User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kurusan - Der schwarze Samurai von Gloris / Zarcone

    Band 1: Yasuke


    Es ist die Geschichte von Jussuf. Als Kind von Menschenhändlern aus einem Dorf in Afrika verschleppt, verschlägt es ihn Ende des 16. Jahrhunderts als Sklave des missionierenden Priesters Alessandro Valignano nach Japan. Dort staunt man über seine imposante Erscheinung. Er ist unglaublich groß, muskulös und … dunkelhäutig. So jemanden haben sie dort noch nicht gesehen. Er wird zur Schau gestellt als Kurusan, der schwarze Herr. Schnell wird Oda Nobunaga, Daimyo der Provinz, auf ihn aufmerksam. Er nimmt ihn unter seine Fittiche, lässt ihn die japanische Sprache lernen und schließlich zum Samurai ausbilden. Es ist auch die Geschichte einer sich anbahnenden Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Männern aus unterschiedlichen Kulturen.


    Für mich die Überraschung dieses Monats. Ich war am Schwanken, ob ich den Comic mitnehmen sollte. Im Januar erst war „Shaolin“ erschienen, was meinen Bedarf an fernöstlichen Geschichten erst einmal abgedeckt hatte. Spontan habe ich den Band dann doch gekauft, aber ohne allzu große Erwartungen. Als ich ihn heute morgen aufschlug und anfing, darin zu blättern, war ich sofort gefesselt und konnte ich nicht mehr loslassen. Fiktive Personen werden mit realen historischen Figuren zu einer historisch wahren Geschichte verwoben. Der Kampf um die Macht im mittelalterlichen Japan. Intrigen, Ränkespiele, undurchsichtige Manöver vor dem Hintergrund der japanischen Bräuche und Sitten. Klasse gemacht. Die älteren unter uns werden vielleicht an die Fernsehserie „Shogun“ nach dem Roman von James Clavell mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle erinnert. Im Comic hören wir aus dem Off an wenigen Stellen, so dass es nicht aufdringlich wirkt, die Stimme von Kurusan oder Yasuke, wie er später genannt wird. Er führt uns durch die Handlung. Vorangestellt ist eine Übersicht, die die mitwirkenden Personen zeigt und kurz vorstellt. Bei den vielen ungewohnten Namen sehr hilfreich. Ein klein wenig japanisch lernen wir beim Lesen gleich mit. Mehr kann man nicht erwarten.


    Das Artwork von Zarcone passt unglaublich gut zur Geschichte. Seine Landschaftsbilder sind oft reine Poesie. So schön, dass ich mich am liebsten sofort hineinbeamen würde. Actionszenen kommen dabei nicht zu kurz. Facettenreiche und ausdrucksstarke Mimik der Gesichter runden das Gesamtbild ab.


    Fazit: Wer „Samurai“ von Di Giorgio mag, wird auch an „Kurusan“ gefallen finden. Ich habe den Band genossen. Die Fortsetzung ist leider noch nicht angekündigt.
    Geändert von Zardoz (31.01.2022 um 07:13 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damn it.... Shogun... damit hast mich gepackt

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurusan ist für mich eines der absoluten Highlights des aktuellen Halbjahresprogramms. Traumhaftes Artwork vor einem unglaublich spannenden historischen Hintergrund. Hat mich so gepackt, dass ich den Lesevormittag abgebrochen, mir meine Kaffeetasse geschnappt, mich von der Bibliothek im Westflügel meines Schlosses ins Kino im Ostflügel verkrümelt und mich vor die Glotze gepflanzt habe, um mir die Oda-Nobunaga-Doku auf Netflix reinzuziehen.
    Ein in meinen Augen perfekter Historiencomic, der sich nicht in klischeehafter Action ergeht, sondern genug Raum für Fiktion lässt, wo Einzelheiten nicht historisch überliefert wurden.
    Hoffentlich geht’s hier zügig weiter.
    Geändert von CHOUETTE (19.03.2022 um 10:57 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich hätte ich mir Kurusan nicht gekauft, aber Zardoz positive Kritik hat mich dankenswerterweise umgestimmt. Das Comic ist wirklich gut.
    Zwar ist die Geschichte, ob der viele historischen Figuren anfangs etwas verwirrend, man wird ja quasi mitten ins Gesehen geworfen, aber im letzten Drittel nimmt das Ganze richtig Fahrt auf.
    Ansonsten kann ich Zardoz voll zustimmen.

    Band 2 erscheint in Frankreich im Sommer, sollte also auch bald zu uns kommen.

  5. #5

  6. #6
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Band 2, den ich endlich gelesen habe, hält das gute Niveau von Band 1. Insbesondere die Zeichnungen finde ich wirklich gut, passen herrlich zum Setting. Die Story bleibt eine klassische Abenteuergeschichte, nix wirklich neues, aber auch nicht zu beanstanden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •