User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hast du mal schnell 24.500 Euro ...?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hast du mal schnell 24.500 Euro ...?

    Das ist das höchstpreisige FF-Angebot, das mir in vielen Jahren untergekommen ist. Da bietet einer 2600 Hefte an, um 24.500 Euro. Wobei nicht mal klar ist, wie viele Füchse man bekommt, weil das Angebot mit Mäusen durchmischt ist. Die Bilder lassen zudem den tatsächlichen Zustand nur ahnen. Dass auch "tiefere Nummern" dabei sein sollen, ist nett, aber eine exakte Auflistung der Nummern wäre in dieser Preisklasse nicht verkehrt gewesen. Es scheint außerdem wenig glaubhaft, dass der Sammler eines solchen Konvoluts seine Hefte nicht in irgendeiner Form katalogisiert hat. Zu vermuten daher: Die wirklich wertvollen Hefte wurden bereits vorher einzeln verkauft.

    Rein verkaufstaktisch ist das Ganze auch kein Burner. Aus verständlichen Gründen wird nur Abholung angeboten, was den Käuferkreis sofort drastisch beschränkt. Ich hätte Händler kontaktiert, besonders wenn ich wirklich keine Bestandsliste habe. Für private Sammler ist das ein undurchsichtiger Risikokauf, denn 2600 Hefte lassen sich nicht in 1, 2 Stunden vor Ort durchblättern, sondern nur stichprobenartig ansehen. 10 Sekunden pro Heft hieße mehr als 7 Stunden Arbeit.

    https://www.ebay.de/itm/175153913673...EAAOSwaShiBUbn

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast doch gesehen, dass im Angebot steht, man solle sich direkt bei seinem Bekannten melden, um alles Nähere, u.a. Preise, zu besprechen? Ist doch eine gute Möglichkeit, gratis auf mögliche Interessenten zu stoßen und ins Gespräch zu kommen. Kauft doch keiner "blind".

  3. #3
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne den Anbieter aus der Schweiz und weiß, dass seine Zustandsbeschreibungen in der Regel absolut reell und gut sind. Natürlich kann Dir immer wieder mal das eine oder andere Heft durchrutschen. Ist mir auch schon passiert.
    Uninteressant ist dieses Angebot auf alle Fälle nicht. So ist zum Beispiel bei dem Münchhausen-Heft die Original 3D-Brille dabei! Findest Du wirklich nicht oft. Dann gibt es wohl etliche Originalmanuskripte und einige Originalseiten. Die schwierigen Weihnachtssonderhefte von 1959 bis 1967 sind auch dabei!
    Du kommst bei diesem Angebot auf einen Durchschnittspreis von 9,42 € pro Heft. Also, wenn ich am Beginn meiner Sammlung stünde und das nötige Kleingeld für den Sofortkauf hätte, dann würde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen. Das meine ich jetzt wirklich ehrlich.
    Geändert von albert-enzian (12.02.2022 um 15:23 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich kann bestätigen, daß der Anbieter "ballao" zu den seriösen Verkäufern zählt.
    Ich habe schon das eine oder andere gekauft und muß sagen, daß alle Deals einwandfrei, freundlich und unkompliziert abgewickelt wurden.

    Wobei ich mich ständig frage, woher hat dieser Mensch immer diese Top-Zustände und Beilagen her?

    Für mich sieht das eher so aus, daß ein ehemaliger Kunde von ballao nun vertrauensvoll seine Sammlung über ihn wieder verkaufen möchte. Das ist aber nur eine Spekulation.
    Herzliche Grüße
    nc

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich kenne den Schweizer auch. Nun verkauft er in diesem Fall aber für einen Bekannten. Wie auch immer ... würde ich jetzt zu sammeln anfangen, würde ich primär Komplettpakete kaufen, also zumindest komplette Jahrgänge. Und keinesfalls Mix-Angebote mit weiteren Serien, die mich nicht interessieren, weil diese weiterzuverkaufen wieder Aufwand produziert und ggf. Verlust. 9 Euro pro Heft scheint auf den ersten Blick günstig, wenn man an die frühen wertvollen Nummern denkt. Für Hefte ab spätestens 1980 ist das aber selbst für Z1 zu viel. Und vor allem sind Konvolutspreise auf dem Markt nicht gleichzusetzen mit der Summe der Einzelpreise. Ein Käufer, der jemandem 2600 Hefte mit einem Schlag abnimmt, erwartet sich einen gehörigen Rabatt verglichen mit Einzelkauf.

    Ich denke, da wird allenfalls ein Händler zuschlagen (wegen des Misch-Angebots) - oder der Anbieter verkauft Teilpakete / an Ebay vorbei, nach Absprache. Ein Interesse privater Käufer besonders für die späten Hefte kann ich mir nicht vorstellen.

    "Wilde", große Angebote mit Kraut und Rüben, wenn man selber mit dem Sammeln beginnt, habe ich damals in den 80ern gekauft, um schnell an ein paar hundert C-64-Disketten zu kommen. Diese Angebote waren auch nicht ganz billig, aber preislich gar nicht zu vergleichen mit den 24.500 Euro. Zudem war da jede Diskette sozusagen ein Einzelstück. Die Software war so gesehen keine "Serie". Bei den Füchsen liegt das heute alles ganz anders.

    PS: @nc-schmitt. Ich vermute, ballao ist ein sehr alter Sammler, der von Anfang an auf Komplettheit geachtet hat (Beilagen) und außerdem ein penibler Archivar ist, der schon vor Jahrzehnten wusste, wie man Hefte geschützt lagert und ggf. schonend "benutzt".
    Geändert von fixundfertig (13.02.2022 um 09:37 Uhr) Grund: nc-schmitt

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Angebot wurde (vorzeitig) "beendet". Leider erfährt man nicht, ob der Preis dafür bezahlt wurde bzw. ob es überhaupt einen Käufer gegeben hat. Wiedereingestellt wurde das Angebot meines Wissens nicht. Vermutlich wurde vor Ort besichtigt, evt. der Preis verhandelt, bezahlt, fertig. Angebot beeendet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •