User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Offene Mosaikszenarien

  1. #1
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Offene Mosaikszenarien

    Ich habe jetzt mit großem Genuss Mark Lehmstedts Die geheime Geschichte der Digedags gelesen. Durch sein Archivstudium hat er eine ganze Reihe an unausgeführten MvHH-Szenarien/Erzählbögen gefunden, bei denen es sich lohnt, sie mal zentral zu sammeln, z.B. für Fanfiction:

    1) Die Digedags reisen nach Persien weiter nach China, Korea und Japan und kehren zurück über Indien. (Später durch Dräger realisiert mit Alexander, Japan- und Chinaserien)
    2) Die Digedags reisen um 1500 mit Kolumbus nach Westen und lernen die indigenen Kulturen der Atzteken und Inkas kennen. (Teilweise realisiert durch den Exkurs mit dem Inselvolk)
    3) Sie unternehmen um 1700 eine große Weltreise und lernen alle Kulturen der Welt kennen.
    4) Die Orientserie geht nach Heft 223 weiter.

    Gibt es noch weitere unausgeführte Ideen aus der Hegenzeit, von denen Ihr wisst?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Römerserie war ja ursprünglich auch etwas weiträumiger geplant.
    Die Dagse im (wenn auch römisch beherrschten) Antiken Griechenland oder auch in Germanien rechts und links des Limes hätten sicher ihren Reiz.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Fortsetzung der Römer-Serie würde ich auch begrüssen. Ich bin zwar nicht grade
    ein Mosaik-Spezialist, aber ich finde, die Weltraum-Reihe wäre in diesem Zusammenhang auch einer
    Weiterführung wert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    Gibt es noch weitere unausgeführte Ideen aus der Hegenzeit, von denen Ihr wisst?
    Nordamerika zur Zeit des Franzosen- und Indianerkrieges, Mitte des 18. Jahrhunderts. So zumindest zeigt es eine Reiseroute, die im ZGF ausgestellt war.

    Bezüglich deines Punkt 4 hab ich in einem Artikel mal gemutmaßt, dass Dräger die ausgefallenen Abenteuer mit den Faxen zwischen den Jahren '81 und '86 nachgeholt hat. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt von meiner Annahme.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #5
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da könnte was dran sein, da die Exposés auch "weiträumiger" angedacht waren.
    In einem Buch aus dem Hegen-Archiv habe ich Reisen, die auf Landkarten vermerkt sind, gefunden. Das könnte eine Quelle sein. Da aber niemand von denen es mehr bestätigen kann, bleibt es reine Spekulation.
    Und Nafi, Hut ab, dass nach so langer Zeit, das Buch noch jemand liest, nachschlagen ja, alles kann man sich in Detail ja nicht merken...
    Die Russlandserie sollte ja auch über einige Hefte weitergehen, da ist noch das meiste Konkrete bekannt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Habe neulich mal wieder im Kramerbuch, Teil 2 geblättert. Dort gibt es zwei Exposés, die das Ägyptenkapitel der Erfinderserie weitererzählt hätten: "Die Zauberin von Naxos" und "Der Tyrann von Epidaurus".
    Eine Figur der beiden Hefte war ein Pseudodiogenes, der seinem großen Vorbild folgend in einem Fass lebte. Eine ähnliche Figur trat ja dann in einem Heft der Runkelserie auf...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erwähnte Dräger-Exposé "Die Zauberin von Naxos" war ja Stichwortgeber für das November-Kalenderblatt unseres Digedon-Kalenders.

    Weitere Dräger-Entwürfe führten ja schon zu der Mosapedia-Fanfiction "Das Unterwasserkonzert" von Wollschläger/Kautz/Graupner.

    Runkels und seiner Knappen Rückreise aus dem Orient zur "Goldenen Rübe" von Schwarz/Wollschläger/Graupner.

    Die Rückreise der Digedags vom Urmenschenplaneten zur Erde schildert die Fancomic-Trilogie 73ABC (Flemming/Schulz).

    Auf dem Urmenschenplaneten sollten auch mehrere Hefte spielen, wie Dräger einst verriet.

    In den ZGF-Ausstellungen sah man zudem diverse Reiserouten der Digedags mit jeweils dem Trio drauf in historischen Trachten, die sonst nicht verwendet wurden.

    Es gibt Figurinen von den Ichthyophagen, die vermuten lassen, dass dieses Abenteuer (Nr. 138) ursprünglich ausgeweitet werden sollte. Und und und ...
    Geändert von pteroman (16.03.2022 um 21:42 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg: Ich habe das Buch damals bei Erscheinen nicht gelesen und das erst jetzt nachgeholt. Da meine Erinnerung jetzt noch frisch ist, dachte ich, es ist sinnvoll, eine Liste zum späteren Nutzen zu erstellen. Man brauch ja immer Vorlagen für Fancomics etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •