User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 131

Thema: God_W.'s Batman-Read 2022 (Morrison, Classics und mehr...)

  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    God_W.'s Batman-Read 2022 (Morrison, Classics und mehr...)

    Es sind einige Monate ins Land gegangen, seit ich zuletzt mit der Fledermaus durch die Nächte Gothams gestreift bin, zumindest bis ich mir kürzlich die „Kriegsspiele“ zur Brust genommen habe. Allerdings plane ich schon länger ein größeres Leseprojekt in der Welt des Dunklen Ritters, welches ich aber erst in Angriff nehmen wollte nach das Großprojekt „Fables“ abgeschlossen ist. Das ist nun der Fall und zudem habe ich gerade eine kleine Strecke über ein sehr ernstes Thema beendet. Nicht dass es bei Batman nicht auch häufig düster und ernst zugeht, doch die Welt der Superhelden lässt einen doch für einige Zeit der harten Realität entfliehen, weshalb ich das Thema für den Rest des Jahres wohl etwas forcieren werde.

    Geplant ist ein großer Batman-Run, der vielleicht unterwegs noch wächst, aber nach aktueller Planung 52 Bände umfassen wird. Im Kern stecken dabei die Arbeiten von Grant Morrison, welche die Fangemeinde des Mitternachtsdetektivs wohl ganz schön gespalten haben. Darüber will ich mir selbst ein Bild machen und dabei noch einige andere Bände kennenlernen, die entweder selbst zu Klassikern im Bat-Kosmos wurden, oder einfach zeitlich ganz gut dazu passen. Vieles entstammt dabei der aktuellen Batman Graphic Novel Collection von Eaglemoss, einige Bände der vorangegangenen DC Graphic Novel Collection und auch von Panini sind Ausgaben vertreten.

    Geplant ist folgende Reihenfolge, wer dahingehend Ergänzungsvorschläge hat oder an der Reihenfolge etwas zu korrigieren weiß, immer her damit! Wer mit einsteigen möchte oder zu einem Teil (oder allen) der Bände seine Meinung beisteuern möchte, herzlich gern! Schreibt, diskutiert, kommentiert! Würde mich freuen, wenn wir mal wieder einen kleinen Austausch hinbekommen, wie es auch bei den Fables lange gut geklappt hat!


    Batman – Klassiker der Comic-Literatur ausgewählt vom F.A.Z.-Feuilleton

    Hush Teil 1

    Hush Teil 2

    Under the Hood

    Das Geheimnis von Red Hood

    Doppeltes Spiel

    Batmans Sohn

    Wächter von Gotham

    Der Tod und die Stadt

    Die Auferstehung von Ra's al Ghul 1

    Die Auferstehung von Ra's al Ghul 2

    The Black Glove

    Dunkles Spiegelbild

    Bizarre Gegner

    Heart of Hush

    Batman R.I.P.

    Final Crisis

    Joker

    Was wurde aus dem dunklen Ritter?

    Batman #37 - Kampf um die Maske 1/3

    Batman Monster Edition - Kampf um die Maske

    Batman #38 - Kampf um die Maske 2/3

    Batman #39 - Kampf um die Maske 3/3

    Das neue Dynamische Duo

    Die Straßen von Gotham

    Gotham City Sirens 1

    Batwoman - Das Klagelied der Fledermaus

    Batman vs. Robin

    Gotham City Sirens 2

    Batman und die Zeit

    Die Rückkehr von Bruce Wayne

    Gotham City Sirens 3

    Batman und Robin müssen sterben

    House of Hush

    Batman Incorporated 1 (Band 1)

    Der schwarze Spiegel 1

    Batman Incorporated 1 (Band 2)

    Der schwarze Spiegel 2

    Goldene Dämmerung

    Die Pforten von Gotham

    Der Rat der Eulen

    Das Höllenserum

    Die Gesichter des Todes

    Die Maske des Schreckens

    Die Stadt der Eulen

    Geboren, um zu töten

    Terminus

    Im Kampf gegen Leviathan (Incorporated 2)

    Angst über Gotham

    Der Tod der Familie 1

    Der Tod der Familie 2

    Der Herrscher von Gotham - Teil 1

    Völlig Verrückt

    Der Herrscher von Gotham - Teil 2

    Der gefallene Sohn (Incorporated 2)

    Requiem für Damian


    Ich denke (und hoffe) das könnte eine ganz spannende Geschichte werden!
    Geändert von God_W. (03.11.2022 um 10:34 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #2
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman: Hush – Teil 1 (DC Comics Graphic Novel Collection Band 1)



    Inhalt: Batman #608-613 + Detective Comics #27

    Vom Dezember 2002 bis zum November 2003 beherrschte die fast schon legendäre Hush-Storyline die Batman Heftserie. Dieser erste von zwei Bänden enthält die Ausgaben #608-613 und lässt erstmals Jim Lee an den Zeichenstift, um die Geschicke Batmans in Bilder zu gießen. Autor Jeph Loeb ist sowieso eine sichere Bank was Bat-Stories angeht, aber was Jim Lee hier abfeuert ist echt ein optisches Glanzstück. Ausdrucksstark, dynamisch und hochdetailliert kommt das stimmige Artwork daher. Endlich sieht selbst Killer Croc mal nicht lächerlich aus, die Ladies wie Poison Ivy, Catwoman und Harley Quinn sind eine Augenweide, die Panelaufteilung ist abwechslungsreich und passend zu jeder Situation. Dazu die optisch eindrucksvollen, im Aquarellstil gestalteten Rückblicke in Bruce‘ Vergangenheit, doch, man kann mit Fug und Recht behaupten, das Artwork ist ein Knüller.


    Die Story steht dem nur wenig nach möchte ich behaupten. Angefangen mit einer spannenden Hatz in Gothams Kanalisation, in der Batman einen entführten Jungen vor Killer Croc retten will über die Verfolgungsjagd nach dem Lösegeld, welches sich Catwoman unter die Nägel gerissen hat, bis zum bösen Absturz der Fledermaus ist der Start schon mal ein atemloser Knüller. Im weiteren Verlauf trifft Bruce auf einen alten Bekannten aus seiner Vergangenheit, was mir umgehend vor Augen führte wie die Geschichte ausgehen könnte. Dennoch schafft es der Band mich zum Ende wieder an meiner Theorie zweifeln zu lassen, doch nicht bevor Jeph Loeb das Who is Who von Gothams Gangsterschaft gegen Bats ins Feld führte und sogar Superman stimmig mit in die Story einbezog.

    Ein actionreiches Schaulaufen der Berühmtheiten könnte man sagen. Dennoch bringt die Story genug Substanz, und vor allem eine gehörige Portion Rätselraten mit sich, um durchweg spannend zu sein. Wer ist der Strippenzieher im Hintergrund, dem es gelang derart viele hochkarätige Eigenbrötler vor seinen Karren zu spannen? Wie gesagt, meine anfängliche Theorie kam zum Finale dann doch wieder ins Wanken. Ich bin gespannt!

    8,5-9/10



    Ein absolut runder Start in meinen Batman-Run, der wahrlich Lust auf mehr macht! Als Classic Bonus gibt es in dem Band die legendäre Ausgabe „Detective Comics #27 – Der Fall des Chemiesyndikats“. Die Story mit dem allerersten Batman-Auftritt, die 1939 das Licht der Welt erblickte, gehört natürlich unumstößlich zu den Geschichten, die jeder Batman-Fan einmal gelesen haben sollte, passt also perfekt in diesen ersten Band der DC Graphic Novel Collection, auch wenn die Story selbst keine erzählerische Großtat darstellt (zeichnerisch übrigens auch nicht). Ich selbst habe den Comic in Paninis Batman Anthologie erstmals gelesen.

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (09.07.2022 um 10:58 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich praktisch genau das gleiche Leseprojekt auch erst kürzlich gestartet habe, werde ich hier mal mit einsteigen. Zuletzt wurde ja nun "Batmans Sohn" in der Eaglemoss Batman Sammlung veröffentlicht, womit nun endlich (!!!) die gesamte Kontinuität aus der Morrison-Äre in einem Stück vorliegt.
    Einige Bände habe ich dann auch bereits gelesen und werde mal schon ein wenig vorgreifen, aber früher oder später wird God_W. mich mit Sicherheit einholen. Vor allem da ich strikt nach US-Veröffentlichungsdatum lese und da ich noch sehr viele andere Sachen aus Prä-New52 und New52 mit reinnehmen wollte, werde ich wohl so spätestens ab "Rat der Eulen" nur noch sehr, sehr langsam hinterher kommen. (Schreiben werde ich hier in diesem Thread aber auch wirklich nur zu den Sachen in der Liste und zusätzlich nur zu einigen wenigen Bänden aus der Eaglemoss Batman-Sammlung, wenn sie vom US-Veröffentlichungsdatum her zeitlich dazwischen passen.)

    Sollte es auch noch ein paar andere Verrückte Geduldige geben, die sich bis jetzt noch mit dem Lesen der Batman-Sammlung zurückgehalten haben, hier noch eine
    Warnung meinerseits: Lest bloß nie den Abschnitt "Was bisher geschah" am Anfang der Bände. Dort gibt es leider doch ab und an ziemlich unschöne Spoiler. Statt einem "Was bisher geschah" hatte ich dann nicht selten den Eindruck ein "Was in diesem Band geschehen wird" zu lesen. Auch auf den Buchrücken gab es manchmal ein paar kleinere Spoiler. Meine Empfehlung daher: Buchrücken und Einleitung ignorieren und immer gleich direkt mit dem Comic anfangen. So hat man den meisten Spaß beim Lesen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hush hatte ich bereits vor einigen Jahren gelesen. Habe die Geschichte also nur noch recht bruchstückhaft in Erinnerung. Sehr einprägsam fand ich aber auf jeden Fall den wirklich sehr fulminanten Beginn der Geschichte, der wie ein richtig guter Hollywood-Actionfilm rüberkam. Generell ist die Geschichte dann auch sehr actionreich. Also alles eher wenig tiefgründig, aber dafür mit ordentlich Tempo und insgesamt auf jeden Fall schön kurzweilig. Nur etwas schade, dass man zum Schluss dann doch schon ahnt, wer sich hinter "der Maske" verbirgt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    ...
    Warnung meinerseits: Lest bloß nie den Abschnitt "Was bisher geschah" am Anfang der Bände. Dort gibt es leider doch ab und an ziemlich unschöne Spoiler. Statt einem "Was bisher geschah" hatte ich dann nicht selten den Eindruck ein "Was in diesem Band geschehen wird" zu lesen. Auch auf den Buchrücken gab es manchmal ein paar kleinere Spoiler. Meine Empfehlung daher: Buchrücken und Einleitung ignorieren und immer gleich direkt mit dem Comic anfangen. So hat man den meisten Spaß beim Lesen.
    Guter Tipp.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spar dir doch lieber den modernen Quatsch mit den 500 Sidekicks und wenn du Pech hast sogar mit der Huntress. Marshall Rogers, Steve Englehard, Neal Adams, Jim Aparo, Bob Haney... das is der gute Batguano. Vor allem bei Detective find ich gibt es zwischen #395 und etwa #590 kaum schlechte Issues, oder Brave & the Bold, all die Klassiker wie The Senator's been shot oder Elongated Man vs Plastic Man, Joker Team Up...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Geheimnis von Red Hood

    Und mit diesem Band beginnt dann auch meine Lese-Run. Bzw. begann er schon vor ein paar Wochen.
    Für Erstleser, welche noch nicht wissen, wer sich unter der roten Kaputze verbirgt, empfiehlt es sich vorher evtl. noch "Batman: Under the Hood" aus Eaglemoss DC-Sammlung zu lesen (Band 57). Da die Geschichte hier sonst eher so ein wenig mittendrin beginnt.
    Batman bekommt es hier mit einem ominösen Konkurrenten bei der Verbrecherjagd zu tun, welcher scheinbar ebenfalls in Gothams Unterwelt aufräumen möchte, dabei aber "ein klein" wenig radikaler vorgeht, als Batman.
    Alles in Allem auf jeden Fall ein schöner Actionkracher, der dann auch auf ein sehr explosives Finale zusteuert. Nur die Rückblenden zur Red Hoods Vergangengeit haben für meinen Geschmack zwischendurch immer wieder etwas zu viel Tempo aus der Geschichte genommen. Dazu noch eine kurze Anmerkung:

    Die Idee, wie man hier nun "das Auftauchen" von Red Hood erklärt, hat mir aber doch recht gut gefallen. Wobei Alle, welche die "Infinite Crisis" gelesen haben, hier nun beim Verständnis wohl ein wenig im Vorteil sind.


    Insgesamt aber auf jeden Fall wieder ein sehr unterhaltsamer Band.

    Sehr empfehlenswert ist hierzu auch der DC-Animationsfilm "Under the Red Hood" welcher sich inhaltlich stark an die Comicbände "Batman: Under the Hood", sowie "Das Geheimnis von Red Hood" anlehnt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Spar dir doch lieber den modernen Quatsch mit den 500 Sidekicks und wenn du Pech hast sogar mit der Huntress. Marshall Rogers, Steve Englehard, Neal Adams, Jim Aparo, Bob Haney... das is der gute Batguano. Vor allem bei Detective find ich gibt es zwischen #395 und etwa #590 kaum schlechte Issues, oder Brave & the Bold, all die Klassiker wie The Senator's been shot oder Elongated Man vs Plastic Man, Joker Team Up...
    Mh, wie ist das genau gemeint?
    Dass ich bzw. God_W. uns nur die guten Autoren raussuchen sollen - quasi Cherrypicking?
    Also ich müsste dafür ja erst einmal, für mich selbst, rausfinden, welche Autoren bzw. Bände mir überhaupt zusagen und welche nicht. Viele(s) kenne ich ja noch gar nicht. Und zumindest eine Chance hat Jeder verdient. Wäre ja auch Quatsch, wenn ich für die Bände Geld ausgebe und sie dann nicht lese. Und was mir dann wirklich nicht gefällt, wird dann halt fix bei E-Bay eingestellt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jahr Hundert

    Diesen Band nehme ich hier an dieser Stelle, im Gegensatz zu God_W. noch zusätzlich mit rein. Weil er hier nun mal vom US-Veröffentlichungsdatum genau reinpasst.
    Was die mehr oder weniger offizielle Batman-Zeitlinie betrifft, gehört er natürlich ganz ans Ende. Also wie der Name schon sagt, soll der Band sozusagen im 100. Jahr der Batman-Zeitlinie spielen.
    Und - wer hätte das gedacht? - wir befinden uns hier wieder einmal in einer dystopischen, düsteren Zukunft. DC scheint ja dafür irgendwie ein Faible zu haben. Sei es im letzten Event "Future State" oder auch vorher schon in den Events "1.000.000" oder "Futures End".

    Ganz Gotham ist ein einziger großer Überwachungsstaat und ein Batman hat nie existiert, zumindest ist er nur noch ein sehr vager Mythos, dem Niemand mehr so richtig glauben schenken möchte. Plötzlich taucht jedoch ein Fremder in einem Fledermauskostüm auf. Höchstwahrscheinlich irgendwie in einen ominösen Mordfall verwickelt, wird er nun vom System gejagt. Doch dieser Fremde scheint geradezu übermächtig und ist einfach nicht zu fassen ... Ist das womöglich jener legendäre Batman?!

    Jetzt, wo ich das geschrieben habe, muss ich sagen, das klingt sogar richtig spannend und interessant. Aber nein, nein hier ist leider so gar nichts spannend oder interessant.
    Ich will mich mal möglichst kurz fassen, denn mehr hat dieser Band wirklich nicht verdient: Die Geschichte ist wirklich sehr, sehr simpel. Wird allerdings durch viel Langeweile, nichtssagende Bilder und substanzlose Dialoge sehr, sehr weit gestreckt. An anderer Stelle habe ich auch gelesen: "Batman-Fans würden diese Geschichte hassen." Soweit würde ich wohl nicht gehen, aber der Band ist definitiv ein Tiefpunkt in der Batman-Sammlung. Einfach weil dieser Band inhaltlich, außer viel heißer Luft, kaum etwas bietet.

    Die wirklich interessanten Fragen: Wer ist nun dieser Batman? Ist es gar Bruce Wayne? Aber wie, was - nach 100 Jahren ?!? Und warum wurden sämtliche Aufzeichnungen zum echten Batman in der Vergangenheit gelöscht? ... werden leider auch allesamt überhaupt nicht beantwortet.

    Eine ganz besondere Erwähnung verdient natürlich noch das besondere "Artwork": Es ist ganz besonders schlecht! (Und nein, das hier kann man nicht "Stil" nennen.) Es gibt nicht nur keine geraden Linien, sondern Alles ist tatsächlich krumm und schief. Und sämtliche Gesichter haben dann nochmal ihren ganz eigenen markanten Stil ... Man muss sich diese in etwa wie verschrumpeltes Gemüse vorstellen ...
    Insgesamt also wirklich eine große Enttäuschung. Ausgerechnet beim Gegenstück zum großartigen "Jahr Eins" bekommt man hier nun so "Etwas" vorgesetzt.
    Wohl mehr ein Comic für, äh, besonderns anspruchsvolle Kunstkenner. Und weniger etwas für Bauerntrampel-Batman-Leser, so wie mich.

  10. #10
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Spar dir doch lieber den modernen Quatsch mit den 500 Sidekicks und wenn du Pech hast sogar mit der Huntress. Marshall Rogers, Steve Englehard, Neal Adams, Jim Aparo, Bob Haney... das is der gute Batguano. Vor allem bei Detective find ich gibt es zwischen #395 und etwa #590 kaum schlechte Issues, oder Brave & the Bold, all die Klassiker wie The Senator's been shot oder Elongated Man vs Plastic Man, Joker Team Up...
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Mh, wie ist das genau gemeint?
    Dass ich bzw. God_W. uns nur die guten Autoren raussuchen sollen - quasi Cherrypicking?
    Also ich müsste dafür ja erst einmal, für mich selbst, rausfinden, welche Autoren bzw. Bände mir überhaupt zusagen und welche nicht. Viele(s) kenne ich ja noch gar nicht. Und zumindest eine Chance hat Jeder verdient. Wäre ja auch Quatsch, wenn ich für die Bände Geld ausgebe und sie dann nicht lese. Und was mir dann wirklich nicht gefällt, wird dann halt fix bei E-Bay eingestellt.
    Sehe ich wie Hahlebopp, immerhin habe ich die Batman Collection Abonniert weil ich noch nicht allzu viel vom dunklen Ritter gelesen hatte und ich finde, das scheint insgesamt eine gute Zusammenstellung zu sein, auch wenn nicht jeder Band ein Klassiker ist. Von Rogers, Adams und Aparo hatte ich ja zuvor die ganzen Bände gelesen, die von Panini in der "Batman Collection" zu den jeweiligen Zeichnern erschienen waren. Anschließend kamen bei mir einige "Legends of the Dark Knight" Bände und Ausgaben aus der Eaglemoss-Collection, die zeitlich auch gut in den Rahmen der frühen Jahre passten. Dazwischen gab es ein paar Elseworld Stories und dann das Niemandsland und die Kriegsspiele. Jetzt will ich mir eben Grant Morrison mal vornehmen. Von den Arbeiten, die ich bislang von ihm gelesen habe war ich zumeist begeistert (Der Anfang seines Animal Man Runs, Batman Gothic und Arkham Asylum, Nameless und die fette Doom Patrol). Da die Eaglemoss-Sammlung viel Material in dem Zeitraum rund um den Morrison Run an der Fledermaus bietet, und ich von Panini auch noch ein paar passende Sachen hier hatte, werden es halt die oben angegebenen 51 Bände. Danach schauen wir mal weiter, was in Sachen Gotham City noch so kommt (Gotham Central, Brubakers Catwoman und einige Elseworlds warten hier schon, genauso wie der Rest der Eaglemoss Collection...).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Morrison run mochte ich auch sehr, Snyder, Tom King, War Games würde ich jetzt nicht unbedingt zum Einstieg empfehlen. Da hätte ich Angst dass der "Bepfohlene" dann lieber Deadpool lesen will...Batman wurde in den letzten Jahren zu sehr wie ein spaßbefreiter Psycho geschrieben der seiner "Family" das Leben unnötig schwer macht. Ich mag irgendwie den alten Kram lieber wo Batman auch mal Fehler macht, was wiederum Spannung erzeugt, statt dem Preptime Batman, der weniger zu befürchten hat als Superman.
    Wo sich nicht die Sidekicks gegenseitig auf den Füßen stehen.

    Das soll jetzt aber nicht so rüberkommen dass ich eure Lektüre madig machen will. Ich finde nur in den gängigen Empfehlungen und Kollektionen wird mir etwas zu viel Augenmerk auf die Moderne gelegt und die Klassiker kommen mir etwas zu kurz. Batman Comics sind ein irre weites Feld, mit einigen Highlights, doch genannt werden zumeist immer die selben 10-15 Empfehlungen, HUSH, Dark Knight, Killing Joke, Year One etc. Und da würd ich mal lieber weniger bekannte Highlights wie z.B. Room full of Strangers o.ä. sehen.
    Wie gesagt, sorry, falls das jetzt Oberlehrer-mäßig rüberkam.

  12. #12
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kriegsspiele habe ich ja weder jemandem zum Einstieg empfohlen, noch selbst zum Einstieg gelesen.

    Grundsätzlich bin ich auch ein Fan davon, wenn Batman eher als Einzelgänger unterwegs ist. Ein großer Robin-Fan war ich nie. Was ist denn "Preptime"?

    Alles gut, hast ja sicher auch teilweise Recht. Klar, die Eaglemoss Collection bietet vorwiegend modernere Sachen ab den 90ern, mit einer Collection von Golden und Silver Age Comics hätten die aber vermutlich nur einen Bruchteil an Abos verkauft, dass muss man halt auch sehen. Klassischen Stoff und Elseworlds kann man sich ja immer noch besorgen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #13
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zack, gab es gerade einen Neuzugang in meinem Run. "Under the Hood" aus der DC Graphic Novel Collection spielt augenscheinlich vor "Das Geheimnis von Red Hood" aus der Batman Collection. Habe ich direkt mal mit eingebaut und wird als nächstes Gelesen (Hush habe ich gerade beendet).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #14
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman: Hush – Teil 2 (DC Comics Graphic Novel Collection Band 2)



    Inhalt: Batman #614-618 + Detective Comics #33

    Der zweite Band macht da weiter wo der erste aufgehört hat und zeichnet sich im Großen und Ganzen durch die gleichen Stärken aus. Die Story ist packend, die Action fulminant und zumeist nicht bloßer Selbstzweck, die Starriege aus Gothams Unterwelt wird sinnig eingebunden, jeder mit Bezug zu seinen eigenen bisherigen Erlebnissen mit Batman, also der gemeinsamen Vorgeschichte. Das ist schon eine starke Autorenleistung, wenn man bedenkt was da alles berücksichtigt werden wollte. Dennoch wirkt die Geschichte nicht überfrachtet oder als reines Schaulaufen der berühmten Namen.


    Dazu gesellt sich weiterhin das blitzsaubere, häufig düstere und verregnete Artwork von Jim Lee. Hoher Detailgrad, fetzig wo Dynamik gefragt ist du weiterhin die wunderbaren Aquarellen in den Rückblicken. Einzig Jokers überlange Pinocchio-Nase wollte mir nicht so gefallen, aber hey, mit dem Clownprinzen des Verbrechens macht eh jeder was er will.

    Was habe ich also als Kritik anzubringen? Wirklich nicht viel, eigentlich nur zwei kleine Punkte. Erstens die schließlich doch recht frühe Vorhersehbarkeit was den Hauptantagonisten anbelangt. Auch wenn mich die Storyline nach der Halbzeit noch kurz in die Irre führen so ist es am Ende dann doch schon von weither klar erkennbar. Zweitens finde ich, dass Bruce‘/Batmans innerer Monolog, der uns über den kompletten Storybogen begleitet, etwas prägnanter daherkommen könnte.

    8-8,5/10



    Mit dem Heft Detektive Comics #33 - Die Entstehungsgeschichte gibt es natürlich auch wieder einen Classic-Bonus. Batmans Origin hatte ich als Auszug bereits in Paninis Batman Anthologie sichten dürfen, hier werden jetzt allerdings nicht nur die ersten beiden Seiten der Story geboten, auf denen der Leser erstmals Zeuge der Ermordung der Waynes wird, sondern auch der Rest der Geschichte wird erzählt. Batmans Kampf gegen die „Rote Horde“, welche die Weltherrschaft an sich reißen will, ist natürlich ein Kind seiner Zeit. Dennoch war ich überrascht wie kompromisslos, vergleichsweise brutal und düster der Comicstrip auf den ersten beiden Seiten schon damals gehalten war und auch Bruce‘ Einstellung in Sachen Ehrenkodex scheint dazumal noch eine Andere gewesen zu sein. Gibt er doch eine Wache, die er bewusstlos schlägt und in den Batsuite kleidet, dem Tod durch Verbrennung preis und bringt später das Flugzeug des Hauptantagonisten zum Absturz, dessen Leiche kurz darauf aus dem Fluss gefischt wird. Brutal und straight der gute Bats.

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (09.07.2022 um 11:00 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Empfehlung zur inhaltlichen Reihenfolge: Straßen von Gotham würde ich vor Gotham City Sirens 1 packen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, danke!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #17
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man "Heart of Hush" vor "RIP" lesen soll. Ich glaube ich werde meine Reihenfolge in Post#1 mal entsprechend anpassen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man "Heart of Hush" vor "RIP" lesen soll. Ich glaube ich werde meine Reihenfolge in Post#1 mal entsprechend anpassen.
    Tatsächlich. Ich muss das beim Lesen, einfach schon nach wenigen Seiten vergessen haben, dass es so von der Kontinuität nicht wirklich passt. Sonst hätte ich es in meiner Liste im Batman-Forum auch angepasst. Also ja, das macht auf jeden Fall Sinn.

    Ein Tipp von mir wäre dann noch, sofern irgendwie möglich, zu schauen, dass du auch den US-Band "Batman: The Black Casebook" in die Finger bekommst und diesen noch vor "The Black Glove" liest. Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass das beim Lesen dann wirklich einen sehr großen Unterschied macht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: Den aktuellen Preis für "Batman: The Black Casebook", den man z.B. derzeit auf Amazon findet, sollte man aber auf keinen Fall bezahlen. Das ist der Comic wirklich nicht wert.
    (Aber dazu werd' ich dann mehr schreiben, wenn du dann auch mal bei Black Glove / RIP angekommen bist.)

  20. #20
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bei mir momentan privat viel los ist und ich deshalb zwar in den Arbeitspausen oder vor dem Schlafen etwas Zeit zum Lesen habe, aber nicht zum Schreiben, ist es so, dass nach meiner Liste heute RIP dran wäre, ich jetzt aber Heart of Hush vorziehe. US lese ich grundsätzlich (so gut wie) nicht und mag ich mir auch nicht mehr besorgen jetzt, bin ja schon mittendrin.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Jahr Hundert
    [...]Eine ganz besondere Erwähnung verdient natürlich noch das besondere "Artwork": Es ist ganz besonders schlecht! (Und nein, das hier kann man nicht "Stil" nennen.)...[...]
    Na wenn Du das sagst. :D :D

    Paul Pope hat nicht nur einen eigenen Stil, sondern schlicht und einfach Style. Expressiv. Energetisch. Visionär. Einer der lässigsten US Artists unserer Zeit. Gebt euch einfach mal seine ehemaligen DC/Vertigo Titel “Heavy Liquid” und “100%” - da kommt kein einziger der oben gelisteten dran. Nein, nicht mal ansatzweise. ;)


    Und bzgl. Batman Hush:

    8-9 Punkte für dieses, auf Strass gebaute, Luftschloss???

    W I E S Ü S S

    :D :D


    Ich würde ja noch Batman: Turning Points mit dazupacken, da kiegste neben den Autoren Gespann Rucka/Brubaker/Dixon mit Paul Pope auch gleich noch nen Künstler der Extraklasse oben drauf. :D Laphams City of Crime (Stadt der Sünde) würd ebenfalls in den zeitlichen Rahmen und auch sonst so passen. Kein Überflieger, jedoch ein bodenständiger, grundsolider Krimi, der sich auch vor solch Luftpumpen wie HUSH keinesfalls zu verstecken braucht.


  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe nicht alles durchgelesen aber finde Kelly Jones solltest du dir auch geben. Niemals war Batman cooler. Alleine die meterlangen Ohren sind es wert.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Karate Lothar
    Ich schau mir durchaus auch mal gerne einen schön abgedrehten Zeichenstil an, aber nicht einfach nur zum Selbstzweck. Muss dann schon auch irgendwie zum Inhalt passen, also wenn z.B. auch die Geschichte selbst total abgedreht ist. Hier - bei einem Batman-Comic, in einem dystopischen Zukunftssetting - passt es überhaupt nicht.
    Aber wenn dieser "Paul Pope" nur so zeichnet, dann hat man offensichtlich einfach den völlig falschen Zeichner gewählt, für diese Geschichte.


    Die Lesevorschläge sind natürlich nicht schlecht. Aber ich, und ich denke mal God_W. ebenso, wollten uns ja hier vornehmlich auf den Morrison-Zeitraum beschränken, also so Mitte/Ende 2005 und aufwärts. Sind ja auch so schon mehr als genug Comics in dieser Liste hier enthalten. In ferner Zukunft werd' ich mir aber bestimmt auch nochmal die 90er Jahre von Batman vornehmen und den Anfang der Nuller-Jahre. Es wird ja auch ohnehin noch eine ganze Weile dauern, bis die Eaglemoss-Sammlung abgeschlossen ist (zumindest bis Band 100). Da kommen ja noch so einige Sachen aus diesem Zeitraum und ich les' ohnehin immer möglichst gerne am Stück, nach Veröffentlichungsdatum sortiert.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja klar sind “Zeichenstile” auch immer eine Frage des eigenen Ästhetikempfindens und Geschmacks, brauch ma, glaub ich, garnet erst drüber reden. Aber Pope ist halt definitiv kein stümperhafter Nichtskönner, mit einem deutlich entwickelten, charismatischen Style, der eben nicht einfach so - mir nichts dir nichts - über Nacht kommt. Mehr wollt ich auch schon gar nich gesagt haben. ;)


  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Und Norm Breyfogle.

    Breyfogle ist einfach nur Genial!
    Verkaufe Comics.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher