User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: R.I.P., Fiedel!

  1. #1
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    R.I.P., Fiedel!

    Jörg "Fiedel/Phoenix" Fiedler ist gestern von uns gegangen. Ich habe damit einen meiner besten Freunde verloren.
    Möge er in Frieden ruhen, sich nicht mehr streiten müssen und seine Sammlung mit in's Jenseits nehmen können.
    Herzliches Beileid seiner Frau, den Kindern und Enkeln!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein ganz traurige Sache, das es so schnell konnte... Auch er hatte noch viele Pläne, so wie die all zuletzt verstorbenen Mosaikfans der letzten Zeit. Wir werden ihn vermissen. Ein herzliches Beileid seiner Familie.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann es nicht in Worte fassen, Fidel war für mich eine Säule des Leipziger Comicstammtischs. Ich habe ihn immer bewundert, wie er Sommer wie Winter die Strecke aus Chemnitz nach Leipzig fuhr, um ein paar Stunden im Monat bei den anderen Fans sein zu können. Er hat mir zudem viel gezeigt, war sich nie zu schade, Tipps und viel Wissen weiter zu geben. Ich werde ihn als sehr sympathischen, unkomlizierten, sehr angenehmen Menschen in Erinnerung behalten. Das ist ein Schock und ich muss das erst verarbeiten. Leb wohl Fidel, und ich hoffe, Du sitzt da oben auf einer Wolke und genießt die Comics. Der Familie mein aufrichtiges Beileid, er hat immer und stets von seinen Kindern und Enkeln erzählt und sie waren sein ein und alles.
    Avatar Thanks to Pteroman

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das macht mich unglaublich traurig. Egal, wo es irgendwas zum Mosaik gab, Jörg war immer da. Ach, mensch, Fiedel.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Adieu, Fiedel!



    Es gibt Tage, da ist man froh, wenn sie vorbei gegangen sind. Heute war so einer. Einer meiner wirklich besten Freunde hat Abschied genommen.

    Jörg "Fiedel/Phoenix" Fiedler ist gestern von uns gegangen. Ich habe mit ihm einen meiner besten Freunde verloren. Möge er in Frieden ruhen, sich nicht mehr streiten müssen und seine Sammlung mit ins Jenseits nehmen können.

    Herzliches Beileid seiner Frau, den Kindern und Enkeln!

    Ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir uns gekannt haben, das muss schon seit den Achtzigerjahren im Apoldaer MOSAIK-Fanclub sein. Irgendwie war er wie ich: Ein dem MOSAIK verfallener Lehrer, der es verstand, auch seine Schüler in den Bann des Heftes zu ziehen. Sein Fanclub PASCALIFAX entstand kurz nach meinem Fanclub ALEX, beide Clubs zunächst als reine Schülerclubs.

    Seine Aktivitäten für das MOSAIK kann man sicher gar nicht genug schätzen: Er engagierte sich für die MOSAPEDIA, gab den erwähnten PASCALIFAX und viele kleine und große andere Fanartikel heraus, kam zum Leipziger COMICSTAMMTISCH regelmäßig auch gern extra aus dem fernen Chemnitz angereist, war Helfer und Gast bei MOSAIK-Ausstellungen der Fans und auf ALLEN Mosaik-Veranstaltungen.

    Dabei hat er NIE seine gute Laune vergessen, griesgrämig kenne ich ihn gar nicht.

    Persönlich hat er mir bei Besuchen viel Kraft gegeben, als ich krankheitsbedingt in diversen Reha-Kliniken lag oder als ich Helfer für meinen Umzug vor einigen Jahren brauchte.



    ADIEU, FIEDEL, du bist Einer, von dem ich hoffe, ihn wiederzusehen...
    Geändert von thowiLEIPZIG (23.04.2022 um 08:40 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Reise Fiedel, wir hatten noch am 12.4 telefoniert und gehofft dass es besser wird. Da war er noch auf der Intensivstation.
    mach's gut!!!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das erschüttert mich! der junge war doch noch gar nicht so alt? wie kann denn sowas ...

    phoenix hab ich als als äußerst umgänglichen menschen kennen- und schätzengelernt, stets mit einem listigen lächeln auf den lippen. unsere insgesamt wenigen, aber stets kurzweiligen unterhaltungen drehten sich natürlich meist ums mosaik, pascalifax und digedon - aber nicht nur. er hatte eine einnehmende art und auch wenn ich nicht so weit gehen würde, behaupten zu wollen, wir wären freunde gewesen, so haben wir uns doch immer gefreut, uns zu sehen. seine nicht nur mosaikischen einlassungen - vorgetragen mit charmantem dialekt - habe ich stets gern gehört.

    legendär der eine saufabend in alis und thowis küche im vorfeld von irgend einem leipzigischen comicevent: was haben wir weggehauen und weggesabbelt. phoenix kam irgendwie später dazu und mischte die runde auf und weil nun einer mehr da war, jonglierten wir stundenlang mit den nachtlagervarianten. irgendwann hatte aber jeder seinen strohsack und bumms!- wars schon wieder helle. phoenix wie auch ich hatten geschlafen wie die murmeltiere, alle anderen wohl weniger, verkatert waren alle (außerdem hatte ich die halbe nacht an einer papierrose für ali gebastelt) ...

    jörgs frau und den kindern wünsche ich viel kraft!

  8. #8
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist so traurig, wie sich die Reihen lichten. Mein Mitgefühl all jenen, die ihn jetzt schmerzlich vermissen ....

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #9
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie traurig, gerade habe ich auch gelesen, dass Jörg „Phönix“ Fiedler von uns gegangen ist. Bekannt war er auch mir schon lange, persönlich kennengelernt habe ich ihn eigentlich erst 2019 auf der Börse in Wolfen. Dort haben wir sehr angeregt über alles mögliche rund ums Mosaik gesprochen. Der Funke sprang sofort über und wir hatten später auch noch ein paar mal Mail-Kontakt.
    …und wie Ptero schon ganz richtig schreibt: so alt war er doch noch gar nicht! Aber auch ich denke, er wird im Jenseits sein Mosaik nicht vergessen. Natürlich möchte ich unbekannterweise seiner Frau/Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Phönix wird in der Mosaik-Fangemeinde unvergessen bleiben.
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  10. #10
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erinnere mich gerne an eine Episode. Meine Frau und Jörg trugen die gleiche Kette; sie häufig, ihn habe ich nie ohne gesehen: Die Himmelsscheibe von Nebra. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als er uns erklärte, die sei falschrum. Das, was alle Wissenschaftler als "Sonnenbarke" identifiziert haben, sei in Wirklichkeit ein Regenbogen, das sei doch sonnenklar. Und deswegen müsse man die Himmelsscheibe natürlich andersrum halten. Damals wie heute war ich von seiner Deutung nicht sonderlich überzeugt, aber wer bin ich, mit dem Phönix über den Sternenhimmel zu streiten? Nachdem wir ihn in Chemnitz besucht und uns im Schülerplanetarium seine Planetariumsshow anschauen durften, war er für mich sowieso eine unbestrittende Kapazität.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #11
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich gerne an eine Episode. Meine Frau und Jörg trugen die gleiche Kette; sie häufig, ihn habe ich nie ohne gesehen: Die Himmelsscheibe von Nebra. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als er uns erklärte, die sei falschrum. Das, was alle Wissenschaftler als "Sonnenbarke" identifiziert haben, sei in Wirklichkeit ein Regenbogen, das sei doch sonnenklar. Und deswegen müsse man die Himmelsscheibe natürlich andersrum halten. Damals wie heute war ich von seiner Deutung nicht sonderlich überzeugt, aber wer bin ich, mit dem Phönix über den Sternenhimmel zu streiten? Nachdem wir ihn in Chemnitz besucht und uns im Schülerplanetarium seine Planetariumsshow anschauen durften, war er für mich sowieso eine unbestrittende Kapazität.
    Das mit der Himmelsscheibe ist fast UNHEIMLICH. Wir waren ausgerechnet am Freitag zum wiederholten Male in Nebra bei der Himmelsscheibe: Siehe hier: https://www.facebook.com/media/set/?...7568220&type=3 und da ich Kühlschrankmagneten sammele, habe ich mir gleich am Eingang einen neuen Magneten mit der Scheibe gekauft: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net...3g&oe=626B919E . In der Ausstellung kam dann beim Betrachten der Scheibe die Rede sofort wieder auf Fiedel.
    Dann warteten wir im dortigen kleinen Saal auf die "Planetariumsshow" und ich bekam von Karsten Lückemeyer die traurige Nachricht von Fiedels Tod. Das war ein Schock und ich musste erstmal raus zum Heulen,Telefonieren usw., konnte es erst gar nicht glauben.



    Noch etwas: Wir vom Stammtisch versuchen seit Tagen, die Zeit und den Ort seiner Beerdigung herauszubekommen, um ihn verabschieden zu können. Leider hat keiner von uns seine NEUE Festnetznummer, da er Ende des vergangenen Jahres umgezogen ist und offenbar die alte Nummer nicht "mitgenommen" hat. Seine Frau, Diana, geht verständlicherweise nicht an sein Handy und eine Suche im www hat NICHTS gebracht. Bei Anruf der Nummer des Schulplanetariums geht niemand ans Telefon. Ich habe jetzt den Tipp bekommen, mal beim MOSAIK anzurufen, vielleicht hat er dort eine neue Nummer angegeben, aber auch das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, zumal sie dort sicherlich Stillschweigen wahren müssen.
    Aaaaalso: Hat JEMAND VON EUCH HIER die NEUE Festnetznummer? Dann bitte eine PN.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Große Schei...e!!!! Was muss ich hier lesen? Mann Fiedel! So alt war er wirklich noch nicht. Es tut mir auch unendlich leid für alle, die ihn kannten. Für seine Familie sowieso. Gern erinnere auch ich mich an seine Einlassungen zu astronomischen Fragestellungen, gern gesehen - wenn auch recht selten in den letzten Jahren - waren seine Besuche auch beim Dresdener Stammtisch. Fiedel, mach's gut. Wir werden dich vermissen!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    R.I.P. Jörg

    Im November war er noch bei mir zu Hause. Er hat mich auch noch am 30. März angerufen, denn er war nach seinem Herzinfarkt 2 Wochen im Krankenhaus. Schon wieder zu Hause war er sehr optimistisch bei unserem nächsten Gespräch (er wohnt in meiner Nähe)...
    Ich kannte Ihn ja nicht so lange wie Ihr, erst seit ca. 13 Jahren & dann sind wir sehr gute Freunde geworden... Das ist so traurig, ich stehe unter Schock.

    Nachtrag: und das Projekt "Rettet Shatterhand" (Karl May Museum; Gojko Mitic') hat er noch unterstützt am 5. April...
    Geändert von dielist (26.04.2022 um 14:01 Uhr)

  14. #14
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Noch etwas: Wir vom Stammtisch versuchen seit Tagen, die Zeit und den Ort seiner Beerdigung herauszubekommen, um ihn verabschieden zu können. Leider hat keiner von uns seine NEUE Festnetznummer, da er Ende des vergangenen Jahres umgezogen ist und offenbar die alte Nummer nicht "mitgenommen" hat. Seine Frau, Diana, geht verständlicherweise nicht an sein Handy und eine Suche im www hat NICHTS gebracht. Bei Anruf der Nummer des Schulplanetariums geht niemand ans Telefon. Ich habe jetzt den Tipp bekommen, mal beim MOSAIK anzurufen, vielleicht hat er dort eine neue Nummer angegeben, aber auch das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, zumal sie dort sicherlich Stillschweigen wahren müssen.
    Aaaaalso: Hat JEMAND VON EUCH HIER die NEUE Festnetznummer? Dann bitte eine PN.
    Ergänzung: Habe seine Diana erreicht und alles bzgl. Beerdigung klären können. Am Freitag oder Samstag gibt es nähere Infos für Diejenigen, die dabei sein möchten.

  15. #15
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Planetarium Chemnitz schreibt:

    "Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.
    Wir trauern um unseren Kollegen und Freund Jörg Fiedler, der uns vor ein paar Tagen für immer verlassen hat."

    https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net...RA&oe=626E93D2


  16. #16
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun sind die Details zur Beerdigung/Trauerfeier schon bekannt:

    Sie findet am 4. Juni 2022 (Pfingstsamstag) um 12:30 Uhr auf dem Chemnitzer Zentralfriedhof in der Krematoriumshalle statt. Der Termin gibt sicher vielen von uns bessere Möglichkeiten, zu kommen, als der erste angedachte Termin, der mitten in einer Arbeitswoche lag,

    https://www.friedhof-chemnitz.de/


  17. #17
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tangentus: "Abschied von Fiedel

    Wieder mussten wir unvorbereitet von einem Urgestein der Mosaik-Sammlerszene Abschied nehmen.

    Jörg Fiedler, von allen Fiedel genannt und unter dem Namen Phönix im Netz unterwegs, war seit den frühen Jahren des Apoldaer Mosaik-Fanclubs dabei und hat kaum eine Veranstaltung ausgelassen, in der es um unseren Comic und dessen Macher ging. Immer war er ein guter Freund und Gesprächspartner.

    In Chemnitz hatte Fiedel den Mosaik-Fanclub „Pascalifax“ gegründet und das gleichnamige Fanzine herausgegeben. Seine besondere Leidenschaft galt der Luft- und Raumfahrtgeschichte. Daher arbeitete er verantwortlich im Vorstand des Planetarium Chemnitz e.V. mit und schrieb die populärwissenschaftliche Planetariumsshow "Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit", die in zahlreichen Planetarien bundesweit mit großem Erfolg aufgeführt wurde. In mehreren Abrafaxe-Sammelbänden, Fanzines und in der MosaPedia verfasste Jörg bemerkenswerte Beiträge.

    Am 21. April ist Jörg Fiedler im Alter von 58 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts völlig unerwartet verstorben. Er wird uns unendlich fehlen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie. "

    https://www.facebook.com/photo/?fbid...66364290965416


  18. #18
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Todesanzeige heute in der FREIEN PRESSE:

    https://gedenken.freiepresse.de/Trau...1cQ0ke5leyA0Ms

    Man kann sich dort auch in eine Art Kondolenzbuch eintragen.

  19. #19
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis: Wir werden am Freitag, 06.05.2002 beim Comicstammtisch besprechen, wer von uns mit wem zu Fiedels Beerdigung am 4. Juni 2022 (Pfingstsamstag) um 12:30 Uhr auf dem Chemnitzer Zentralfriedhof in der Krematoriumshalle fahren wird. Natürlich werden wir auch wieder Geld sammeln für ein Grabgesteck und finanzielle Unterstützung der Familie. Wer sich beteiligen möchte, kann entweder am Freitag dabei sein oder sich an Eine(n) von uns wenden. Mails, Telefonnummern usw. dürften bekannt sein. Vielen Dank.

    Geändert von thowiLEIPZIG (08.05.2022 um 23:21 Uhr)

  20. #20
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Zwischeninfo: Es werden am 4. Juni recht viele Stammtischler nach Chemnitz fahren.
    Wir haben Geld für die Familie und ein Gesteck mit Schleife gesammelt und werden das für die, die nicht dabei sein konnten, beim nächsten Stammtisch am 3. Juni wiederholen,

    der Text:

    "Auf Wiedersehen im Reich der Märchen und Träume, lieber Fiedel!"


  21. #21
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute fand in Chemnitz Fiedels Beerdigung statt.
    8 Leipziger ComicstammtischlerInnen und 1 Chemnitzer Mosaik-Freund waren vor Ort. Insgesamt waren ungefähr 150 Verwandte und Freunde anwesend.
    Ein schrecklicher Tag.




  22. #22
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Machs gut, Fiedel, warst ein feiner Kerl!
    Avatar Thanks to Pteroman

  23. #23
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schönes Gesteck Danke

  24. #24
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, ich hätte ihn gerne noch in Person kennengelernt.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Frau & ich vermissen Jörg! Besonders die regelmäßigen Treffen mit ihm. Das ist so traurig und hält weiter an... Mit unserem Enkel wollten wir im Herbst seine Planetariumsführung nochmal gemeinsam mit unseren 4 Generationen erleben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •