Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Die Wege zum Ruhm

  1. #1
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Wege zum Ruhm



    Hard Facts:

    • Die Serie besteht im Original aus 4 Alben und galt als nicht abgeschlossen, da ein geplantes 5. Album nie erschienen ist.
    • Auf Deutsch erschienen die Bände 1-3 als Softcoveralben bei Carlsen
    • Wir veröffentlichen die komplette Serie in einer Gesamtausgabe, im Format der "Jackie Kottwitz" und "Gentlemen GmbH"-Bände.
    • Enthalten sind somit alle 4 Alben der Serie sowie, als Anhang, ein 6-seitiges Skript, welches den Inhalt des geplanten 5. Albums detailiert beschreibt.

    • Veröffentlichung im Juni 2022 (zum Comic Salon in Erlangen)
    • Preis: 39,80 €
    • 200 Seiten


  2. #2
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, hinten raus also ein wenig wie bei Violetta 5-einhalb. Das ist ja dann schon eine runde Sache. Wenn die ersten vier Alben was taugen bin ich wohl dabei. Auch wenn es um Krieg geht, mit Kubricks "Wege zum Ruhm" hat das ja nicht gemein, oder?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #3
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das GA-Cover seltsam. Beide sind nackich und lächeln süffisant in Richtung einer imaginären Kamera?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    mit Kubricks "Wege zum Ruhm" hat das ja nicht gemein, oder?
    Bis auf die Uniformen nicht. Die Anspielung im Titel ist im frz. bei weitem nicht so stark wie auf Deutsch. Film: Paths of Glory/Les Sentiers de la gloire/Wege zum Ruhm
    Comic: Les Chemins de la Gloire

    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Ich finde das GA-Cover seltsam.
    Das ist das Cover von Band 2.

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich erkenne da John Garfield. Das Weib sagt mir nix.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Vormann Beitrag anzeigen
    Das ist das Cover von Band 2.
    Ich weiß, aber genauso seltsam wie das Cover selbst finde ich die Wahl, die Glénat da vor 9 Jahren für die GA getroffen hat. Alle 3 anderen Cover finde ich deutlich besser, mein Favorit wäre das Cover von Band 4 gewesen. https://www.bedetheque.com/serie-656...la-gloire.html Ich denke mittlerweile die beiden auf dem Band 2- bzw. GA-Cover posieren für einen Zeichner, sie dabei recht ungelenk. Aber egal. Interessanter ist die Frage, was es mit der leeren Jacke auf allen 4 (Rücken-)Covern auf sich hat. Ein gefallener Freund?
    Geändert von OK Boomer (05.03.2022 um 21:25 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, daß der Reihe in Deutschland wieder ein Chance gegeben wird. (Ich wollte schon immer wissen, wie es weitergeht.)

    Doch leider bleibe ich als langjähriger Sammler außen vor. Ich besitze die Carlsen-Alben seit Erscheinen und werde jetzt nicht wegen Band 4 und dem 6-seitigen Anhang nochmal eine HC-GA kaufen! (die Finanzen sind schon genug angespannt, zumal im Erlangen-Sommer)

    Hier wird leider mal wieder am Vereinsziel (Vervollständigung abgebrochener Serien - darüber wurde ich bei meiner Tanguy-Anfrage belehrt) vorbei veröffentlicht. Wo bleibt also der SC-Band 4 mit Anhang? Ist der eventuell in einer kleinen Auflage für uns Uraltsammler zusätzlich möglich?

  8. #8
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hat der 4te Band einen Cliffhanger oder ist die Serie trotz geplantem 5ten Band schlüssig "abgeschlossen"?

  9. #9
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Hat der 4te Band einen Cliffhanger oder ist die Serie trotz geplantem 5ten Band schlüssig "abgeschlossen"?
    Einen richtigen Cliffhanger habe ich, nachdem ich den vierten Band überflogen habe, nicht ausmachen können.
    Aber das ist ja immer auch eine persönliche Wahrnehmung.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach vollständiger Lektüre kann ich das bestätigen: Ein Cliffhanger ist das Ende von Band 4 nicht.
    Die letzten Seiten des Buches enthalten den Inhalt des nie gezeichneten 5. Bandes. Deshalb ist die Frage sowieso nicht relevant.

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Etwas Jammern auf hohem Niveau gefällig?

    Bitte schön:
    Leider ersetzt die GA nicht die Einzelalben, da die Bände so gestaltet sind, dass die Cover-Illu auf der Rückseite fortgeführt wird. Diese Rückseiten-Fortführung ist in der GA nicht enthalten, auf den Carlsen-Bänden aber drauf.
    Wer also nur die GA hat, dem entgehen die vier 'Rückseiten-Cover-Illu-Teile', Besitzer der Carlsen-Ausgabe haben immerhin drei der vier Illu-Fortsetzungen, denen fehlt nur die des bei Carlsen nicht mehr erschienenen vierten Bandes. Sieht in der Original-Fassung so aus:


    Weiteres Manko der GA ist das Lettering: Carlsen hat seinerzeit von Michael Hau lettern lassen, das war noch 'echtes' Handlettering und das von einem der wenigen 'guten' deutschen Letterer.
    Ja, ich weiß, 'Computer-Font-Pseudo-Handlettering' ist heutzutage Usus und wirtschaftlich sicherlich sinnvoll, qualitativ ist ein gutes(!), 'echtes' Handlettering aber tatsächlich schöner, besser, stimmiger, passender.

    Und schließlich fehlt mir ein 'redaktioneller Teil': Infos zu Autoren, Zeichner, Serie, Ursprungs- und deutscher Veröffentlichung hätte der Band noch gut vertragen. Ohne die Infos auf der Finix-Web-Seite zu der Serie hinterlässt der Band so den Leser etwas ratlos


    Tatsächlich hätte ich unterm Strich -wie DirkFreak, s.o.- eine SC-Alben-VÖ des vierten Bandes plus das Skript des fünften Bandes als Anhang plus etwas redaktionellem Bonus-Material auch besser gefunden. - Und in vergleichbaren Fällen eher gekauft. Dass ich mir die GA nun doch und trotzdem zugelegt habe, liegt daran, dass Hulet von mir sehr geschätzt wird, bei Autoren/Serien, die weiter unten in meiner persönlichen Präferenz-Liste stehen, hätte ich die GA in der Form nicht gekauft, eine entsprechende SC-Ergänzung zu bereits erschienenen SC-Alben aber schon.


    PS: Und ja, auch wenn das wohl AUCH der Übernahme des frz. Integrals geschuldet ist: Cover von Band 4 statt von Band 2 hätte ich für die GA auch besser gefunden. Vermutlich ist bei der Cover-Wahl wohl mal wieder der 'Sex-Sells'-Gedanke wegweisend gewesen. Leider. Schade.
    Geändert von ZAQ (20.11.2022 um 15:20 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Serien von Hulet sollte man denn nicht verpassen ?

  13. #13
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Wege zum Ruhm – Gesamtausgabe



    Nach den Sprüngen durch verschiedenste kriegerische Auseinandersetzungen bei „Blazing Combat“ verschlägt es mich in „Die Wege zum Ruhm“ zusammen mit dem Protagonisten Raymond Lécluse zuerst in die Nachwehen des ersten Weltkriegs und später, nach dessen Eintritt in die Französische Fremdenlegion, nach Algerien, wo sich die Franzosen, wie so viele Besatzungsmächte auf der Welt, in den 100 Jahren zuvor nicht gerade mit Ruhm bekleckerten und bereits vor dem zweiten Weltkrieg gewalttätige Unruhen eingedämmt und niedergeschlagen haben.


    Das alles geschieht aber erst viel später, denn Raymond, seines Zeichens ein etwas arroganter und äußerst unzufriedener Junger Mann strebt nach Ruhm und Ansehen. Er ist ziemlich verbittert darüber, dass ihm das verwehrt blieb, da der bereits kurz nach Beendigung seiner Ausbildung vorüber war und er somit keine Chance hatte sich an der Front einen Namen zu machen. Allerdings entdeckte er in der Truppe sein Talent fürs Boxen, vielleicht kann ihm das ja noch nützlich sein…

    Zurück in der Heimatbekommt er erstmal mit, wie dreckig es der gemeinen Bevölkerung wirklich geht. Kaum Arbeit, schlechte Bezahlung, nichts zu beißen. Er begleitet seinen Vater zu einem Streik und wie das Schicksal so spielt, im Kampfgetümmel, als die Gendarmerie den Streik niederknüppeln will, kommt es zu einem Unfall und ein Gendarm stirbt durch Raymonds Hand. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als seine Eltern und seine Heimat zu verlassen und unter falschem Namen nach Paris zu flüchten, um sein Glück zu machen und seinen eigenen Weg zu Ruhm und Ehre zu finden.


    Eine groß angelegte Geschichte zwischen Abenteuer und Tragödie mit einem nicht ganz sympathischen, aber realistisch angelegten Hauptcharakter, der mit einer aufstrebenden Schauspielerin anbandelt, versucht im Boxring Karriere zu machen, sich in verschiedenste politische Verwicklungen verstricken lässt, schließlich doch noch an Kampfhandlungen teilnehmen muss, die ihm weit weniger ruhmreich vorkommen als erhofft.

    Geschrieben von Jan Bucquoy, der das Comicgenre später für den Film verließ, und gezeichnet von Daniel Hulet in seinem für ihn so typischen Stil. Vor einiger Zeit habe durch den All Verlag ja seinen „Pharao“ entdeckt, der mir recht gut gefiel und später bei Splitter die Gesamtausgabe des düsteren „L’ètat Morbid“, bei welchem Hulet selbst als Autor verantwortlich zeichnete und mir gefühlt tieferen Einblick in sein Seelenleben gewährte. Hier, bei „Wege zum Ruhm“ brechen seine entfesselten Traum- und Wahnbilder nur sehr wohldosiert an einigen wenigen Stellen hervor, was der insgesamt sehr realistisch gehaltenen Optik einen besonderen Drive und eine künstlerische Wucht verleiht. Insgesamt gefällt mir von seinen Arbeiten, die ich bisher kenne, vielleicht dieses hier am besten, denn wenn er wie hier etwas gezügelt wurde, haben seine zwischenzeitlichen Ausbrüche noch mehr Kraft, in meinen Augen zumindest.


    Eine breit angelegte, großartig inszenierte Lebensreise, die in dieser Gesamtausgabe von Finix wunderbar zur Geltung kommt. Vier Alben umfasst das Werk, welches man damit als abgeschlossen ansehen kann, aber eigentlich noch weiter gehen sollte. Die Fortführung bekommen wir auf acht Seiten als eine Art Storyboard in Reintext geboten, was die Veröffentlichung zu einer noch runderen Sache macht als so schon. Weitere Bilder zu Raymond Lécluses Lebensweg waren durch das Ableben von Daniel Hulet leider nicht mehr möglich.

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #14
    Mitglied Avatar von schattengaenger
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    339
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Rezension, Danke!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Welche Serien von Hulet sollte man denn nicht verpassen ?
    Naja, welche Arbeit/Serie von Hulet (ausser Weg zum Ruhm und Pharao) ist am realistischen ?

  16. #16
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schattengaenger Beitrag anzeigen
    Schöne Rezension, Danke!
    Gerne! Danke für das Lob!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Gerne! Danke für das Lob!
    Wo hab ich es nur her/gelesen ? Band 4 bringt eigentlich nix neues mehr ?

    Vielleicht Braucht man es zur Abrundung

    https://www.bedetheque.com/media/Pla...ncheA_2904.jpg

    Die Grafik ist schon 1a ....
    Geändert von fulbecomics (06.04.2023 um 17:38 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das vierte Album (und den erzählerischen fünften Teil als Anhang) recht gelungen und zeichnerisch ebenfalls sehr gut, wie die gesamte Serie. Von daher kann ich die Gesamtausgabe bedenkenlos empfehlen. Ob das vierte Album ein Muss ist, wenn man die ersten drei hat und dafür die GA kaufen müsste? Hmm, die Investition würde ich mir schon auch zweimal überlegen, aber bei mir stellte sich die Frage ja nicht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •