User Tag List

Seite 29 von 48 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 1199

Thema: Die große Elektroauto-Diskussion!

  1. #701
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Der größer Akku ist also am "durchschnitlichen Lebensende"
    eines e-Autos "immer" der ökonomischere und ökologischere!
    Der unnötig grosse Akku ist ungleich schwerer, und der Akku eines E-Autos ist hinsichtlich Gewicht keine Petitesse. Und je mehr unnötiges Gewicht bewegt werden muss, desto mehr Energie wird hierbei vergeudet. Nennt sich Physik! Denn auch der Strom kommt nicht umsonst aus der Steckdose, und wenn ich weniger Gewicht bewegen muss, brauch ich dafür weniger Strom. Und weniger Geld, um diesen zu bezahlen.

    Es macht also Sinn, für die täglichen Kurzstrecken wenig Akkugewicht im Auto zu haben, und für seltene Langstrecken dann den Akku temporär (modular) aufzurüsten - damit man nicht alle naslang eine kompatible und funktionierende Ladesäule ohne Staubildung davor anfahren muss.

    Ich hätte sowieso Wechselakkus besser gefunden, wo man nur eine Wechselstelle (statt Tankstelle bzw. Ladesäule) anfährt und den leeren Akku gegen einen vollen austauscht. Deren Kapazität (und somit Gewicht) dann dem jeweiligen Bedarf (Reichweite) entsprechend gewählt werden kann. Dass man dann in der heimischen Garage auch aufladen kann, muss ja dabei nicht unmöglich sein.

  2. #702
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Der unnötig grosse Akku ist ungleich schwerer, und der Akku eines E-Autos ist hinsichtlich Gewicht keine Petitesse. Und je mehr unnötiges Gewicht bewegt werden muss, desto mehr Energie wird hierbei vergeudet. Nennt sich Physik!
    Natürlich ist und bleibt Physik Physik.
    Aber die Nutzung und Lebensdauer darfst
    du dabei nicht aus den Augen verlieren.

    Jellymans Beispiel hat das auch schon aufgezeigt:
    der 500 PS und 5,2 Meter lange und 2,5 Tonnen
    schwere EQS verbraucht auf der Autobahn bei 130 km/h
    ca. 16 kwh - ein Kleinwagen ZOE über 20!

    In der Stadt dürfte sich das dann so ca. umdrehen!

    Es ist also "richtig", dass e-Autos für die Autobahn große
    und "Stadtautos" tendentiell kleinere Akkus haben.

    By the way:
    spätestens, wenn das "Plus an Platz" eines EQS
    auch noch ausgenutzt wird, sähe die Bilanz der ZOE
    noch schlechter aus.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Es macht also Sinn, für die täglichen Kurzstrecken wenig Akkugewicht im Auto zu haben, und für seltene Langstrecken dann den Akku temporär (modular) aufzurüsten - damit man nicht alle naslang eine kompatible und funktionierende Ladesäule ohne Staubildung davor anfahren muss.
    Ich hatte das schon mal thematisiert! Tesla ( z. B. )
    hat schon lange einen Akkutausch- und ein Akkumodularsystem
    baufertig in der Tasche. Das wurde auch schon vor ca. 8 Jahren
    vorgestellt.

    "Aber" was sich einfach anhört ist halt technisch, finanziell,
    in der Effizienz und tatsächlich auch ökkolgisch gesehen
    nicht so trivial
    und deswegen hat man diesen Ansatz
    (gut begründet) wieder in die "Wartekammer" gelegt!

    Vielleicht kommt so etwas irgendwann mal ... mit den aktuellen
    Lithium-Ionen-Akkus mach das wenig Sinn!

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Ich hätte sowieso Wechselakkus besser gefunden, wo man nur eine Wechselstelle (statt Tankstelle bzw. Ladesäule) anfährt und den leeren Akku gegen einen vollen austauscht. Deren Kapazität (und somit Gewicht) dann dem jeweiligen Bedarf (Reichweite) entsprechend gewählt werden kann. Dass man dann in der heimischen Garage auch aufladen kann, muss ja dabei nicht unmöglich sein.
    Stell dir vor, das Batterie-Desaster bei den Leih-e-Skootern
    würde man einfach auf die Autos übertragen. Theoretische
    1.000 Ladezyklen wurden schnell auf 500 reduziert und in
    der Praxis sind es oft nur 200!

    Manche Vermieter rechnen 2 Akkus pro Jahr im Schnitt ein!
    Der Grund ist das schlechte und vor allem uneinheitliche
    Batteriemanagment.

    Übertragen heißt das: würde man bei den e-Autos ein gut
    funktionierendes Management-System im Tauschsystem
    haben wollen, dann müssten eigentlich alle existierenden
    e-Autos mit "einundderselben" Soft- und Hardware unterwegs
    sein.

    Danach sieht es ganz sicher nicht aus ... und der jellyman könnte
    auch nicht mehr schreiben, dass die Deutschen besser sind!

    Oder mal anders herum formuliert: würdest bei jedem Tanken an
    der Tankstelle dir freiwilig das Motoröl aller anderen Autofahrer
    durch deinen Motorblock spülen lassen?

    Bedenke, dass ein schlechter Motor durch gutes Öl nicht besser
    wird, während ein guter Motor durch schlechtes Öl eindeutig
    schlechter würde.

  3. #703
    451858164354
    Gast
    Wann wurde der Zoe konstruiert, und wann der EQS?
    Da liegen ein paar Jahre zwischen!
    Und was kostet der Zoe, und was kostet der EQS?
    Da liegen ein paar Einkommensklassen zwischen!
    Beim EQS wurde wohl kaum auf einen Zielpreis konstruiert, sondern alles technisch derzeit machbare ohne Rücksicht auf den Preis verwendet.

    Ein LADA niva verbraucht auch vergleichsweise viel Sprit, kostet aber wenig und kann immer noch in jeder Schrauberklitsche repariert werden, ohne einen Softwarefachmann und Diagnosegerät hinzuziehen zu müssen...

  4. #704
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Wann wurde der Zoe konstruiert, und wann der EQS?
    Da liegen ein paar Jahre zwischen!
    Und was kostet der Zoe, und was kostet der EQS?
    Da liegen ein paar Einkommensklassen zwischen!
    Beim EQS wurde wohl kaum auf einen Zielpreis konstruiert, sondern alles technisch derzeit machbare ohne Rücksicht auf den Preis verwendet.

    Das sind zwar alles naheliegende Gedanken, aber
    leider trotzdem nicht richtig. Ein funkelnagelneuer
    Dacia Spring braucht ja auch 20kwh auf der Autobahn
    und schafft dabei nicht mal 130 kmh und ist mit "nur"
    26 kwh-Akku bzw. 960 kg auch noch sehr leicht.


    Nein,
    es ist die Effizienz des Akkus. Durch seine schiere Größe
    (bzw. die Menge der Einzelzellen) und die Effizienz der
    Karosserie, ebenfalls durch ihre schiere Größe (bzw.
    Länge). Diese beiden Parameter machen die Fahrt mit
    130 kmh sehr effektiv.

  5. #705
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ein funkelnagelneuer
    Dacia Spring...
    Der ebenso auf den Endpreis konstruiert wurde wie der Zoe - wohingegen die Luxusklasse von Daimler-Benz immer schon den Anspruch hatte, den state-of-the-Art zu markieren... warum soll ich mir völlig überdimensionierte Akkus ins Auto packen und beim Neukauf bezahlen, deren hohe Kapazität allerhöchstens einmal im Jahr für den Urlaub brauche? Modular kauf ich kleine Akkus für die täglichen Kurzstrecken, und wenn ich mal mehr brauche, miete ich mir ein oder mehrere Module dazu.

    Eines der Hauptprobleme der E-Autos ist doch der hohe Kaufpreis selbst in der Winzklasse - und der ist nicht zuletzt wegen der Akkus so hoch. Und die Domäne der E-Mobilität bei derzeitigem Stand der Technik und Infrastruktur ist nunmal die Kurz- und Mittelstrecke, und genau die Autoklassen (Klein- und Kleinstwagen), die dafür am meissten gekauft werden, sind überproportional sehr viel teurer als vergleichbare Verbrenner, weil vielfach allein der Akku schon fast so viel kostet wie ein kompletter Verbrenner der Kleinwagenklasse.

    BTW, die EQS-Preisliste beginnt ja schon sechsstellig für das nackte Grundmodell... das ist kein Alltagsauto, das ist was für Reiche (die es auch zeigen wollen). Was kostet der Dacia?
    Geändert von 451858164354 (04.11.2021 um 21:14 Uhr)

  6. #706
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tesla ist aktuell völlig überdimensional überbewertet und alles was aktuell passiert zeigt das spätestens Ende 2022 Schluss damit ist. Die etablierten Autobauer sind viel zu stark und können ganz einfach Autos bauen und kein Alu Rahmen mit Akku und mit Schreibtisch Bildschirm. Die Idee war es alleine. Das war gut und hat die Autobauer zu Ihrem neuen E Glück gezwungen.
    Das ist das was ich immer gesagt habe. Es gibt nicht Ein Entscheidendes Alleinstellungsmerkmal von Tesla was die Kunden interessiert. Der Vorsprung ist komplett dahin. Zum Anstossen hat es gereicht und somit hat Musk auch seinen Job erfüllt, jetzt darf er gerne Entwicklungen zur Rettung der Weltmeere beisteuern, danach von mir aus auf den Mars und dort auch bleiben.

    In 3 Jahren sind wir dann über 1200 km, mit noch weniger Baerbock Kobolde und immer kleinere Zellen. Die Industrie wird sich laufend selbst überholen und verbessern. Was hier Mercedes in allen Details abliefert ist tatsächlich von einem anderen Stern. Vieles hab ich gar nicht gepostet.
    Freu mich jetzt auch das Kretschmann als Minister jetzt einen E Daimler S Klasse fahren kann

  7. #707
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Noch einmal: das deutsche Werk produziert noch
    nicht und Autos aus China werden auf den Weltmarkt
    aufgeteilt!

    So steigen auch die Lieferzeiten! Das wäre ja nicht
    der Fall, wenn die Nachfrage nicht hoch wäre!
    Noch mal, das spielt gar keine Rolle weil die Leute deshalb nicht mehr Teslas kaufen werden, sondern jeden Monat im Verhältnis zu den restlichen Autobauern immer weniger. Teslas Zenit war erreicht, die der Anderen fängt erst an.
    Horst Du kannst weiter die Augen vor dem lächerlichen Interieur, der Verarbeitung und Fahrtkomfort von Tesla verschliessen und wie ein trotziges Kind von Akkus philosophieren, die jetzt auch schon von anderen in Leistung überholt sind. Das ist einfach Dein Ding. Potenzielle Käufer interessiert das nicht. Die wollen schlicht ein Auto was sie vollumfänglich zufrieden stellt und das ist Tesla von Allen am wenigsten.
    Der Fisch ist geputzt.

  8. #708
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daimler bedient mit den nächsten Modellen kleinere Preisklassen, beim EQS sprechen wir von der S Klasse, das war schon immer was besonderes. Fahren können den auch Kunden die nicht reich sind, kommt auf die Leasingrate und km an. Bei 10000km im Jahr ist das machbar und ob das sinnvoll ist muss man gar nicht diskutieren. Autos sind und bleiben für sehr viele eine Emotionale Sache. Bei einem Nachbar musste es jetzt als 3 Auto unbedingt noch ein Lamborghini sein. Verstehen muss man das nicht, er hat Spass daran. Würde Ihn mit seinem kleinen Feuerlöscher Geschäft nicht als reich bezeichnen. Ist halt ein unglaublicher Auto Fan. Vielleicht liegt es auch an seiner geringen Körpergrösse Ich fahr da nicht mal zum Spass mit weil ich gar kein Bock habe mich da rein zu quetschen.

    VW - Volkswagen wird noch sehr viele preiswerte und sehr gute Modelle die nächsten Jahre auf die Linie bringen, Opel, Skoda (VW), Audi, BMW, Porsche wieder für den gehobenen Geldbeutel sind auch noch da. Die Franzosen, KIA besonders und und und. Da kommt eine Riesen Auswahl auf uns zu.

    Der EQS ist natürlich aktuell der Hammer. Hat mich tatsächlich richtig gepackt, aber die nächsten 3 Jahre ist noch Multivan, Passat und A Klasse angesagt. Wenn die E dann über 1000 km schaffen und die Lade Geschwindigkeit noch schneller wird bin ich spätestens 23 oder 24 am Start und nur wenn mein Photovoltaik läuft. Das sollte Ende 2022 geschafft sein. Die Luft Wärmepumpe muss auch versorgt werden. Von der Zisterne die mir der Fachmann ausreden wollte und ich vehement dabei blieb bin ich in diesem Regenjahr bestens versorgt worden und wenn man im Moment sieht wie das Geld seinen Wert verliert bin ich froh vor Jahren diese Investition gemacht zu haben.

  9. #709
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das sind aber "drei" Displays ... und nicht eines ...
    sowie eine Menge Glas drumherum!!
    Auf jeden Fall viel schöner, ausreichend und nicht klobig völlig aus der Zeit wie bei Tesla. Das ist ja schon peinlich wie das aussieht und störend vor der Nase hängt.
    Wirklich abenteuerlich und sehr lächerlich wie Du versuchst Top Arbeit und Produkte von deutschen Autobauern Kleinreden möchtest. Ganz im Ernst Du bist bei dem Thema als fanatischer Tesla Fanboy einfach nicht mehr ernst zu nehmen.

  10. #710
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Natürlich wird das Auto im Osten ein Erfolg!

    Dss habe ich auch nie bestritten! Das meistverkaufte
    Auto wird es aber "wahrscheinlich" trotzdem nicht!
    das ist auch nicht der Anspruch der S Klasse. Sie wird schlicht wie Ihre Vorgänger laufend ausverkauft sein und ein Teil dazu beitragen das Daimler Milliarden Gewinne fahren wird und das mit reell verkauften Autos.
    An die gesamte Technik in den Gesamtbereichen kommt Tesla wahrscheinlich nie heran. Da fehlt einfach Jahrzehntelange Erfahrung. Ein Auto wird immer mehr sein als ein Akku und Bildschirm. Wobei vom Akku, Bildschirm und KI Mercedes schon an Tesla vorbei gerauscht ist.

  11. #711
    451858164354
    Gast
    Die (jeweils aktuelle) S-Klasse ist natürlich immer Luxusklasse gewesen und somit für Reiche... oder die, die unbedingt dafür gelten wollen (und für die Superreichen gibts/gabs ja dann noch Maybach oder RR). Die, die diesen Luxus wollen und nicht unbedingt reich sind (und bestenfalls noch selber schrauben können) legen sich dann die abgelegten Vorgängerserienmodelle zu - die haben jetzt natürlich erst mal verschissen, wenn sie denn auch noch elektrisch wollen.

  12. #712
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Der ebenso auf den Endpreis konstruiert wurde wie der Zoe - wohingegen die Luxusklasse von Daimler-Benz immer schon den Anspruch hatte, den state-of-the-Art zu markieren... warum soll ich mir völlig überdimensionierte Akkus ins Auto packen und beim Neukauf bezahlen, deren hohe Kapazität allerhöchstens einmal im Jahr für den Urlaub brauche?
    Ganz einfach zwei Antworten dazu:

    a) der EQS ist nicht für einmal im Jahr in Urlaub zu fahren konstruiert!
    und
    b) ist er auch nicht für dich (auch nicht für mich) konstruiert.

    Dss Auto macht aber Sinn für denjenigen, der neben
    dem Geld auch dem angedachten Nutzerprofil entspricht.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Eines der Hauptprobleme der E-Autos ist doch der hohe Kaufpreis selbst in der Winzklasse - und der ist nicht zuletzt wegen der Akkus so hoch.
    Das Thema ist doch schon lange durch!

    In der Klasse von 10.000.- bis 40.000.- Euro
    sind die allermeisten e-Autos über 10 Jahre
    gerechnet gleichteuer oder gar billiger, als
    die Verbrenner.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    BTW, die EQS-Preisliste beginnt ja schon sechsstellig für das nackte Grundmodell... das ist kein Alltagsauto, das ist was für Reiche (die es auch zeigen wollen).
    Für die Reichen ist es ein "Alltagsauto"!

  13. #713
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Tesla ist aktuell völlig überdimensional überbewertet und alles was aktuell passiert zeigt das spätestens Ende 2022 Schluss damit ist.
    Du beschäftigst dich nicht mit den Realitäten!

    Die Auftragsbücher für die zwei neuen Werke sind
    jetzt schon für 2022 randvoll!

    Warum sollte ab "heute" (das wäre nötig um deine
    Prophezeiung wahrzumachen) niemand mehr übers
    ganze Jahr 2022 ein Model 3 oder Y bestellen, wo
    es aktuell tatsächlich das meistverkaufte Auto ist!

    Diese brutale Unlogik kann nur einem jellyman-Gehirn
    entspringen!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das ist das was ich immer gesagt habe.
    Und bis jetzt immer falsch lagst!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Was hier Mercedes in allen Details abliefert ist tatsächlich von einem anderen Stern. Vieles hab ich gar nicht gepostet.
    Dann poste doch mal, was Mercedes "besonderes"
    entwickelt hat!

  14. #714
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Noch mal, das spielt gar keine Rolle weil die Leute deshalb nicht mehr Teslas kaufen werden, sondern jeden Monat im Verhältnis zu den restlichen Autobauern immer weniger. Teslas Zenit war erreicht, die der Anderen fängt erst an.

    Noch mal: Tesla ist ein Mobilitäts- und
    Energieunternehmen. Nicht nur ein einfacher
    Autobauer. Es gibt genug denkbare Szenarien,
    wo auch 10 Millionen Teslas jährlich nur eine
    Nebenrolle im Gesamtkonzern spielen.

    Aber den Weitblick dafür, den hast du halt nicht!

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Horst Du kannst weiter die Augen vor dem lächerlichen
    Interieur, der Verarbeitung ...
    Ich habe Tesla noch nie für ihr Interieur oder
    ihre Verarbeitung gelobt (warum nur legst du
    mir pausenlos Sachen in den Mund, die ich hier
    nicht einbringe???)! Da gibt es bessere Hersteller!
    Aber in Summe fallen für mich von 10 möglichen
    Wertungspunkten immer noch 9 an Tesla!
    Geändert von horst (05.11.2021 um 01:06 Uhr) Grund: quote richtig gesetzt

  15. #715
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall viel schöner, ausreichend und nicht klobig völlig aus der Zeit wie bei Tesla. Das ist ja schon peinlich wie das aussieht und störend vor der Nase hängt.
    Du willst es einfach nicht verstehen!

    Auch ich finde, dass das Interieur der S-Klasse
    "schöner gestaltet" ist ... aber was kostet mich
    dieses Armaturenbrett zusätzlich? 20.000.- Euro?

    Da verzichte ich lieber darauf und fahre ein Auto,
    das beim fahren dann auch Spaß macht!

    Übrigens hat mein Subaru auch kein schönes
    Armaturenbrett
    ... für dieses Auto gibt es auch
    eine weltweite große Fan-Community und ich habe
    noch nie gehört, das jemand dieses Auto wegen dem
    Amaturenbrett kaufen würde!

    Es ist der überlegene Fahrspaß in fast allen Parametern!
    That's it! Nicht mehr und nicht weniger! Deswegen
    habe ich mich auch von meiner C-Klasse getrennt, denn
    die hatte davon gar nichts.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Wirklich abenteuerlich und sehr lächerlich wie Du versuchst Top Arbeit und Produkte von deutschen Autobauern Kleinreden möchtest.
    Der EQS ist ein sauber verarbeitetes und auch sicheres
    Automobil! Es ist Oberklasse und ich habe nirgendwo
    geschrieben, dass es nicht ein gut gebautes Auto wäre.

    Aber "so", wie es ist, wird es Tesla nicht gefährden und
    es ist schon gar keine technische Revolution.

    Wie ich schon schrieb: der gute cw-Wert ensteht ganz
    einfach durch die lange Bauform ... und das leise
    Fahren durch 100 Kilgramm mehr Dämmmaterial und
    die Akkuvorteile kommen durch die pure Größe.

    Nichts davon ist wirklich HighTec ... das ist alles nur "big"!
    Geändert von horst (05.11.2021 um 01:06 Uhr)

  16. #716
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    An die gesamte Technik in den Gesamtbereichen kommt Tesla wahrscheinlich nie heran.
    Dann erzähl doch mal, "welche Technik"
    nun was besonderes ist!

  17. #717
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horst die never ending Story. Nur bei Mercedes ist alles big und kein technischer Fortschritt, bei Tesla alles super da ist gar nichts big auch nicht sein Panzer der irgendwann mal kommen soll.
    Horst Du bist ein Tesla Fanboy thats all.
    Obwohl Du wissen müsstest das viele Bestellungen wegen dem Halbleiter Mangel nicht ausgeliefert werden konnten, wurde in der Phase im September Tesla abgefeiert.

    Es wird genau so kommen wie ich voraussage und da bin ich auch nicht der Einzige.
    So lange kannst Du gerne Tesla Phantasien abfeiern.
    Ich sprech nicht nur von Amaturenbrettern, auch wieder ein lächerlicher Versuch von Dir, sondern von der katastrophen Verarbeitung und gesamt Interier. Beim Tesla passt gar nix. Völlig unbegründeter Hype von ein paar Jüngern. Das wird die Marke Tesla nicht in die nächsten Jahre tragen, das reicht nicht.

  18. #718
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bei Dir 9 von 10 Wertungspunkte fallen, verwundert nur das es nicht 10 von 10 sind Horst, Horst...so lange Du keinen kaufst ist alles in Ordnung.

  19. #719
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einem Horst Hirn kann nur entspringen das wenn gerade mal 2 Modelle auf dem Markt sind die für Tesla Jünger Sinn machen und dem Startvorsprung ein Modell 1kurzzeitig meistverkauft ist weil ander Bestellungen wegen Halbleiter Mangel schieben müssen und eine viel grössere Modell Vielfalt anbieten auf die sich die Verkäufe verteilen, das kann ein Horst Hirn nicht verarbeiten.
    Da reicht eine geschönte Marketing wir pushen Tesla Meldung.
    Das VW wesentlich mehr E Fahrzeuge in Europa monatlich verkauft dringt nicht in die USA vor. Da wird der Tesla gepusht und die ganze Welt verarscht.

  20. #720
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ganz einfach zwei Antworten dazu:

    a) der EQS ist nicht für einmal im Jahr in Urlaub zu fahren konstruiert!
    und
    b) ist er auch nicht für dich (auch nicht für mich) konstruiert.

    Dss Auto macht aber Sinn für denjenigen, der neben
    dem Geld auch dem angedachten Nutzerprofil entspricht.
    Du hast doch mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnenkompott angefangen!

  21. #721
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Horst die never ending Story. Nur bei Mercedes ist alles big und kein technischer Fortschritt, bei Tesla alles super da ist gar nichts big auch nicht sein Panzer der irgendwann mal kommen soll.
    Richtige Argumente interessieren dich halt nicht!
    Ich hab die drei Points beschrieben!

    Der cw-Wert ist nur gut, weil das Auto extrem lang ist.
    Es wäre viel anspruchsvoller einen Wert von 0,2 bis 0,22
    hinzubekommen unter 4,8 Meter. Darüber - gerade über
    5 Meter - ist das halt "easy"!

    Ein Auto mit 2,5 Tonnen "leise" zu bekommen ist ebenfalls "easy",
    weil man einfach alle Flächen mit Dämmmatten zuklebt!
    Da ist technisch nichts anspruchsvolles ... passende "Dämmpakete"
    kann man Heute bei einer ganz normalen Zwei-Mann-Hinterhof-
    Weekstatt
    buchen und einbauen lassen. Die kann also exakt dasselbe,
    mit demselben Ergebnis, wie ein Weltkonzern.

    Und die Batterieleistung kommt eben auch nur aus der Größe ...
    die Leistung beruht nur auf der kumulierten Menge der
    verknüpften Zellen
    . Die Einzelleistung der Zellen ist im EQS
    nur reiner Durchschnitt!!


    ----------------------

    Was ist als Anspruchsvoll? Vielleicht die Vierradlenkung -
    dafür brauchts dann ein gewisses "KnoffHoff"!

  22. #722
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Horst, Horst...so lange Du keinen kaufst ist alles in Ordnung.
    Ich kann dir wieder nur sagen, was ich garantiert nicht kaufe!

    Keinen EQS ... denn schon das Model S (25 Zentimeter kürzer)
    ist mir zu groß!

  23. #723
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Du hast doch mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnenkompott angefangen!
    Eigentlich ging es darum, dass du den
    "völlig überdimensionierten" Akkus
    den Sinn abgesprochen hast. Deine
    betonte Formulierung legt das imho recht
    nahe!

    Dass die Akkus und e-Autos von aber-
    tausenden von Ingenieuren aber genau
    auf den "entsprechenden Sinn
    hinkonstruiert" werden, widerlegt halt
    deine Annahme.

    Und ich habe versucht zu erklären, warum die
    Akku-Tauschsysteme und die kleinen (oder gar
    die modularen) Akkus von den allermeisten
    Herstellern verworfen wurden. Die haben das
    nicht aus Spaß gemacht.

    Sollte es mal eine ganz andere Generation an
    Akkuformaten und Akkuchemie geben, dann
    kann das wieder Sinn machen - aktuell aber
    nicht.

  24. #724
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Eigentlich ging es darum, dass du den
    "völlig überdimensionierten" Akkus
    den Sinn abgesprochen hast. Deine
    betonte Formulierung legt das imho recht
    nahe!

    Dass die Akkus und e-Autos von aber-
    tausenden von Ingenieuren aber genau
    auf den "entsprechenden Sinn
    hinkonstruiert" werden, widerlegt halt
    deine Annahme.
    Die E-Autos werden derzeit auf maximalen Profit konstruiert - und Du nimmst mein Preisargument nicht zur Kenntnis. Der Akku ist es, was die kleinen E-Autos so teuer macht, und wenn ich nur gelegentlich mal nicht nur Kurzstrecke fahren will, bin ich mit den kleinen Akkus am Arsch. Ein Auto mit grossem Akku kostet aber ungleich mehr, weil eben der grosse Akku den Preis treibt. Wenn die Domäne der derzeitigen E-Mobilität - die Kurzstrecke - breite Verbreitung finden soll, darf ein Kleinwagen nicht rund doppelt so viel kosten wie ein vergleichbarer Verbrenner - trotz der stattlichen Prämie, die ist da schon abgezogen!

    Bei einer Karre deutlich jenseits der 100.000€ ist es egal, ob der Akku darin 5.000, 10.000 oder 20.000 € kostet, das macht den Kohl nicht fett. Bei einem Kleinwagen allerdings, den ich als Verbrenner schon unter 10.000€ neu und ohne Verhandlungen kaufen kann, sieht das anders aus. Zumal die meissten der Käufer eines EQS keine kleinen Arbeitnehmer auf Steuerkarte sein werden, sondern solche, die den Kaufpreis oder vielmehr die Leasingrate sowieso irgendwie bei der Steuer geltend machen werden.

    Aber für manche scheinen Preise kein stichhaltiges Argument zu sein - wie beim Strom, der aus der Steckdose kommt, kommt bei denen alles Geld, was sie irgendwie brauchen, aus dem Schlitz im Kreditkartenlesegerät...

  25. #725
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Die E-Autos werden derzeit auf maximalen Profit konstruiert - und Du nimmst mein Preisargument nicht zur Kenntnis.

    Wenn die Domäne der derzeitigen E-Mobilität - die Kurzstrecke - breite Verbreitung finden soll, darf ein Kleinwagen nicht rund doppelt so viel kosten wie ein vergleichbarer Verbrenner - trotz der stattlichen Prämie, die ist da schon abgezogen!

    Es ist schwer zu verstehen, was du willst!
    Die Elektroauto-Aera fängt gerade erst an
    und schon gibt es einen DACIA Spring für
    geförderte 10.900.- Euro. Der ist für zehn Jahre
    von der Steuer befreit, danach werden nur
    50% der üblichen Steuer berechnet, er muss nie
    zur ASU, die gesamte Wartung dürfte auch
    nur bei ca. einem Drittel zum Vergleichs-
    Verbrenner liegen und es ist "politisch angekündigt",
    dass in diesem Jahrzehnt der Strom nie
    teurer sein wird, als Benzin oder Diesel.
    Zusammen mit dem geringeren Verbrauch
    ist das ein Auto, das auf "Zehn-Jahres-Sicht"
    billiger sein dürfte, als alle bisher existierenden
    Verbrenner die im vergangenen oder im
    kommenden Jahrzent angeboten wurden/
    werden.

    Und beim "Golf" schaut das nicht viel anders aus!
    De ADAC hatte erst kürzlich vermeldet, dass der
    ID3 in den üblichen Szenarien auch schon billiger
    wegkommt.


    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Bei einer Karre deutlich jenseits der 100.000€ ist es egal, ob der Akku darin 5.000, 10.000 oder 20.000 € kostet, das macht den Kohl nicht fett. Bei einem Kleinwagen allerdings, den ich als Verbrenner schon unter 10.000€ neu und ohne Verhandlungen kaufen kann, sieht das anders aus. Zumal die meissten der Käufer eines EQS keine kleinen Arbeitnehmer auf Steuerkarte sein werden, sondern solche, die den Kaufpreis oder vielmehr die Leasingrate sowieso irgendwie bei der Steuer geltend machen werden.

    Dafür genießt der Dacia eine Prämie, die den Kaufpreis
    fast halbiert
    und der hier erwähnte EQS zum Beispiel
    hat gar nix davon - also keine Prämie.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Aber für manche scheinen Preise kein stichhaltiges Argument zu sein -...
    Ein Argument für was?

    Noch vor ein, zwei Jahren behaupteten "fast alle",
    dass die e-Autos immer teurer sein werden. Nun
    schon sieht das ganz anders aus.

    Das von mir im Moment favorisierte Model 3 ist
    "ebenfalls biliger", als wenn ich mir wieder meinen
    gleichen Subaru in neu kaufen würde.

Seite 29 von 48 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher