User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Monster

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Monster

    Monster soll zwar erst Mitte 2022 erscheinen (https://www.cross-cult.de/titel/mons...titel_medium=9), aber aus gegebenem Anlass eröffne ich mal einen Thread.

    Der Comic hat es in die Variety Liste der besten Comics 2021 geschafft:

    https://variety.com/shop/the-best-co...21-1235127525/

  2. #2
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WHAT?!?!!! Der Titel wurde mal just um ein halbes Jahr verschoben?!?!!!

    Edit: Moonshine 3 wurde auch um 4 Monate verschoben. So eine Sch...ande aber auch.
    Geändert von God_W. (08.12.2021 um 22:58 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Englische Ausgabe besorgen. Gibts un 25 Eur!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    WHAT?!?!!! Der Titel wurde mal just um ein halbes Jahr verschoben?!?!!!
    https://twitter.com/CrossCult/status...30904997474308

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern in einer Buchhandlung gesehen

    Was für ein großes wirkliches "Monstrum"
    Das "Opus Magnum" oder doch nur das "Alterswerk" von Barry Windsor-Smith, da bin ich mal auf die Kritiken in D gespannt

    Erinnert von Größe und Gewicht fast schon an einen kleineren "Omnibus"
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster





    Mít US: Monsters (2021) OGN - Veröffentlicht bei Fantagraphics


    Autor & Zeichner: Barry Windsor-Smith / Übersetzung: Jano Rohleder & Rowan Rüster


    Lange war der Band schon angekündigt, mehrfach verschoben doch nun ist dieser im Album Format kommende monströse HC auf dem Markt und ich habe es mir nicht nehmen lassen ihn heute zu lesen. Obwohl ich noch anderes machen wollte konnte ich einfach nicht aufhören. Spätestens seit den Conan der Barbar Comics weiß ich Barry Windsor-Smiths Artwork zu schätzen, und hier kommt alles noch in Schwarz/Weiß gut zur Geltung.


    In Punkto Bonusmaterial sei gesagt die gibt es hier nicht, aber nach über 360 Seiten Comic brauch ich keine sonstige Erklärungen oder Vor- und Nachwort.


    Doch um was geht es in Monster um ein Frankensteinartiges Monster wie man es auf dem Cover sieht, nun ja nicht wirklich.


    In erster Linie geht es um Bobby Baily, in Jungen Jahren seine Eltern verloren wohl durch Amoklauf seines Vaters, der 1964 zur Armee will, egal wie auch wenn er zurückgeblieben scheint und seine Vergangenheit verschweigt. Doch da er keine Angehörige hat, meldet ihn der Offizier aus dem Rekrutierungsbüro für ein streng Geheimes Projekt, namens Prometheus, an daraufhin hört man nichts mehr von ihm.



    Und der Offizier Elias McFarland macht sich vorwürfe einem unschuldigen Mann dem Projekt ausgeliefert zu haben, vor allem auch wegen der Gerüchte die er darüber gehört hat, das es aus Genetik Experimenten, die Supermenschen erschaffen sollten, der Nazis hervorgegangen ist und seine Opfer nie wieder gesehen wurden. So stellt er fragen und macht sich bei seinem Vorgesetzten unbeliebt, und der Leiter des Projekts Doktor Friedrich, ein Widerling aus Österreich, der seit seiner Zeit bei den Nazis seine Gesinnung kein Stück geändert hat will ihn unbedingt loswerden.


    Aus Bobby ist nach Monaten der Experimente ein übergroßes scheinbar tumbes Monster geworden und in den Augen seiner Verantwortlichen ein Misserfolg, als Ursache sieht Friedrich darin das das Versuchsobjekt ein degenerierter "Untermensch" benutzt wurde. Elias McFarland schafft es ihn dennoch zu retten verliert dabei sein Leben doch Bobby kann fliehen und kehrt zurück in seine Heimat wo sein Leben begann und seine qualen.


    Ab da taucht die Geschichte in die Vergangenheit des Jungen ein, ins Jahr 1949 als sein Vater aus dem Krieg zurückkam, völlig verändert wie seine Frau durch Schläge gegen sie und ihren Sohn erfahren muss, doch sie hält durch, nur wie lange soll das gut gehen. Und was hat Bobbys Vater im Krieg erlebt und was hat es mit Projekt Prometheus zu tun?




    Meinung: Wer jetzt eine Story voller Action und ein Monster das von den Behörden gejagt wird erwartet, braucht hier gar nicht erst anzufangen, es ist eine Tiefgründige Geschichte, mit Horror Elementen, schrecklichen Experimenten. Und die Geschichte einer Familie die durch die Gewalt ihres Vaters zerstört wird und wie das Barry Windsor Smith in Wort und Bild transportiert ist einfach Meisterhaft, und die Gefühle werden selbst einzigartig transportiert, wenn über Ausschnitte Bobbys Mutter Tagebuch führt, allein in der Handschrift die dann und wann krakelig wird oder einzelne Zeilen wieder durchgestrichen sind und verbessert werden, von Sachen die sie sich auch nicht traut zu sagen.


    In diesem Graphic Novel merkt man steckt nicht nur viel Arbeit sondern auch Herz des Autors. Kurzgesagt ein Meisterwerk. Doch man sollte sich Zeit nehmen, denn weglegen ist nicht und ihr werden viele Stunden darin versinken, zumindest ging es mir so. 10 von 10 Punkte
    Geändert von Kal-L (11.04.2022 um 20:29 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    101
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster ist wirklich genial. Ich bin begeistert von dem Band.

  8. #8
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gerade mittem im Lesen, von diesem "Monster". Das ist wahrlich ein meisterhafts Werk in Bild und Schrift, hier hat Windsor-Smith einen Meilenstein geschaffen, der für längere Zeit bestehen bleiben wird. Hier legt er sogar noch einmal eine qualitativen Sprung zu "Waffe X" seinem bisherigen Meisterwerk, hin.


    Was mich allerdings beim Lesen irritiert, ist folgendes: es kommen ja immer genaue Jahr bzw. Monatsangaben in dem Band vor. Allerdings passt das mehrmals nicht zu dem, was in der Story gesagt wird. Z.bsp. passiert am 5. Juni etwas, auf den folgenden Seiten hat man dann den 25. JULI und die Personen sprechen aber von einem Vorfall, der einen Tag vorher stattfand. Laut Datumsangabe war das aber definitiv der 5. Juni.
    Und so etwas passiert hier mehrmals in dem Band.

    Kann mir das jemand aufklären oder wird das am Ende noch aufgelöst? Kann mir nicht vorstellen, dass Smith oder Crosscult bei den Angaben so gepatzt haben und ich der einzige bin, dem das auffällt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist mir ehrlich gesagt entgangen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •