User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Virgin Road – Die Henkerin und ihre Art zu leben (Light Novel & Manga)


    Light Novel





    Deutscher Verlag: Altraverse
    Original: Shokei Shoujo no Ikirumichi
    Autor: Satou Mato | Artist: Nilitsu
    Genre: Action, Adventure, Fantasy, Yuri
    Verlag: SoftBank Creative
    Bandanzahl: 6 (+fortlaufend)
    Preis: 12,00€

    Inhaltsangabe:
    Die Verlorenen sind Wanderer, die aus einer fernen Welt namens Japan stammen. Niemand weiß, wie oder warum sie ihre Heimat verlassen, um hierherzukommen, aber feststeht, dass sie Unheil und Desaster mit sich bringen. Deshalb ist es die Aufgabe der Henkerin Meno, Verlorene aus dem Weg zu schaffen, bevor sie Schaden anrichten können. Als Meno den Auftrag erhält, Akari zu töten, denkt sie, dass es nur eine weitere Aufgabe sei, doch dann stellt sich heraus, dass Akari unsterblich ist?!

    Deutsche Erscheinungstermine:

    Band 1 | 12.2021
    Band 2 |
    Band 3 | ...

    jap. Cover:





    Manga




    Deutscher Verlag: Altraverse
    Autor: Satou Mato | Mangaka: Mitsuya Ryou
    Genre: Action, Adventure, Drama, Fantasy, Mystery, Psychological, Seinen, Shoujo Ai, Supernatural
    Verlag: Square Enix | Magazin: Young GanGan
    Bandanzahl: 2 (+fortlaufend)
    Leseprobe: Amazon.jp
    Preis: 7,00€

    Inhaltsangabe:
    Die Verlorenen sind Wanderer, die aus einer fernen Welt namens Japan stammen. Niemand weiß, wie oder warum sie ihre Heimat verlassen, um hierherzukommen, aber feststeht, dass sie Unheil und Desaster mit sich bringen. Deshalb ist es die Aufgabe der Henkerin Meno, Verlorene aus dem Weg zu schaffen, bevor sie Schaden anrichten können. Als Meno den Auftrag erhält, Akari zu töten, denkt sie, dass es nur eine weitere Aufgabe sei, doch dann stellt sich heraus, dass Akari unsterblich ist?!

    Deutsche Erscheinungstermine:

    Band 1 | 01.2022
    Band 2 |

    jap. Cover:


    Geändert von Swizzie (25.08.2021 um 20:22 Uhr)

  2. #2
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs erstellen @Swizzie ^^

    Der Manga wird gekauft .

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Light Novel Band 1 habe im Gegensatz zu sonstigen Titeln dieses mal dem Vorzug gegeben. Okay es gibt zum einen die Auswahl und zum anderen hat der Manga einfach nicht sonderlich viele Bände. Ich habe mir zwar auch den Manga Band gekauft, aber eben noch nicht gelesen, mache ich vielleicht, wenn Band 2 draußen ist. Aus der Animania weiß ich zumindest, das der erste Manga Band die Hälfte der ersten LN abdeckt, also endet irgendwo beim mittleren Zugkapitel, welches ich im übrigen als den schwächsten Teil der LN bezeichnen würde. Das war ein wenig langatmig und zäh. Ansonsten war ich aber sehr zufrieden mit dem Band. Sowohl der Einstieg als auch das Finale wussten zu überzeugen.
    Ich fand das Setting an sich schon sehr interessant, okay irgendwie wieder was mit Isekai aber dennoch mit einer interessanten Idee. Zumal der Hauptchara eben nicht erst transportiert wird in eine andere Welt, sondern mehr das "Empfangskomitee" darstellt für die Transportierten.
    Menou ist an sich ja grundsätzlich böse, auch wenn ihr Hintergrund gut beschrieben wird und sie daher nicht wirklich als Bösewicht erscheint, da ihre Absichten verständlich wirken. Aber wer freiwillig für die anderen Klassenkameraden mitmorden würde, der ist schon mal ein wenig schräg drauf. Zumindest kommt sie sehr kaltblütig rüber. Ihre Azubiline/ Geliebte? Momo ist aus meiner Sicht aber noch eine größere Psychopatin. Der Yuri Aspekt kam in der LN nur in Ansätzen rüber, keine Ahnung ob der Manga da mehr Wert drauf legte, aus dem Artikel in der Animania hatte ich so das Gefühl. Na dann hätte ich doch mit der falschen Variante angefangen.
    Der Artikel + Interview in der Animania spoilern leider ein wenig, daher war die Entwicklung der Geschichte im ersten Band dann nicht mehr ganz so überraschend, aber man konnte sich denke ich auch so schon einiges denken, so richtig interessant wird es dann denke ich eh erst mit den Band 2 und was es mit Akaris Hintergrund auf sich hat, da gab es ja schon zum Ende ein paar Andeutungen

    Zeitreisende, vielleicht hat es Menou in der Zukunft nicht geschafft sie zu töten und alles ging den Bach runter und nun kommt Akari in die Vergangenheit für einen neuen Tötungsanlauf, oder so ähnlich habe ich das verstanden

    , die auf jeden Fall nach meinem Geschmack wären und spannend klingen.

    Das Poster in der LN scheint im übrigen falsch eingesetzt worden zu sein, es lässt sich nicht ausklappen bzw. ich will nicht zu viel Gewalt anwenden, da ich nix kaputt machen will. Noch jemand mit dem Problem?
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #4
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dekaranger: Meins lässt sich ohne Probleme ausfalten. Die sind bei Altra aber meist auch etwas knapp geschnitten, so dass man da beim ersten Mal etwas fester ran muss, und das Poster auch etwas "rollen" muss, damit man das andere Ende bekommt. Oder es ist wirklich falsch rum drin...
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay da habe ich dann mal meinen Mut zusammengenommen und es mit dem Rolltipp probiert und tatsächlich, ein wenig muss man schon fester dann ruckeln und dann klappt es aus. Da bin ich ja beruhigt. Vielen Dank!
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #6
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, den ersten Band der Novel habe ich die Tage auch mal beendet, und mir gefällt die Geschichte bisher echt gut, und sie hat Potenzial, das da was sehr Interessantes draus entsteht. Das Rad wird zwar auch hier nicht neu erfunden, und die Charaktere kann man auch den typischen Genres zuordnen: Gutherzige, etwas naive, aber umso stärkere Heldin. Ein treu-doofer Sidekick, der nicht alles spitz bekommt und zur unpassensten Zeit (sprich: im Kampf) zur Tür reinstolpert. Eine astreine Yandere als Gehilfin, die alles kurz und klein schlägt für ihre Liebe, aber auch ein bisschen Baby sein kann. Und eine tollkühne, starke Prinzessin mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, die nicht zimperlich mit ihren Gegnern umgeht.

    Der Yuri-Aspekt wabert bisher im Hintergrund etwas dahin, denke mal nicht, das der allzu groß eine Rolle spielen wird oder sich überhaupt was entwickeln wird im Beziehungsdreieck Menou-Akari-Momo. Die Serie ist schon mehr Action.

    Zur Story:


    Die Heldin ist die Böse (in ihren Augen), davor bewahrt sie eigentlich nur die Welt vor Katastrophen. Die Beschworenen sind die Bösen: Auch nicht richtig. Dadurch, das sie manipuliert und gezwungen werden, Kräfte anzunehmen, die irgendwann in Katastrophen enden, sind sie eigentlich unschuldig, da sie ja nix davon wissen. Trotzdem müssen sie von Henkern wie Menou schnell um die Ecke gebracht werden. Also Isekai andersrum irgendwie.
    Und die Bösen sind doch wieder die Oberen. Wer da wohl noch alles drin verstrickt ist?
    Manche Szenen lesen sich allerdings schon heftig, allein die Verwandlung der Banditen im Zug will ich gerne mal im Anime sehen, das kommt sicher zensiert oder verharmlost daher, und nicht so eklig wie in der Novel.

    Auf weitere Entwicklungen bin ich auch mal gespannt: Auf weitere Aspekte aus Menous Vergangenheit sowie über Akari, die scheinbar ein "zweites Ich" in sich trägt, das die Geschichte, die erzählt wird, schon kennt, und sie umschreiben bzw. ungeschehen machen will. Denn scheinbar muss sonst am Ende einer sterben: Menou oder Akari. Und das zweite Ich kennt ihre Fähigkeit auch schon besser, Zeitmanipulation kann mehr Formen haben als gedacht.



    Meine Neugierde auf die weiteren Bände ist auf alle Fälle geweckt. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  7. #7
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bartomb
    interessante Einschätzung deinerseits. Bist du mit der Übersetzung zufrieden?

    am 14. April erscheint in Japan Band 7 der Light Novel und am 25. März erscheint der 3. Band der Mangaadaption (noch kein Cover gefunden)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #8
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Miss Morpheus: Ist auch etwas kurz und eher flapsig geschrieben, hab aktuell auch eher weniger Zeit, um mal ausführlicher zu werden, wenn ich hier mal was zu einem Band schreibe.

    ÜBersetzung geht in meinen Augen klar, hab zwar keinen Vergleich zur englischen Ausgabe, aber sie liest sich gut. Sind auch keine eklatanten Fehler wie bei manchen anderen Bänden von Altra drin. Ich meine mich zu erinnern, das 2mal ein Buchstabe gefehlt hat, sonst ist mir erst mal nix ins Auge gestochen. Ich würde sie als gut und gelungen einstufen.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  9. #9
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, Band 2 durch, und irgendwie hab ich das Gefühl, die Serie könnte gar nicht mal so lange gehen:



    Erst mal meine Gedanken zu den Geschehnissen:

    Menou wird es wohl wirklich nicht übers Herz bringen, Akari zu töten, da immer wieder Gefühle reinspielen, die nich reinspielen sollen. Denke, am Ende bringt sie es nicht übers Herz, und Akari tötet sich selbst oder so. Dafür entscheidet Momo, das sie Akari tötet, wenn es ihre Senpai nicht übers Herz bringt, ich denke, da steht uns noch ein Kampf ins Haus. Und Akari (also die durch die Zeit reisende Akari in der dusseligen Akari) will nur getötet werden, um Unheil aufzuhalten. Könnte ja so einfach sein, wenn man das alles wüsste.

    Und dann ziemlich viel Story und Geschehen im Band, der die Story in viele Richtungen treibt:
    Human Errors können wohl nur mit Human Errors getötet werden, alles andere scheint mir nach dem Kampf nicht stimmig (außer die haben absolut keine Kraft mehr, aber das dürfte ein Gewaltakt werden, wenn selbst gegen das Schwächste solche Probleme auftreten). Die Gefahr vom ersten ist ja auch noch nicht gebannt, ein Teil von ihr rennt ja jetzt frei rum, und macht sein Ding. Wer weiß, was dieser Wahnsinn noch alles anstellen wird? Intringen spinnen und Zweifel säen kann es ja sehr gut.
    Manons Beweggründe kann ich sogar teilweise nachvollziehen, das man sich so einfach nur Anerkennung holen will, nachdem man sein ganzes Leben mehr oder weniger ausgestoßen war. Ihr Tod würde sicher ne gute Gore-Szene abgeben, denke mal, der Anime hat das etwas harmloser gezeigt (Band 2 wurde noch umgesetzt, habe ich mitbekommen). Und Tod ist sie am Ende ja auch nicht, so dass wir sie früher oder später noch mal sehen werden.

    Überrascht bin doch etwas, wie viele Fremdwelter es scheinbar in all der Zeit im Land gab, und alle müssen sterben, weil was passieren kann, aber nicht muss. Sch... weres Schicksal. Bin mal gespannt, ob erklärt wird, die sie ohne Beschwörung oder sonstiges in die Welt kommen können.

    Das nächste Ziel ist auch ausgemacht, denke, dann treffen wir auch direkt auf das zweite Error. Vielleicht taucht Nummer 3 auch direkt auf, von der Maschinenwelt ist ja auch ein Teil frei.
    Gespannt bin ich auf das Weiß: Selbst ein Error, aber ein Kämpfer für Gerechtigkeit, anders als die anderen, die alle von ihm besiegt und versiegelt wurden. Wer oder was das wohl sein wird, und pb es immer noch so auf der Seite der Bevölkerung steht?

    Und Menous Meisterin setzt sich ebenfalls in Bewegung, um Menou zu töten, ist sie ebenfalls ne Böse? Das Aufeinandetreffen wird es zeigen, darauf freue ich mich schon.Genauso auf die Auflösung, wer oder was hinter Akari her ist, weil sie ja so oft die Welt resettet hat, und jedes Mal neue Ausgänge auftreten, als eigentlich beabsichtigt. Könnte dass das Weiß sein? Fragen über Fragen...

    Warum ich noch denke, die Geschichte könnte nicht so lang werden: Die ersten beiden Bände erzählen ziemlich straff die Geschichte, der weitere Weg scheint vorgezeichnet zu sein (auf alle Fälle zu einem großen Teil), ich denke, so viele Abbiegungen wird es auch nicht geben, genau so wie Resets durch Akari. Kann mir also vorstellen, das irgendwo um 15 Bände rum Schluss sein könnte, vielleicht sogar schon früher.



    Auf alle eine gute Serie, ich bin schon gespannt auf Band 3.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben hier eine Fantasywelt, wo die Menschheit sich technologisch zwischen Mittelalter und Wildem Westen befindet. Magie als solches gibt es nicht, aber ein etwas ähnliches System, das ich an der Stelle aber kaum sinnvoll erklären vermag, also belasse ich es bei der Erwähnung.

    Vor über tausend Jahren hat man eine Möglichkeit gefunden, Menschen aus einer anderen Welt zu beschwören, die dadurch besondere Kräfte erlangten. Zusammen mit dem Wissen aus dieser anderen Welt erlangten manche Länder zu einen vorher unvorstellbaren Fortschritt. Doch der Einsatz der besonderen Fähigkeiten der Beschworenen hat negative Nebenwirkungen und es kam zu mehreren Katastrophen.
    Die überlebenen Völker leben verteilt über den Globus. Kein Land grenzt an ein anderes, alle sind getrennt von Wüste und Ödland. Um weitere Katastrophen zu verhindert, entwickelte sich eine religiöse Vereinigung namens Faust. Dieser Kirche gehört die Protagonistin Menou an, deren Aufgabe ja schon Titel und Klappentext verrät. Was zuerst recht simpel klingt, entpuppt sich in Laufe der ersten Bände schnell als bedeutend tiefgründiger. Allgemein mag ich das World Building und die für Light Novel Verhältnisse gute Geschichte innerhalb dieser Welt. Die Handlung selbst überzeugt mich auch sehr. Diese wird immer wieder mal von kleineren Kapitel begleitet, die entweder mehr auf vergangene Ereignisse eingehen oder das Geschehen um eine andere Figur zeigen.

    Menou ist mir sehr sympatisch, auch wenn sie gleich im Prolog mordet. Nach und nach wird die Welt und deren Geschichte erklärt, wodurch die Bedeutung ihres Tuns unterstrichen wird, doch sie stellt sich nicht selbst als Heldin, sondern als Schurkin dar, was eine sehr angenehm frische Betrachtungsweise ist. Ihr nächstes Ziel ist Akari, die jedoch wegen ihrer Fähigkeit nicht so einfach zu töten ist. Also kommt es sogar dazu, dass die beiden gemeinsam durch die Welt reisen, während Menou insgeheim versucht, ihre Aufgabe zu erfüllen. Es gibt einige weitere wichtige Nebenfiguren, die bisher allesamt weiblich sind. Die Reihe wird auch oft als Yuri deklariert, wo ich so erstmal nicht so ganz zustimmen würde. Auch wenn Momo, Menous Assistentin, beispielweise sehr auf ihre Senpai steht, aber von einer echten Romanze sind wir weit entfernt.

    Ich müsste viel zu viel vorweggreifen, um zu erklären, was mich an dieser Reihe fasziniert. Die ganze Erzählung an sich hat es mir angetan, auch wenn ich den Spannungsbogen im ersten Band noch nicht so gut finde. Hier merkt man einen typischen Antagonisten seine Klischees an und das andere Punkte dem Autor wichtiger waren. Ab den zweiten Band wird das aber bedeutend besser. Zum Ende von dritten Band gibt es sogar eine große Wendung, die mich sehr auf den nächsten Band entgegen fiebern lässt. Es gibt auch viele Dinge, die mich grübeln lassen, was sich dahinter verbirgt oder wie es weitergeht. Ich mag Reihen, die mich so sehr nachdenken lassen und später dafür auch belohnen. Ich mag auch die Cover, die erst eher generisch wirken, doch sobald man es besser weiß, erkennt man plötzlich einige Details und deren Verbindung zum Inhalt des jeweiligen Bandes.

    Soweit war mal mein Kommentar bis zum dritten Band aus einem anderen Forum. Seitdem hatte ich zumindest auch Band 4 gelesen, der leider nur vor sich plätschert und sich eher nur wie ein Filler anfühlt, um zu einen älteren Status Quo zurückzukommen, bevor es mit der eigentlichen Handlung weitergeht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •