User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 146 von 146

Thema: Die goldene Rübe

  1. #126
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann, mal für diejenigen, die das interessiert, etwas zur inhaltlichen Aufteilung:


    Die Grundkonzeption und mehrere zentrale Ideen wie der Fund des Alexandergrabs in Kappadokien und der Hannibalrüstung in einer Elefantenhöhle, sowie das Wiedertreffen mit dem Cavaliere und den Salzschmugglern stammen von Thomas.

    Die Ideen, den Strategos und den Centurio sowie die Teufelsbrüder wiederzutreffen, in Trapezunt und Kastamboli vorbeizuschauen und die Geschichte mit Runkels "Drachenkampf" aufzulösen, sind von mir.



    Daraus ergab sich dann auch die Arbeitsaufteilung:



    Vorwort - TW
    Prolog - TW
    Kap. 1 - bis einschließlich Bagdad von GS, danach Kurdistan von TW
    Kap. 2 - GS
    Kap. 3 - Kappadokien von TW, Neurübenstein von GS
    Kap. 4 - GS
    Kap. 5 - TW
    Kap. 6 - TW
    Epilog - TW
    Nachwort - anteilig von beiden,
    Glossar - hauptsächlich GS, mit einer Handvoll Stichpunkte von TW

    Es kommt aber auch vor, daß in einer TW-Passage mal ein Satz von mir auftaucht, und umgedreht.

    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #127
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Daß das Trapezuntkapitel von Dir war, hatten wir ja schon. Und die Dialoge der Teufelsbrüder ähneln ja etwas den Streitereien zwischen Strategos und Centurio. Von daher...



    Ansonsten habe ich das Buch aber als "Gesamtkunstwerk" betrachtet und genossen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  3. #128
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so sollte es gesehen werden. Wir haben uns ja auch Mühe gegeben, wie (glaube ich) Thowi schon schrieb, den Stil von Dräger damals anklingen zu lassen, so daß unser beider eigene Schreibstile dadurch aneinander angeglichen wurden.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  4. #129
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, da hätte ich irgendwie oft falsch gelegen. Es kommt aber hinzu, dass ich TW persönlich viel zu wenig kenne.
    Ist ja auch Wurscht, gefällt mir von den "Nachwerken" aus der Runkelreihe tatsächlich am besten.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns sterben ja auch nicht alle am Ende …

  6. #131
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stöbere ja immer wieder mal gerne in den alten Threads. (Für mich als immer noch Neuling hier sicher noch auf Jahre eine lohnende Beschäftigung. )

    Da bin ich heute auch mal darüber gestolpert:

    https://www.comicforum.de/showthread...ndurch-geschah

    Darum mal eine Frage an die Autoren:
    Hat Euch damals (2015) schon so etwas vorgeschwebt?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  7. #132
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke diese "missing links" sind immer mal aufgekocht: Reni hat sie schön in Bilder umgesetzt und andere in Textform in den einschlägigen Mosaik Fanzinen.
    Ja und das Exposé und die Bildauswahl, speziell zu Trapezunt, waren auch schon fortgeschritten.

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Was lange währt, wird endlich gut. Heute sind die 500 Exemplare der MosaPedia-Jahresgabe für 2022 geliefert worden - der Roman "Die goldene Rübe oder Die Heimkehr aus dem Orient". Text von Thomas Wollschläger und Gilbert Schwarz, Illustrationen von Ulf Graupner.

    Wir verpacken am Donnerstag Abend, so daß die Lieferungen am Freitag in die Post gehen. Die ersten Glücklichen werden ihr Exemplar vielleicht schon am Samstag in den Händen halten. Aus Erfahrung klug geworden, bitten wir darum, uns bis spätestens Donnerstag an mosapedia@gmx.de zu schreiben, wenn man im Laufe des vergangenen Jahres umgezogen ist. Wer seinen Mitgliedsbeitrag noch nicht überwiesen oder bei der Börse bar gezahlt hat, kann dies gerne nachholen. Alle Daten findet man hier: Beitragsordnung.

    Wir wünschen viel Spaß und freuen uns über Rückmeldungen!
    DANKE!!!
    Bis jetzt war jede Jahresausgabe top! Leider ist die von 2019 „Der König der Spaßmacher“ nicht mehr verfügbar ... „Die goldene Rübe“ ist für mich das Beste überhaupt!!! ich bin total begeistert von „Die goldene Rübe“. DANKE!!!!
    HG

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun habe auch ich das Buch endlich durch (Lag aber mehr an meinem speziellen Freizeitverhalten als daran, dass der Roman nicht gelungen wäre).

    Tolle Arbeit, Jungs! Der wahre Kern des Drachenkampfs ist hübsch erfunden (und erinnerte mich beim Grad des Aufblasens von banalen Episödchen zu Runkels Heldengeflunker etwas an "Jagdfieber").

    Interessant fand ich, dass die vier Gefährten manchmal einfach nur unverschämtes Glück hatten, um aus irgend welchen Bredouillen zu kommen, und sich nicht immer aus eigener Kraft zu helfen vermochten. Aber Glück gehört wohl dazu: "Ohne Fortune gelingt nichts!", spricht der große Friedrich zu seinem Ordonnanzoffizier von der Trenck.

    Etwas aufgepfropft empfand ich die Geschichte mit Hannibals Rüstung - dann lässt Runkel sie auch noch liegen für andere! Das war mir eine Umdrehung zuviel. Toll fand ich die geschichtssensible Einpassung der Runkelabenteuer in die wirkliche Historie, sehr schön nachzulesen im Anhang. Was nicht passte, wurde passend gemacht - da hab ich viel gelernt.

    Und natürlich war die Figur des Pteranders und die Verwendung einer zweiköpfigen Ziege schmeichelhaft für mich!

    Eine Anmerkung zu den Derwischen habe ich noch. Im Anhang wird spekuliert, woher Dräger das Wissen um diese Ordensbrüder hatte. Aus meiner Sicht muss hier aber keine Achse Mordtmann-Schlangenkloster-Dräger bemüht werden, denn auch meine Oma Inge benutzte dann und wann den Ausdruck "Der heulte wie ein Derwisch". Sie ist im Charlottenburg der 20er und 30er Jahre großgeworden und ich darf vermuten, dass es zumindest im Berliner Bildungsbürgertum als Anleihe aus Schriften diverser Orientalisten ein stehender Begriff war.

    Die Zeichnungen von Ulf sind allesamt ganz allerliebst und von feinstem Mosaikismus durchdrungen. Aber warum ist das Wasser mehrmals so dunkelrötlich? Oder hab ich im Alter eine interessante Farbblindheit erworben?

    Ein feines Werk, dem man die Sorgfalt textlich, historisch und grafisch ansieht. Ein paar Dinger sind Dirki zwar durchgerutscht, aber bei dem Umfang völlig normal. Ich habe mich fein unterhalten gefühlt, danke allen Beteiligten!

  10. #135
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir! Den Pterander hattest du dir redlich verdient. Ein zweiköpfiges Tier war genau die Art von Thema, die ich für das Digh-e-Dagh-Soloabenteuer brauchte.

    Bei den Farben hat auch Ulf einen Stich ins Rötliche moniert. Das war von ihm nicht so angelegt worden, sondern geht auf die Druckerei zurück. Nicht daß mir das je aufgefallen wäre, aber ich bin ja auch kein Künstler, nur Federfuchser. Ansonsten spiegelt rotes Wasser natürlich die untergehende Abendsonne wider.

    Hannibals Rüstung sollte u.a. Runkels Entwicklung andeuten. Irgendwas muß der Kerl ja schließlich lernen bei der langen Reise …

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    ...

    Hannibals Rüstung sollte u.a. Runkels Entwicklung andeuten. Irgendwas muß der Kerl ja schließlich lernen bei der langen Reise …
    Da hat Runkel seinen frisch erworbenen Edelmut aber schnell wieder abgelegt, als er dann kurz nach seiner Heimreise (deren Details wir nun endlich kennenlernen durften) flugs zum Raubritter mutierte.

  12. #137
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon, aber doch nur auf Einflüsterung des Möhrenfelders. Diese Episode ist - unbeschadet unserer Weiterspinnerei - sowieso nur mit Hängen & Würgen charakterlich zu Runkel passend.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  13. #138
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Rezension ist nun auch in "Karl May in Leipzig", 33. Jahrgang, Nr. 128, März 2022.
    https://www.facebook.com/media/set/?...92248514137226

  14. #139
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis! Nun gut, keine wirkliche Rezension, aber auch so ein Literaturhinweis ist natürlich allemal nett. Lustig auch, daß es Mayfans wie Mosaikfans geht - überall sieht man Referenzen auf das geliebte Korpus!

  15. #140
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seitdem einer der Herausgeber regelmäßiger Gast beim Leipziger Comicstammtisch ist/war, erscheinen in fast jeder Ausgabe von "Karl May in Leipzig" Beiträge rund um das MOSAIK...
    Geändert von thowiLEIPZIG (29.03.2022 um 22:37 Uhr)

  16. #141
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer soll das sein?

  17. #142
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Wer soll das sein?
    Martin Schulz aus Mülsen. Warum?

  18. #143
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun der Name sagt mir nichts und ich habe auch kein "Gesicht" vor Augen, dennoch Danke

  19. #144
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolles Werk, dem man die Lust an den Details absolut anmerkt. War ein prima Lesespaß! Aber ein Detail hätte ich noch gern geklärt: Warum ist auf dem Bild Seite 68/69 an der Wand neben Alexander in dessen Grab ein offensichtlich christlicher König oder Heiliger abgebildet? Zumindest hat er ein Kreuz in der Hand.

  20. #145
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Antwort dürfte vermutlich auf S. 71 unten bis S.72 oben zu finden sein.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  21. #146
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Grabmal wurde ja als Kirche weiterverwendet, dabei wurden auch Wandmalereien ergänzt, Heiligenbilder etc. Das Bildnis Alexanders hat man dabei nicht zerstört oder übermalt, da ja Alexander in christlicher Tradition als "Werkzeug Gottes" gedeutet wurde.

    Freut mich sehr, daß das Buch dir gefallen hat, Bruno!
    Geändert von Tilberg (07.04.2022 um 19:56 Uhr)
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •