User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: MIttelalter/Ritter -Comics

  1. #1
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    MIttelalter/Ritter -Comics

    Nachdem ich mir gestern wieder mal Königreich der Himmel angesehen habe und mir der Film trotz der bekannten Schwächen immer wieder ganz gut gefällt,
    stellte ich dann fest, dass ich zu diesem Thema (Kreuzritter/Mittelalter) kein einziges Comic besitze und auch keines kenne.

    Alle meine Comics haben dann immer auch einen hohen Fantasyanteil, mögen sie auch in einem mittelalterlichen Setting angesiedelt sein.

    Selbst bei Johann und Pfiffikus gibts ja den Magier Homnibus und den Drachen Fafnir. ;-)

    Hat da jemand einen Tipp? Thx!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weitere Mittelalter Comics, welche mir spontan einfallen und so in der Kreuzritterzeit stattfinden. Jedoch verfügen alle Comics über sehr viele Fantasieanteile.

    Die Türme von Bos-Maury (div. Verlage)
    Ritter des verlorenen Landes (Splitter)
    Ramiro (Splitter)
    Das fünfte Evangelium (Splitter)
    Roland, Ritter Ungestüm (div. Verlage)
    Die Geisseln von Enharma (Splitter)
    Söldner (Splitter)
    Vasco (Kult und Finix)
    Geändert von Örtliche Bücherei (25.04.2022 um 09:08 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Malefosse (All)
    Kreuzzug (Splitter)
    Die Gefährten der Dämmerung (Splitter)
    Legende (Carlsen - demnächst Splitter)
    Malemort (Splitter)
    Das verlorene Land (Splitter)
    Söldner (Splitter)
    Das Einhorn (Splitter)
    Thorgal (Splitter) Anfang Mittelalter
    Danke!

    Aber
    Das Einhorn,
    Die Gefährten der Dämmerung
    Söldner und
    Thorgal ( zu meiner Schande habe ich noch nie einen Band gelesen) haben auch Fantasy Elemente, oder?

    Und bei Malemort gibts ja einen Vampir und bei Das verlorene Land Hexerei.

    Malefosse spielt ja im Spätmittelalter.

    Also bleibt als ganz klassische frühmittelalterliche Rittergeschichte , ohne Fantasyelemente, nur Kreuzzug übrig!?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Weitere Mittelalter Comics, welche mir spontan einfallen und so in der Kreuzritterzeit stattfinden. Jedoch verfügen alle Comics über sehr viele Fantasieanteile.


    Auch die Türme von Bos Maury?

    Schon interessant, dass es keine Kreuzrittergeschichten gibt....
    Eigentlich ja ein Thema, das sich anbieten würde.

    Muss ich wohl selber noch eines Zeichnen! ;-)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Also bleibt als ganz klassische frühmittelalterliche Rittergeschichte , ohne Fantasyelemente, nur Kreuzzug übrig!?
    Wenn es dennoch Funny sein darf: Das Mosaik hat mal eine Mittelalterserie herausgebracht, die zur Gründungszeit des Templerordens spielt.
    Das Nachsammeln einzelner Hefte ist zwar mühselig, aber zum Glück gibt es eine Sammelbandreihe. Mit den Sammelbänden 90 bis 96 bist du durch.
    Und lass dich nicht von Hefttiteln wie "Der Zwergenwald" abschrecken - die Geschichte ist fest in der Realität verankert (wenn auch eine alternative Realität).
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Largo

    Ich freue mich schon riesig auf deine Zeichnungen!

    —-

    Eine „richtige“ Kreuzrittergeschichte als Comic fällt mir jetzt wirklich nicht ein. Zumindest keine, in der ein Kreuzritter albenlang etwas erlebt.

    Ich denke, da dürfte es nicht viel geben, denn das Thema ist doch sehr, äh, speziell. Zumindest in der Welt der Comics.
    Geändert von Örtliche Bücherei (25.04.2022 um 09:27 Uhr) Grund: Anpassung im Text

  7. #7
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der tönerne Thron (Splitter)
    Hauptmann Veit (Edition 52) https://www.ppm-vertrieb.de/Hauptmann-Veit-1::4976.html

  8. #8
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Legende steige ich sicher ein, steht schon länger auf meiner Liste!

    Und "Kreuzzug" soll es nun sein!

    Auch Mosaik ist einen Blick wert, was zum Lesen mit meinen Kleinen.

    Danke für eure Hilfe.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte ja gedacht, dass als erstes "Falk" und "Sigurd" von Wäscher als bekannte deutsche Comics genannt werden. Habe ich aber nie gelesen.

  10. #10
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.411
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Ritter Comic steht an erster Stelle Prinz Eisenherz!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Beste zu der Zeit dürfte "Die Türme von Bos-Maury" sein. Bei der Serie von Fantasyelementen zu sprechen, halte ich für ein fahrlässiges Missverständnis.

    "Der Ritter und das Einhorn" von Splitter kommt eigentlich auch ohne "wirkliche" Fantasyelemente aus, die paar wenigen Schwurbeleien darin erklären sich ganz gut als Manifestationen psychischer Vorgänge, alles in allem aber eine sehr gelungene Rittergeschichte.

    "Aldobrando" von Gipi kommt ohne Fantasyelemente aus, spielt aber in einer irgendwie mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Welt, die weder geografisch noch zeitlich genau einzuordnen ist.

    "Stupor Mundi" von S&L.

    "Malefosse" ist in dieser Kategorie Quatsch, das spielt zu einer Zeit, als schon die ersten Barockkirchen gebaut wurden.

    Und was Fantasyelemente angeht: Bei "Ritter des verlorenenen Landes" oder auch Sachen wie "Galkiddek" handelt es sich meiner Beobachtung nach um Geschichten, die nicht so sehr Mittelalter darstellen wollen, sondern sich lediglich der archaischen Atmosphäre mittelalterlicher (oder mittelalterlich anmutender) Elemente bedienen, es ist also Fantasy mit mehr oder weniger starkem Mittelalteranstrich. Bei "Gefährten der Dämmerung" und "Der Ritter und das Einhorn" dienen die fantastischen Elemente dagegen der Darstellung (oder des Darstellungsversuchs) mittelalterlicher Vorstellungswelten. Es sind eigentlich keine Fantasygeschichten trotz der Fantasyelemente.

  12. #12
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ausgerechnet die jetzt erkorene Serie "Kreuzzug" von Splitter quillt anscheinend über mit Fantasy, schau dir nur mal die Leseprobe zu Band 3 mit den Zombies an. https://www.splitter-verlag.de/kreuz...maschinen.html. Würd ich niemals kaufen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wenn Du das so zielgenau an Jahreszahlen festmachen möchtest, dann fällt Hauptmann Veit auch raus.
    Die unterschiedlichen Ansatzpunkte zeigen, daß man das gar nicht genau festlegen kann.
    Erfindung des Buchdrucks (um 1450)
    Eroberung von Konstantinopel (1453)
    Entdeckung Amerikas (1492)
    Beginn der Reformation (1517)
    Bauernkrieg (1525).
    Freilich sind Epochengrenzen immer etwas schwierig, mitunter willkürlich und schwammig, aber wenn die Handlung von Malefosse im Jahr 1598 einsetzt, dann kann man sich höchstens noch darüber streiten, ob wir uns noch in der Renaissaince (in Frankreich noch eher ja) oder schon im Barock (in Italien durchaus schon eher ja) befinden, aber die Frage, ob das Mittelalter mit der Erfindung des Buchdrucks oder erst mit der Reformation endet, ist bei Malefosse nun schon seit ein paar Generationen abgefahren. Um diese Zeit war man in Florenz schon kräftig dabei, an ersten Versuchen einer Oper herumzubasteln, und zehn Jahre später wurde die erste Oper aufgeführt. Spätestens dann, mit der Oper, hat sich das kulturelle Leben vollends aus der Renaissance verabschiedet (zumindest in Italien, im Rest Europas immer mit zwei bis fünf Jahrzehnten Verzögerung). (Die Bedeutung der Oper ist für den Barock nicht zu unterschätzen, deshalb verweise ich ausgerechnet auf dieses Detail -- Stichwort "barockes Welttheater", die Neugestaltung des Petersplatzes als Bühne etc.)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten "Ritter-Comics" kommen zum Glück nicht ohne Fantasy-Elemente aus. Selbst solche Klassiker wie "Prinz Eisenherz" oder "Roland", wobei letzterer am ehesten ein richtiger Ritter-Comic ist, den man auch mit den Kleinen lesen kann, da er in erster Linie ein Abenteuercomic mit idealtypischer Darstellung des Rittertums ist. Prinz Eisenherz ist vom Setting her aber am ehesten zutreffend, spielt in einem historisch wild zusammengemixten Frühmittelalter (sieht aber nach Hochmittelalter aus). Falls du den Eisenherz wirklich nicht kennen solltest, dann ist das eigentlich die erste Wahl (wie Gagel schon bemerkte).

    Historisch eher korrekte Comics spielen nicht im Frühmittelalter, wie erwünscht, sondern im Spätmittelalter. Sowohl "Jhen" als auch "Der tönerne Thron" fallen mir dazu ein. Der tönerne Thron bietet einen tollen Blick auf den Hundertjährigen Krieg aus der Perspektive Frankreichs. Der wohl beste aktuelle Vertreter eines "Ritter-Comics".

    Im Hochmittelalter (hier das 12. Jahrhundert) spielt "Ramiro", allerdings auf die Reconquista in Spanien begrenzt. Ist ebenfalls eher ein Abenteuercomic und bei Splitter in einer schönen Aufmachung erschienen.

    Wenn du schon "Kreuzzug" in Betracht ziehst, kannst du gleich "Kreuzfahrer" mit dazu nehmen. Da wird's allerdings ein noch wilderer Genre-Mix

    "Der SChatz der Tempelritter" (Carlsen) ist ein ebenfalls äußerst empfehlenswerter "Ritter-Comic", aber leider nicht mehr lieferbar. Das Original ("Templar") gibt's als dickes Buch. Eine richtig gute Abenteuergeschichte vor historischem Hintergrund ist das.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Vasco" hab ich ganz vergessen!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Also, ausgerechnet die jetzt erkorene Serie "Kreuzzug" von Splitter quillt anscheinend über mit Fantasy, schau dir nur mal die Leseprobe zu Band 3 mit den Zombies an. https://www.splitter-verlag.de/kreuz...maschinen.html. Würd ich niemals kaufen.
    danke,
    hast mich vor einem thematischen Fehlkauf bewahrt!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eisenherz hab ich natürlich daheim. Ist ein Klassiker, aber eigentlich als Ganzes eine "Fantasystory".

    Letztlich zeigt der Thread, dass das Frühmittelalter in Comics kaum vorzukommen scheint.

    Für mich würden gerade die Kreuzzüge einen wahren Fundus an interessanten Orten (Antiochia, Akkon, Jerusalem, Kairo....), historischen Personen und Organisationen und Geschichten (von den Kinderkreuzzügen bis zum Überfall der Mongolen, Aufstieg der Mamluken, Fall von Akkon) anbieten. Aber mich hat diese Epoche immer schon interessiert.

  18. #18
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein tatsächlicher Kreuzritter-Comic (und Semi-Klassiker) wurde noch nicht genannt:

    https://piredda-verlag.de/p/roderic-...-mann-vom-berg

    https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/P...abe::4860.html

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vestehe gerade gar nicht, was denn gegen "Die Türme von Bos-Maury" spricht? Das passt doch perfekt auf den Wunsch, ist historisch viel korrekteres Rittermittelalter als zum Beispiel Eisenherz, und in den Bänden "Der Seldschuk" und "Khaled" kommt die Serie schon sehr nahe (und grafisch mitunter spektakulär) an die Kreuzzüge ran. Und "Assunta" ist für mich einer der schönsten Mittelaltercomics überhaupt (der allerdings nicht mehr zur Kernstory gehört).

  20. #20
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spricht nix dagegen! Hab ich eh auf der Liste!

  21. #21
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hägar ist schrecklich erklecklich. Realistisch, humorig, am damaligen Puls der Zeit. Und jede Menge Bände mit viel Leserei.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich bin jetzt nicht der große Experte, aber denk, im Mosaikheftl wird man fündig. Da gibt's doch n Ritter mit dem Namen Furunkel und seinen Freunden Dick und Dack.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wer hat das denn geschrieben über Bos Maury? Ich habe schon heute morgen Bos Maury ausdrücklich als realistisch beschrieben.

    Die Öffi hat das gesagt, Du hattest dann zwar schon dementiert, aber Largo hat sich danach trotzdem noch mal auf Öffis Aussage zu den Türmen bezogen, daher hatte ich den Eindruck, das wäre als -- in meinen Augen höchst irreführendes -- Ergebnis angekommen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, mit die "Öffi" war dann wohl Örtliche Bücherei gemeint

  25. #25
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Die Öffi hat das gesagt, Du hattest dann zwar schon dementiert, aber Largo hat sich danach trotzdem noch mal auf Öffis Aussage zu den Türmen bezogen, daher hatte ich den Eindruck, das wäre als -- in meinen Augen höchst irreführendes -- Ergebnis angekommen.
    Da scheine ich mich etwas undeutlich ausgedrückt zu haben. Zuwenig differenziert.

    Liebe Grüsse
    Öffi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher