User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 48 von 48
  1. #26
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst mal: Ich nenne die Charaktere bei den Namen, die mir am "vertrautesten" sind, also werde ich meistens Wei Ying statt Wei Wuxian und Lan Zhan statt Lan Wangji schreiben. Ich vergesse auch regelmäßig Jiang Chengs Hofnamen, also werde ich ihn auch nur Jiang Cheng nennen. Ich hoffe, ich verwirre niemanden damit! Ich weiß, es ist nicht so leicht, sich so viele Namen auf einmal zu merken und dann haben die Charaktere auch noch gefühlt jeweils 20 verschiedene Namen. xD
    @Alacrity

    Mensch, niemand vertraut mir hier! xD Soweit ich es recherchieren konnte, wurden für die Neuedition zwar ein paar Dinge umgeschrieben, allerdings nichts an Wei Yings und Lan Zhans Beziehung entschärft. Und falls jetzt immer noch jemand skeptisch ist - wartet mal Band 5 ab, da erwartet euch eine Überraschung! xD (Aber es kommt auch schon vorher zu "Action" ^^)

    Was die Länge angeht, wir sind in Kapitel 37 (wie Annchan korrekt angemerkt hat) und auch wenn wir den Körper fast vollständig beisammen haben, kommt da noch einiges. ^^
    Dazu auch direkt das Alter der Charaktere: Zwischen dem ersten Rückblick und "vor 13 Jahren" sind mindestens ein paar Jahre vergangen. Ich weiß zwar nicht, wie viele, aber ohne zu viel zu spoilern (kam alles schon vor): Laut aktuellem Stand im Rückblick wurde die Verlobung zwischen Jiang Yanli und Jin Zixuan aufgelöst, wir wissen aber, dass sie später Jin Ling auf die Welt bringen werden. Und dann kommt auch noch die Sonnenabschuss-Kampagne und alles drum herum. Die Generation um Lan Zhan ist also definitiv über 30. ^^

    Bezüglich Mo Xuanyus Vergangenheit (im Spoiler steht nur, ob noch was zu ihm kommt oder nicht, musst du aber nicht nachgucken ^^):

    Oh ja, da kommt noch was!


    Haha, der Aufbau in der Serie ist ja andersrum: Da passiert zuerst alles, bis zu dem Punkt, an dem Wei Ying von Jiang Cheng erkannt und von Lan Zhan beschützt wird, und dann kommt die gesamte Vergangenheit an einem Stück. Das hatte denselben Effekt, nur dass man hofft, schnell in der Gegenwart anzukommen, um dort wieder weitermachen zu können. Aber auch natürlich, damit man schnell versteht, wie es zu alldem gekommen ist. ^^
    Ich finde es so spannend, die Eindrücke hier zu lesen, nachdem ich ja alles schon weiß. xD Da finde ich die Überlegungen zu den Charakteren richtig niedlich. xD
    Und Moralfragen kannst du dir hier gern öfter stellen. ^^

    Nie Huaisang mag ich auch sehr gern! xD Die anderen, die du genannt hast, natürlich auch. ^^ Darüber hinaus auch jemanden, der bisher noch nicht vorgekommen ist, und natürlich Lan Zhan, Wen Ning, Jiang Yanli, Jiang Cheng (jap, den zynischen Jiang Cheng!) und Lan Sizhui. Ich könnte gefühlt den halben Cast aufzählen, fürchte ich. xD
    Ich würde so gern aufführen, warum ich die alle mag, aber Spoiler. xD Da muss ich mich noch gedulden. ^^
    Für die lustige/positive Stimmung ist definitiv Wei Ying verantwortlich! Wie wurde es beschrieben? Selbst als er als Waisenkind nach Essensresten/Schalen gewühlt hat, hat er Jiang Fengmian angelächelt, als er ihn angesprochen hat. ^^

    Mir (als "Expertin" xD) persönlich sind keine Verwechslungen bei den Charakteren aufgefallen, nur die Stelle mit Nie Huaisang, in der er sich selbst widerspricht, die du auch erwähnt hast. (Da hat er definitiv beide Male selbst gesprochen!) Wobei die Stelle theoretisch auch korrekt übersetzt sein könnte und er vielleicht auf die Blicke von Wei Ying und Lan Zhan reagiert, das tun die Charaktere ja oft genug während der wörtlichen Rede, ohne dass geschildert wird, was die anderen getan haben. Aber ich schicke Tokyopop sowieso noch eine Liste an Rechtschreibfehlern, da frage ich wegen dieser Stelle auch noch mal nach und leite es weiter, falls was dabei rumkommt. ^^
    (Btw: *Song Lan, Xiao Xingchen und Wuxians Abgang vom Jiang-Clan, sorry, musste sein xD Und Xichen ist ja der Hofname von Lan Zhans älterem Bruder, also Zewu-Jun/Lan Huan, die Unterscheidung ist also wichtig ... und es ist wichtig, dass Wei Ying vom Jiang-Clan wegging, auch wenn du den vermutlich meintest und nicht den Lan-Clan. Apropos Hofnamen, ich bin auch sehr gespannt, was du bzw. eigentlich alle hier von Jin Lings Hofnamen halten wirst. xD Ich glaube zumindest, dass er noch nicht vorkam. Generell ist es aber mit der Erklärung, warum er so heißt, lustiger!)

    Ich bin auch froh, dass wir nicht direkt alle 3 Titel bekommen haben! Ich hoffe aber, dass Tokyopop die anderen beiden auch nachliefert, wenn wir hiermit durch sind. ^^

    Ach ja, hast du eine Theorie, woran Lan Zhan Wei Ying erkannt hat? ^^

    @BillyBlitzkid
    Mir ging das anfangs ähnlich, als ich die Serie geguckt habe! Aber wenn man sich einmal reingefunden hat, dann ist die Geschichte wirklich spannend, nicht wahr? ^^ Die Namen sind einem dann mit der Zeit auch ziemlich gut geläufig. ^^


    Mit meinem eigenen Feedback halte ich mich etwas zurück (ich würde nur Geschwärme oder Spoiler von mir geben), ich fand aber das Foreshadowing, das hin und wieder passiert ist, sehr interessant. Besonders diese eine Stelle hat es mir angetan, da Wei Ying das, was er da sagt, später noch mal anders wiederholt. ^^ Ist kein wirklicher Spoiler, da wir ja schon wissen, dass er zum Yiling-Patriarchen wird, aber ich setze es trotzdem lieber in einen Kasten. ^^

    Als Wei Ying fragt, warum er "den sonnigen, breiten Weg verlassen und stattdessen auf einem schmalen Holzbrett über einen dunklen Graben wandern" sollte. Nun, dafür bekommt er noch sehr gute Gründe. xD


    Ansonsten mochte ich alle Szenen, in denen man gemerkt hat, was Lan Zhan für Wei Ying empfindet. Und ich fand es sehr lustig, dass Jiang Cheng mal einen Hund "Jasmin" genannt hat. xD Ich hätte nicht erwartet, meinen Namen in dieser Geschichte zu lesen. xD

    Nun möchte ich noch ein paar Vergleiche zu "The Untamed" ziehen:

    - Gut, ich wusste schon, dass es im Original gar kein Schwert, sondern ein Arm ist, aber das muss ich trotzdem vermerken.
    - Ich ergötze mich an dem ganzen WangXian-Zusatzcontent, der der Zensur zum Opfer gefallen ist. xD
    - Interessant, dass Wei Ying gar nicht nach seiner Shijie (Jiang Yanli) ruft, als er Angst vor dem Hund hat, sondern nach Lan Zhan. Beides macht aber Sinn und es kürzt die Szene etwas ab, daher nehme ich das der Serie nicht krumm.
    - Ich fand es gut, dass die Novel erklärt hat, warum Jin Ling, Lan Sizhui, Lan Jingyi und die anderen Jungen in der Stadt Yi sind, das ist in der Serie zu kurz gekommen! (Generell wurde einiges in der Stadt Yi etwas verkürzt.) Da frage ich mich ja, was die Intention dieser gewissen Person war, die sie dorthin geführt hat. Wenn es denn die ist, die auch den Geisterarm platziert hat.

    Vielleicht hat sie ja Angst, dass Lan Zhan und Wei Ying nicht selbst auf den Trichter kommen? xD Ich dachte zuerst, es könnte eine Warnung sein, aber von dieser Person macht das keinen Sinn.


    Ich würde ja sagen, ich freue mich auf Band 2, und das stimmt auch größtenteils, aber das Kapitel, das jetzt ansteht, darauf freue ich mich wirklich nicht ... Ich hatte gehofft, wir wären mit der Stadt Yi schneller durch, aber das war wohl eine naive Hoffnung. ^^'

    Aber da ist der betrunkene Lan Zhan dazwischengegrätscht und ganz ehrlich: Das darf er jederzeit noch mal! Ich liebe es, wie er sich verhält, wenn er betrunken ist! xD

    Geändert von Jassimini (11.01.2022 um 20:06 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese die Light Novel zwar erst seit kurzem (um genau zu sein seit letzter Woche), bin ihr aber schon hoffnungslos verfallen. Habe gerade Band 2 (natürlich die Hardcover-Edition) zu Ostern bekommen und versuche mir gerade schmerzhaft das Buch so aufzuteilen, damit ich mit dem Lesestoff bis zum Erscheinen von Band 3 auskomme, aber ich glaube das werde ich nicht schaffen. Ich weiß jetzt schon, dass ich ganz schön leiden werde.xD Schon Band 1 habe ich gnadenlos verschlungen.
    Ich hoffe sehr, dass wir auch den Manhua auf Deutsch in Print bekommen werden.

  3. #28
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist die Hardcover Variante eigentlich limitiert?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #29
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 wurde auf jeden Fall schon mal nachgedruckt, ob sich dabei was an der Ausstattung ändert (Farbschnitt/Farbseite) weiß ich aber nicht.
    Im TP Shop wird Band 2 (HC) gerade als vergriffen gelistet aber anderswo bekommt man ihn noch.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  5. #30
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe beim Bonner Comicshop nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass der 1. Band ausverkauft ist und ihnen nichts von eine Neuausgabe bekannt ist
    Bist du dir sicher Shima, dass die Hardcover Variante nachgedruckt wurde und nicht die Softcover?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  6. #31
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir von dem hier reden, ja - ist auch überall erhältlich.
    TP Shop

    Und hier der Bericht zum Nachdruck aus 12.2021
    1. Auflage vergriffen, Nachdruck folgt
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  7. #32
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm seltsam. Also wenn die Bände generell nachgedruckt werden, könnte ich mir eben Zeit lassen mit dem Kaufen
    Eventuell frage ich bei TP nach
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #33
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal das man das schwer beantworten kann, klar wenn sie nachdrucken dann kann man sich Zeit lassen aber es spielt auch die Papierknappheit mit rein so das sich ein Nachdruck auch (trotz Planung) verzögern könnte, gerade bei Reihen mit besonderer Ausstattung wie HC o.ä.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  9. #34
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich heute ganz frisch Band 1 beendet habe, hier mal ein kleines Zwischenfazit: Ich bin verliebt bis über beide Ohren und absolut süchtig nach dieser Reihe. Und ich weiß schon jetzt, dass ich mir beim Lesen von Band 2 seeeeeehr viel Zeit lassen sollte (was nicht gelingen wird, auch das ist mir leider klar), sonst sitze ich bis zum dritten auf glühenden Kohlen.

    Die Startschwierigkeiten, von denen bei der Serie immer wieder die Rede ist, hatte ich tatsächlich auch und aus denselben Gründen wie die meisten Leser. Vor allem überforderte mich anfangs die Vielzahl der ähnlich klingenden Namen und der Schreibstil oder die Übersetzung kamen mir an manchen Stellen ein wenig holprig vor. Das fiel aber irgendwann gar nicht mehr ins Gewicht. Plötzlich begann alles zu fließen, weil die wunderbar geschriebenen Protagonisten mit ihrem ureigenen Charme und ihrer herrlichen zwischenmenschlichen Chemie zumindest meine Wenigkeit total in ihren Bann zogen. Der Detailgrad der Geschichte und das ausgefeilte Worldbuilding raubten mir ebenfalls den Atem.

    Dieses allumfassende Glücksgefühl hatte ich lange nicht mehr beim Lesen einer (Light) Novel, vielleicht das letzte Mal damals bei "Kyou Kara Maou!", das mir mit seiner Mischung aus komischen und ernsten Momenten auch sehr viel Freude bereitete. "The Grandmaster of Demonic Cultivation" würde ich sogar noch eine Schippe darüber ansiedeln. Es hat ebenfalls Anflüge von Humor, geht aber in seiner Darstellung von Horror-Elementen und menschlichen Grausamkeiten einen Schritt weiter. Die Ausrichtung ist eine etwas andere, aber lustigerweise kann man die beiden Reihen aufgrund ihres Hangs zum Magischen und Dämonischen prima miteinander vergleichen.

    Bis dato bleiben in meinen Augen jedenfalls kaum Wünsche offen. Sprachlich ist die Serie gut genug verfasst, dass in meiner Fantasie zahlreiche Bilder und Ideen entstehen und ich nicht einfach nur schnell drüberlese, sondern wirklich das Gefühl habe, tief in die Handlung hineingesaugt zu werden. Selbst die Slow-Burn-Romanze finde ich absolut genial, auch wenn mein inneres Fangirl sich in Band 2 mehr Wei-Lan-Momente (W-LAN?) erhofft.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  10. #35
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verzeiht mir bitte den Doppelpost, aber ich muss schon jetzt meine ersten Gedanken zu Band 2 loswerden. Bei der Geschichte von Xue Yang, Xiao Xingchen und A-Qing konnte ich das Buch gestern keine Sekunde aus der Hand legen. Am Ende saß ich mit gebrochenem Herzen da und habe geheult wie ein Schlosshund.


    Bin ich die Einzige, die sich wünscht, dass Xue noch am Leben ist und Xiao irgendwann erneut begegnet? Ich kann nachvollziehen, dass alle Charaktere - selbst Wei Wuxian, der mehr gesehen hat als die meisten und mit seinem erwachsenen Verstand sicher einige Situation anders interpretierte als die kindliche A-Qing - knallhart mit Xue ins Gericht gehen. Er ist ein Psychopath, wie er im Buche steht. Aber die gemeinsame Zeit mit Xiao und A-Qing bedeutete ihm offensichtlich etwas und ich finde es tragisch, dass er im letzten Gespräch mit Xiao nicht in der Lage war, die Worte seines Herzens auszusprechen. Stattdessen belog er sich konsequent selbst und ließ seinen bösartigen Verstand das Reden übernehmen.

    Man konnte ja bereits erahnen, auf welchen Ausgang die Geschichte hinsteuern würde. Trotzdem hat sie mich letzten Endes noch mehr erschüttert, als ich jemals erwartet hätte. Ich habe wirklich selten so geweint.

    Leider befürchte ich, dass Xiao Xue für immer als das unmenschliche Monster in Erinnerung behalten wird, das ein grausames, hinterhältiges Spiel mit ihm trieb, und dass entscheidende Aussagen einfach ungesagt bleiben. Damit ich meinen Seelenfrieden finde, fände ich es jedoch schön, wenn Xue wenigstens die Chance erhielte, Xiao um Verzeihung zu bitten. Ein sehr frommer Wunsch, ich weiß. Warum sollte jemand wie Xue im zweiten Versuch plötzlich seine wirklichen Gefühle offenbaren, wenn es schon beim ersten Mal nicht gelang? Wahrscheinlich muss ich mich einfach mit dem Ausgang abfinden, was aber sicherlich eine Weile dauern wird.


    Auch wenn ich die Geschichte nach den neusten Entwicklungen noch mehr liebe als gestern, hoffe ich, dass Band 2 mich im weiteren Verlauf erstmal mit Herzschmerz verschont. Mehr in der Art vertrage ich gerade nicht.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  11. #36
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.572
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Bei mir liegt der zweite Band leider noch auf dem Boden und sammelt Staub. XD Wenn ich mit meiner Visual Novel-Binge-Runde fertig bin, (bin zumindest jetzt bei Nummer 5 von 5) kommt der endlich dran~.
    Ich nutze die Gelegenheit mal kurz für die Frage, die mir Jassimini (im Januar *hust* ) gestellt hat und gelobe Besserung für die Rechtschreibung der Namen (oder zumindest, dass ich sie google XD):

    Wegen der Frage, wie Lan Zhan Wei Wuxian erkannt hat - bestimmt gibt's da irgendwas superclever foreshadowing-mäßiges, was man erkennen kann, wenn man ganz genau aufpasst - ich dachte, es wäre nur das generelle Gehabe nach dem Sinne "Dein Körper ist anders, aber deine Angewohnheiten sind immer noch die gleichen". Gehe mal davon aus, dass er z.B. durchaus wusste, dass Wei Wuxian sein Alkoholversteck entdeckt hat und sich denkt "Niemand würde es sich erlauben, von mir zu stehlen außer *ihm*" So ungefähr~.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  12. #37
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Bei mir liegt der zweite Band leider noch auf dem Boden und sammelt Staub. XD Wenn ich mit meiner Visual Novel-Binge-Runde fertig bin, (bin zumindest jetzt bei Nummer 5 von 5) kommt der endlich dran~.
    Ich nutze die Gelegenheit mal kurz für die Frage, die mir Jassimini (im Januar *hust* ) gestellt hat und gelobe Besserung für die Rechtschreibung der Namen (oder zumindest, dass ich sie google XD):

    Wegen der Frage, wie Lan Zhan Wei Wuxian erkannt hat - bestimmt gibt's da irgendwas superclever foreshadowing-mäßiges, was man erkennen kann, wenn man ganz genau aufpasst - ich dachte, es wäre nur das generelle Gehabe nach dem Sinne "Dein Körper ist anders, aber deine Angewohnheiten sind immer noch die gleichen". Gehe mal davon aus, dass er z.B. durchaus wusste, dass Wei Wuxian sein Alkoholversteck entdeckt hat und sich denkt "Niemand würde es sich erlauben, von mir zu stehlen außer *ihm*" So ungefähr~.
    Ist in der Novel nicht so gut umsetzbar aber der Grund ist

    das Lied des Flötenspiels

    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  13. #38
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin durch mit Band 2 und weine schon wieder bittere Tränen - diesmal, weil ich bis August auf Band 3 warten muss. Die ersten Eindrücke haben sich bestätigt: Willkommen im Kreis meiner Favoriten! Ich habe eine neue Lieblingsserie gefunden.

    Jedes Kapitel erzählt im Grunde eine in sich abgeschlossene Geschichte, mal aus der Gegenwart, mal aus der Vergangenheit, und gleichzeitig sind alle Handlungsteile superclever und durchdacht miteinander verwoben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine so starke Light Novel gelesen zu haben. Für "light" ist die Handlung eigentlich viel zu komplex.

    Ich kann aus absoluter Überzeugung sagen, dass ich jedes einzelne Kapitel in diesem Band gefeiert und genossen habe. Mein Highlight blieb bis zum Schluss die Fortsetzung von "Gräser und Bäume" aus Band 1, die mich emotional kalt erwischt hat. Aber die anderen Teile haben mich kaum minder beeindruckt. Am zweitliebsten mochte ich die Geschichte mit der Xuanwu des Gemetzels. Anscheinend gefallen mir Ausflüge in Wei Wuxians und Lan Wangjis gemeinsame Vergangenheit besonders. Damit hat mich die Reihe schon in Band 1 bekommen, weil hier der Kontrast zwischen Stone-Face Wangji und dem wilden und draufgängerischen Wei am besten zur Geltung kommt.

    Mit drei Beiträgen innerhalb weniger Tage hab ich, denke ich, auch erstmal genug Werbung für die Reihe gemacht. Jetzt geh ich in den Anime reinluschern.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  14. #39
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konnte inzwischen ein bisschen in den Anime reinschnuppern und muss leider sagen, dass ich die Adaption im direkten Vergleich zu den Romanen eher enttäuschend finde. Ich habe das Gefühl, dass hier viel auf Untoten-Action und Effekthascherei durch beeindruckende Bilder gesetzt wird, was in meinen Augen ein bisschen am Kern des Originals vorbeigeht, das stattdessen die Charakterentwicklung und den langsamen Beziehungsaufbau in den Mittelpunkt rückt. Man nehme als Beispiel mal das Bogenschießen-Turnier, das im Buch in wenigen Seiten abgehandelt wird und dessen Fokus mehr darauf liegt, die Bedeutung des Stirnbands zu untermalen. Letzteres ging im Anime ziemlich unter, dafür konnte man den Charakteren eine ganze Folge lang dabei zugucken, wie sie Geister abschossen.

    Eine weitere Sache ist mir aufgefallen, von der ich nicht gedacht hätte, dass sie mich dermaßen stören würde: Für die Geschichte wurde eine andere zeitliche Abfolge gewählt. Jetzt könnte man meinen, dass es Sinn macht, die Ereignisse in eine chronologische Reihenfolge zu bringen, und sogar zum besseren Verständnis beiträgt. Aber ich denke, die Autorin hat sich durchaus etwas dabei gedacht, eben nicht diese gleichförmige Erzählweise zu wählen, sondern die Variante, die sehr schlüssig zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin- und herspringt und zum jeweils passenden Aufhänger die Szene wechselt. Durch die Chronologie im Anime gehen meines Erachtens viele Zusammenhänge verloren und damit wiederum die Tiefe des Werks.

    Leider finde ich auch den Wei Wuxian im Anime furchtbar nervtötend. In der Novel kommt er nicht ansatzweise so albern rüber, auch wenn er gerne Späße mit seinen Mitmenschen und vor allem Lan Wangji treibt.

    Echt schade. Nachdem ich mich so krass in die Bücher verliebt und die Spitzenbewertungen bei MAL gesehen hatte, bin ich fest davon ausgegangen, dass der Anime mich ebenfalls wegblasen würde. Aber leider ist er mehr Schein als Sein, was sich sogar im visuellen Aspekt widerspiegelt. Auf den ersten Blick glänzt er nämlich mit schön gezeichneten Landschaftsaufnahmen, aber sieht man genauer hin, merkt man relativ schnell, dass sich darin nicht viel bewegt und an Animationen gespart wurde.

    Ehrlich gesagt, würde ich lieber noch zehnmal die Bücher lesen statt die Adaption erneut anzuschauen. Vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich nicht direkt zuvor die Novel gelesen hätte, aber so hatte es der Anime ganz schön schwer, sich daran zu messen. Fairerweise muss ich jedoch sagen, dass ich nur bis Folge 8 (Staffel 1) gekommen bin. Durch die abgeänderte Erzählweise wäre ich danach schon in einen Teil der Geschichte übergegangen, den ich mir selbst nicht vorwegnehmen will, sondern lieber im August im Roman nachlesen möchte.

    Meine Euphorie bezüglich der Novels hat der Anime nicht geschmälert, aber man sollte die Adaption nicht als gleichwertigen Ersatz verstehen, sondern eher als Ergänzung zur Reihe.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die, die die Animagic besuchen und es noch nicht mitbekommen haben:

    "Wir bringen euch Band 3 von unserer Bestseller-Light-Novel The Grandmaster of Demonic Cultivation mit, natürlich wieder als Softcover und als schickes Hardcover mit Farbschnitt und Farbseiten.
    Wenn ihr ein Werk der Reihe kauft, bekommt ihr sogar eine exklusive Grußkarte der Autorin mit traumhaftem Motiv mit dazu. Und außerdem haben wir drei Postkarten nur für die Messe produziert, die ihr kostenlos an unserem Stand erhaltet!"
    - Tokyopop, Quelle


    Cover von Band 3 mit Farbschnitt wurde auch wieder im Startpost ergänzt. ^^

  16. #41
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.031
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand schon zur Manhua gegriffen? Wie ist die Adaption im Vergleich zur Novel? Wurde viel gekürzt und gibt es auch erotische Szenen? Wie viel der Novel wurde umgesetzt?
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  17. #42
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MangaForever Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon zur Manhua gegriffen? Wie ist die Adaption im Vergleich zur Novel? Wurde viel gekürzt und gibt es auch erotische Szenen? Wie viel der Novel wurde umgesetzt?
    Ich hatte vor langer Zeit mal rein gelesen, es gibt keine erotischen Szenen. Der Autor hat zb nachträglich die Kuss Szene im Internet veröffentlicht aber ob das bei uns dabei ist, ist fraglich. Ich fand sie im Vergleich zur novel sehr langweilig, daher werde ich da auch nicht zugreifen. Was genau gekürzt ist kann ich nicht sagen, aber es geht auf jeden Fall vieles verloren.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  18. #43
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den ersten Band der Manhua-Ausgabe gekauft, da ich irgendwie in die Novel nicht so richtig reingekommen bin. Sehr positiv finde ich hier die Aufmachung, ich mag es, dass das Papier anders als bei den anderen Verlagen "normales" mattes Papier ist und der Band dementsprechend nicht so schwer ist. Außerdem gefällt mir die Covergestaltung recht gut. Das Lesezeichen ist als Extra für die 1. Auflage auch recht gut gelungen.
    Beim Inhalt bin ich mir allerdings recht unsicher. Irgendwie hat mich auch diese Ausgabe nicht so recht abholen können. Ich werde denke ich mal abwarten, wie lange die Reihe werden wird, bevor ich weiterkaufe
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  19. #44
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.572
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 4:

    Der Beginn von Band 4 mit den Zeugenberichten kam mir fast schon abrupt vor - ich musste noch einmal in Band 3 reinschauen, ob ich nicht was verpasst habe. Das ist aber gerade eine Stärke der Reihe - dass sie einen mit Szenen vor den Kopf stößt, deren Signifikanz erst später im Band oder sogar erst in späteren Bänden klar wird. Eraclea meinte ja auch schon, dass diese nicht-chrnologische Erzählweise durchaus wichtig ist und da stimme ich aus diesem Grund ganz klar zu! (Adaptionen von LNs machen das anscheinend öfters - SAO fällt mir da als anderes Beispiel ein) Überraschenderweise war dann nach 2/3 vom Band auch schon Schluss mit der Geschichte - der Rest vom Band (und der ganze Band 5, nehme ich an - ist wohl auch nur halb so dick?) sind alles Extrageschichten.
    Die Beziehung von Lan Wangji und Wei Wuxian ist in der Hauptgeschichte weiterhin nicht versteckt und wird offen thematisiert, es bleibt bei einer exliziten Szene, bei der die Sprache so diffus ist, dass man teilweise gar nicht weiß, was die beiden eigentlich machen. Gerade deswegen war ich fast schon geschockt, wie detailreich die Extrageschichten waren und wie viele kinks vorkamen - ich meine, bloodplay, ziemlich hardcore! Und auch Bisse kommen oft vor. Aber hat mir gefallen - die Szenen werden für eine Vertiefung einzelner Aspekte ihrer Beziehung genutzt (Ja, selbst die Traumsexeskapaden!) und wie Wei Wuxian Lan Wangji auch währenddessen ständig nervt, fand ich sehr amüsant.

    Jin Guangyao wird in die Enge getrieben (wie solche Personen dann stetig unvorsichtiger werden und die Beherrschung verlieren mag ich auch immer) und eigentlich ist das ein ganz klimaktischer Kampf, aber es fühlt sich gar nicht so an. Man merkt, dass es der Autorin viel wichtiger war, einmal plot twists ordentlich einzufädeln und dann die Reaktionen der Charaktere in der Hinsicht darzustellen und wie sie sich deswegen anders sehen als vorher.

    In einem chinesischen Film, Big Fish and Begonia, ist mir aufgefallen, dass einmal ein ganz normaler Konflikt zwischen den Protagonisten und den Antagonisten thematisiert wird, aber andererseits eine sekundäre Antagonistin auftaucht, die droht, die Welt ins Chaos zu stoßen und dann aus der Geschichte verschwindet. Nie Huaisang nimmt hier diese Rolle ein. Ein Datenset aus zwei Punkten reicht natürlich nicht für einen Trend, aber diese spezielle Art von Antagonist ist mir bis jetzt weder in westlichen noch in japanischen Werken aufgefallen - wenn überhaupt, dann als offensichtlicher "sequel hook". Dass das so offen gelassen wird, hat mich in beiden Fällen gewundert - erschüttert definitiv die eigenen Erwartungen. Aber möglicherweise kommt ja noch was in Band 5? Nie Huaisangs Intrigen wurde natürlich gut geforeshadowed und erklärt werden sie auch - nur das Motiv bleibt bei ihm auch noch ein wenig offen.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  20. #45
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich vielleicht jemand bzgl des Endes spoilern? Ich würde die Reihe nur anfangen wenn mir das Ende wirklich gefällt. Ist das main pairing am Ende zusammen? Also ein richtiges Happy End? Kein "aber er hat nur noch x Jahre zu leben" od. "sind beide mit Frauen verheiratet und führen die Beziehung trotzdem fort" o.ä.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  21. #46
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yamina:

    Die Protagonisten werden am Ende ohne irgendwelche Häken in der Geschichte ein richtiges Paar und Frauen spielen im Leben von Wei Wuxian oder Lan Wangji nicht die geringste Rolle. Beide haben ganz andere Prioritäten und höhere Ziele.

    Auch wenn ich meine Begeisterung nach Band 2 nicht mehr wie oben in Worte gefasst habe, ändert das nichts daran, dass ich diese Reihe wirklich unfassbar lieben gelernt habe, und allen, die es hören wollen oder auch nicht, wärmstens empfehle. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das Geld für die Hardcover ausgeben möchtest, leg dir die günstigeren Taschenbuch-Ausgaben zu. Ich rate, mindestens zwei Bände zu kaufen und beim Lesen geduldig mit der Serie zu sein, also nicht nach den ersten 30, 40 Seiten frustriert das Handtuch zu werfen. Der Einstieg ist nicht einfach, das gebe ich zu, aber ab einem gewissen Punkt überwindet man diese Hürde im besten Fall und dann ist es meines Erachtens nur noch ein Fest. Wenn du nach zwei Bänden allerdings sagst "Nee, ist nichts für mich", brauchst du den Rest wahrscheinlich auch nicht mehr zu lesen.

    Ich habe damals viel vom Worldbuilding, den Charakteren und dem langsamen Beziehungsaufbau geschwärmt. Das unterstreiche ich bis zum Schluss, auch wenn die Reihe in der zweiten Hälfte für mich ein paar winzige Schwächen hatte. Bei der Auflösung der alles überschattenden Intrige wird die Spannung erst bis ins Unermessliche gesteigert und dann tun sich plötzlich, nachdem schon alles klar scheint, weitere Fragezeichen auf, die aber nur angekratzt und somit im Grunde unbeantwortet stehen gelassen werden. Wollte sich die Autorin hier die Option für ein Weitererzählen der Geschichte offenhalten, hat sich dann aber doch für den bereits zuvor gewählten Abschluss entschieden? Bei meinem geplanten zweiten Lesedurchgang habe ich mir vorgenommen, nochmal besonders auf diese Stellen zu achten. Vielleicht hab ich mir die Andeutungen bezüglich eines bestimmten Charakters nur eingebildet.

    Ein weiterer Mini-Kritikpunkt: Im späten Handlungsverlauf gibt es ein paar sexuelle Begegnungen zwischen den beiden Protagonisten, die ich tatsächlich nicht unbedingt gebraucht hätte, weil sie mir ein klitzekleines bisschen erzwungen vorkamen. Dass Lan Zhan starke Gefühle für Wei Wuxian hat, ist die ganze Reihe über mehr als deutlich, dass Wei Wuxian Lan Zhan mag und diesem sein Leben anvertrauen würde ebenso. Aber mir fehlt der winzige Moment der Erkenntnis, wo Wei klar wird, dass seine Gefühle ebenso tiefgehend und vor allem romantischer Natur sind. So wie es dargestellt wurde, hätte es mir persönlich gereicht, wenn die Beziehung bis zum Ende nicht-sexuell und dem langsamen Entwicklungstempo angemessen geblieben wäre, damit Wei Zeit hat, an denselben Punkt zu kommen, an dem Wangji schon lange steht. Ich mochte den vertrauensvollen und neckischen Umgang zwischen Wei Wuxian und Lan Zhan, auch auf platonischer Ebene.

    Das ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich selbst habe riesige Lust, beizeiten nochmal unzählige Lesestunden in die Bücher zu versenken und bin gespannt, ob "Heaven Official's Blessing" auch nur ansatzweise mit "The Grandmaster of Demonic Cultivation" mithalten kann. Dir, Yamina, sage ich zum Abschluss: Wenn du dich von irgendeinem Punkt der Storybeschreibung oder meiner Schwärmerei angesprochen fühlst, dann go for it. Du hast nicht viel zu verlieren.



    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eraclea
    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du schafft es, wie schon in deinem BL-thread, einen absolut zu überzeugen
    Da ich bisher Null Erfahrung mit chinesischen Titeln hab, war ich nicht sicher, was mich da am Ende erwartet, aber so kann ich ja beruhigt zugreifen.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  23. #48
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yamina:
    Freut mich, wenn ich bei der Entscheidungsfindung helfen konnte. Die Überzeugungsarbeit wirkt auch bei mir selbst, ich kriege seit dem gestrigen Tag immer mehr Lust, nochmal mit der Reihe durchzustarten. Durch die Ankündigung des neuen Titels geistert sie mir wieder ständig im Kopf herum. Gib nach dem Lesen gerne mal ein kleines Feedback ab, ich bin tatsächlich gespannt auf deine Meinung dazu.

    Ich muss auch sagen, sprachlich finde ich die Bücher nicht so "light" wie die meisten anderen Novels, die ich bisher gelesen habe. Der Schreibstil ist schon recht einfach gehalten, dessen muss man sich natürlich bewusst sein, aber trotzdem schafft er es meiner Meinung nach ausgezeichnet, eindrucksvolle Bilder im Kopf zu malen und die Vorstellungskraft anzuregen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •