User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Daniel Düsentrieb - Suche nach einem Statement zum Klimawandel

    Hallo liebe Comicfreunde,
    bin nach langer Suche und vielen gescheiterten Versuchen jetzt hier gelandet.
    Zuerst hoffe ich mal, daß ich mich mit meiner Frage im richtigen Forum bewege.
    Falls nicht, wäre ich um einen kleinen Hinweis dankbar, um es umgehend zu korrigieren.
    Aber jetzt genug der Vorrede und zu meinem konkreten Anliegen.

    Irgendwann in der Anfangszeit von Daniel Düsentrieb soll sich dieser mit einer Art Statement zum Klimawandel und zur Entwicklung des CO2-Ausstoßes geäußert haben. Also lange bevor wir uns heute zum Thema Klimawandel alle möglichen und unmöglichen Argumente um die Ohren schlagen und sich der Protest der Judend, die in den 60-er Jahren noch nicht mal "in Planung" war, in den heutigen Demos Friday for Future niederschlagen.

    Ich beschäftige mich beruflich u.a. mit Möglichkeiten zur CO2-Einsparungen und würde dieses "historische" Statement von und mit Daniel Düsentrieb gerne als Einstieg in einen Vortrag zum Thema einbauen.

    Meine vermutlich nicht ganz einfache Frage: Weiß jemand von Euch wann, wo und in welchem Heft dieses Statement stehen soll und könnte mir sogar - falls es nicht unverschämt erscheint - einen Scan der Seite zur Verfügung stellen?

    Schon mal vielen Dank an alle, die sich jetzt den Kopf zerbrechen (hoffentlich nicht ).

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    68
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hier ist auf jeden Fall das richtige Forum! Wenn es einer weiß, dann hier!
    Ich weiß leider nur, dass sich Disney-Charakter auch schon in Geschichten aus den 40ern, und 50ern über Umweltverschmutzung beschwert haben und ,,Klimawandel“ auch mal angesprochen wurde. Die Szene, die du beschreibst, kenne ich aber nicht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab massig Geschichten, auch gerade in den 70ern und 80ern, in denen z.B. die Zerstörung des Regenwaldes angeprangert wurden. Dazu denke ich häufig an die Plastikgeschichte aus dem LTB 128 - hochaktuell - oder auch an die mit dem Golfstrom (LTB 129), bei der Onkel Dagobert am Golfstrom herumpfuscht. Ansonsten hat Daniel Düsentrieb auch gerne Wundermittel wie Autos mit Uranantrieb erfunden, was wohl nur bedingt gut gegen den Klimawandel hilft. Ach ja, und bei einer Maus-Geschichte wollte mal ein Wissenschaftler mit künstlichen Ozonlöchern die Welt zerstören und nur gewisse Tierarten retten.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle möglichen Figuren haben schon sehr früh etliche Statements zu Klimawandel, Umweltverschmutzung usw abgegeben, vor allem bei Carl Barks. Zu Dagobert oder vor allem Tick, Trick und Track würden mir sofort etliche Einfallen, auf Verhältnis zum Fortschritt und so weiter… klar, bei Düsentrieb gibts auch einiges und ich glaub es gab auch was ganz am Anfang aber fällt mir jetzt nicht direkt ein da müsste ich nochmal suchen.

    Aber schonmal als Vorgeschmack ein kleines Dagobert-Panel von Carl Barks aus einer Geschichte vom Ende der 1950er, das mir sehr gut gefällt

  5. #5
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War das Umwelt-Thema nicht erst jüngst in den "Entenhausener Geschichten" im Donald Duck Sonderheft (TGvDD)? Habe irgendwo so eine Zitate-Zusammenstellung gesehen (habe das Heft aber nicht) ...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Barks sagt Düsentrieb sinngemäß: man bräuchte ein Gerät, das wenigstens das Wetter von gestern richtig voraussagt.
    Ich muss den Bericht mal recherchieren.

    Gesendet von meinem SM-A105FN mit Tapatalk

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Sorry für den Doppelpost)

    Im Heft "Der Donaldist 135" findet sich ein Forschungsbeitrag zum Thema Klimawandel in Entenhausen.
    Bei Interesse kann ich den Artikel per PN zukommen lassen.

    Gesendet von meinem SM-A105FN mit Tapatalk

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Ach ja, und bei einer Maus-Geschichte wollte mal ein Wissenschaftler mit künstlichen Ozonlöchern die Welt zerstören und nur gewisse Tierarten retten.
    Das ist "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?" aus LTB 151.
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+1747-AP
    Und dann gibt es das typisch nichtssagend betitelte "Abenteuer im Regenwald", wo Außerirdische die "grüne Lunge" vernichten wollen - ziemlich eindrückliche Story. Düsentrieb kommt hier allerdings auch nicht vor.
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+1783-A

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    38
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem Spectaculus mich gerade daran erinnert hat, weise ich auf Im Lande der Zwergindianer von Barks hin. Da ist zwar auch kein Düsentrieb drin, aber dafür sicher schöne Bilder für deinen Vortrag mit qualmenden Fabrikschloten. Die Geschichte stammt übrigens von 1956, weil Barks schon damals die Umweltverschmutzung, die er monatlich sehen konnte, wenn er vom San Jacinto Valley nach Los Angeles hineinfuhr, als großes Problem begriffen hat.
    Noch ein paar mehr Infos und den Quellenverweis für das, was ich hier sage, gibt es hier: https://www.duckipedia.de/Im_Lande_der_Zwergindianer

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo an alle,
    vorab schon mal vielen dank für die vielen rückmeldungen. da ich derzeit krankheitsbedingt flach liege (kein covid!! - bin außerdem zweifach geimpft) komme ich nur sporadisch hier vorbei um zu sehen, was sich getan hat.
    so 100% das was ich suche war aber jetzt noch nicht dabei, aber vile gute ansätze.
    deshalb gerne noch weitere vorschläge - habe noch ein paar tage zeit bis zum vortrag.
    DANKE

  11. #11
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von golfwombel Beitrag anzeigen
    hallo an alle,
    vorab schon mal vielen dank für die vielen rückmeldungen. da ich derzeit krankheitsbedingt flach liege (kein covid!! - bin außerdem zweifach geimpft) komme ich nur sporadisch hier vorbei um zu sehen, was sich getan hat.
    so 100% das was ich suche war aber jetzt noch nicht dabei, aber vile gute ansätze.
    deshalb gerne noch weitere vorschläge - habe noch ein paar tage zeit bis zum vortrag.
    DANKE
    Gute Besserung!

    1. Woher weißt du von diesem "historischen Statement" von Düsentrieb?
    2. Hat Düsentrieb diese Aussage in einer Geschichte getroffen?
    3. War es ein redaktioneller Beitrag, z.B. ein Artikel zum Klimawandel in einem alten Micky Maus Heft, wo Düsentrieb mit diesem Statement einmontiert wurde?

    Wenn du die Fragen beantworten könntest, würde das vielleicht helfen. Ich vermute jedenfalls, es handelt sich nicht um eine Barks Geschichte. Denn bei den vielen Barks-Experten, die sich hier tummeln, hätte sicher jemand die Geschichte erkannt. Trotzdem, für den Fall der Fälle findest du hier eine Liste aller Erfindungen, die Düsentrieb in einer Barks Geschichte erdacht hat. Vielleicht führt eine der Erfindungen auf das Statement.

    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, das Angebot von adamriese anzunehmen. In diesem Artikel aus dem Donaldist sind mit Sicherheit viele Panels aus verschiedenen Geschichten von Carl Barks zu sehen. Mit etwas Glück findest du dort etwas Adäquates. Ein ähnlicher "Forschungsbetrag" wurde von einem dänischen Donaldisten angefertigt. Vielleicht findest du auch hier etwas Passendes.

    Ansonsten gibt es noch ein relativ aktuelles "Micky Maus Genial" Heft zum Thema Umweltschutz (von 2015).

    Wenn wir erstmal wissen woher das Statement stammt, ist ein Scan kein Problem mehr.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Anfrage wurde bereits vor 14 Tagen über Egmont an mich persönlich herangetragen. Darin sagt der Fragesteller: "Im Fernsehen habe ich vor einiger Zeit gehört, dass in einem Donald Duck-Heft bereits 1963 der Daniel Düsentrieb vor der Gefahr der hohen CO2-Werte warnte."

    Da es sich somit um eine unsichere Quelle handelt, bin ich im Zweifel, ob eine solche Geschichte überhaupt existiert.

  13. #13
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mir das schon vorstellen. Disney war ja auch ein Befürworter der Kernkraft. Ein Argument dafür ist der geringe CO2 Ausstoß. Ich kann mir das aber nicht als Comic vorstellen, sondern eher im redaktionellen Teil als bebilderter Artikel im Rahmen von "Unser Freund das Atom".

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Disney selbst dürfte eher wenig mit dem Zusammenstellen der Comichefte oder gar dem Erstellen redaktioneller Artikel zu tun gehabt haben.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hensen Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das aber nicht als Comic vorstellen, sondern eher im redaktionellen Teil als bebilderter Artikel im Rahmen von "Unser Freund das Atom".
    Habe jetzt die redaktionellen Beiträge der damaligen Zeit gecheckt. "Unser Freund das Atom (MM 1-27/58) und auch "Eine Reise in das Jahr 2000" (MM 1-34/59). Aber dort ist nichts Einschlägiges zu finden. Und auch in der 12-teiligen Serie "Daniel Düsentrieb experimentiert" (erste Folge in MM 21/57, letzte Folge in MM 36/59): Fehlanzeige!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Disney selbst dürfte eher wenig mit dem Zusammenstellen der Comichefte oder gar dem Erstellen redaktioneller Artikel zu tun gehabt haben.
    Allerdings gab es 1963 in Deutschland auch kein Donald-Duck-Heft.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an alle comic-freunde,

    vielen vielen Dank für die zahlreichen hinweise. ich werde mich jetzt mal damit eingehender beschäftigen. habe auch schon einen ersten ansatz gefunden. bin zuversichtlich, daß der vortrag gut wird.

    vielleicht kann ich mich ja bei passender gelegenheit im sinne von informationen zu eine der vielen fragen im forum erkenntlich zeigen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Habe jetzt die redaktionellen Beiträge der damaligen Zeit gecheckt. "Unser Freund das Atom (MM 1-27/58) und auch "Eine Reise in das Jahr 2000" (MM 1-34/59). Aber dort ist nichts Einschlägiges zu finden. Und auch in der 12-teiligen Serie "Daniel Düsentrieb experimentiert" (erste Folge in MM 21/57, letzte Folge in MM 36/59): Fehlanzeige!
    Auf der einen Seite ist es schade, dass du nicht fündig geworden bist. Aber auf der anderen bist du um diese Hefte mächtig zu beneiden!

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von LTB - Collector
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    Ich habe diese Diskussion live verfolgt und daraufhin mehrere Male versucht, bei meiner eigenen Suche voranzukommen:

    Es geht um ein Zitat aus dem LTB, in dem entweder Herr Düsentrieb oder einer von Donald's Neffen Dagobert den Begriff der regerativen/alternativen Energieformen in einem Satz ziemlich prägnant erklärt. Anschließend stechen die Ducks - wenn ich mich richtig erinnere - in See.

    Nur leider kann ich keine präzise Angabe machen, in welchen der Lustigen Taschenbüchern ich das gelesen habe: etwa zwischen Ausgabe 60 und 85, auf alle Fälle aber vor Nr.100 .

    Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der weiß, worauf ich hinauswill und die gewünschte Stelle findet!

    Jedenfalls schonmal danke im Voraus!
    Geändert von LTB - Collector (27.04.2022 um 15:07 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte es "Die schwimmenden Felder" aus LTB 83 sein?
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  21. #21
    Junior Mitglied Avatar von LTB - Collector
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Story intensiv durchforstet, weil das auch eine meiner ersten Ideen war. Leider nein.

    Trotzdem eine amüsante, abwechslungsreiche Geschichte - nicht nur zum Klimawandel/-schutz, die ich jedem nur empfehlen kann!

    Der gesuchte Wortwechsel muss allerdings nicht unbedingt Umweltauswirkungen oder Energiegewinnung thematisieren.
    Wurde eher nebenbei erwähnt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Donalds Grundstück, sprich in Haus oder Garten, aber vor dem typischen Reiseaufbruch, wie er in den ersten LTBs so gern vorkommt.
    Geändert von LTB - Collector (27.04.2022 um 18:47 Uhr)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es nicht mal in den 1990er Jahren einen redaktionellen Beitrag im Micky Maus Magazin zum Thema Regenwälder/Schutz von Regenwäldern? Vielleicht viel da auch das Wort Klimaschutz...?

    Ergänzung: Es handelt sich um das Micky Maus Magazin vom 12. August 1993 (MM 1993-33): https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM1993-33

    Allerdings gibt es dort wohl keine solchen "Statements" von Düsentrieb und um Klimaschutz geht es wohl nur indirekt. Aber genau weiß ich das natürlich auch nicht.
    Geändert von Alex1 (01.05.2022 um 18:31 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von LTB - Collector
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story kannte ich noch gar nicht, damit eher unrealistisch, dass ich mich an etwas erinnere, was ich erst noch lesen werde

    Jedenfalls danke an Reschi und Alex für die Mitarbeit (sogar feiertags)!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •