User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Go West Young Man" von Tiburce Oger mit weiteren Zeichnern

    So steht es auf der Rückseite: "Der turbulente Weg einer Uhr, gesäumt von Gewalt, während der Eroberung des Wilden Westens. Ein Western, der nach Pulver und Dreck riecht ..."

    Hier haben 17 namhafte Comic-Künstler in 14 Episoden durch die Jahre von 1763 bis 1938 einen Handlungsbogen um eine Taschenuhr und ihren Wechsel von Hand zu Hand bzw. Tasche zu Tasche und das Schicksal der Besitzer geschrieben und gezeichnet.

    Wieder ein Top-Western im Verlagsprogramm.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.388
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser geht's beinahe nicht. So einen Band darf es ruhig auch für andere Genres geben, aber da muss halt immer ein Autor mit Faible und Expertise dahinterstehen, so wie Oger das hier großartig gehandelt hat.
    Gruß Derma

  3. #3
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich jammere aber mal auf hohem Niveau

    bei so vielen Kurzgeschichten fehlt mir ein Inhaltsverzeichnis, das ich dann mal gestern gemacht habe:

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...-1-texter.html

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich (auch ohne Verzeichnis ) bis jetzt DER Titel des Jahres.

  5. #5
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Netter Service von Lola, danke.

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Gerne!!

    hab es mir jetzt ausgedruckt und in das Album gelegt

  7. #7
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch.
    Besten Dank dafür!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Für mich (auch ohne Verzeichnis ) bis jetzt DER Titel des Jahres.
    war halt jammern auf hohem niveau

  9. #9
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich diesen Band bei meinem Comic Kumpel in der Hand gehalten. Den wollte ich gar nicht haben. Nun hat sich das geändert. Doof das.

  10. #10
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.344
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yoorro Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich diesen Band bei meinem Comic Kumpel in der Hand gehalten. Den wollte ich gar nicht haben. Nun hat sich das geändert. Doof das.
    Sei froh, dass der Band noch verfügbar ist..

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    der wird garantiert wieder aufgelegt, keine panik

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ab in den Westen: Geschichten von Zeit- und Schießeisen

    Heidiho Muchachos, habs ja zwar schon imma gesacht, doch nu isses amtlich: materielle Werte sind von Dauer und Bestand, selbst über den Tod hinaus und somit auch als höheres Gut einzustufen als ein menschliches Leben. Klick, klack - Punkt. Und obwohl jene nicht in das Jenseits mitzunehmen sind, lohnt es sich zumindest dafür zu sterben. So liegt auch in diesem, Dekaden umspannenden Western Opus oftmals nur ein Bruchteil einer Sekunde zwischen Leben und Tod - und eine Kugel. Friss dreck Amigo, deine Stunde hat geschlagen. Die Uhr tickt...

    Die “Uhr” als Vanitas Motiv, als Symbol für Mortalität, Vergänglichkeit und als taktgebendes Bindeglied in einer Reise quer durch Epochen, Episoden und einer zeichnerischen Opulenz beinahe epischen Ausmaßes. Die Zeichner Riege hat es in sich, aber sowas von. Hier wird wirklich das ganz große Western Besteck aufgefahren - von dem Undertaker Shootingstar Ralph Meyer, dem Dauerbrenner Francois Boucq (ein bisschen fahrig), Cartland Urgestein Blanc Dumont (eine läppische Seite) und, und, und...

    Mit Patrick Prugnes, im typischen Aquarell Stil gehaltene, Einstieg setzen sich die Zahnrädchen im Jahr 1763 in Gang, greifen ineinander, nehmen Schwung auf, und der Mechanismus läuft an wie ein Schweizer Uhrwerk - präzise, packend, pointiert. Es folgen weitere auf den Punkt geschriebene zwei bis 10 Seiter, die ihren vorläufigen Höhepunkt in der Geschichte Pony Express, um einen jungen, übermotivierten Cowboy, dem buchstäblich sein innerer Gaul durchgeht, finden.

    Also, aufgesattelt, die Zügel stramm, die Sporen rinn - jetzt wird geritten, Gringos. Und zwar Epoche an Epoche, Kapitel an Kapitel, Bösewichte an noch größere Bösewichte und wohl so ziemlich jedes Klischee und Stereotypen, die das Genre bis dato so hervorgebracht hat. Das volle Programm - von klassischen, romantisierenden Motiven bis zur unterkühlten Gewaltaffinität des Neo-Westerns.

    Doch am Ende eines turbulenten und ereignisreichen Tages geht die Sonne nach wie vor im Westen unter. Iss hier nich anders. Neuland wird keines erschlossen - weder graphisch, thematisch, erzählerisch - indessen aber zum Verweilen in ein kanonisiertes Resort voller bekannter Sehenswürdigkeiten und vertrauter Schauwerte eingeladen, in dem sich der geneigte Genre Freund und Wild West Afficionado bereits nach nur wenigen Seiten wohl- und heimisch fühlen dürfte. Das All-Inclusive, rund um die Uhr Sorglos Paket, sozusagen. ;)

    Und watt bleibt? Ein aufwendig produziertes und hochwertig in Szene gesetztes, jedoch nicht bis in die letzte Konsequenz aufgegangenes Konzept-Album, das sich nahtlos in die Welle an guter bis sehr guter Westerntitel der letzten Jahre einfügt und in erster Linie als Kurzgeschichtensammlung mit Anthologie-Charakter überzeugt, phasenweise auch brilliert. Als Sampler mit Staraufgebot fulminant bis berauschend, als monumentales, am Stück zu lesendes, Einzelwerk verläuft es sich insbesondere zum letzten Drittel hin ein klein wenig im staubigen Sande. Tick, tack - BOOM!

    7,5/10

  13. #13
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Doch am Ende eines turbulenten und ereignisreichen Tages geht die Sonne nach wie vor im Westen unter. Iss hier nich anders. Neuland wird keines erschlossen - weder graphisch, thematisch, erzählerisch
    Ich denke, das war volle Absicht. Wenn man sich die (Alt)stars der Western-Comics einlädt, um eine Würdigung des Genres zu zelebrieren, wäre es schon irgendwie komisch, wenn man versucht, mit denen das Rad neu erfinden zu wollen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Von “Rad neu erfinden” war ja nie die Rede, von ein klein wenig Ausscheren aus jahrzehnte eingefahrener Radspur dann schon eher. ;-)


  15. #15
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon gesagt, ich denke, dass genau das eben nicht der Sinn dieses Albums war. Beziehungsweise diesem sogar widersprechen würde.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein schöner Band, bei dem die Bilder überzeugender sind als der Text und man sich leider einmal mehr über die Übersetzung ärgern kann (– nicht muss, aber kann).

    „Indianisches Gebiet“ auf S. 59 heißt im Original vermutlich „Territoire Indien“. Damit ist aber nicht irgendein indianisches Gebiet gemeint, sondern erkennbar das „Indian Territory“ (das spätere Oklahoma). Es ist also ein Eigenname, den man entweder in Englisch wiedergibt oder in der gängigen deutschen Fassung als „Indianer-Territorium“. Es sieht sehr danach aus, dass die Übersetzerin sich von der Eigenart vieler Franzosen, englische Begriffe möglichst zu vermeiden (man denke nur an SIDA statt AIDS oder OTAN statt NATO), hat verwirren lassen. Es hätte natürlich geholfen, wenn die Übersetzerin Kenntnisse von dem Metier, mit dem der Band sich beschäftigt, gehabt hätte; dann wäre ihr dieser Patzer wohl kaum unterlaufen.

    Aber es geht schon auf Seite 5 los.
    Wenn ich den französischen Originaltext im Internet richtig entziffert habe, dann lautet er:
    „… Pontiac… décidé de reconquérir les terres que notre empire britannique avait promis de restituer aux indiens… tous!“
    Tanja Krämling übersetzt: „… beschloss Pontiac…, das Land zurückzuerobern, das unser britisches Imperium den Indianern nicht zurückgegeben hatte… ihnen allen!“
    Meines Erachtens muss es heißen: „… die Ländereien zurückzuerobern, die unser britisches Empire den Indianern zurückzugeben versprochen hatte… alle!“
    „Tous!“ bezieht sich nach meinem Verständnis nicht auf die Indianer, sondern auf die Ländereien. Und „Empire“ ist nun einmal in Bezug auf Großbritannien ein feststehender Begriff, der nicht durch „Imperium“ ersetzt werden sollte.

    Ratlos macht mich die Sprechblase im fünften Panel auf S. 79: „Den Mistkerl versorgen, der all die Mädchen in seinem Bohrturm verbrannt hat.“ Ich wüsste gerne, wie der Originaltext lautet, denn irgendwelche verbrannte Mädchen kann ich nun wirklich nicht entdecken!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst war Tillmann Courth wegen dem üblichen konventionellen Zeichenstil (Giraud, Hermann Schule) entäuscht
    Aber dann hat er es ihn inhaltlich doch mitgerissen undie Gäule mit ihm durchgehen lassen um es aber leider zum Ende hin aber nicht zu schaffen und diese zu erlösen

    Im Western nichts Neues: GO WEST, YOUNG MAN
    https://tillmanncourth.de/im-western...est-young-man/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #18
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst war Tillmann Courth wegen dem üblichen konventionellen Zeichenstil (Giraud, Hermann Schule) entäuscht
    Aber dann hat er es ihn inhaltlich doch mitgerissen undie Gäule mit ihm durchgehen lassen um es aber leider zum Ende hin aber nicht zu schaffen und diese zu erlösen

    Im Western nichts Neues: GO WEST, YOUNG MAN
    https://tillmanncourth.de/im-western...est-young-man/

    Sehr witzig geschriebene völlig subjektive Meinung von Tillmann Courth mit vielen Abbildungen
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #19
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.388
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Ratlos macht mich die Sprechblase im fünften Panel auf S. 79: „Den Mistkerl versorgen, der all die Mädchen in seinem Bohrturm verbrannt hat.“ Ich wüsste gerne, wie der Originaltext lautet, denn irgendwelche verbrannte Mädchen kann ich nun wirklich nicht entdecken!
    In der niederländischen Übersetzung steht etwa das gleiche, hier wird statt Bohrturm "oliebron" verwendet, was auch Ölbrunnen oder Ölquelle bedeuten könnte.
    Möglicherweise ist der Satz im übertragenen Sinn gemeint, dass die Mädchen "verheizt" wurden gegen Bezahlung aus dem Vermögen, das mit dem Erdöl gemacht wird. Es gibt Dinge, die ändern sich wohl nie...
    Gruß Derma

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    232
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Ratlos macht mich die Sprechblase im fünften Panel auf S. 79: „Den Mistkerl versorgen, der all die Mädchen in seinem Bohrturm verbrannt hat.“ Ich wüsste gerne, wie der Originaltext lautet, denn irgendwelche verbrannte Mädchen kann ich nun wirklich nicht entdecken!
    Und trotzdem lautet genau so auch der Originaltext: "Soigner le salaud qui a cramé toutes les filles dans son puits de pétrole." Tut uns leid, die Stelle bleibt tatsächlich etwas dunkel. Vielleicht hilft es zu wissen, dass bei diesem Band noch bis zum letzten Moment aus Frankreich teils gravierende Textänderungen eintrafen. Aber eine echte Erklärung ist das leider auch nicht...
    Geändert von maxmurmel (10.06.2022 um 09:57 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, ich denke, dass genau das eben nicht der Sinn dieses Albums war. Beziehungsweise diesem sogar widersprechen würde.
    Nur eigene Kunstfertigkeit weiß auch fremde feierlich zu würdigen!

    Aber gut, wenn der Sinn natürlich einzig in einer, rein aus Zitaten bestehenden, Laudatio ganz ohne persönliche Note oder eigenen Impulsen liegen sollte, na...dann...Chapeau. Deswegen ists aber halt auch „nur“ ein weiterer sehr guter Vertreter, nicht aber Zelebration eines gesamten Genres.

    Wär gefühlt eben einfach etwas mehr und, ob des Staraufgebots, potentiell wirklich Großes drin gewesen – ja, selbst wenn es dann eben jenen „kolportierten Sinn“ doch gänzlich widersprechen würde. :D


    Und mal ganz davon abgesehen ging mein ursprünglicher Kommentar „Alles beim Alten“ ohnehin weit mehr Richtung „nüchterner Feststellung“ denn „KO-Kriterium“ – hättest dafür meinen Satz halt lediglich komplett zitieren und nicht auf halber Strecke abwürgen müssen. Die von dir angesprochenen Ausrichtung des Albums lässt sich dort, übrigens, ebenso wiederfinden. :-)


    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Ein schöner Band, bei dem die Bilder überzeugender sind als der Text...[...]
    Tendenziell sicherlich nicht unrichtig. ;)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    Und trotzdem lautet genau so auch der Originaltext: "Soigner le salaud qui a cramé toutes les filles dans son puits de pétrole." Tut uns leid, die Stelle bleibt tatsächlich etwas dunkel. Vielleicht hilft es zu wissen, dass bei diesem Band noch bis zum letzten Moment aus Frankreich teils gravierende Textänderungen eintrafen. Aber eine echte Erklärung ist das leider auch nicht...
    Sind denn Nachfragen beim Autor, wenn die Übersetzung Probleme aufwirft, völlig unüblich? Aus meiner Sicht hätte es nahe gelegen, dass Frau Krämling bei Herrn Oger angefragt hätte, wie der Text gemeint ist, damit sie ihn sinnvoll hätte übertragen können. (Oder sie hätte sich vom Ansengen und dem Bohrloch lösen und sich etwas mehr Interpretationsfreiraum nehmen sollen, etwa in der Art: "Das Schwein noch zu behandeln, nach all dem, wie er die Mädchen die ganze Zeit behandelt hat.")

  23. #23
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Aber gut, wenn der Sinn natürlich einzig in einer, rein aus Zitaten bestehenden, Laudatio ganz ohne persönliche Note oder eigenen Impulsen liegen sollte, na...dann...Chapeau.[...] hättest dafür meinen Satz halt lediglich komplett zitieren und nicht auf halber Strecke abwürgen müssen.
    Och, herrje. Vorsichtiger und sanfter formulieren, dass ich deinen nachvollziehbaren(!) Kritikpunkt etwas relativieren möchte, kann ich nun wirklich nicht. Nimm's als Unfähigkeit meinerseits. Oder als weiteres Beispiel hierfür:
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Nur eigene Kunstfertigkeit weiß auch fremde feierlich zu würdigen!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Ratlos macht mich die Sprechblase im fünften Panel auf S. 79: „Den Mistkerl versorgen, der all die Mädchen in seinem Bohrturm verbrannt hat.“ Ich wüsste gerne, wie der Originaltext lautet, denn irgendwelche verbrannte Mädchen kann ich nun wirklich nicht entdecken!
    Da ich gerade den Comic lese:

    Die Anekdote der Kurzgeschichte dann wohl nicht entdeckt...

    Auf der gleichen Seite bittet im ersten Panel der Doc Flanaghan vorher die Mädchen weit weg zu bringen!
    »Brechen sie sofort auf und bringen die Mädchen weit weg von hier!«

    Es ergibt sich daraus, dass der Doc diese Mädchen aus dem Milieu hat wegbringen lassen und damit sie neu anfangen können, wird er später behaupten, dass Gregorwsky diese im Bohrturm mit verbrannt hat - wofür dieser dann auch aufgeknüpft wird!
    Gregorwsky wird dies nicht widerlegen können bzw. wird ihm vermutlich keiner glauben, da die Mädchen nicht mehr da sind...

    So passt auch zweideutig der Spruch vom Doc zum Ende »... mich um andere zu kümmern ist mein ganzes Leben.«


  25. #25
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.388
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So scheints zu passen, vielen Dank.
    Der Western ist aber auch ein kompliziertes Genre, vielleicht künftig doch nur noch Rittercomics?
    Gruß Derma

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •