User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 420

Thema: DIGEDON-Kalender 2022

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ...Wobei: Runkel wäre NIEMALS zum Islam konvertiert! Als Christ und Nachfahre von Kreuzzüglern ein Ding der Unmöglichkeit. Er wäre gesellschaftlich und politisch in seiner Heimat erledigt gewesen...
    Nun, ich habe mich da streng an den Titel des Kalenderblattes ,,Runkels orientalische Hochzeit'' gehalten.

    Im übrigen waren die Mosaikmacher wohl auch keine religiösen Eiferer. Runkel kommt in Heft 130 am Ende selbst zu der Einsicht ,,Ein großer Held wird dann und wann ganz plötzlich doch ein Muselmann!'' Kurz darauf lässt er sich zum Effendi ernennen und ein Heft später zum Ehrenmameluk. Auch Janos ist allem Anschein nach zuvor schon für seine Suleika konvertiert.

    Ein Ritter kennt nur einen Lohn
    und der kommt nicht von Religion,
    es ist die Ehre, die er errungen
    und die von Minneleut besungen.

    Danach er mit allen Kräften strebt
    und für das hehre Ziel nur lebt,
    selbst mal ein großer Held zu sein
    mit Loorbeerkranz und Heil'genschein.

    Und so lassen die Mosaikmacher den großen Helden sogar in muslimischer Tracht heimkehren, weil es einfach keine Rolle mehr spielt, zumindest im MvHH. Plausibilität in der realen Welt kann man hier doch als Maßstab nicht mehr anlegen als an Drachen-und Zauberergeschichten.


    @Nante: Schöne Geschichte, habe herzhaft gelacht. Ist so ganz anders als meine, bin gespannt, wie Uhrviech das am Monatsende verbindet und vielleicht kommt ja noch mehr.
    Geändert von komnenos (04.02.2022 um 18:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •