User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Contrapaso

  1. #26
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Das selbst auferlegte Largo Embargo. Mal sehen, ob Chouette es aufheben kann.
    Oh ja, das Largo Embargo! Bis ich DAS gelöst hatte

    Contrapaso ist gerade auf meiner Leseliste auf Platz 1 gerutscht.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    88
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Band, den ich eigentlich auslassen wollen, sehr gut gefallen. Zeichnerisch und vom Skript. Tolle Arbeit und absolut zu empfehlen. Ein wahres Highlight.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich "Contrapaso" gelesen und ich muss schon sagen, dass die positive Resonanz hier völlig gerechtfertigt ist.
    Optisch und inhaltlich sehr gelungen, auch wenn im letzten Drittel ein paar Panel nicht mehr ganz so sorgfältig ausgearbeitet scheinen, wie vor allem in der ersten Hälfte des Comics. An manchen Stellen ist das sicherlich auch als Stilmittel gedacht und letztendlich sehen selbst diese Panels immer noch sehr gut aus. Hier stimmt eigentlich alles. Einziges Manko: Es gibt noch keine Fortsetzung!
    Aber die kommt ja zum Glück. Hoffentlich auch wieder mit der Pathologen-Göre!

    Teresa Valero ist für mich DIE Neuentdeckung der letzten Jahre. Autorin und Zeichnerin in Personalunion - und das auf diesem Niveau. Toller Comic.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Contraparso hat es als einer der wenigen "Nicht-Feuilleton-Titel"
    in die Nominierten-Liste des Max- und Moritzpreises geschafft ...

    https://www.comic.de/2022/04/max-und...nominierungen/

  5. #30
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab von der Liste nur Contraparso, Chartwell Manor,Sapiens und Zarter Schmelz gelesen.

    Contraparso und Chartwell Manor sind richtig gut. Sapiens kommt an das Sachbuch mMn nicht heran.

    Für den Großteil der Werke auf der Liste bin ich von zu schlichtem Gemüt ;-)

  6. #31
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Hab von der Liste nur Contraparso, Chartwell Manor,Sapiens und Zarter Schmelz gelesen.

    Contraparso und Chartwell Manor sind richtig gut. Sapiens kommt an das Sachbuch mMn nicht heran.

    Für den Großteil der Werke auf der Liste bin ich von zu schlichtem Gemüt ;-)
    Contrapaso steht auf meiner Kauf-Liste - Sapiens kann mE an das Sachbuch gar nicht herankommen, das ist eine eigene Liga. Die GN dazu richtet sich wohl auch eher an Kinder und Jugendliche, denke ich nach lektüre der ersten beiden Bände.

    "Unschlagbar" würde ich den Preis wünschen, das ist innovativ und originell.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Contrapaso - Die Kinder der Anderen - Splitter

    Jetzt habe ich es doch vorgezogen heute Contrapaso zu lesen, anstatt Bourgeon mit "Die Gefährten der Dämmerung". Es waren drei Häppchen, unterbrochen durch Mittagessen kochen und essen (Chili con carne mit Mais und Kidneybohnen und ab in die Wraps), Flügelschlag mit meiner Frau spielen und eine Folge Mandalorian (der mit dem Klein-Yoda) ansehen. Das schon mal vorab als Entschuldigung, wenn ich auch nicht alle Antworten auf die Fragen von Öffi habe.

    Vorab schon mal die Gesamtwertung:

    10 von 10 Punkten


    Es ist wirklich ein beeindruckender Comic, der das Spanien in den 50er Jahren aus einer mir in dieser Form unbekannten Sicht zeigt. Es sind sowohl historische als auch storymäßige reichhaltige Details enthalten. Dazu kommen die detailreichen, wirklich toll gezeichneten Panels.
    Der Comic ist eine Aufarbeitung eines sehr dunklen Kapitels Spaniens und zugleich ein Loblied auf einen ehrlichen freien Journalismus. Repräsentiert wird dies durch den alten Zyniker Emilio Sanz und den jungen, aus Frankreich gekommenen Leon Lenoire. Beide passen trotz ihrer sehr unterschiedlichen Vita hervorragend zusammen. Denn beide haben eine Leidenschaft: die ganze Wahrheit und nichts als die ganze Wahrheit herauszubekommen. Mit ihrem Feuereifer, die sie der Geschichte widmen, kommen sie damit einer fürchterlichen Story auf die Spur. Alles scheint in einem Gefängnis von Malaga begonnen zu haben.

    Ich kann das Werk gar nicht genug loben.

    Für Öffi habe ich jetzt ein zwei kurze Antworten (habe keine Zeit für alles, das Essen und Flüglschlag warten schon wieder).




    Was passierte mit Emilios Tochter? Woran ist sie gestorben?

    Seite 86: Sie starb elendig im Krieg.

    Mehr erfährt man nicht. Zumindest ist sie nicht Grund, für Sainz´Suche nach dem Serienmörder.

    Wer hatte nun Dr. Vidal (Celso Vinefrino) damals denunziert?

    Seite 84: "Rosa, Sarobe, Vallejo, sie alle können es gewesen sein."

    Bleibt meines Erachtens auch offen. Das Wesen des Denunzianten ist es, nicht offen hervorzutreten und zu sagen ich war´s. So m. E. auch hier.

    Wer ist Teresa Moreno (die aus der Todesanzeige/Hinrichtung)?

    Seite 12: "Gib unseren Chef meinen letzten Artikel. Du brauchst nur den Namen des Toten zu ersetzen.

    Seite 139: "Hier, Leon, ändere was nötig ist, und fertig"

    Der zu ändernde Name ist Teresa Morena - Autorin und Zeichnerin: Teresa Valero (ein kleiner Scherz der Autorin).

    Auf der nächsten Seite wird dann die wahre Story per Contrapaso verteilt.

    Wurde Luis nun hingerichtet oder nicht?

    Ja, deshalb die zu ändernde Todseanzeige.

    Jetzt muss ich unterbrechen. Meine Frau ruft. Sorry.




    Ciao
    Martin


    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen

    Jetzt geht es kurz weiter mit paar Antworten zu Contrapaso:




    Wer hat Dr. Bastida umgebracht?

    Auf Seite 133: "Er hat die Krankenschwester nicht getötet. Aber egal. Man wird ihm alle vier Toten zur Last legen. Er ist geliefert."

    Die Rede ist von Luis.

    Tote:
    1. Rosa
    2. Batisda
    3. Krankenschwester Juana
    4. Sarobe

    Rosa wurde durch die Injektion von Sarobe getötet, weil sie Luis alles verraten wollte. Sie stürzte hinaus. Luis hinterher. Bevor sie in den Fluss stürzte und am Herzinfarkt starb, erzählte sie ihm die ganze Wahrheit seiner Herkunft.

    Luis wollte herausfinden, wer seine Mutter war. Er wusste, dass Batisda dazu Buch führte (Stelle weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht). Er muss also zu Batisda gegangen sein, um das herauszufinden. Luis nahm zwei Instrumente/Werkzeuge mit. Mit dem ersten tötete er Batisda. Mit dem zweiten öffnete er den Geheimraum. Dort überraschte ihn die Krankenschweser Juana, die er mit dem zweiten Werkzeug tötete.

    Wer hat Schwester Juana ermordet? Luis?

    Ja, siehe oben.

    Wer hat Doktor Sarobes Blut untersucht und die Blutwerte manipuliert?

    Da Luis vier Morde zur Last egelegt werden, muss er es gewesen sein, da er ja Helfer seines Vaters war. Fundstelle hab ich auf die Schnelle nicht. Muss gleich los.

    Was wurde aus Martina Lopez (die mit der Hasenscharte)?

    Ausdrücklich wird es nich tewähnt. Aber es ist klar, dass sie jetzt nicht mehr im geheimen, verasteckt leben muss. Die Wahrheit ist durch Contrapaso ans Licht gekommen.

    Was passierte letztendlich mit dem richtigen Kind von Dr. Sarobe?

    Hier gilt das Gleiche wie zu "Häschen". Auch der wahre Sohn hat nunmehr keinen Grund versteckt zu werden. Es gibt auch keinen mehr, der ihn verstecken will.

    Seite 55 - Was bedeutet der Ärmel eines Obersten unter dem Arztkittel? (siehe Foto von Malaga 1939).

    Bei den gefundenen Fotos kommen die beiden Journalisten nach und nach dadrauf, dass es sich um ein Gefängnis und kein Krankenhaus handelt. Im Krankenhaus wären nur Ärzte und kein Militär. Aber das ist jetzt durch nix belegt.

    Was bedeutet das Franquist Abzeichen am Revers von Emilio Sanz?

    Das wird etwas mit der Vergangenheit von Emilio zu tun haben, die hier noch nicht ganz aufgeklärt wird. Er reagiert heftig, sobald er von Leon drauf angesprochen wird. Ich hoffe, es wird weiter in der Fortsetzung ausgeführt, die im Vorwort von Pierre Christin erwähnt wird.

    Für mich eine wichtige noch zu klärende Frage:

    Was ist aus dem ersten Sohn seiner Mutter geworden, also dem Bruder von Leon?

    Zuerst hatte ich vermutet, bevor es die Auflösung gab, dass Luis das ist. Aber war er ja nich.




    Jetzt bin ich, glaube ich, mit den Fragen durch. Manches wird ggf. noch in der hoffentlich kommenden Fortsetzung (Vergangenheit von Emilio) geklärt.

    Ciao
    Martin
    Da die Antworten im Gelesenthread unterzugehen drohen, hier noch einmal reinkopiert. Außerdem will ich es selber wiederfinden.

    Habt ihr irgendwas anders verstanden?

    Ciao
    Martin

  8. #33
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martin 37 Vielen Dank für deine detaillierten Antworten auf die offenen Fragen. Ich habe diese ausgedruckt, zusammengefaltet und ins Album gelegt. Für zukünftiges Lesen, damit man nicht gross hier im Forum zu suchen braucht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •