User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.720
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Geschichte der Science Fiction

    Richtig schöner Sachcomic. Ich hab jetzt die ersten 50 Seiten durch und mir gefällt der Stil des Comics sehr.
    Es werden sowohl die allseits bekannten Autoren dargestellt (Verne, Wells, ...), als auch eher unbekannte wie Gertrude Barrows Bennett. Immer wieder gibt es schöne Querverweise und der Autor beschäftigt sich auch mit Randthemen wie die Entstehung des Pulp oder Genres wie Fantasy und Horror. Und liefert damit einen Gesamtüberblick über die Entstehung der Pop-Kultur.
    Interessant sind auch Leseempfehlungen, die moderne Verarbeitungen alter Stoffe zum Beispiel eines Jules Verne zum Thema haben.

    Die grafische Gestaltung ist sehr ansprechend. Und kommt alles andere als schulbuchmäßig daher.
    Es gibt sowohl Porträts der Autoren und Sequenzen aus ihrem Leben, als auch Spielszenen aus ihren Werken. Und immer wieder gibt es strukturierte Schaubilder, wie z.B. "Die Tabelle der thematischen Elemente der SF".

    mal so ein bisschen sammeln:

    - Mary Shelley
    - Jules Verne
    - H G Wells
    - Gertrude Barrows Bennett
    - Hugo Gernsback
    - Stanley Weinbaum
    - A. E. van Vogt
    - L. Ron Hubbard
    - Isaac Asimov
    - Robert A Heinlein
    - Arthur C Clarke
    - Philip K Dick
    - Frank Herbert
    - Robert Silverberg

    Gegen Ende werden sogar ein paar deutsche/deutschsprachige Künstler kurz vorgestellt. Neben Klassikern wie Laßwitz, Scheerbart und Dominik, werden auch moderne Autoren wie Jeschke, Franke und Eschbach genannt. Auch die "Dauerserie" Perry Rhodan darf nicht fehlen.
    Und, wer hätte das gedacht, Johannes Kepler schuf das erste Sci-Fi-Werk aller Zeiten.
    Für den, der näher in die Materie einsteigen will, gibt es diverse Empfehlungen. Nicht nur Romane/Erzählungen, sondern auch Comics, Filme, Serien und Sekundärliteratur.

    Negativ finde ich, dass es zu stark den angelsächsischen Raum fokussiert und den slawischen nahezu ausspart. Stilprägende Autoren wie Stanislaw Lem und die Strugazki-Brüder werden nur am Rande erwähnt. Selbst den französischen Autoren, gut es ist das Werk eines Franzosen, wird viel mehr Beachtung geschenkt. Hier fehlt mir klar die Ausgewogenheit. Werke wie Solaris, Die Sterntagebücher oder Picknick am Wegensrand. Oder auch die Romane rund um das Metro-Universum sind doch deutlich stilprägender als die international weitgehend unbekannten französischen Werke; von Jules Verne einmal abgesehen.
    Geändert von frnck1960 (23.09.2021 um 20:07 Uhr)

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von wilcox
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den jetzt auch durch und kann dir nur beipflichten.
    Wirklich ein ganz toll gemachter Comic zum Thema und das ist nicht gerade klein. Allein die US-Amerikanische SF ist riesig, aber die Authoren haben das gut gemeistert und niemand vergessen der wirklich erwaehnenswert war. Da auch der englischsprachige Markt der praegenste fuer die Gattung war, denke ich ist es ok wenn man sich auch darauf konzentriert.
    Das ein franzoesisches Buch sich da auch vermehrt auf die Franzosen konzentriert, verstehe ich auch.

    Eine uneingeschraenkte Leseempfehlung fuer SF Fans die sich auch mal in die Geschichte dieser Literaturgattung weiter bilden wollen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    890
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich bei euch. Besser als ihr hätte ich es auch nicht schreiben können.
    War mal was anderes. Hatte ein paar kleine längen, und das Französische Bücher bzw. Schriftsteller vorgestellt worden sind ist wirklich dem umstand zu schulden das dies nun einmal ein Französisches Buch ist.
    Aber wer sich für SF interessiert sollte zuschlagen. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.
    Verkaufe Comics.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von wilcox
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super sind auch die Leselisten fuer Film, Buch & Comic, alle dargestellt mit Cover
    Da kannst du ungeschaut zugreifen und hast wirklich das wichtigste gesehen und gelesen.

  5. #5
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein Buch!
    Sozusagen ein Überbuch. Hätte ich es bloß nicht in die Hand genommen. Jetzt habe ich eine lange Leseliste. Hoffentlich finde ich daneben noch Zeit für Comic und das Comicforum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •