User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smalltown Girls (Yuhta Nishio)



    Originaltitel: Mizuno to Chayama
    Autor & Zeichner: Yuhta Nishio (bekannt durch After Hours, erschienen bei Tokyopop)
    Verlag: Enterbrain / Magazin: Comic Beam
    Zielgruppe: Seinen
    Genre (laut Mangaupdates): Drama, Romance, School Life, Yuri

    Deutscher Verlag: Egmont Manga
    Bandanzahl: 2 (abgeschlossen)
    Preis: folgt
    Format: folgt (wohl: Taschenbuch, Softcover)
    Deutsche VÖ-Termine:
    Band 1: November 2022
    Leseprobe (japanisch): Smalltown Girls

    Beschreibung (von Egmont):
    Chayama und Mizuno dürfen nicht miteinander reden. Sie leben in einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und ihre Väter einander nicht ausstehen können. Denn dem einen gehört eine Fabrik, in der Tee hergestellt wird, während der andere sich als Bürgermeisterkandidat gegen die Wasserverschmutzung durch genau diese Teefabrik einsetzt. Nicht auszudenken, was passiert, wenn jemand herausfindet, dass ihre Töchter sich regelmäßig heimlich treffen …
    Cover Band 2:

    Geändert von Bartomb (01.04.2022 um 07:07 Uhr)
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  2. #2
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ach, wie interessant - gerade heute habe ich meine Ökotoxikologie-Klausur geschrieben, wobei mir die aquatische am meisten gefallen hatte und schon kommt ein Manga, der Wasserverschmutzung mit als Thema hat. Allein dafür merk' ich ihn mir mal.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  3. #3
    Mitglied Avatar von AnotherWish
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zählt für mich auf jedenfall zu den interessanteren Yuris. Wird gekauft

    MyAnimeList | Meine Manga | Meine Doujinshi | Meine Figuren

    Manga-Wünsche: Munou na Nana, Shadows House, Who Made Me a Princess, Happiness, Raise wa Tanin ga Ii,
    Kimi ni Koisuru Satsujinki, Itoshi no Ko, Charlotte, Konya wa Tsuki ga Kirei Desu ga, Toriaezu Shine,
    Kono Koi wa Kore Ijou Kirei ni Naranai, Kimi Dake wa Shindemo Gomen, Mahou Tsukai no Konyakusha,
    Uruwashi no Yoi no Tsuki, Zettai ni Tokimeite wa Ikenai, Cheese in the Trap, Bastard (Webtoon)


  4. #4
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag die Covergestaltung und den Artstyle im Inneren, aber mit dem Genre werde ich selten warm. Mal sehen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  5. #5
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yuri = Pflichtkauf ohne wenn und aber !!!

  6. #6
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Titel in den ganzen dt. Programmen, welcher mich anspricht. Deshalb nehm ich den mal mit. Mehr wird es wahrscheinlich ohnehin nicht.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Juliet x Juliet

    Die Cover strahlen eine schöne Melancholie aus und die Bandanzahl ist perfekt.
    SOLD.

  8. #8
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte, das könnte was für mich werden wegen der Cover. Ist aber wieder sehr kurz, gerade mal....
    .... 2 Bände. Was kann man da schon „groß“ erzählen, was einen zum Kauf ermuntert und bei Laune hält?

  9. #9
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Was kann man da schon „groß“ erzählen, was einen zum Kauf ermuntert und bei Laune hält?
    Kleine Geschichten können auch schön erzählt werden und einen bei Laune halten.

  10. #10
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    In After Hours hat der Mangaka die drei Bände gut gefüllt, finde ich - seine dichte Erzählweise ist für Kurzreihen ziemlich gut geeignet. (Dass er der Mangaka von After Hours ist, wusste ich lange Zeit auch gar nicht, hatte ich überlesen) Ich kaufe nicht jeden GL, aber dieser hatte mich angesprochen und die guten Erfahrungen durch After Hours bestärken das.
    Geändert von Alacrity (10.12.2022 um 22:00 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  11. #11
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Kleine Geschichten können auch schön erzählt werden und einen bei Laune halten.
    Ja, eben. Das hatte ich mit „Breath of Flowers“ und „Fragtime“ (beide Tokyopop) schon und will ich nicht nochmal haben. Damit will ich sagen: Soll eine Ausnahme bleiben und keine Regel werden. Ferner scheint das Thema (Wasserverschmutzung) eher ein Drama zu sein. Kann da überhaupt Romantik aufkommen? Klingt (für mich) nicht unbedingt romantisch. Wenn aber doch, dann ist es umso schlimmer, das es bloß 2 Bände sind.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lyr
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    88
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was haltet ihr vom ersten Band? Ich fand ihn irgendwie sehr verwirrend geschrieben. In den einzelnen Kapiteln bekommt man ein paar Häppchen vorgesetzt und darf sich den Rest dann selber zusammenreimen...

    Ich bin irgendwie zwiegespalten ob ich mir wirklich den zweiten band holen soll...
    Was meint ihr. hat euch der erste Band abgeholt?

  13. #13
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.472
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Von mir ein eindeutiges und klares Jein.

    Die Toilettenszene am Anfang fand ich auch anstrengend, zumal eine der Schülerinnen Mizuno ähnlich sah.
    Die Kapitel danach (ungefähr bis zum Kuss) habe ich als Erklärung aus der Vergangenheit gesehen (warum sonst sollte die eine Schülerin überrascht sein, dass Mizuno in ihrer Klasse ist).
    Danach ging es eigentlich.
    Ich hatte ein wenig mehr auf Yuri gehofft, aber eigentlich ist es mehr ein Sozialdrama mit Mobbing und sexueller Belästigung.


    Da es aber nur zwei Bände sind, werde ich mir den Abschlussband dennoch leisten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Lyr
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    88
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich ähnlich.

    Der Fokus der Geschichte liegt eher im Sozial kritischen Bereich als im eigentlichen Yuri. Der Kuss und die angedeutete Intime Szene fand ich auch etwas wenig. Da hab ich mir gewünscht die gehen da etwas mehr auf die Beziehung untereinander ein. Gerade weil die Geschichte deutlich erwachsener rüber kommt als so manch andere GL Bände. Wäre auf jeden Fall Potential für mehr gewesen.


    Aber ist ja noch ein wenig hin bis der Zweite Band erscheint. Muß da nochmal drüber nachdenken...

  15. #15
    Mitglied Avatar von TheDrawingNeko
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    574
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich musste auch Passagen zweimal lesen, da ich Schwierigkeiten hatte, sie gleich einordnen zu können. Es wird sich viel auf die Zeichnungen gestützt, manchmal konnte ich nicht ganz erkennen, was genau dargestellt war, und stellenweise werden gewisse Sachverhalte nur angedeutet, was mir aber wohl mundet, da es den Charakteren/Situationen auch einen gewissen Respekt erweist,

    gerade bei Vergewaltigungsszenen oder Sexszenen zwischen Jugendlichen.


    Allgemein gefällt es mir aber ziemlich gut bisher, gerade da es ernster und tiefgründiger erscheint, wenn auch weniger wirklich romantisch, da die Charaktere fast schon abhängig von einander wirken, was aber ihren Situationen, Persönlichkeiten, Erfahrungen geschuldet ist. Aber solche Geschichten mag ich ja . Bin sehr gespannt, wie es aufgelöst

    und Bezug zur Farbseite geschaffen wird, da diese ja scheinbar einer anderen Timeline entstammt.


  16. #16
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    After Hours von TP hat mir eigentlich recht gut gefallen. Ich warte noch das Feedback hier nach Band 2 ab, eventuell wird die Reihe dann komplett nachgekauft ^^
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #17
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 1:

    Eine wirkliche Rezension kann ich hier erst mit Band 2 abgeben, aber Band 1 hat mir recht gut gefallen. Ich mochte die nicht-lineare Erzählweise, auch wenn ich auch manchmal zweimal lesen musste. Wasserverschmutzung wird nicht so thematisiert, wie ich dachte - ich war im Ökotoxikologie-Modus und hatte da eine tiefe Debatte erwartet. Aber es bildet eher den Hintergrund, der zusammen mit dem Mobbing einen Konflikt beginnt, in den die zwei Protagonistinnen gegen ihren Willen reingezogen werden; die spezifischen Besonderheiten sind da gar nicht so wichtig. Der andere GL-Titel hat mir noch ein Stück mehr gefallen (Rezension folgt noch!), aber der hier ist bis jetzt auch empfehlenswert.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  18. #18
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 2:

    Nachdem mir Band 1 ein Stück mehr als den anderen Leuten hier gefallen hatte, muss ich mich mit Band 2 dann doch anschließen. Ich mochte zwar durchaus die Versuche, ernste Themen anzusprechen, aber es fühlte sich so an, als ob jedes dieser Themen nur fetzenhaft angerissen wird - mir fehlte der Tiefgang, obwohl er sich gerade darum so stark bemüht hat. Ist zwar Marke "Würde mir vielleicht mit einem zweiten Mal Lesen besser gefallen", aber ich kann die Motivation dafür nicht finden. Wird wieder verkauft, schätze ich...

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lyr
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    88
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Potential für mehr...
    Positiv war tatsächlich das es eine etwas ernstere Story war, muß aber gestehen das sie mir dann doch zu ruckartig erzählt wurde. Alacrity konnte es nicht treffender beschreiben. Themen wurden angeschnitten aber dann doch nicht mit genug Tiefgang erzählt. Auch im Band Zwei hatte ich Probleme der Story zu folgen und bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich alles richtig verstanden habe.
    Alles in allem fühlt es sich nicht wie eine runde Geschichte an. Wer den Titel alleine wegen dem Yuri Aspekt kaufen möchte, sollte es sich noch mal gut überlegen. Vielleicht werde ich ihn irgendwann nochmal lesen und bekomme da mehr Zugang zu der Geschichte, muß aber zugeben das ich den Kauf doch ein wenig bereue.

  20. #20
    Mitglied Avatar von TheDrawingNeko
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    574
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, ja wirklich, beim zweiten Band war ich auch sehr verwirrt, der Verlauf... war irgendwie merkwürdig. Etwas schade, es hatte ziemlich interessant angefangen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •