User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Family Tree von Jeff Lemire

    Zeppelin? Was ein Zeppelin mit Family Tree zu tun hat? Nichts. Jedenfalls bis jetzt. Vielleicht sollte ich die Autokorrektur abschalten. Also noch einmal von vorne.


    Zep, Zep, Hurra. This is the end, my only Friend. Das geheime Leben der Bäume. Nein, keine Resident (Alien-)Trees wie bei Ellis (Cross Cult). Die Baumfamilie von Lemire ist auch keine Fortsetzung der bei S & L erschienenen Wohleben-Homage, aber es gibt Parallelen. Einen Plan, bei dem die Menschheit irgendwie überflüssig ist. Der Weg in die Dystopie scheint vorgezeichnet. Worum gehts?


    Loretta ist wie Mare of Easttown, gespielt von der faszinierenden Kate Winslet in der gleichnamigen Streamingserie, immer schlecht gelaunt. Kein Wunder. Ihr Ehemann Darcy hat sie mit den Kindern sitzenlassen. Er ist ohne Erklärung einfach so verschwunden. Josh, der pubertierende Sohn, verursacht auf der High School ständig Ärger. In seiner Schultasche wird Marihuana gefunden, was Loretta mal wieder eine Gespräch bei dem Schuldirektor verschafft. Sie scheint dort ein Abo gebucht zu haben. Daneben gibt es noch die jüngere Tochter Meg. Sie hat Probleme. Große Probleme. Es fängt unscheinbar an. Ein Jucken am Arm. Loretta nimmt die Sache zunächst nicht so ernst. Das ändert sich schlagartig, als sich der Ausschlag ausbreitet und ein Ast aus ihrem Rücken wächst. Dann taucht plötzlich ein älterer Mann auf, der Linderung verspricht. Und schon sind wir mitten in der Geschichte. Man kann über Lemire sagen, was man will. Aber der Mann ist ein grandioser Erzähler. Schon am Ende des ersten Kapitels überschlagen sich die Ereignisse. Mit wenigen Worten gelingt es ihm, die Protagonisten so zu charakterisieren, dass die Leser mit ihnen fühlen, sich in sie hineinversetzen können. Die Story fesselt von Anfang an. Keine unnötigen Längen. Stattdessen klare, zum Teil lakonische Dialoge („Können wir uns die xxx-Ansprache einfach sparen? Gerne.“, Seite 75). Die schnell aufgebaute Spannung explodiert gelegentlich in Orgien von Gewalt. Die eigentlichen Fragen bleiben naturgemäß unbeantwortet. Was steckt hinter den Baumtrieben am Körper, hinter den hölzernen Händen? Können die geheimnisvollen, bis an die Zähne bewaffneten „Arboristen“ helfen, die eine etwas eigenwillige Vorstellung von Baumpflege haben? Wer sind hier eigentlich die Guten? Die Serie ist auf 3 Bände angelegt. Da bleibt noch ausreichend Zeit. Band 2 ist für September 2021 und der Abschlussband für März 2022 angekündigt.


    Und das Artwork? Drei Zeichner haben sich die Arbeit geteilt. Trotzdem wirken die Bilder wie aus einer Hand, aus einem Guss. Ein erstaunlich einheitlicher, stringenter Stil. Erinnert mich etwas an Umbrella Academy, einer meiner „all time favorites“. Gedeckte Farbtöne, passend zur Geschichte, runden den guten Eindruck ab.


    Bleibt die Frage, wo sich „Family Tree“ in den Reigen der überdurchschnittlichen Werke von Lemire einreiht. Ist der Comic so gut wie Descender, Black Hammer oder Gideon Falls? Oder ist er ein Beleg für die These, er schreibe einfach zu viel, was zu Lasten der Qualität gehe? Ich denke, Lemire hat hier wieder geliefert. Mag sein, dass nicht alle seine Werke überragend sind oder Meilensteine der zeitgenössischen Comickunst. Aber selbst die Ausreißer nach unten sind noch um ein Vielfaches besser, als das, was so mancher auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft abliefert. Für mich gehört Lemire zu den ganz großen amerikanischen/kanadischen Geschichtenerzählern. Mit Family Trees hat er es erneut unter Beweis gestellt.
    Geändert von Zardoz (31.05.2021 um 13:51 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Band hier liegen und du hast mich richtig heiß gemacht. Wird jetzt schnellstens gelesen. Klasse Rezi, wie immer.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, @Kohlenwolle, was ist schiefgelaufen? Es wundert mich, dass Du den Band noch nicht gelesen hast. Eigentlich müsstest Du jetzt Zeit ohne Ende haben. Die 13 Comics, die Du vor drei Tagen gepostet hast, immer noch nicht abgearbeitet? Was machst Du den ganzen Tag? Nur noch mit Deinem Superbike unterwegs? Aufträge Deiner Familiengang erfüllen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde Deine Rezi auch wie immer klasse. Weiß aber noch nicht, ob und wann ich es mir holen werde.

    Muss jetzt erstmal unbebildert "Der Astronaut" von Andy Weir lesen und habe nur 2 Wochen Zeit dafür, weil es ein Büchereibuch mit Bestsellerstatus ist.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Was machst Du den ganzen Tag? Nur noch mit Deinem Superbike unterwegs? Aufträge Deiner Familiengang erfüllen?
    Hast du vollkommen richtig erkannt. Aufträge von der Allerliebsten bis zum abwinken, jetzt wo die Baumärkte bei uns wieder frei zugänglich sind.
    Und Gartenarbeit ohne Ende. Komm gar nicht mehr zum Roller fahren.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  6. #6
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere mal meine Eindrücke aus dem allgemeinen Rezifred verbunden mit einer Frage am Schluß:

    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen

    Lemire, Hester: Family Tree 1-3, Splitter 2021/22




    Im Grunde geht es darum, dass Menschen sich in Bäume verwandeln, was eine Kettenreaktion auslöst und manche Menschen dies verhindern wollen. Im Grunde ist es aber auch eine Art Familiengeschichte.
    Erzählerisch hat es mir gut gefallen - es gibt wenig Text und der Autor schafft es, dass jeder Satz sitzt. Der Ton der Geschichte ist zumeist ruhig, um dann von kurzen Gewaltorgien unterbrochen zu werden. Als Horror beschrieben, habe ich das ganze aber nie als besonders drastisch empfunden. Warum das ganze passiert, weiß man am Schluss natürlich immer noch nicht so genau.
    Die Zeichnungen sind recht grob und kantig getuscht und bei größeren Actionszenen verlor ich häufiger den Überblick. War aber mal ein anderer Stil.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mir nun auch Gideon Falls gefallen würde. Ist das vergleichbar oder ein anderer Horror?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •