch ganz interessant.

    Dürfte sich um dieses Buch aus 2021 handeln.
    https://inducks.org/issue.php?c=fi%2FRAPK2021
    Geändert von Micha (01.05.2022 um 10:54 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Fantagraphics-Reihe läuft ja noch, von daher kann das bei Egmont nicht schneller komplett werden, sie könnten höchstens aufholen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir auch aufgefallen und das habe ich schon bei der Don Rosa Library nicht verstanden. Einzelband 30 Euro. Schuber 70 Euro. Die Schuber sind ja ganz hübsch, aber 10 Euro Mehrkosten? Finde ich merkwürdig.
    Liegt wohl daran, dass der Schuber dafür immer zusammen mit dem ersten Band erscheint (in den USA ist es soweit ich weiß anders), die zehn Euro mehr sind also dafür dass du den zweiten Band drei Monate früher kriegst.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon wieder eine Barks Gesamtausgabe? Es laufen doch noch zwei aktuell ... ja ist mir schon klar, ist eine ganz andere Zielgruppe ... Trotzdem irgendwie etwas viel

    Da bin ich mal gespannt... Wird das Ganze dann neu übersetzt oder kommt die Fuchs Übersetzung wieder bzw. die "angepasste" Fuchs Übersetzung (wie man sie aus der Entenhausen Edition oder dem LTB Classic kennt) ?

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Schon wieder eine Barks Gesamtausgabe? Es laufen doch noch zwei aktuell ... ja ist mir schon klar, ist eine ganz andere Zielgruppe ... Trotzdem irgendwie etwas viel

    Da bin ich mal gespannt... Wird das Ganze dann neu übersetzt oder kommt die Fuchs Übersetzung wieder bzw. die "angepasste" Fuchs Übersetzung (wie man sie aus der Entenhausen Edition oder dem LTB Classic kennt) ?
    Neu übersetzt wird da eh nix. Natürlich wieder die "Originalübersetzung von Dr. Erika Fuchs" als Kaufargument. Für mich wär's tatsächlich andersrum: Eine originalgetreue Neuübersetzung wäre tatsächlich ein Kaufgrund.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Für mich wär's tatsächlich andersrum: Eine originalgetreue Neuübersetzung wäre tatsächlich ein Kaufgrund.
    Da bin ich ganz bei dir, oder zumindest die wichtigsten Fehler korrigieren (z.B. die besondere Sprechweise der Zwergindianer).
    Geändert von Spectaculus 1/4 (01.05.2022 um 23:11 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Neu übersetzt wird da eh nix. Natürlich wieder die "Originalübersetzung von Dr. Erika Fuchs" als Kaufargument. Für mich wär's tatsächlich andersrum: Eine originalgetreue Neuübersetzung wäre tatsächlich ein Kaufgrund.

    Sehe ich genauso... Wenn diese Publikation wieder mit der altbekannten Dr. Erika Fuchs Übersetzung daher kommt, werde ich sie mir definitiv nicht kaufen. Egal wie stark die Übersetzung "angepasst" oder zensiert wurde. Und auch nicht wenn die Übersetzung gar nicht angepasst wurde (also wenn man die exakte Originalübersetzung verwendet, was ich bezweifle und was ich auch nicht gut finden würde...). Nur eine Neuübersetzung wäre ein Kaufgrund für mich.

  13. #13
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Neu übersetzt wird da eh nix. Natürlich wieder die "Originalübersetzung von Dr. Erika Fuchs" als Kaufargument. Für mich wär's tatsächlich andersrum: Eine originalgetreue Neuübersetzung wäre tatsächlich ein Kaufgrund.
    Ebenso. In der Fuchs-Form (egal wie) bleibe ich bei den Classic Taschenbüchern.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #14
    Mitglied Avatar von EverettDucklair
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Daheim - Nahe Stuttgart
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin etwas irritiert, dass ich hier im Forum nirgends etwas über den zweiten Schuber finde.
    Habe ich etwas übersehen?

    Im Internet finde ich generell kaum etwas über die Veröffentlichung, das Release-Datum in diversen Shops wurde nur mehrmals verschoben.
    Von der Buchhandlung hieß es, dass die Produktion eingestellt wurde.
    Gab es dazu hier im Forum irgendwo Diskussionen?

    Ich kann mir vorstellen, dass das Projekt hier auf nicht besonders viel Interesse stößt, aber die Probleme mit der Veröffentlichung und eine (potenzielle?) Einstellung eines geplanten Langzeit-Projektes sollten doch eigentlich ein Thema sein, das für viele hier von Interesse ist - schon auch einfach aufgrund der grundsätzlichen Implikationen.
    Geändert von EverettDucklair (31.10.2023 um 19:27 Uhr)

    |_|_|_|_|_|_|/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
    /_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es gibt nirgends eine offizielle Diskussion oder gar Erklärung.

    Selbst von meinem Buchhändler kam nur die lapidare Information, dass der zweite Barks Schuber seitens Lieferanten nicht mehr geliefert wird. (Die offene Bestellung wurde zeitgleich storniert.) Ob Disney oder Egmont oder wer/was auch immer das Veto einbrachte lässt sich nur erahnen.
    Annahme meinerseits: Disney hat da seinen Lizenznehmern offenbar einen Maulkorb verhängt.

    Der Carl Barks Schuber #2 wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr geben. Ohnehin ist mittlerweile das gesamte Werk von Mister Barks in dieselbe Giftkammer eingeschlossen worden, wie zuvor bereits dasjenige von Mister Rosa.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erzähl doch bitte keinen Unsinn. Nein, es ist NICHT das gesamte Werk von Barks und Rosa im Giftschrank, sondern ein überaus geringer Teil.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Erzähl doch bitte keinen Unsinn. Nein, es ist NICHT das gesamte Werk von Barks und Rosa im Giftschrank, sondern ein überaus geringer Teil.
    Und auch das ist schon zu viel.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Ansicht kann man vertreten, aber nicht auf Basis von Falschbehauptungen. (Barks ist derzeit wesentlich geringer betroffen als Rosa, sowohl absolut wie relativ.)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Diese Ansicht kann man vertreten, aber nicht auf Basis von Falschbehauptungen. (Barks ist derzeit wesentlich geringer betroffen als Rosa, sowohl absolut wie relativ.)
    Schade dass man das Thema mal wieder aufmachen muss, aber mach dir nichts draus. Es sind immer die selben 2-3 User die hier mit Falschaussagen versuchen Stunk zu machen.. Hauptsache es klingt schlimm & plakativ.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der örtliche Mister 100+Accounts würzt halt gerne seine Beiträge mit Falschaussagen oder erfundenen Geschichten aus seinem Leben. Hat halt jeder SO seine Hobbys.

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zumindest ist in der im ECC-Thread verlinkten Programm-Übersicht kein weiterer Barks-Band oder -Schuber gelistet. Das könnte also durchaus ein Anwärter für den Titel "Am schnellsten abgebrochene deutsche Gesamtausgabe" werden.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2022
    Beiträge
    48
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das könnte also durchaus ein Anwärter für den Titel "Am schnellsten abgebrochene deutsche Gesamtausgabe" werden.
    Gerne. Carl-Complett gibt´s inkl. den dabei unbedingt notwendigen Ur-Erika-Übersetzungen mittlerweile zuhauf. Kein Mensch auf diesem seltsam gewordenen Erdenrund benötigt somit einen erneuten Taschen-Zieher, zumal mit großer Wahrscheinlichkeit, gewokten Übelkeits-Texten. Fazit: ALLES gut! Da werde ich sicherlich allein auf weiter Flur stehen, aber am Erfreulichsten fand ich mich persönlich bei den TGVDD aufgehoben - auch wenn hier nicht der vollständige Barks gegeben ist/war. Viel Freude jedenfalls allerseits beim Lesen, bzw. Genießen des "Einen" ... während draußen die unguten Winterstürme machen können was sie wollen!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    War gerade beim sortieren meiner US SCHuber ob ich die alle habe, gibt mittlerweile 10 Stück = 20 Bände, fantag hat aktuell vol 4-28 wohl veröffentlicht, als ich über etwas stolperte:Bei
    Walt Disney's Donald Duck Vol. 21: Christmas in Duckburg: The Complete Carl Barks Disney Library Vol. 21

    fehlt bei der Zweitauflage und nachfolgend die Geschichte Dumbos große Nummer aka (engl. The Flying Farm Hand) ist eine achtseitige Comicgeschichte aus der Reihe Grandma Duck's Farm Friends

    Hintergrund: In der Geschichte tritt Gevatter Fuchs auf, bekannt aus Song of the South.
    Und go woke go broke Disney Company verbietet zukünftig alles was mit Song of the South zusammenhängt zu publizieren.
    Und fragt man bei fantag nach, erhält man die Mitteilung man gebe dazu keinen Kommentar.
    Auch hatte Massimo Fecchi bis 2021 noch für die Niederlande Brer Rabbit (Hansi Hase) Comics gezeichnet bis er ab diesem Zeitpunkt kein Auftrag mehr erhielt. Zeichnen kann er die Geschichten zwar schon noch nur bringt ihm dieses finaziell nichts da die Stories aktuell weltweit nicht publiziert werden dürfen. Also ausgeklopft Hansi Hase. Jetzt weiß ich definitiv warum 2019 das angekündigte Buch mit den Dailies von Brer Rabbit nicht mehr erschien. Es lebe die Selbstzensur.

    Also nicht wundern falls Egmont es bis zu dem Band noch schafft......was ich mittlerweile bezweifele.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Interessantes Forum biesbezüglich:
    https://featherysociety.proboards.co...ibrary?page=36

  25. #25
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Weiter bei dem Band WALT DISNEY'S UNCLE SCROOGE "CAVE OF ALI BABA": THE COMPLETE CARL BARKS DISNEY LIBRARY VOL. 28



    fehlt Million Dollar Shower

    und das Cover Uncle Scrooge 39


    Ich sag mal Indianer und Kopffederschmuck. Ist also nichts mehr mit fremden Federn schmücken (darf man das noch sagen?) und hier auch noch treffend da Scrooge ja auch eigene Federn hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •