User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Department of Truth von Tynion IV / Simmonds





    Band 1: Das Ende der Welt



    Aus Zeitgründen nur ganz kurz: gestern in einem Rutsch gelesen. Coole Geschichte und ein außergewöhnliches Artwork, das den Inhalt nicht nur unterstreicht, sondern „zur optimalen bildlichen Ausdrucksform“ verhilft. Dieser Band hat das Potential, der beste (Splitter-)Serienstart des Jahres zu werden. Einfach klasse. Wow. Eine glasklare Empfehlung für alle, die über den Horizont der Klassiker hinausgehen wollen.
    Geändert von Zardoz (14.03.2023 um 20:51 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    236
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich mir rein von der Story her schon geistig vorgemerkt. Ich hadere jedoch noch mit dem Artwork... es will mir einfach nicht zusagen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Artwork erscheint wahrlich eigen, aber ich werde es mir trotzdem holen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    236
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den ersten Band gegönnt.

    Das Artwork ist sehr eigen und hat mich eigentlich etwas "abgelenkt". Ich konnte mich nicht vollends anfreunden damit.
    Die Story selbst gefällt mir sehr sehr gut.

    Ob ich den 2ten Band auch lesen werde weiß ich noch nicht. Interessiert bin ich schon, aber das Artwork wollte nicht so recht zünden bei mir. Mal etwas sickern lassen das Ganze.

    Wer etwas außergewöhnliches sucht ist hier aber sicher sehr gut beraten.
    Geändert von Kabalix (07.05.2022 um 11:37 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bei allen US Comics von Splitter habe ich mir den Band zugelegt ohne mich vorher groß zu informieren.

    War jetzt aber doch etwas neugierig auf das Artwork nach den Kommentaren hier. Und ALTER ist das geil.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Mit seiner beklemmenden und surrealistischen Atmosphäre passt das Artwork wunderbar zur Geschichte.
    Da hat der Zardoz vollkommen recht.
    Es geht schliesslich um Verschwörungstheorien und da wird auch keine ausgelassen
    "Departement of truth" ist ein brillanter und sehr aktueller Thriller.
    Mit großartigen Dialogen und überraschenden Wendungen.
    Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wahr ist Das, an was die Mehrheit glaubt





    Auch mit dem zwoten TPB (#8-13, s.o.) bleibt der Mystery-Thriller rund um gängige Mythen und Verschwörungstheorien - um dabei allmählich, Stück für Stück, zu seiner ganz eigenen zu avancieren - stabil bis exquisit. Spätestens mit
    Department of Truth hat sich James Tynion IV, vom einstigen Aushilfs-Snyder für Arme, zu einem grundsoliden Mainstreamautoren und Szenaristen gemausert. Das Artwork des Hauptzeichners Martin Simmonds passt mit seinen atmosphärischen, bisweilen ver- bzw. entfremdeten Bildern wie Adolf Hitler in eine rostige Flugscheibe – ganz wunderbar.

    Leider häufen sich in letzter Zeit vermehrt sog. Fill-Ins (Issues #6 , 7, 14-17, s.u.), also Zwischenepisoden, die mit diversen Gastzeichnern der Hauptstory weit vorrausgreifen und nur sehr, sehr lose damit verbunden sind - von der Gründung der Illuminaten, über Nostradamus bis zum Projekt MK-Ultra der 60er.

    Und jenes mittlerweile halt doch irgendwie konstant nach ähnlich ablaufender Schemata mit beinahe schon repetitiver, dramaturgischer Rhetorik. Langsam aber stetig läuft die Reihe und somit das Mysterium um die “Lady in Red” ernsthaft Gefahr sich abzunutzen. Erste Verschleißerscheinungen ziehen bereits selbst im Luftleeren Raum der Mondoberfläche feine aber sichtbare Spuren. Ein Hoch auf Meister Kubrick und die Filmtechnik.

    Trotz alledem ein über weite Strecken fesselnder, mitunter faszinierender Blick über den Tellerrand der Flacherde, der in bester Mystery Tradition mindestens so viele neue Fragen aufwirft wie alte beantwortet. Agent Scully an Agent Fox Mulder. Scully an Mulder, bitte zu Gate 51. Flug 19 ist startklar. Ich wiederh.o..l...e...crz..zzz...

    You Want to Believe!?

    Gerne. Eine Unterkartei der X-Akten ist hiermit wieder geöffnet und resultiert mit aktualisierter, dem Zeitgeist des Mainstreams entsprechender, Revision so nebenbei in einer der stimmungsvollsten und spannenderen US OGNs der letzten zwei, drei Jahren. Kann man sich ruhig ma geben. Frauen und extraterrestrische Echsenmenschen selbstverständlich ebenso - ooch ganz ohne Aluhütchen. :D

    8/10

    “Reality exists in the human mind, and nowhere else” – Orson Wells





    Mal schauen, ob Splitter tatsächlich, wie im Werbetext zu Band 2 angekündigt, von der US Vorlage abweicht und die Hefte rein chronologisch veröffentlicht. Kann ich mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber wie dem auch sei: spätestens mit Band 3 - just Filler, no Killer - liegt der Hauptstorystrang sowieso erstmal auf Eis...

    ...wenn auch auf arktischem, geheimnisumwobenen und seit Anbeginn der Zeit existierenden...

    WWG1WGA


  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von wilcox
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Grundannahme sehr spannend und das Artwörk, nach zwei Seiten Eingewoehnung, sensationell gut.
    Ansonsten ist nicht viel neues, was man im Grunde bei Illuminatus! nicht auch schon gelesen hat und ich bin mal vorsichtig optimistisch.
    Ich halte von Tynion IV nicht besonders viel. Sein Somthing is killing.. gefiel mir gar nicht und ich hoffe er macht es jetzt bei DoT besser. Mal schauen wie's weitergeht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    236
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste sofort bei dem Artikel sofort an den Comic denken..
    https://futurezone.at/digital-life/b...heck/402026478

    Zum Thema:
    Eigentlich wollte ich es bei Vol.1 belassen (Artwork in meinem Fall)... aber irgendwie hat die Story an mir genagt und ich werde wohl mind. den 2ten Teil auch lesen...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den zweiten Splitter Band jetzt gelesen.

    Und weiß ihn nicht ganz einzustufen.
    Das Artwork finde ich immer noch echt cool. Simmons zweigt, was graphisch in einem Comic möglich ist und passt hervorragend zur Story.
    Diese entwickelt sich aber im zweiten Band nicht wirklich weiter, das Ganze kommt irgendwie nicht vom Fleck und endet fast ident wie Band 1. Das ist enttäuschend, denn so entsteht der Eindruck, Tynion weiss selber nicht, was er eigentlich mit seiner interessanten Grundidee eigentlich anfangen soll….
    Jetzt weiss ich echt nicht, ob ich da noch dranbleibe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •