Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
In Erlangen zum Beispiel...? Freut uns sehr, dass dich das freut!

Nach Erlangen schaffe ich es leider nicht, aber dann gibt es statt Knuddeln halt ein paar Euro für das Crowdfunding.

Ich hatte wirklich große Sorge, dass Hubert nach dem -- wirtschaftichen, keinesfalls inhaltlichen -- "Flop" von "petit" in Deutschland zur verlegerischen persona non grata geworden wäre. Dass Splitter mit Tenebrae nun endlich einen Hubert angekündigt hat, war wie eine Erlösung, dennoch blieb die Fassungslosigkeit darüber, dass einer der erfolgreichsten Comics in Frankreich der letzten Jahre, nämlich "Peau d'homme", anscheinend nicht auf Deutsch erscheinen kann. Dass Reprodukt diesen Missstand nun endlich korrigiert, ist großartig. Hubert hat ein großes Talent, zeitgenössische gesellschaftliche Themen in unterhaltsame, historisch-märchenhafte Geschichten zu packen, damit bewegt er sich sehr souverän auf einer Grenzlinie zwischen gesellschaftskritischer graphic novel, die sich an schwierigen Themen abarbeitet, und spannendem Historien-/Abenteuercomic. Zanzim hat das im Falle von "Peau d'homme" im selben Geiste und dabei noch hübsch humorvoll illustriert. Ich wünsche dem Verlag sehr, dass die Übersetzung es schafft, wenigstens einen Bruchteil der Lesendenschaft zu finden, die der Titel in Frankreich begeistert hat. Ich finde, der hiesige Markt könnte mehr solcher Sachen vertragen, die eine gelungene, intelligente, anspruchsvolle Synthese aus "anstrengender" graphic novel und besinnungslosem Abenteuermumpf darstellen.

Nun hoffe ich noch sehr, dass die 70k geknackt werden, denn die Nachdrucke von Mathieu möchte ich auch sehr gern! Und dann mal in der "richtigen" Vorschau in Ruhe stöbern, was aus dem neuen Programm noch verlockt (abgesehen von Donjon, wo es nichts zu überlegen gibt).