User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 57
  1. #26
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.074
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, das sieht echt gut aus. Wo soll ich all das Zeux denn noch hinstellen?

  2. #27
    Mitglied Avatar von Nikopolde
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Ebstorf, Germany
    Beiträge
    40
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben dem bereits empfohlenen Artbook von Frank Pé von Champaka gibt es von der Editions Black und White noch 2 sehr schöne Bände ausschließlich zu Jonas Valentin aka Broussaille. Hier kann man Frank Pé ´s Zeichenkunst großformatig in schwarz weiß genießen und sich jetzt parallel dazu der gelungenen Splitter Farbausgabe widmen. Ein wahres Vergnügen

    JV1.jpg
    JV2.jpg

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nikopolde Beitrag anzeigen
    Neben dem bereits empfohlenen Artbook von Frank Pé von Champaka gibt es von der Editions Black und White noch 2 sehr schöne Bände ausschließlich zu Jonas Valentin aka Broussaille. Hier kann man Frank Pé ´s Zeichenkunst großformatig in schwarz weiß genießen und sich jetzt parallel dazu der gelungenen Splitter Farbausgabe widmen. Ein wahres Vergnügen

    JV1.jpg
    JV2.jpg
    Wirklich auch ein Thema.
    Wollte ich eigentlich darum herum kommen, aber die Splitter GA hat jetzt erst die volle Bilder Kunst und auch wunderschön koloriert rübergebracht und ich bin einfach ein absoluter Fan der Original Zeichnungen im SW.

    Hättest Du Dir den Hinweis nicht einfach sparen können ?! ;-) :-)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt auf Seite 120 angelangt und habe somit gerade "Die Kapelle der Katzen" beendet.
    Ich möchte nicht, dass dieser Band zuende geht!
    Seit ich Ende der 80er zum ersten Mal "Der Traum des Wals" gelesen habe, bin ich verliebt in diese Serie.
    "Die Nacht der Katze" ist dabei mein absoluter Höhepunkt.
    Aber jetzt lese ich die "Papiere von Jonas Valentin" und merke, dass auch diese frühen Arbeiten um Broussaille absolut ihren Reiz haben, viel mehr, als ich gedacht hätte! Bin gespannt, ob ich mit diesen Geschichten im Hinterkopf nun auch etwas mehr mit "Der Faun auf der Schulter" anfangen kann. Den Band halte ich für den schwächsten, aber wie gesagt, vielleicht merke ich beim nächsten Lesen ja doch Parallelen zu diesem Frühwerk, das mir hier jetzt wahnsinnig gut gefällt.
    Ich finde, erzählerisch ist nicht alles ein Volltreffer, was Frank bis heute geschaffen hat, zeichnerisch ist er aber sicher in meinen Top 5 der frankobelgischen Künstler. Insgeheim hoffe ich auch immer noch auf eine Rückkehr zu Jonas (gerne mit Bom), und immerhin gab es ja in den letzten Jahren zumindest mal wieder eine Kurzgeschichte.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Nikopolde;5774976]Neben dem bereits empfohlenen Artbook von Frank Pé von Champaka gibt es von der Editions Black und White noch 2 sehr schöne Bände ausschließlich zu Jonas Valentin aka Broussaille. Hier kann man Frank Pé ´s Zeichenkunst großformatig in schwarz weiß genießen und sich jetzt parallel dazu der gelungenen Splitter Farbausgabe widmen. Ein wahres Vergnügen [QUOTE]

    Die beiden wollte ich mir - leider- seinerzeit ersparen:
    https://www.editions-blackandwhite.c...irage-de-tete/
    Anstelle dessen musste ich ANDY MORGAN haben:
    https://www.editions-blackandwhite.c...irage-de-tete/

    ABER: Ich hatte mal Band 1 der DUPUIS-Originalfarb-GA:
    https://www.dupuis.com/broussaille-l...978-1987/65680
    Danach einem Freunde zum runden Geburtstage verschenkt.

    Und jetzt: Diese SPLITTER-Ausgabe in Farbe schlägt alles!!! Einfach unüberbietbar. Jeden Cent wert! Freue mich auf Band 2 dieser Gesamtausgabe. Danke an das Splitter-Team. Atemberaubend, was da an Manpower drinnen steckt.

    Nachsatz: So Französisch wie der "Max Murmel" aus dem Impressum möchte ich mal können! Großartige Leistung. Danke sehr vielmals.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ich bin auch völlig begeistert von dieser Gesamtausgabe.
    Mir war auch nicht wirklich bewusst, wie viel unveröffentliches Material es zu JV gibt.
    Das ist alles wunderbar aufbereitet.
    Und das Vorwort ist klasse, ich fühle mich richtig mitgenommen in die 80er und die Aufbruchstimmung im "Spirou"-Magazin.
    Das Wiederlesen der Alben macht auch viel Spaß, da gibt es einiges Neues zu entdecken.
    Ich freue mich jetzt schon auf Teil 2

  7. #32
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Für mich die Nachricht des Tages: Nach dem Ende seines Marsupilami-Zweiteilers plant Frank zusammen mit Bom einen neuen Jonas Valentin, der laut stripspeciaalzaak wieder "klassischer und poetischer als die vorangegangenen Teile sein soll" und eher an die ersten drei Alben anschließen soll, im "Sog von 'Der Traum des Wals'" (whatever that means). (Aus dem letzten Absatz des verlinkten Artikels)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Si was wie "im Fahrwasser von ..."?

  9. #34
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Klingt nicht schlecht. :-)
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  10. #35
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt sogar sehr gut!!!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Nikopolde
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Ebstorf, Germany
    Beiträge
    40
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir am Samstag in Hannover bei Comix den 2. Teil der vorbildlichen Gesamtausgabe gekauft und bin wie schon bei Band 1 total begeistert. Für mich die Gesamtausgabe des Jahres. Neben den 3 Originalalben enthält der Band reichlich Skizzen, über 60 Seiten redaktionelle Begleittexte und den bisher in Deutschland unveröffentlichten Sonderband "die Quelle". Die Gesamtausgabe bietet somit einen absoluten Mehrwert zu den Einzelalben. Das Wiederlesen macht richtig viel Spaß und es gibt reichlich Neues zu entdecken. Absolute Kaufempfehlung.

  12. #37
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nikopolde Beitrag anzeigen
    Ich habe mir am Samstag in Hannover bei Comix den 2. Teil der vorbildlichen Gesamtausgabe gekauft und bin wie schon bei Band 1 total begeistert. Für mich die Gesamtausgabe des Jahres. Neben den 3 Originalalben enthält der Band reichlich Skizzen, über 60 Seiten redaktionelle Begleittexte und den bisher in Deutschland unveröffentlichten Sonderband "die Quelle". Die Gesamtausgabe bietet somit einen absoluten Mehrwert zu den Einzelalben. Das Wiederlesen macht richtig viel Spaß und es gibt reichlich Neues zu entdecken. Absolute Kaufempfehlung.
    Irgendwie lustig weil ich auch am Samstag da war aber Band 1 gekauft habe.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Definitiv die beste Gesamtausgabe derzeit auf dem Markt.
    Band 2 ist so gut wie Band 1, da passt einfach alles.

  14. #39
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Definitiv die beste Gesamtausgabe derzeit auf dem Markt.
    Band 2 ist so gut wie Band 1, da passt einfach alles.
    Gestern reingelesen, und ich muss gestehen, die 50€ sind schon eine Ansage wenn man im Laden steht und ich hatte überlegt mir dann doch andere Alben zu kaufen, aber da ich einen Gutschein zum Geburtstag hatte und mir schon vor Monaten fest vorgenommen hatte das Geld für die GA zu verbraten tat ich es dann doch.

    Ist wirklich wunderschön, so viel Extramaterial, tolle Zeichnungen, die Kurzgeschichten meist auch übersetzt, mein einziger Kritikpunkt wäre ja den Titel des Originals hätte man ähnlich wie bei Jackie Kottwitz einfach klein drunter machen können. Denn 'Broussaille' passt eben ja zur Figur viel besser als das willkürliche Jonas Valentin.

  15. #40
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Nikopolde Beitrag anzeigen
    und den bisher in Deutschland unveröffentlichten Sonderband "die Quelle".
    Was hat es denn damit auf sich? Ist das eine richtige Geschichte und wie lang ist sie?

  16. #41
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    186
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Was hat es denn damit auf sich? Ist das eine richtige Geschichte und wie lang ist sie?
    Das ist wohl dieser Band:

    https://www.bedetheque.com/BD-Brouss...rce-26094.html

    des Verlags Pyramides anlässlich einer Ausstellung im Jahr 2002. Laut Bedetheque
    hat er 28 Seiten, aber die Spezialisten da zählen manchmal nur die reinen „Comicseiten“. Weiß ich also nicht genau.

  17. #42
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke. Leider sind ja heutzutage fast alle Comicbücher in Folie verpackt, sonst könnte man diese ganz einfach im Laden durchblättern wie früher, um sich ein Bild davon zu machen, was eigentlich drin ist. Wäre aber ja zu einfach, irgendwas ohne Hilfe des Internets bzw. Smartphones machen zu können.

  18. #43
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du im Laden einfach öffnen lassen.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wer sich noch selbst ein Bild vom Inhalt machen will: Hier noch ein kleines Video von mir.
    Von dir? Echt???

    Falls du der Macher von dem Video bist, absoluter Beifall. Gut gemacht, kurzweilig, gut präsentiert. Von der ersten bis zur letzten Minute bin ich dran geblieben, so gut hat das Video gefallen. (Musste es unweigerlich bestellen.)

    Das Album ist selbstverständlich ein Juwel.

  20. #45
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Von dir? Echt???

    Falls du der Macher von dem Video bist, absoluter Beifall. Gut gemacht, kurzweilig, gut präsentiert. Von der ersten bis zur letzten Minute bin ich dran geblieben, so gut hat das Video gefallen. (Musste es unweigerlich bestellen.)

    Das Album ist selbstverständlich ein Juwel.
    Dankeschön! Ja, das ist wirklich von mir.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Nikopolde
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Ebstorf, Germany
    Beiträge
    40
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Herr Hase

    Tango hat bereits den richtigen Band verlinkt. Aus diesem stammt "die Quelle".

    Bei Comix in Hannover hatten sie ein geöffnetes Ansichtsexemplar im Neuheiten Regal. Darum gehe ich gerne in Comicläden. Dort kann man in die Bände blättern und sich einen Überblick verschaffen. Den Jonas Valentin kann man allerdings, wie beschrieben, blind kaufen

  22. #47
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Comics scheinen bis auf die neue Übersetzung identisch zu sein. Dafür ist der redaktionelle Teil so richtig Ummagumma!
    Ein bereichernder Extrateil des Buches.

    Auf Grund der generellen vielen positiven Meinungen und im speziellen wegen des tollen Videos von HerrHase musste ich nun beide Jonas Valentin Ausgaben bestellen. Ist ein Pflichtkauf. (Die fünf älteren Ausgaben dürfen im Schuber daneben stehen.)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Was hat es denn damit auf sich? Ist das eine richtige Geschichte und wie lang ist sie?
    Definitiv ein richtiger Comic, erzählt wird ein seltsamer Traum. Gezeichnet in seinem "Zoo"-Stil.
    21 Seiten gefolgt von wunderbaren Tierillustrationen.. Danach gibt es noch etwa 10 Seiten Illustrationen aus dem Pfadfinderkalender 2000.
    Abgerundet wird die GA mit einem einseitigen "Papier" von 1985, das erst 2002 veröffentlicht wurde.
    Schlusspunkt ist dann der Zweiseiter "Frühling mit Jonas Valentin" von 2021.

  24. #49
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich fürchte fast, ich muss mir den zweiten Band doch kaufen. Wollte davon absehen, weil ich davon ausgegangen war, dass im Gegensatz zu Band 1 keine "neuen" Comics abseits der Einzelalben enthalten sind (außer dieser neue Zweiseiter). Mal gucken, ob ich nach der Stromabschlagserhöhung noch liquide genug bin.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich fürchte fast, ich muss mir den zweiten Band doch kaufen.

    Da wirst du kaum drum herum kommen.

    Du darfst es gerne folgendermassen sehen: Das ist wie mit einem Paar Schuhe. Nur mit einem Schuh läuft man schlecht. Ergo muss der zweite Schuh daher. Genau so ist es mit der Gesamtausgabe. Es braucht beide Bände.



    Und falls mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt, so warst du es, welcher mich angefixt hat die beiden Gesamtausgaben zu erwerben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •